HTC Desire - Desire SD Tausch und ROM Tausch

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Freddy40
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2011, 11:50:27 via App

Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Unterstützung.
Da bei mein Desire der Speicher bei weiten nicht mehr ausreicht habe ich mir jetzt bei Reichelt eine Samsung 16gb class 6 Karte bestellt, welche morgen eintrifft. Ich hatte vor, diese Karte mit A2SD+ zu nutzen.
Mein Desire ist gerooted, Goldcard ist erstellt, Nanodroid Backup gemacht, Kontakte exportiert. Anwendungen möchte ich nicht Übernehmen. Um meine Sense zu erhalten habe ich mich für LeeDroid 2.5.0 entschieden. Clockwork Mod 2.5.0.7 ist auch darauf. Wie nun vorgehen?

  1. alte Karte raus und neue Karte rein
  2. neue Karte über ROM Manager partitionieren
  3. auf die Fat32 Partition das LeeDroid ablegen
  4. über ROM Manager Full Wipe und dann ROM Installation von SD

Ist das so Richtig?

P.S.: Momentan ist noch die T-Mobile Froyo Version darauf.

— geändert am 04.04.2019, 21:09:22 durch Moderator

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

03.08.2011, 14:10:59 via App

Hallo

Ich würde dir empfehlen nicht in rom manager zu partitionieren, nehme die anleitung von der brutzelstube und partitioniere so deine sd karte, da du ein sense rom hast benötigst du wenigstens 1 gb ext partition

Ansonsten hast du alles richtig geschrieben

Grüße

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Freddy40
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2011, 14:25:53 via App

Danke, da werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen, wenn Reichelt geliefert hat :-)

Ist mein erster ROM Wechsel, wird schon schief gehen :-)

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

03.08.2011, 22:06:40 via App

Aber Achtung, das ganze könnte bei dir eine fast unheilbare ROM Flash Sucht auslösen. :) ;)

Antworten
Freddy40
  • Forum-Beiträge: 4

03.08.2011, 22:30:34 via App

mal noch eine Verständnis Frage

Bei A2SD+ landen ja alle Userapps auf der SD auch die mit den Widgets, funktionieren die dann auch? Gibt es evtl. Nachteile, wie verkürzte Lebensdauer der SD durch die Widgets? Swap ist natürlich 0.

Ich hoffe nicht, dass das ROM Karussell einen süchtig macht :-)

Und noch eine Frage zum Schluss, muss ich die neue SD Karte auch erst zur Goldcard machen, denn von dieser will ich ja flashen.

Danke schon mal für die Antworten.

— geändert am 03.08.2011, 23:31:33

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

04.08.2011, 22:57:15 via App

Bei A2SD+ funktionieren natürlich noch sämtliche Widgets, da das Desire die Ext Partition ja als internen Systemspeicher einbindet.
Die Lebensdauer der SD wird eigentlich nicht beeinträchtigt!
Dies ist nur bei Data2SD der Fall, nicht jedoch bei App2SD+

Du kannst sicherheitshalber um nichts zu riskieren einfach deine SD Karte zur Goldcard machen und dies so lassen da es nur etwa 1-2 MB Speicherplatz "frisst"

— geändert am 04.08.2011, 22:59:44

Antworten
Freddy40
  • Forum-Beiträge: 4

05.08.2011, 11:07:01 via App

Super Danke. Ich habe meine neue SD wie von Dir Empfohlen als Goldcard gemacht und LeeDroid 2.5.0 und das entsprechende Radio geflasht, läuft bis jetzt ohne Probleme.
Mir ist aber aufgefallen, das mache Apps sich automatisch Teilen. Also sich gleich auf die Fat32 Partition verschieben. Ich habe diese dann mit App2SD wieder zurück in den Telefonspeicher (ext3) geschoben, da es ja laut Brutzelstube sonst zu Datenverlust kommen könnte. Ist das so richtig?
Danke schon mal, für die bisherigen Antworten.

Cu Freddy40

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

05.08.2011, 13:06:06 via App

Gerne gerne, dafür sind wir hier im Forum doch da :)

Naja es ist mMn egal, wenn sich manche Apps auf den Fat32 Teil verschieben, jedoch ist es vorteilhafter sie wieder zurück ins Ext3 Verzeichnis zu schieben, da man ja sonst wieder das Problem hat, das diese Apps dann nicht gestartet werden können wenn man das Desire mit dem PC verbindet und auf die Daten zugreift.

Antworten