Nachricht - SMS Speicher - SMS gelöscht ???

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet

01.08.2011 18:44:00

Hallo zusammen,

auf den Handy ist ja die APP Nachricht enhalten (ich glaube Standard) um damit SMS zu empfangen und zu verschicken.
Da ich die Nachrichten eigenlich nicht lösche (auch nicht von der APP automatisch) werden die DATEN unter Einstellugen-Anwendungen-Anwendungen verwalten natürlich größer. Auch hier lösche ich die DATEN nicht.

Wie ich heute morgen leider festgestellt hab sind alle meine SMS weg - wie auch immer ich (oder mein phone) das auch gemacht hat. Unter den o.g DATEN sind es immer noch 824 kb da ich 8 neue SMS von heute hab. Jetzt habe ich einfach mal ein paar SMS Entwürfe gespeichert und die DATEN haben sich nicht verändert.

Somit habe ich denn Verdacht das eigentlich meine SMS nicht gelöscht sind sondert in den Daten noch vorhanden, jedoch von der APP einfach nicht gelessen werden. Kann das so sein ?

01.08.2011 18:49:53

Handy mal neu starten, evtl.noch kurzzeitig Akku raus.
Wenn Du die Nachrichten nicht gelöscht hast, müssten die ja noch da sein.

Zur Sicherheit, mit der App SMSBackup + kannst Du alle Nachrichten in einem eigenen Label in Deinem Gmail Konto sichern.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht !

01.08.2011 19:28:02

Hatte ich eh schon gemacht und das hat auch nichts gebracht.
Hab auch mal zwei Apps für SMS Backup drauf in der Hoffnung das die eventuell bei einem jetztigen Backup mehr Daten finden.

Wie goß sind den bei euch die DATEN bei welcher Anzahl von SMS

01.08.2011 21:29:11

Also bei mir sind es 32 kb bei ca. 500 Nachrichten.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht !

01.08.2011 21:44:28

So anders können ja meine SMS schon gar nicht mehr gespeichert werden, bwz. der Text bei dir so kurz sein, das zu Recht bei mit 824 kb bei 9 SMS sind.
Und genau aus diesem Grund habe ich die Hoffnung das die SMS noch vorhanden sind und ich sie irgendwie zurückbekomme.

01.08.2011 22:24:05

Naja bei mir kommen noch 1,6 MB Speicher bei Handcent SMS dazu bei 500 Nachrichten.

Installiere Dir doch mal Handcent SMS, vlt. werden Deine Nachrichten da angezeigt.

Hast Du evtl. in der Standard App das automatische Löschen alter Nachrichten aktiviert?

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht !

01.08.2011 22:39:54

Handcent SMS - hab ich auch schon versucht da ich auch schon den Gedanken hatte
Hacken bei Standard App hab ich auch nicht drin.

Eventuell werde ich morgen noch ein wenig "rumspielen" und wenn ich die SMS dann wieder herbekommen habe gebe ich hier gerne ein Rückmeldung.

01.08.2011 22:49:52

Danke, wäre nett!
Einen schönen Abend noch.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht !

02.08.2011 09:55:09

Die Nachrichten werden in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Wenn da also etwas "nur gelöscht" wird, bleibt deren Größe dennoch gleich -- bis die Datenbank wieder komprimiert wird. Solange letzteres noch nicht passiert ist, sollten also auch gelöschte Daten noch auslesbar sein. Ich weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, wo genau die SQLite-Datei liegt, aber eine Sicherung derselben vor irgendwelchen weiteren Aktionen wäre sicher eine gute Idee. Dann könntest Du da auch mit einem SQLite-Explorer selbst drin nachschauen.

Zur Größe: Eine SMS hat maximal 160 Byte. Rechne ein klein wenig Overhead für die Datenverwaltung hinzu, dann sind das großzügig 1kB für 4 SMS.

02.08.2011 12:54:33

Habe gerade gefunden das die Datei unter

/data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

stehe. Aber wie komme ich an die Datei ran. Mit dem Dateimanager komme ich nur in das Verzeichnis "data" und das ist leer ?

Oder geht das nur mit root ?

02.08.2011 13:10:20

Um zu schauen, ob überhaupt noch etwas da ist oder um größen zu vergleichen, musst Du Dir den Datenbereich in 'Speicher des Wählprogramms' anschauen - dort werden die SMS selber gespeichert. Im Datenbereich von 'Nachichten' oder Handcent SMS werden nur die Anwednungs-Daten (Einstellungen) abgelegt. Was auch Sinn macht, da ja alle SMS-Apps auf den selben Datenpool schauen (müssen).

Wie es zum Löschen gekommen ist, lässt sich wohl nicht wirklich klären, wenn Du dort nicht aus Versehen selbst gelöscht hast, weil Du den Speicher des Wählprogrammes löschen wolltest ;) - blöder Name für nen SMS-Speicher :)

Es kommt aber anscheinend hin und wieder vor, dass SMS verschwinden. Die Suche nach 'Alle SMS weg', zeigt das ganze Ausmaß :)

02.08.2011 13:19:56

Ich glaube sogar das ich genau das gemacht habe (Speicher des Wahlprogramms gelöscht). Vom Begriff her dachte ich das es die Anruflisten sind.
So ein Scheiß ...
Werde demnächst am besten vorher immer suchen was bei welchem löschen von Daten verschwindet, eine Aufstellung oder so etwas in der Art wird es ja nicht geben. bzw. eventuell was Standardmäßig (also ohne eigene Apps) für Daten gelöscht werden können.

Werde mir dann doch mal ein App suchen zum sichern der SMS. Alles andere an "persönlichen Daten" wie Emails, Kalender, Kontakte hat man ja bei Google.

02.08.2011 13:33:39

Michael F.
Ich glaube sogar das ich genau das gemacht habe (Speicher des Wahlprogramms gelöscht). Vom Begriff her dachte ich das es die Anruflisten sind.

Willkommen im Club :grin: Wie Du meinem Post im verlinkten Thread entnehmen kannst, habe ich genau das selbe gedacht und gemacht :)

Ich lege allerdings nicht viel Wert auf alte SMS, von daher nicht so schlimm.

Mit MyPhoneExplorer könnest Du Dir die SMS auch direkt auf den Rechner sichern.

02.08.2011 14:16:59

So schlimm finde ich es auch nicht aber man will dann einfach wissen was man falsch gemacht hat, bzw. was kann man machen damit es wieder ist wie vorher.

Trotzdem vielen Dank für die Info

Von 2. Mögllichkeiten nehme ich jetzt B
A: Oder doch mal Root und dann eine Vollsicherung.
B: Oder einfach nicht so viel rumspielen wenn nicht nötig.