Hilfe bei App Inventor App

  • Antworten:14
lega
  • Forum-Beiträge: 848

29.07.2011, 14:54:17 via App

ich versuche gerade eine App inventor App zu entwickeln. Hat irgendjemand Erfahrung und kann mir helfen? Brauche erstmal nur:
- eine Stoppuhr die im Hintergrund läuft.

— geändert am 29.07.2011, 15:21:04

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

29.07.2011, 16:55:25 via App

zusätzlich:
-kann man die statusbar während der App ausblenden lassen oder zumindest die leiste mit dem screennamen?

Antworten
Aeefire
  • Forum-Beiträge: 172

30.07.2011, 13:23:20 via Website

ääääähhhhhhhhhhhhhhhmm.... ich versteh nicht ganz was du wirklich machen willst?


willst du eine App MIT dem app inventor machen, oder eine app mit der man apps entwickeln kann?
letzteres halte ich eher für unrealistisch *g*

edit: zum statusbar ausblenden. wenn man das richtig "programmiert" geht das im AndroidManifest.xml indem man z.b. der activty ein vorgegebenes android:theme zuweist... konkret sieht das dann in etwa so aus:
1<activity
2 ....
3 android:theme="@android:style/Theme.Black.NoTitleBar.Fullscreen"
4 ......
5/>
alternativ musst du natürlich nicht das ganze theme dranhauen sondern, das selbe also auch in der AndroidManifest.xml datei:

1<activity
2 .....
3 android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar"
4 ......
5/>

Hier nachzulesen: http://developer.android.com/guide/topics/ui/themes.html

— geändert am 30.07.2011, 13:30:30

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 1

30.07.2011, 16:08:13 via Website

Nutzer nicht g.
zusätzlich:
-kann man die statusbar während der App ausblenden lassen oder zumindest die leiste mit dem screennamen?


Ähh mal 'ne frage: Du willst mit dem App Inventor an System gegebenheiten Spielen?
Das Tool ist nur für relativ einfache Programme gedacht, einfach ohne groß ins Java einzusteigen. (Du baust doch auch ein Legohaus mit Dach im Haus...)

Einen Tipp für die Titelleiste > keinen Titel einblenden und gleiche Farbe wie der Hintergrund, dann verschwindet die Übergangslos.

Die Stoppuhr kannst du mit einer ifelse Schleife in Verbindung mit dem Timer erstellen, der in jedem durchlauf um eins inkrementiert oder dekrementiert.

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 17:04:53 via App

Aeefire

...oder eine app mit der man apps entwickeln kann?
letzteres halte ich eher für unrealistisch
ich wette das geht. Nur natürlich in seeehhhhr geringem umfang ;)

— geändert am 30.07.2011, 17:10:29

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 17:14:22 via App

Alexander
Nutzer nicht g.
zusätzlich:
-kann man die statusbar während der App ausblenden lassen oder zumindest die leiste mit dem screennamen?


Ähh mal 'ne frage: Du willst mit dem App Inventor an System gegebenheiten Spielen?
Das Tool ist nur für relativ einfache Programme gedacht, einfach ohne groß ins Java einzusteigen. (Du baust doch auch ein Legohaus mit Dach im Haus...)

Einen Tipp für die Titelleiste > keinen Titel einblenden und gleiche Farbe wie der Hintergrund, dann verschwindet die Übergangslos.

Die Stoppuhr kannst du mit einer ifelse Schleife in Verbindung mit dem Timer erstellen, der in jedem durchlauf um eins inkrementiert oder dekrementiert.

http://groups.google.com/group/appinventor/browse_thread/thread/fa9c1ed4543b02f4

der schreibt, dass er weiß wie er die statusleiste versteckt. Also ist es vll doch möglich, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Auf die Stoppuhr komme ich nochmal zurück , falls ich es nicht hinkriege. Danke

edit: ok jetzt hab ich es verstanden :) er kann wohl die statusbar irgendwie anders verstecken, kann mir jemand sagen wie dies möglich ist? auch ohne root? reicht es wenn die leiste vorher durch eine andere App wie launcher pro versteckt wird?

— geändert am 30.07.2011, 17:18:45

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.07.2011, 21:28:32 via App

Hey,
theoretisch könntest du das Manifest deiner generierten apk manipulieren.
Lg Ansgar

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 21:45:04 via App

Ansgar M
Hey,
theoretisch könntest du das Manifest deiner generierten apk manipulieren.
Lg Ansgar
das bedeutet ich kann auf den Code der mit dem inventor "geschriebenen" App zugreifen? wäre ja gut. gibt es dabei iwelche risiken?

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 21:49:38 via App

zu der Stoppuhr nochmal, ich möchte sie mit tipp aufs canvas starten, sie im Hintergrund laufen lassen und mit tipp auf ein imageSprite stoppen. und dann noch die endzeit anzeigen lassen. wie mache ich das?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.07.2011, 22:08:58 via App

Nutzer nicht g.
Ansgar M
Hey,
theoretisch könntest du das Manifest deiner generierten apk manipulieren.
Lg Ansgar
das bedeutet ich kann auf den Code der mit dem inventor "geschriebenen" App zugreifen? wäre ja gut. gibt es dabei iwelche risiken?
Das Manifest ist leider nicht der Code (auf den könnte man auch zugreifen, aber da wäre es leichter, selbst Programmieren zu lernen :P). Risiken? Eigentlich nicht (soweit ich weiß). Man muss die App danach nur neu signieren..
Lg Ansgar

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 22:22:30 via App

signieren muss man sie ja sowieso. Was ist denn das manifest?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.07.2011, 22:37:08 via App

Das ist die Datei namens Manifest.xml, die im Hauptverzeichnis der apk liegt. Eine apk ist eigentlich eine Zip-Datei.
Lg Ansgar

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 22:56:04 via App

achso,
da ich mit dem App inventor einige Kompromisse eingehen muss überlege ich nicht doch richtig zu programmieren. Meinst du eine App die mit dem App inventor realisierbar ist, ist viel schwerer wenn ich sie richtig programmiere?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.07.2011, 23:08:37 via App

Also viele Dinge sind mit dem App Inventor vereinfacht und man braucht weniger Einarbeitungszeit, um etwas zu realisieren. Wenn man aber einmal "das System/Prinzip" des Programmierens verstanden hat, kann man eigentlich alles, was der Appinventor kann. Man muss halt sehen, ob man eine "richtige App" schreiben will (die zB veröffentlicht wird und mit der man vielleicht Geld verdienen will) oder ob man nur was kleines für den privaten Gebrauch will.
Lg Ansgar

Antworten
lega
  • Forum-Beiträge: 848

30.07.2011, 23:21:04 via App

will es schon veröffentlichen aber das ist über Umwege ja auch mit dem a i möglich.

Antworten