TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Hilfe für Aldiko - Buchleser nötig

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Horst H. Schleberger
  • Forum-Beiträge: 18

29.07.2011, 11:14:51 via Website

Hallo und allen Touchlet-Freunden einen schönen Tag.

Ich habe das Touchlet zunächst mal als wirklichen Tablet - PC haben wollen, dann aber festgestellt für vieles ist mein Galaxy viel besser geeignet.

Aaaaber Bücher lesen und Navigation kann das Touch eben doch am besten.

Jetzt habe ich die neue DRM-fähige Version geladen und mir F E H L T die Möglichkeit neue Bücher überhaupt zu laden. Ich kann den Aldiko nur über die gespeicherte Datei öffen, dann aber KEINE Schrift verstellen, keine Helligkeit und auch sonst nichts.

Wer hat bitte, bitte (fahre nächste Woche mit sechs neuen E-Books in Urlaub) eine Lösung oder einen besseren Book-Reader ? ? ?

Danke für schnelle Antworten, Horst (vom Alter her -71 Jahre- schon nicht gerade ein PC- und Apps Kenner)

— geändert am 15.03.2019, 00:54:46 durch Moderator

Antworten
Skyman
  • Forum-Beiträge: 186

29.07.2011, 11:31:07 via Website

Grüß dich Horst richtig helfen werde ich dir zwar auch nicht können, da ich mich mit dem Thema kaum auseinander gesetzt habe.
Aber schau doch mal hier rein in Izzys Übersicht.
Vielleicht findest da was passendes was dir weiter helfen kann, der Moon+Reader soll ganz interessant und gut sein.
Viel Erfolg.

AndroidPIT-Regeln Geräte: HTC Flyer gesponsort by AndroidPIT & Cubot X6 (Android 4.4.2) // Danke für deine tollen Bücher und die geleistet Arbeit Izzy!!! //

Wenn ik alt bin, dann werde ik nur nörgeln. Das wird ein Spaß!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.07.2011, 11:42:56 via Website

Hast Du die Free- oder die Proversion? DRM-fähig? Ist das dann nagelneu, ich kenne nur ohne DRM?

Persönlich würde ich Dir, wenn Du keine DRM-geschütze Bücher hast, auch den Moon+ Reader empfelen. Den habe ich selber im Einsatz. Für DRM-Inhalte versuche mal den txtr Reader.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

29.07.2011, 14:27:20 via Website

Ich benutze immer noch ALDIKO 1.2.13, weiß also nicht, ob sich alles, was folgt, auch noch so in der 2er-DRM-Version verhält:

Die Menü-Taste vom Touchlet liefert in Aldiko (je nachdem auf welcher Ebene man sich im Reader derzeit befindet) unterschiedliche Kontextmenüs.
Soweit ich mich entsinne (ich habe meine Touchlet gerade nicht zur Hand), gibt es im Kontextmenü der Hauptebene einen IMPORT-Befehl; dieser liest Epubs ein, die sich auf der SD-Karte im Ordner /eBooks/import befinden müssen. Nach gelungenem Import erscheinen sie dann mit Cover (so vorhanden) im Bücherregal.
Wenn man ein Buch geöffnet hat, liefert die Menü-Taste ein anderes Kontext-Menü, in welchem man Leseeinstellungen (Zeilenabstand, Tag-/Nachtmodus etc.) einstellen kann.
Soweit ich mich entsinne (ich lese immer im Nachtmodus), geht heller/dunkler (bei geöffnetem Buch) mit Schieben am linken Bildschirmrand.
Ich hoffe, das hilft.

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Horst H. Schleberger
  • Forum-Beiträge: 18

30.07.2011, 14:22:25 via Website

Danke für Eure Hilfen.

Den RDM habe ich so "einstellen" können, das er mit Aldiko funzt ! ! !

Dann habe ich mir zusätzlich den Moon+ Reader installiert, funzt auch hervorragend, aber an Aldiko war/bin ich eben gewöhnt.

Diese Fragen sind also erledigt, habe ganz sicher aber bald andere.

Gruss Horst

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.07.2011, 19:14:09 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Geli Becker
  • Forum-Beiträge: 8

01.11.2011, 23:54:38 via Website

ich finde den Aldiko nicht so gut auf dem Touchlet , pdf lässt sich nicht zoomen, ist viel zu klein, da der X2 kein Multitouch hat kann man nicht mit 2 Fingern zoomen, wie es in der Aldiko Hilfe steht.
Nur bei epub kannst du im Menü größere Schrift wählen.
Laden lässt es sich am besten aus dem Dateimanger raus, dann auswählen mit welcher app der Text geöffnet werden soll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

02.11.2011, 08:46:36 via App

Nimm das Amazon Kindle App aus dem Android Market glaubisch

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

02.11.2011, 09:08:06 via Website

Ahnungslos
Nimm das Amazon Kindle App aus dem Android Market glaubisch

Zeigt die Kindle-App PDFs tatsächlich an, ohne daß der Nutzer diese vorher nach mobi konvertieren muss? Ich hab bis jetzt (in Google) keinen einzigen Hinweis darauf gefunden, daß PDFs nativ in der Kindle-App angezeigt werden, sondern nur Links auf Beiträge, die explizit eine vorherige Konvertierung verlangen (z. B. durch Calibre).

@Geli
Vielleicht interessiert es Dich, daß Du hier (ganz am Ende in der "Tipps & Tricks"-Abteilung) Links zu folgenden Themen finden kannst:
  • Deutsche (kostenlose & legale) Literatur direkt in Aldiko von GUTENBERG.ORG herunterladen
  • Lange Liste mit legalen, deutschen Bücher im epub-Format (passend für Aldiko, beim Download über den Touchlet-eigenen Browser müssten sie eigentlich direkt importiert werden)
  • "Izzys Public Domain Bibliothek": 3939 deutschsprachige Bücher im epub-Format

Für PDFs benutze ich den PDF-Viewer (APV), der auch komplexe PDFs korrekt anzeigt, aber den Nachteil hat, sehr lamgsam zu sein.
MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

02.11.2011, 19:40:12 via App

[quote=Petr L.]
Ahnungslos
Zeigt die Kindle-App PDFs tatsächlich an, ohne daß der Nutzer diese vorher nach mobi konvertieren muss?

Nein ob die App PDFs öffnen kann. Aber ich glaube es nicht.

— geändert am 02.11.2011, 19:47:17

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten