OTA nach Root noch möglich? / Garantie nach Root?

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2011, 20:40:14 via Website

Hallo,
morgen oder übermorgen wird wohl mein HTC Sensation kommen - ist mein erstes Smartphone/Android - und hab auch gleich zwei Fragen:

Mein Sensation kommt Vodafone-Branding, gekauft wurds aber bei getmobile ohne Vertrag, SIM-Karte wird wohl eine von smartmobil.de.

Wenn der Bootloader in den nächsten Wochen geöffnet wird kann ich ja die originale HTC-Firmware draufspielen, wie siehts dann mit der Garantie bei getmobile aus? Würde es da dann Probleme geben, weil ich nicht mehr die gleiche Firmware wie im Auslieferungszustand drauf hab? Und falls ja, kann ich bei Bedarf ja einfach wieder die originale Vodafone-Firmware draufspielen und es sollte keine Probleme geben, oder?

Und wie siehts bei gerooteten Geräten mit den Updates aus? Die kommen ja normal 'over the air', wenn ich jetzt aber auf mein zuvor gebrandetes Gerät die originale HTC-Firmware draufspiele, kommen die Updates dann auch über OTA oder muss ich die manuell updaten? Weil ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass das dann nicht mehr über OTA funktioniert .. Und ähnliches Szenario auch hier, wenn ich wieder die originale VF-Firmware draufspiele, funktionieren die Updates über OTA dann wieder?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

— geändert am 21.07.2011, 20:43:27

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2011, 11:26:16 via Website

Also die Garantie ist "offiziell" mit dem Rooten futsch. In der Regel scheinen die Anbieter/Hersteller das jedoch locker zu sehen, und recht kulant damit umzugehen. Zumindest wenn recht klar ist, dass das angemahnte Hardware-Problem nicht softwarebedingt herbeigeführt ist.

Das mit den OTAs ist ein Kapitel für sich. Wenn Du die System-Partition änderst (und das tust Du beim Rooten), und die OTA die Checksumme prüft (das tut sie normalerweise), wird sich das Update der Installation verweigern. Da wirst Du dann also selbst schauen müssen...

Könnte aber sein, dass sich hinsichtlich der OTAs da auch was ändert, wenn man schon die Öffnung der Bootloader derart propagiert...

Antworten