Kalenderdaten: Google, Exchange oder minimalistisch. Keine Alternativen?

  • Antworten:2
Florian K.
  • Forum-Beiträge: 2

21.07.2011, 17:38:26 via Website

Hallo zusammen,

seit Montag habe ich ein Desire S und arbeite jetzt daran, meine Arbeitsabläufe und teilweise auch meine Datenbestände aus meinem Palm ins neue Gerät zu übertragen. Meine Kontakte synce ich mittlerweile per myphoneexplorer zwischen der Standard-Kontakt-App und Thunderbird5 hin und her, das klappt recht reibungslos. Ich bin bei den Datenfeldern ein bißchen eingeschränkt, aber das ist noch in Ordnung.

Achja, wichtiger Punkt: ich will meine Kontakte und Termine aus der Wolke raus- bzw. von Google fernhalten.

So, jetzt zur eigentlichen Baustelle: der Kalender. Die Termine aus der Standard-Kalender-App von Android kriege ich mit myphoneexplorer auch mit Lightning gesynct. Problem: die unterschiedlichen Kalender (privat, dienstlich, hobby, ...) aus Lightning werden nicht auf den Android gesynct, da die Standard-App keine Kategorien unterstützt. Also hab ich mich nach Alternativen umgesehen. Suchen und stöbern hat aber unter den zahlreichen Kalender-Apps im Großen und Ganzen nur 2 verschiedene Lager ergeben: die einen syncen mit dem Google-Kalender, die anderen setzen irgendeine große/teure Server/Software-Lösung voraus, also Exchange, irgendwelche Groupware oder Outlook.

Die eigentlich recht minimalistische Anforderung "Verschiedene Kategorien, lokaler Sync ohne großes Drumrum" scheint nirgendwo unterstützt zu werden. Im Zweifelsfall würde ich mich ja sogar mit einer Eine-Richtung-Lösung zufrieden geben, also z.B. "volle Funktionalität auf dem Android, lokaler Sync nur in Form einer Backupdatei", aber auch das scheint es nur im Rahmen von Gesamt-Backuplösungen für das Handy zu geben.

Übersehe ich irgendeinen Aspekt/ eine Software, oder bin ich wirklich der einzige mit diesem Anforderungsprofil?

grübelnd, Florian

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.07.2011, 11:14:23 via Website

Damit stehst Du sicher nicht alleine da. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Übersicht zu Kalendern erstellt, da kannst Du ja nochmal reinschauen. Es gab da einige, die über "andere Server" gingen, was für mich aber auch nicht wirklich eine Alternative wäre.

Aber in der Zwischenzeit hat sich ja vielleicht ein wenig was getan. Sofern Du über einen eigenen Server verfügst, wäre ja CalDav (als Protokoll) u.U. eine Option -- sofern Du eine App findest, die das kann. Das wäre, platt ausgedrückt, WebDav mit *.ics verheiratet (Apache hat ja ein WebDav Modul). Und da wäre dann evtl. auch ICSSync eine Möglichkeit...

Antworten
Florian K.
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2011, 11:07:31 via Website

So, mittlerweile hat sich das Problem gelöst. Nach einem kurzen - wenig zufriedenstellenden - Test von Jorte hatte ich einen Mailwechsel mit dem Entwickler von CalenGoo und hab mir in der Folge die App gekauft. Im Endeffekt macht sie genau das was ich brauche: wenn ich auf google verzichte setzt sich die App datentechnisch auf den Android-Kalender, jetzt läuft der Sync auch über myphoneexplorer...

Antworten