Samsung Galaxy S2 — Kalender zeigt nur Einträge von zwei Monaten an!

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

20.07.2011 16:10:26 via Website

Hallo alle miteinander, ich bin neu bei AndroidPit und hoffe hier, die benötigte Hilfe zu bekommen!?
Ich bin vom iPhone 3GS auf das Samsung Galaxy SII umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. :-)

Nun zu meinem Problem:

In meinem Kalender werden nur meine Kalendereinträge vom Juni und Juli 2011 angezeigt.
Die restlichen Monate in meinem Kalender sind leer, obwohl die Einträge in der Webansicht von Google vorhanden sind.
Ich habe bereits die Daten aus meinem Kalender und Kalenderspeicher gelöscht und neu synchronisiert.
Leider hat auch das nicht geholfen trotz mehrmaligen wiederholen.
An was kann es noch liegen? Habe ich eventuell irgendwelche Einstellungen vergessen/falsch?
Da ich meinen Kalender sehr intensiv nutze, wäre ich über Ratschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Stefan

21.07.2011 07:59:17 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort und deinen Tipp. Ich habe deinen Rat befolgt und die App geladen.
Leider sind nun in beiden Kalendern nur die vom Juni/Juli. :-(
Ich habe gestern mal Termine im August eingetragen um zu testen, ob die angezeigt werden.
Alle Termine vom Juni, Juli einschließlich der, die in der Zukunft liegen(August, September etc.) werden vollständig und richtig angezeigt.
Es dreht sich also nur im die, die in der Vergangenheit liegen. Kann es daran liegen, dass ich meine Termine beim einrichten von Google-Kalender von Outlook impotiert habe? Wenn der Gedanke Blöldsinn ist einfach ignorieren. :-)

Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee? :-/

Vielen Dank!

Liebe Grüße Stefan

21.07.2011 09:42:16 via Website

Ich hab gerade mal spaßeshalber meine Facebookgeburtstage in den Googlekalender übertragen lassen.
Mein Kalender auf dem SGS2 zeigt diese fehlerlos an. Auch alle die dieses Jahr schon Geburtstag hatten.
Ich kann deinen Fehler also (leider) nicht reproduzieren.
Kann mir aber nicht vorstellen das es wichtig ist woher die Termine ursprünglich importiert wurden.
Versuch doch nochmal die Daten auf dem SGS2 zu löschen und neu zu synchronisieren.

22.07.2011 11:53:31 via Website

Die Einträge im Google-Kalender werden mit dem Phone nur 30 Tage in die Vergangenheit gesynct.
Ein mögliche Lösung wäre das hier (keine Ahnung ob´s funktioniert):
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/75979-google-kalender-synct-keine-termine-aelter-als-30-tage-nach-import.html

Ein andere, wenn auch umständliche, Möglichkeit:
Bei Googlemail.de einloggen, dann in den Kalender gehen. Dort zu den Kalendereinstellungen.
Dort habe ich den kompletten Kalender exportiert und als ICS lokal auf meinem Rechner gesichert, anschließend den Kalender in Google gelöscht - Kalender ist leer.
Jetzt Handy synchronisiert, natürlich gabs nichts, also auch auf dem Handy war der Kalender leer.
Jetzt habe ich den gesicherten Kalender (die ICS-Datei) wieder importiert und kontrolliert, alle Daten waren da.
Jetzt das Handsy synchronisiert (evtl mehrmals) und jetzt war auch alles wieder auf dem Handy, wie es sein soll.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, wenn im Google-Kalender Einladungen aus anderen Anwendungen (bei mir war´s Lotus Notes) angenommen wurden, funktioniert das mit dem ICS Import u.U. nicht, d.h. diese Einträge lassen sich nicht wiederherstellen.

22.07.2011 13:21:27 via Website

@ Otto Hase:
Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe mit den Geburtstagen von Facebook.
Auch das erneute löschen und synchronisieren hat leider nicht geholfen.

Ich bin wirklich dankbar für deinjede Hilfe. :-)

@ Jörg T.:
Ich habe es mir gedacht und mittlerweile vermutet.
Bis jetzt hatte ich davon allerdings noch nichts gelesen und dachte, dass ich eventuell eine Einstellung vergessen habe.
Da ich absoluter Android-Anfänger bin, hätte das ja gut sein können. :-)
Ich werde die erste Variante, mit dem zurücksetzen des Datums, versuchen und hoffen das es klappt.
Ansonsten muss ich wohl schweren Herzens damit leben und hoffen, dass Google da mal nachbessert. :-/

Vielen Dank auch an dich.

— geändert am 22.07.2011 13:35:38

22.07.2011 15:13:40 via Website

Stefan S
Ich werde die erste Variante, mit dem zurücksetzen des Datums, versuchen und hoffen das es klappt.

Bitte mal berichten ob´s geklappt hat, habe gerade vom SGS 9000 zum SGS II gewechselt und deshalb sieht mein Kalender in der Vergangenheit ziemlich leer aus.

24.07.2011 13:54:53 via Website

Also das mit dem Zurückstellen des Datums funktioniert:

1. den KALENDERSPEICHER löschen (Einstellungen->Anwendungen verwalten->Alle->Kalenderspeicher->Daten löschen

2. Das Tagesdatum im Phone zurücksetzen (Einstellungen->Datum und Uhrzeit-> Haken raus bei "durch Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden"
->Datum einstellen [z.B. auf 01.01.2011]

3. Sync neu starten (Einstellungen->Konten und Synchronisierung->alle synch.

4. Datum wieder zurückstellen -> aktuelles Datum wieder einstellen-> Haken bei "durch Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden" wieder rein

Dann sollten die Einträge im Kalender des Phones wieder alle da sein (ab dem o.g. Datum)

— geändert am 24.07.2011 17:08:22

25.07.2011 09:55:12 via Website

Guten Morgen Jörg,

endlich mal gute Neuigkeiten. :-)

Aus Zeitgründen bin ich am Wochenende leider nicht zum Ausprobieren gekommen.

Dann werde ich das die nächsten Tage gleich mal testen. :-)

Ich denke mit dieser Lösung kann man ganz gut leben.

Danke nochmal.

LG

25.07.2011 12:17:31 via Website

Hallo,
leider keine Änderung. Schade. Weiss echt nicht was da los ist.
Gruss

Jörg Theophel
Also das mit dem Zurückstellen des Datums funktioniert:

1. den KALENDERSPEICHER löschen (Einstellungen->Anwendungen verwalten->Alle->Kalenderspeicher->Daten löschen

2. Das Tagesdatum im Phone zurücksetzen (Einstellungen->Datum und Uhrzeit-> Haken raus bei "durch Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden"
->Datum einstellen [z.B. auf 01.01.2011]

3. Sync neu starten (Einstellungen->Konten und Synchronisierung->alle synch.

4. Datum wieder zurückstellen -> aktuelles Datum wieder einstellen-> Haken bei "durch Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden" wieder rein

Dann sollten die Einträge im Kalender des Phones wieder alle da sein (ab dem o.g. Datum)

26.07.2011 11:06:05 via Website

So, hab´s gerade nochmal probiert.
Wenn ich das Datum zurücksetze, kommt z. Zt. beim Synchronisieren die Fehlermeldung "es traten Probleme bei der Synchronisierung auf, ... wird zurück gestellt..." oder so ähnlich. Wenn ich das Datum aktuell lasse, passiert das nicht und der Sync läuft durch (allerdings nur zwei Monate in die Vergangenheit)

Scheint wohl doch nicht die ultimative Lösung zu sein :(

Hab hier noch was gefunden, vielleicht geht´s so:
http://android.calengoo.com/DE/pagedoc/pageinstallation/pageaccounts/pagehistandroid/pagehistandroid.html
Problem bei der, von Calengoo beschrieben Methode ist, wenn die Einträge von extern kommen, also aus einer anderen Anwendung und nur im Googlekalender angenommen wurden, gibt´s beim "Re-Import" Probleme ("...keine Berechtigung im Zielkalender...")

Wenn ich das richtig verstehe, wird bei der Erstsynchronisation nur die ominösen 2 Monate in die Vergangenheit geschaut.
Neue oder auch geänderte Termine werden hingegen vollständig gesynct.
Habe gerade mal einen alten Termin geändert (einfach einen Punkt hinter den Text gesetzt)
und der alte Termin taucht wieder im Kalender von meinem SGS II auf.

Wäre also noch eine, wenn auch umständliche Methode, die alten Einträge wieder im Kalender zu sehen.

— geändert am 26.07.2011 12:28:45

27.07.2011 09:36:54 via Website

Wirklich schade das es mit dem zurückstellen des Datums nicht funktioniert.
Vielen Dank für deinen Test. :-)
Dann muss man sich wohl damit abfinden oder tatsächlich jeden Termin einzeln bearbeiten.
Das ist dann zwar viel Arbeit aber wohl die einzig funktionierende Möglichkeit.

Gestern habe ich dazu auf heise.de diesen Bericht gefunden. http://www.heise.de/mobil/meldung/Probleme-mit-dem-Google-Kalender-1285764.html

Leider helfen uns die dort erwähnten Tipps nicht wirklich weiter.

Ich habe noch immer die Hoffnung, dass durch solche Berichte, Druck auf Google ausgebübt wird und etwas passiert. :-/

Gruß

— geändert am 27.07.2011 09:43:21

27.07.2011 11:34:15 via Website

Stefan S.

Leider helfen uns die dort erwähnten Tipps nicht wirklich weiter.

Dann probier mal das:

  • Gehe in der PC-Version (Browser) deines Google-Kalenders auf Kalender-Einstellungen:
  • dann auf Kalender:
  • danach auf Kalender exportieren:

    Der oder die Kalender werden jetzt gezippt im ics-Format auf deine Festplatte runtergeladen.
  • Dort entzippen
  • Dann wieder im Google-Kalender (Kalender-Einstellungen->Kalender) importieren:

    Achtung, wenn du mehrere Kalender hast, must du den richtigen Kalender auswählen und für den Import auch richtig zuordnen:

    (Der Kalender, den du als Standard definiert hast, hat dabei den Namen deines Google-mail Accounts, die anderen fangen mit dem Kalendernamen an)

    Durch den Import interpretiert Google die Einträge als neu und sie werden vollständig synchronisiert (also auch die "alten")
    Doppelte Einträge werden dabei nicht erzeugt, es gibt allerdings eine Einschränkung:
    Einträge die aus anderen Anwendungen kommen (habe in meinem Fall Einladungen aus Lotus-Notes an meinen Google-Account geschickt, damit ich meine beruflichen Termine auf meinem SGSII sehen kann) werden nicht importiert:
Hoffe das hilft weiter

— geändert am 27.07.2011 11:51:29

28.07.2011 14:49:00 via Website

Danke für den Tipp und die beigefügte Anleitung. Ich werde es mit viel Mut am Wochenende in Angriff nehmen. :-)
Zumindest werde ich auf diese Art und Weise mal meine Kalendereinträge auf meinem PC sichern.
Man weiß ja nie was bei den momentanen Problemen bei Google noch alles passiert.

29.07.2011 12:45:56 via Website

Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Problem.
Kalendereinträge die im Googlekalender auf dem Rechner eingetragen werden, werden auf dem Telefon nicht angezeigt. Obwohl alles auf automatischer Sync. steht. Er hat auch Termine die auf dem Phone in der Listenansicht angezeigt werden gedoch in der Monatsübersicht nicht auftauchen.
Geburtstage die einem Kontakt auf dem Phone zugewiesen wurden werden auch nicht auf dem Rechner angezeigt.

Auch ich freue mich über jede Hilfe.

PS: Nicht das sein SGS 2 auch wieder an der Wand landet :grin:

29.07.2011 13:59:52 via Website

Stefan S.
Gestern habe ich dazu auf heise.de diesen Bericht gefunden. http://www.heise.de/mobil/meldung/Probleme-mit-dem-Google-Kalender-1285764.html

Hi,

ich hatte auch einige Probleme mit dem Google-Kalender. Nachdem ich die Daten gelöscht und neu synchronisiert habe, waren die Probleme verschwunden. Ich hatte auch Probleme mit dem Kalender, wenn ich per Browser drauf zugegriffen hab: Konnte z.B. zusätzliche Kalender (Deutsche Feiertage, Wochennummern) nicht löschen, was nun aber auch funktioniert.

Counter mit Events und Countdown (kostenlos | Pro): brain++ Counter Free || brain++ Counter * - * Voice Recorder mit File Browser (kostenlos): brainRec Voice Recorder

29.07.2011 14:11:42 via Website

Moin moin,

also die Kalendereinträge werden wieder angezeigt. Wir haben einfach den Hacken bei automatisch syncronisieren ein Paar mal angeklickt und ein wenig gewartet. Und siehe da das Problem war gelöst.Wenn doch bloß alle Probleme so einfach zu lösen wären.

Nur was immer noch nicht funzt ist das Geburtstage die bei den Kontakten eingetragen sind auch auf dem Rechner zu sehen sind.
Ich selber habe das SGS I9000 und habe das gleiche Problem wie mein Bekannter mit seinem SGS 2.

29.07.2011 14:47:12 via Website

M.A.
Moin moin,

also die Kalendereinträge werden wieder angezeigt. Wir haben einfach den Hacken bei automatisch syncronisieren ein Paar mal angeklickt und ein wenig gewartet. Und siehe da das Problem war gelöst.Wenn doch bloß alle Probleme so einfach zu lösen wären.

Nur was immer noch nicht funzt ist das Geburtstage die bei den Kontakten eingetragen sind auch auf dem Rechner zu sehen sind.
Ich selber habe das SGS I9000 und habe das gleiche Problem wie mein Bekannter mit seinem SGS 2.

:grin:

Habe gerade von einem anderen User eine Antwort auf das Problem mit den Geburtstagen bekommen.

:what:"Du musst im Rechner bei "weitere Kalender" den Geburtstagskalender mit "einschalten". Dann wird er Dir auch dort angezeigt."

vielleicht hilft das ja noch jemandem mit der gleichen Frage.