Patentrechte - Frage dazu

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.07.2011 13:46:36 via Website

Hallo liebe Androidpit Community. Da ich aktuell wieder verstärkt eure Blogs lese, ist mir natürlich auch die ganze Software-Patent-Geschichte nicht verborgen geblieben.
Da ich jedoch noch nicht wirklich Erfahrung mit den rechtlichen Grundlagen habe, und ich auch zugebe wenn ich etwas nicht weiß, hier meine Frage:

1.Speziell für die Software Patentierung: Gibt es eine Art "Katalog" in dem jedes Softwarepatent für JEDEN frei zugänglich und frei nachlesbar ist?
2. Ist die Softwarepatentierung nur in den USA möglich? Wenn ja, wie sind dann Programme in Deutschland vor dem diebstahl geistigen Eigentums geschützt?

Ich würde mich freuen, wenn mir darauf jemand eine Antwort geben könnte :)
Liebe Grüße

Gelöschter Account

18.07.2011 17:02:14 via App

1. Beim jeweiligen Patentamt. Für Deutschland gibt es das deutsche und das europäische.

2. Patente gelten nur für die Länder, in denen sie beantragt und zugelassen wurden.

— geändert am 18.07.2011 17:02:46

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!