Dropbox - sicher?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

17.07.2011, 01:30:58 via App

hey Leute,

hab viel darüber gelesen und viel gegrübelt, aber was denkt ihr so ist dropbox und ähnliches wirklich sicher? oder habe ich Ne Möglichkeit es sicherer zu machen?

Gruß :)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

17.07.2011, 02:47:28 via App

Nur wenn du deine Daten vor dem upload selbst verschlüsselst.
Was z.B. mit truecrypt möglich ist. Nachteil: Unter Android kannst die Daten im moment noch nicht entschlüssel da es trucrypt für android so weit ich weiß noch nicht gibt. Aber vielleicht findest ja was anderes als truecrypt zum verschlüsseln.

Antworten
Susila
  • Forum-Beiträge: 2.103

17.07.2011, 08:05:45 via App

Außerdem kommt es darauf an, was du in die Dropbox legst. Sensible Daten würde ich keinesfalls hochladen. Es gibt im Forum auch schon einen Beitrag, der sich mit Dropbox und Sicherheitsaspekten beschäftigt. Such einfach mal danach (ich kann über die App leider nicht verlinken.

— geändert am 17.07.2011, 08:06:15

We won't get fooled again.

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

17.07.2011, 08:46:34 via App

Dropbox = unsicher
- Daten unverschlüsselt
- Daten werden an dritte herausgegeben, wenn nötig
- kürzlich Passwortprobleme und alle Boxen waren zugänglich

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

17.07.2011, 13:01:20 via Website

Dropbox ist nichts für sensible Daten. Die gehören in einen verschlüsselten Container und der kann dann gerne in die Dropbox geschoben werden.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
angelluck
  • Forum-Beiträge: 144

18.07.2011, 00:58:13 via App

Grundsätzlich kann man noch sagen das cloud dienste wie dropbox trotzallem noch einen tick sicherer sind wie z.b. Googledocs. Das liegt daran, dass man hier seine daten selbst verschlüsseln kann. Während die daten in googledocs dem prozessor unverschlüsselt vorliegen müssen, da er die daten sonst nicht verarbeiten kann.
Wobei auch hier schon theoretische lösungsansatz vorhanden sind. Dieser hat im moment allerdings noch seine grenzen, da er sich nur etwa 30 mal anwenden läst.

Wer sich übrigens mal die mühe macht sich die agbs usw. durch zu lesen, dem zieht es dabei zum teil fast die schuhe aus.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

18.07.2011, 01:30:51 via App

okey dann ist es letztendlich so wie ich es gedacht habe. für allgemeine Daten super (sprich Daten die nicht so wichtig sind wie Uni skripte) aber für persönliche Daten nicht so gut geeignet.

okey danke schonmal :)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.07.2011, 06:37:06 via Website

Denkt mal bitte daran, wenn ein Problem gelöst/beantwortet ist: Bitte den "Beantwortet"-Button drücken. Habs mal gemacht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

19.07.2011, 02:25:22 via App

ja hat ich vergessen. dank dir :)

Antworten
Desby
  • Forum-Beiträge: 4

01.08.2011, 22:24:16 via Website

Aber ist schon interessant... Ich halte Dropbox auch für zu unsicher, aber unser Lehrer für Datenbanken und Betriebs und Netzwerktechnick ist der festen überzeugung, dass wir am besten all unsere Skripte und am besten noch unser Leben dort hochladen sollen... Als Backup versteht sich.

Antworten
Dominik
  • Forum-Beiträge: 330

03.08.2011, 19:23:59 via App

sieht glaub ich jeder anders also wie gesagt..sensible Dateien würde ich da sicher nicht drauf tun. Nicht mal mit Passwort oder Verschlüsselung :P

Antworten