Flat-Android Fragen

  • Antworten:17
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2011, 22:20:47 via Website

Hallo :)

Ja also ich hab da mal ein paar Allgemeine Fragen:

Ich bin noch etwas neu in der Android Welt.....Ich habe mir einen Vertrag gemacht was bei der Telekom Angeboten wurde. *Special Call & Surf Mobil*
Es ist mein erster Flat Vertrag fürs Handy. Ich wollte wissen ob irgendwie es passieren kann das ich Zusatz Kosten bekomme könnte ? Wenn z.b das Volumen überschritten wurde.....Wird ja dann gedrosselt für den Monat. Oder irgendwie anders ?

Klein gedruckt steht Folgendes *Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.Voip und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages*

Was heißt das genau jetzt ?


Wenn ich mir Apps die Geld Kosten hier runter lade dann kommen Zusatz Kosten auf mich zu oder ?


Für viele sind das sicherlich blöde fragen,tut mir leid aber bin wie gesagt recht neu dadrin.Was Flat & Android so angeht.Vielleicht gibt es ja irgendwelche sachen auf die ich aufpassen muß oder so keine ahnung ?

Danke schon mal für Antwort.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

14.07.2011, 22:32:32 via Website

Hallo Amixa und ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT! :)

Also, die Flat bedeutet, dass du ein gewisses Volumen hast, wenn du das verbraucht hast, wird nur gedrosselt, mehr aber nicht. Es können also nur Zusatzkosten entstehen, falls du im Ausland surfst, innerhalb Deutschlands nicht.

Der Zusatz im Kleingedruckten: Du darfst kein Tethering benutzen, d.h. du darfst das Internet deines Handys nicht an ein weiteres Gerät weiter geben, dies ist eigentlich mit Android über USB oder als Wifi Hotspot möglich. Voip (Voice over IP) bedeutet, dass du die neue Funktion von Android, Telefonate auch über das Internet führen zu können, nicht nutzen darfst.

Was alles zu Instant Messaging gehört, kann ich dir leider nicht sagen, am Besten einfach mal bei der Telekom nachfragen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen :)

PS: Ich verschiebe den Thread mal in ein passenderes Unterforum, nicht wundern ;)

— geändert am 14.07.2011, 22:34:12

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.07.2011, 22:42:51 via Website

Hallo Amixa,

auch von mir ein herzliches Willkommen und noch viel Spaß onBoard.

Bastian hat ja schon fast alles gesagt. Zum Messaging zählen z.B. Nimbuzz, skype IM+ etc. Im Normalfall, wenn es nur um Textnachrichten geht, hat die Telekom nichts dagegen und wird es auch nicht blocken. Wenn Du Videochat etc. machen möchtest, kann es passieren das die Verbindung gekappt wird oder soweit gedrosselt, das es keinen Spaß mehr macht. Nach dem Beenden geht es dann zwar nach ein paar Minuten weiter, ist aber nicht Sinn/Zweck der Sache. Es gibt bei der Telekom noch Zusatzpakete, die man zubucht. Ob es Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Ich würde sagen, erstmal alles Neue ausprobieren und dann entscheiden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2011, 22:52:34 via Website

Danke schön für die Antworten.

Ne Video Chat mache ich nicht.Nur Text Nachrichten.

Aber was mir aufgefallen ist als ich noch kein Vertrag hatte sondern nur Xtra-Card habe ich mich mit offene wlans verbunden und das war irgendwie schneller (internseiten,youtube usw) zu öffnen und ab zu spielen.Mit der Flat braucht der voll lange.Woran könnte das liegen ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.07.2011, 22:55:03 via Website

Das könnte daran liegen, das Du bei der Flat eine niedrige Standard-Verbindungsgeschwindigkeit hast. Schau mal in Deinem Vertrag. Müsste auch im Kleingedruckten stehen, Upload und Download.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2011, 22:58:24 via Website

da steht: Flatrate zum Highspeed Surfen und E-Mailen (mit max. 7,2 Mbit/s) Ist das gut ?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.07.2011, 23:01:55 via Website

Das ist flott, also Normal. Max. heißt nat. Theoretisch. Sollte aber 3 - 4 Mbit sein. WLAN ist, auch als offene Spot, meistens schneller.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2011, 23:04:12 via Website

ich kann dir nur sagen das da steht wenn es gedrosselt wird,wird es auf 64 Down & 16 Up gestellt.Mehr steht da leider nicht.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.07.2011, 23:06:27 via Website

Vll. hast Du gerade einen ungünstigen Standort und keine 3,5G Verbindung? Versuche es mal Morgen an verschiedenen Standorten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

14.07.2011, 23:10:52 via Website

ok danke werd ich mal testen und dann mal hier schreiben ob sich was verändert hat.Recht herzlichen dank erstmal.

Bye

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.07.2011, 02:26:41 via Website

Ich versuche die bisherigen Antworten noch etwas zu konkretisieren:

Amixa
*Special Call & Surf Mobil*
Es ist mein erster Flat Vertrag fürs Handy. Ich wollte wissen ob irgendwie es passieren kann das ich Zusatz Kosten bekomme könnte ?

Ja, das kann passieren. Flat heißt übersetzt "pauschal" und nicht "Alles inklusive"! Was pauschal enthalten ist und wo die Grenzen sind, kannst Du den Tarifdetails entnehmen.

Du kannst unbegrenzt Telefonnummern anrufen, die - wie Du - einen deutschen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben..
Du kannst 100 Minuten zu allen anderen Telefonnummern in deutschen Netzen telefonieren, egal ob Mobilfunk oder Festnetz.

Kommst Du über die 100 Minuten, zahlst Du innerdeutsche Gespräche, die nicht ins Telekom-Mobilfunknetz gehen mit 0,29 EUR pro Minute. ACHTUNG: In diesem Tarif wird immer eine volle Minute abgerechnet! Dauert ein Gespräch 9 Minuten und 1 Sekunde, berechnet die Telekom 10 Minuten - und zieht auch eine volle Minute von Freivolumen ab, sofern das greifen würde. Das sagt das 60/60 aus.

Rufst Du ausländische Telefonnummern an, zahlst Du immer! Wieviel, ist vom Land abhängig, in das Du telefoniert. Ist auch in den Tarifdetails genau erläutert.

SMS kannst Du zu deutschen Telefonnummern beliebig viele verschicken, ohne dass es Dich extra kostet. Es ist egal, wo der Empfänger seinen Vertrag hat. Nur wenn die Telefonnummer eine ausländische ist, zahlst Du extra.

MMS (also SMS mit Bildern und/oder Videos) kosten immer extra.

Sogenannte Mehrwertrufnummern kosten auch immer extra. Das sind Nummern, die mit 0137, 0180, 0190, 0700 (hier bin ich mir nicht sicher) und 0900 beginnen sowie die 5-stelligen Nummern von Auskunftsdiensten, Gewinnspielen und vielen Werbungen. Die können richtig ins Geld gehen und sogar Abo-Abschlüsse sind damit möglich. Also dabei lieber zweimal lesen und wenn man es nicht versteht, sein lassen!

Leider ändert sich bei den Mehrwertrufnummer auch ab und an etwas. Da muss man wirklich aufpassen!

Das Internet kannst Du nutzen, solange Du willst. Solange Du maximal 300 MB im Abrechnungsmonat übertragen hast (es zählt dabei Senden und Empfangen), sogar so schnell, wie es vor Ort und mit Deinem Gerät gerade möglich ist. Kommst Du über die 300 MB, wird die Geschwindigkeit gedrosselt, aber Du kannst noch alles nutzen. macht nur weniger Spaß und kann sogar ziemlich nervig werden. Wenn ein neuer Abrechnungsmonat beginnt, ist auch das Internet wieder schnell. Der Abrechnungsmonat muss nicht mit dem Kalendermonat identisch sein. Vielleicht wird die Rechnung immer zum 10. eines Monats gestellt.

Allerdings ist das Internet nicht überall gleich schnell. Deshalb immer die Angabe "bis zu". In ländlichen Gebieten gibt es vielleicht kein HSPA oder sogar nur GPRS. Dafür kann in der Stand eine Funkzelle auch mal trotz HSPA so überlastet sein, dass Du jedes Bit persönlich begrüßen kannst.

Wenn Du mit Deinem Handy im Ausland bist (Roaming), kostet alles extra! Besonders gemein (auf den ersten Blick): Du zahlst auch, wenn Du angerufen wirst. Allerdings kann der Anrufer ja nicht wissen, wo Du Dich aufhälst. Daher zahlst Du den Auslandsanteil. Im Ausland gilt auch kein Freivolumen bei SMS und Internet.

Videotelefonie musst Du bei diesem Tarif extra zahlen.

Ebenso kosten einige Dienste der Telekom Geld.

Jetzt wirst Du Dich fragen, woher Du wissen sollst, ob jemand seine Handynummer bei der Telekom hat? Dabei hilft Dir die kostenlose Rufnummer 4387 oder eine App wie das kostenlose "Welches Netz". Aber davon gibt es auch eine kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen.

Es gibt auch Apps, die mitzählen, wieviel des Freivolumens und wieviel Datenvolumen Du schon verbraucht hast. Technisch bedingt stimmt das leider selten mit dem überein, was die Telekom berechnet, aber sie helfen dennoch den Überblick zu behalten. Die Telekom zeigt Dir aber im Kundencenter auch laufend an, wieviel Freiminuten schon verbraucht sind.

Und damit sind wir bei den Apps.
Sehr viele kannst Du kostenlos nutzen. Andere nicht. Also können auch damit zusätzliche Kosten entstehen. Das steht aber ganz klar neben dem Namen der App. Es gibt keine Möglichkeit, Apps über die Telefonrechnung zu bezahlen. Das wünschen sich viele, gibt es aber (noch) nicht. Du musst bei Google-Checkout eine Kreditkartennummer hinterlegen. Darüber werden die App-Käufe abgerechnet.

Ich habe jetzt bewußt nicht nur Kosten aufgezählt, die auf der Telefonrechnung auftauchen. Zum Beispiel können Abos auch getrennt davon bezahlt werden müssen.

Amixa
Wenn z.b das Volumen überschritten wurde.....Wird ja dann gedrosselt für den Monat. Oder irgendwie anders ?

Drosseln heißt, die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt. Alles wird träger. Das Internet wird aber nicht gekappt.

Amixa
Klein gedruckt steht Folgendes *Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden.Voip und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages*

Was heißt das genau jetzt ?

Wenn Du das Telefon sozusagen als Modem für das Notebook verwendest (Tethering) oder Messenger wie Skype oder ICQ benutzt, würdest Du Vertragsbruch begehen. In den Tarifdetails steht "ist nicht Vertragsbestandteil". Es gibt dazu also keinen Preis. Technisch kann die Telekom das aber nicht verhindern. Daher schließt sie diese Nutzung vertraglich aus.

Nutzt Du es doch, ist das Vertragsbruch und unter Umständen Betrug. Dann darf die Telekom fristlos kündigen und die SIM sperren. Sie können Dich anzeigen und Schadensersatz verlangen. Ob sie gleich mit der großen Keule ankommen, oder erst versuchen, sich mit Dir in Verbindung zu setzen und Schadensersatz fordern, werden sie im Einzelfall entscheiden.

Amixa
Wenn ich mir Apps die Geld Kosten hier runter lade dann kommen Zusatz Kosten auf mich zu oder ?

Ja! Aber die werden nicht über die Telekom-Rechnung bezahlt. Und die Kosten sind wirklich klar erkennbar, bevor man wirklich kauft. Zudem hast Du 15 Minuten Zeit zur Rückgabe, falls man sich wirklich mal vertan hat oder die App sein Geld nicht wert. Zum ausgiebigen Test reicht die Zeit natürlich nicht. Leider hat Google die Frist so drastisch gekürzt.


Amixa
Für viele sind das sicherlich blöde fragen,tut mir leid aber bin wie gesagt recht neu dadrin.Was Flat & Android so angeht.Vielleicht gibt es ja irgendwelche sachen auf die ich aufpassen muß oder so keine ahnung ?

Wie heißt es doch? Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten! Wobei... Doch! Es gibt blöde Fragen. Aber die hast Du nicht gestellt.
Es gibt immer Sachen, die man nicht weiß oder gerade übersieht. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen...

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Gelöschter AccountJochen S.Gelöschter Accounttom_cat

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.07.2011, 06:48:47 via Website

Danke Ralph, besser hätte ich es nicht auf 2 Screens konkretisieren können :D .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

15.07.2011, 09:56:51 via Website

Danke für den Beitrag Ralph.

Unter welchem Punkt im Kundencenter von T-Online steht das denn ? Und wird da auch gezeigt wie viel Daten Volumen ich schon verbraucht habe ?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

15.07.2011, 10:04:27 via App

Deine verbrauchten Daten kannst Du Dir mit TrafficMonitor anzeigen lassen.
Den gibt es kostenlos im Market.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

20.07.2011, 19:29:14 via Website

Noch mal ne kleine Frage....

Da ich ja bei T-Online im Kundencenter die Rechnung usw einsehn kann von der Haus Flat.Habe ich den Punkt gefunden Kundencenter für Mobilfunk.Das wäre ja jetzt das für meinen Handy Vertrag.Da ich keine Zugangsdaten für den Mobilfunk habe muß ich mich da ja erst Registrieren und meine Handynummer angeben.

Die Frage ist sollte ich das machen dort mich zu registrieren ? Um alles zu kontrollieren zu können.So wie beim normalen Kundencenter.Oder spricht was dagegen ?

Danke für Antwort(en)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.07.2011, 19:34:18 via Website

Ich habe mich dort registriert, noch nichts Nachteiliges gefunden. Der schnelle Zugriff auf die enstprechenden Daten ist gut gelöst. Schnellzugriff und wer es genauer wissen möchte, einen "klick" weiter.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 28

20.07.2011, 19:37:31 via Website

ok danke dann werde ich mich dort mal anmelden,und auf die sms warten :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

20.07.2011, 19:47:54 via Website

Ralph
Es gibt dazu also keinen Preis. Technisch kann die Telekom das aber nicht verhindern. Daher schließt sie diese Nutzung vertraglich aus.

Erstmal, wow, super Beitrag! Das sich jemand soviel Zeit für eine Antwort nimmt ist wirklich nicht selbstverständlich ;)

Allerdings ist die von mir Zitierte Aussage nicht ganz richtig. Zumindest Tethering ist sehr wohl, auch auf legalem Wege für den Anbieter nachvollziehbar. Ob man sich die Mühe macht ist eine andere Frage. Bei IM und VoIP sieht es wieder etwas anders aus. Grundsätzlich würde ich da allerdings keine großen Folgen erwarten. Schlimmstenfalls werden sie dir den teuereren Vertrag aufdrücken wollen und ansonsten Kündigen.. Ist aber natürlich nur meine Vermutung.

Gruss,
Alex

Antworten