Kein mobiles Internet: "Verbindungsfehler aufgrund falscher APN-Einstellungen"

  • Antworten:15
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 08:48:15 via Website

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Ich habe seit heute kein mobiles Internet mehr. Ich bin bei Tchobio und habe dort die Datenflat mit 500 MB (seit Mai 2010). Handy HTC Desire, Version 2.2 (kein Branding, nicht gerootet).

Es kommt folgende Fehlermeldung: "Verbindungsfehler aufgrund falscher APN-Einstellungen"
(ich habe keine Änderungen vorgenommen, gestern ging noch alles)

Folgende Einstellungen sind in den Zugnagspunkten vorgenommen:

Name: Tchibo Internet
APN: webmobil1
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.8
MMS-Port: 8080
MMS-Protokoll: Wap 2.0
MCC: 262
MNC: 07
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: default


Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann? Habe APN schon auf Standard zurückgestellt (mehrmals). Handy schon mehrmals neu gestartet.

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 09:11:46 via Website

Ich habe mein Handy heute schon ca. 10x neu gestartet. Auch schon mehrmals nachdem ich die APN zurück gesetzt hab. Hab auch schon Akku und Simkarte raus...

Bin mit meinem Latein am Ende -.-

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 09:31:41 via Website

ich habe leider grad kein anderes Handy zur Hand. Vorallem auch keine bei dem ich das mobile Internet testen kann.

Ich bin leider bei der Arbeit und kann frühestens in der Mittagspause beim Netzbetreiben anrufen.

Aber meine Einstellungen scheinen ja nicht komplett falsch zu sein.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

14.07.2011, 09:49:40 via App

Schau mal bei Einstellungen - Konten und Synchronisation, ob Hintergrunddaten und automatische Synchronisation aktiviert sind!?

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Andro Ider
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2011, 09:50:16 via Website

Hallo Jungs und Mädels,

einfach aufhören zu fummeln und Füsse stillhalten.
Die Hotline von Tchibo erklärt mit einer automatischen Ansage, dass sie derzeit Probleme mit den Datendiensten haben und "mit Hochdruck" an einer Beseitigung arbeiten.
Wenn da ma nich telefonica wieder die Finger im Spiel hat

Grüße

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 09:51:00 via Website

Hm, aber dass das so plötzlich kommt?
hab sie vorhin extra rausgemacht und sauber gemacht. Das mobile Internet läuft halt mit genau dieser Sim seit Mai 2010. Und plötzlich nicht mehr...

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 09:57:41 via Website

@ Andro Ider:

Vielen Dank für die Information! Dann werde ich mal abwarten!

Falls jemand was neues weiß, darf er das gerne hier posten! Danke!

— geändert am 14.07.2011, 09:58:07

Antworten
Andro Ider
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2011, 19:06:45 via Website

Hab gerade nochmal mit dem Service bei Tchibo gesprochen.
Wird wohl noch bis morgen dauern.

Gruß

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

14.07.2011, 22:22:13 via Website

Meine letzte Info war, dass sie nicht wissen wie lange sie noch brauchen.

Echt doof, gerade ab morgen bräuchte ich das mobile Internet unbedingt -.-

Antworten
Franky Franky
  • Forum-Beiträge: 1

15.07.2011, 21:06:12 via Website

hi,

eine kurze Info dazu.

Tchibo sagte mir ich soll den APN neu anlegen.
Als ich fragte wie der denn heißt, sagte sie "surfmobil2" und nicht wie immer "webmobil1" !!!!
Scheint aber nur für Komfortkarten zu gelten.

Ich habs geändert und es geht.

Angeblich wäre der APN schon Jahre so. Ich denke eher die haben beide parallel laufen lassen und jetzt den webmobil1 abgeschaltet.

Gruß
Frank

— geändert am 15.07.2011, 21:07:23

Dennis B.

Antworten
Dennis B.
  • Forum-Beiträge: 12

16.07.2011, 21:16:12 via Website

Das war es bei mir. Dankeschön :#

Aber ist schön, dass man sowas nur per Zufall in Foren liest, aber nicht auf den Seiten des Anbieters :angry:

Antworten
Androidbiene
  • Forum-Beiträge: 14

17.07.2011, 19:31:53 via Website

Super, war jetzt das ganze We unterwegs ohne Internet, echt doof wenn man nicht mal schnell nachschauen kann, wenn man wo fremd ist....

Bei mir geht es aber komischerweise seit heute mittag wieder, auch mit dem "webmobil1".

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

15.09.2011, 23:48:45 via Website

Hallo zusammen,

ist vielleicht ein bißchen spät, nachdem hier wieder alles geklappt hat.
Möchte aber gerne meine erfahrung mitteilen, für die die noch weitere Infos suchen.
Nachdem ich eine APP zum ausprobieren installiert habe und nach nicht gefallen wieder deinstalliert habe,
ging mein Mobiles Netzwerk auch nicht mehr. Habe auch jedem möglichen Sch... ausprobiert, nicht ums
verrecken bekam ich eine Verbindung. Bis ich dann auf diesen Thread gestosen bin und den Tip von Franky
gefolgt bin: Alte APN entfernen und dann neue APN anlegen. Siehe da es hat wieder gefunzt.
Manche sachen liegen so auf der Hand und man läuft trotzdem mit geschlossenen Augen durch die gegend. :grin:

Antworten