Samsung Galaxy S — Handy geht online trotz ungültigem Zugangspunkt

  • Antworten:2
Peter K.
  • Forum-Beiträge: 20

11.07.2011, 21:41:33 via Website

Hallo zusammen,

um zu verhindern, dass mein Handy ungewollt online geht, bin ich unter Android 2.3.3 so vorgegangen:

Ich habe einen ungültigen Zugangspunkt eingerichtet (Name "Offline", APN "offline", sonst nichts). Dann habe ich diesen Zugangspunkt aktiviert und gleichzeitig noch "Paketdaten verwenden" ausgestellt. Um Online zu gehen, musste ich jetzt "Paketdaten verwenden" einstellen und auch noch den richtigen Zugangspunkt aktivieren.

Jetzt habe ich auf 2.3.4 upgedated und wollte dort alles wieder genauso einrichten. Aber unter 2.3.4 genügt es komischerweise, nur "Paketdaten verwenden" einzustellen, ich kann dann auch mit aktiviertem ungültigen Zugangspunkt im Internet surfen. Auch wenn ich beim richtigen Zugangspunkt Unsinn eintrage (wie es ja wohl auch APNdroid macht), komme ich ohne Probleme in's Internet.

Warum? Woher bezieht Android seine Zugangspunktdaten? Und noch viel wichtiger: Wie kann ich zukünftig verhindern, dass mein Handy trotz ungültigem Zugangspunkt online geht? Hat jemand eine Idee?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2011, 21:49:54 via App

Unter Einstellungen/Drahtlos&Netzwerke/Mobile Netzwerke den Haken bei Daten aktiviert rauszunehmen sollte reichen.
Das funktionierte in unserer Familie mit mehreren Androiden zuverlässig.

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

12.07.2011, 23:35:34 via App

Es reicht wenn im Zugangspunkt der MNC und MCC stimmen - alles andere sind reine Zusatzinfos für den Provider - z.B. T-Mobile hier in Österreich ist die Angabe des APN egal!

Antworten