Link2sd, App2sd

  • Antworten:24
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2011, 20:46:14 via Website

Hi,
ich habe in mein Market gesucht nach der App: "App2Sd" hbe leider nichts gefunden. Als ich Link2Sd installiert habe, kam da ein Fehler kurz nach dem Öffnen:
"The second Partion not found on your SD card.

Make sure you have two partions on your SD card an both are primary"

Ich verstehe leider nicht weiter, wo ich die 2. Partion finde.

Könnt ihr mir Bitte Helfen? Danke...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 20:50:42 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

App2SD wird erst ab Android 2.2 unterstützt, du hast allerdings laut Profil Android 2.1 ;)

Antworten
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2011, 20:53:07 via Website

Wie komme ich weiter?

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

11.07.2011, 20:53:12 via Website

Hallo und herzlich Willkommen bei AndroidPIT,

zunächst einmal kannst du erst ab der Firmwareversion 2.2 Apps auf die Sd Karte verschieben, es sei denn du rootest dein Smartphone.

Liebe Grüße
Matteck

Edit: Ups, da war ich wohl zu langsam -_-

— geändert am 11.07.2011, 20:54:12

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2011, 20:56:03 via Website

Ich habe ein grootetet Handy

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

11.07.2011, 21:01:51 via Website

Demo
Ich habe ein grootetet Handy

Sorry, aber beim Thema "Root" bin ich der falsche Ansprechpartner...:( Da ich leider keine Ahnung habe, was du jetzt machen kannst, ich dir aber irgendwie helfen will, gebe ich dir hier mal den Link für App2SD aus dem AppCenter.
Hoffentlich hilft dir das weiter. :D

Liebe Grüße Matteck

— geändert am 11.07.2011, 21:02:50

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2011, 21:24:27 via App

Auf Wunsch gelöscht.

— geändert am 11.07.2011, 22:29:03

Antworten
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

11.07.2011, 21:55:25 via Website

Hmmm... Naja nichts gegen dich aber: Bitte auf richtig Deutsch

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

11.07.2011, 22:25:43 via App

Gehts noch?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.07.2011, 22:28:07 via Website

@Simon: Ich denke dass Demo die ganzen Fachbegriffe nicht versteht... denn dein Deutsch ist super ;)

@ Demo: Wenn dem wirklich so ist dass du diese Begriffe nicht verstehst bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als dich einzulesen, sorry.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.07.2011, 05:27:02 via Website

Demo
Als ich Link2Sd installiert habe, kam da ein Fehler kurz nach dem Öffnen:
"The second Partion not found on your SD card.

Make sure you have two partions on your SD card an both are primary"

Ich verstehe leider nicht weiter, wo ich die 2. Partion finde.


What you need:
- root permission.
- a second partition on your SD card.

kleiner Tipp: Market Beschreibungen lesen

— geändert am 12.07.2011, 05:27:27

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

13.07.2011, 16:30:06 via Website

Wie bekomme ich die 2. Partition?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2011, 17:20:27 via App

Du musst die Karte mit einem Kartenleser in den PC einlegen (nicht das Handy per USB an den PC anschließen) und dort mit einem Programm wie Partition Magic oder Partition Wizard eine zweite Partition hinter der ersten anlegen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

13.07.2011, 17:27:00 via App

übrigens: sehr empfehlenswert ist auch dieser Thread von Izzy.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Demo
  • Forum-Beiträge: 6

15.07.2011, 13:17:25 via Website

Da steht: "Die Partitions-Software (z.B.: gparted (Linux), Paragorn/Partition Magic (Windows)) starten, und die Karte einlesen" wo lade ich das runter?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.07.2011, 01:39:52 via Website

Wenn Du noch nicht mal weißt, ob auf Deinem PC Windows oder Linux läuft... Nee, mal im Ernst: Wo lädst Du was runter? Die Windosen-Soft ist Löhnware, die musst Du kaufen, wenn Du sie nicht hast. Im Falle von Linux (und falls Du keines hast: www.knoppix.org, und lade Dir eine Live-CD), da ist gparted entweder bereits installiert, oder kann mit Bordmitteln (sudo apt-get install gparted) installiert werden.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

28.10.2011, 11:37:41 via Website

Hab da jetzt auch mal ne Frage zu Link2SD.

Ich habe also meine SD mit MiniTool Partition Wizard Home erfolgrein in zwei primäre Partitionen (beide FAT32) aufgeteilt.
Anschließend habe ich meine Daten zurückgespielt und das Nexus One neu gebootet.
Dannn Link2SD installiert und nach Einrichtung laut Link2sd-Meldung nochmal neu gebootet.

Das Programm läuft und scheint auch einwandfrei zu arbeiten.

Was mich nur ein wenig verwirrt ist folgendes:

Zusätzlich zu Link2SD habe ich auch noch App2SD installiert.

Wenn ich jetzt bspw. Google+ oder irgendein Game, welches ich vorher schon normal auf der SD hatte mittels Link2sd auf die 2. Partition verschiebe, taucht diese App danach bei App2sd auf und liegt im Telefonspeicher!?
Ist dass normal? Das würde ja bedeuten, dass die Anzeige des freien Speichers nicht ganz stimmt, oder?

Also Link2sd scheint einwandfrei zu arbeiten! Ich hab da wohl nur ein Verständnisproblem!

Kann mir einer mit klugem Rat beistehen?

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

28.10.2011, 19:41:36 via Website

Link2SD verlinkt die Dateien der App vom Telefonspeicher auf die zweite Partition. Das passiert auf Dateisystem-Ebene, für die App ist das absolut transparent - d.h. es sieht so aus und verhält sich so, wie wenn die Datei auf dem Telefonspeicher liegen würde. Von daher bietet dir Android bzw. App2SD auch wieder an, diese mit der herkömmlichen Methode teilweise auf die erste FAT32 Partition zu legen, denn für Apps die keine Links erkennen gibt es zwischen tatsächlich sich im Telefonspeicher befindlichen Dateien und gelinkten Dateien keinen Unterschied.

Den tatsächlich belegten Platz siehst du beispielsweise in der Einstellungs App -> Speicher. Auch die App DiskUsage kann dir mit Root Rechten anzeigen, welche Dateien tatsächlich auf dem Telefonspeicher liegen und dir so einen Überblick verschaffen.

Thomas G.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.11.2011, 13:57:09 via Website

Hallo Leute,
ich habe seit heute ein kleines Problem mit link2sd auf meinem Nexus One.
Bis gestern lief es problemlos und tat seinen Dienst ganz normal! Eben wollte ich dann eine App auf die 2.Partition verschieben und link2sd sagt mir plötzlich, dass es da einen Fehler gab. Es konnt wohl den script nicht ausführen bzw. schreiben.

Wenn ich nun die Partition erneut mounten lassen möchte, erscheint ein Fehler. Link2sd sagt, dass "Device is busy"? Aber ich weiß nict, was da busy sein soll. Ich habe sonst nix verändert. Das einzige was war, dass ich über Nacht das Gerät aus hatte und heute morgen neu gebootet hab.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie sich der Fehler beseitigen lässt. Möchte ungern schon wieder nen Wipe machen.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Fehler im Mount Script
Mount Script konnte nicht erstellt werden.

mount: Device or resource busy

Hoffentlich weiß jemand Rat!

— geändert am 02.11.2011, 14:36:03

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.11.2011, 15:52:34 via Website

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Partition bereits/gerade von einem anderen Prozess benutzt wird. Bekommt man unter Linux häufig, wenn man eine CD/DVD auswerfen möchte, aber z.B. der Bildbetrachter noch ein Bild von dort geöffnet hat. Von daher würde ich es einfach mit einem weiteren Reboot probieren -- es sei denn, Du hast eine Idee, welche App da gerade auf die Partition zugreift (ein Dateimanager wäre ein guter Kandidat), und beendest die entsprechend (notfalls musst Du sie höflich mit einem Task-Killer bitten, sich zu beenden).

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.11.2011, 15:57:40 via App

Zwei Reboots haben nochts gebracht. Auch klappt der Quick Start aus der App Lonk2sd nicht richtig, bleibe dann on nem Bootloop hängen.
Jedoch geht Link2sd jetzt gerade wieder! Seltsam, hatte das Nexus gerade am Ladekabel....
Mysteriös. Aber das manuelle erneute Mounten klappt immer noch nocht.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.11.2011, 16:20:01 via App

Nee, war schon wieder abgestöpselt. Aber das war das einzige, was zwischen dem letzten Fehlversuch und dem geglückten Neuversuch gemacht hab. Jetzt gehts wieder. Seltsam. Einen Dateimanager habe ich nicht benutzt. Höchstens DiskUsage könnte noch aktiv gewesen sein. Muss ich mal beobachten.
Trotzdem VIELEN DANK!!!

— geändert am 02.11.2011, 21:37:42

Antworten