Samsung Galaxy S2 — Power-Pack für S2?

  • Antworten:18
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

11.07.2011, 18:14:20 via Website

Hallo,

hat schon jemand mehr Infos über den Power-Pack (EEB-U20B) für das S2? Ist das nur ein Ersatzakku oder verdoppelt sich dadurch die Akku-Kapazität? Ich möchte keinen neuen Akku-Thread aufmachen - aber da man sich mit dem S2 nicht allzuweit von einer Steckdose entfernen darf, könnte die zusätzliche Power einige Probleme lösen.

Mein Akku war heute nach 8 Stunden auf 10% gefallen. Dabei habe ich das Gerät bewußt in Ruhe gelassen - lediglich für 20 Minuten Bluetooth, eMail gelesen und nur ein Telefonat (< 5 Minuten). Normal kann das nicht sein - oder was meint Ihr?

Um 08 Uhr Gerät vom Netzteil getrennt, Bluetooth eingeschaltet und zur Arbeit gefahren. Gegen 08:30 Uhr angekommen Bluetooth sofort ausgeschalet und der Akku hatte schon 7% Leistung verloren. Die größten Verbraucher waren Android OS mit 39%, enhanced eMail mit 23% gefolgt von der Anzeige mit 10%.

11 Uhr: Der Akku hat nur noch 65% Leistung. Android OS war mit 56% beteiligt, enhanced eMail mit 11%, Android System mit 7% und die Anzeige ebenfalls mit 7%.

13 Uhr: Nur 46% Akku-Kapazität. Android 57%, eMail 10% und Anzeige 9%.
15 Uhr: Nur noch 23% Akku-Kapazität. Androis OS mit 58%, Anzeige 8%, eMail 8% und Android System 8%.
16 Uhr: Mein S2 schreit nach Strom, weil die Akku-Leistung auf 10% gefallen ist. Android OS schlägt mit 56% zu Buche, Android System mit 9%, Anzeige mit 9% und eMail mit 8%.

CPU-Spy meldet für den Tag: 1200 MHz 2%, 800 MHz 22% 200 MHz 44% und Deep Sleep 21%. Im Hintergrund läuft "nur": enhanced eMail, WeatherPro und ZDBox - und natürlich all die (für mich) unnützen Dienste wie Social Hub, Game Hub, Google Dienste, die permanent zu deaktivieren mir einfach nicht gelingt. Wenn ich das Gerät aus- und einschalte beende ich sie zwar von Hand - aber beim nächsten Start sind sie wieder alle da. WLAN und GPS war den ganzen Tag aus.

Gruß
Andreas

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

11.07.2011, 18:31:30 via Website

Hey,

habe heute morgen mein Handy um 5:00 vom Netz genommen, auf der Hin- und Rückfahrt zur Arbeit jeweils Bluetooth angehabt, und in den Pausen sowie ab und zu Internet angehabt. Bildschirm ist so hell wie möglich eingestellt.
Mein Akku hat zur Zeit noch 62%

Anzeige: 37%
Android-System: 16%
Android-OS: 14%
c:geo: 14% (unverständlich, da ich heute nicht geocachen war)

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

11.07.2011, 19:19:12 via Website

Ist schon komisch mit den unterschiedlich langen Akku-Laufzeiten. Ich wüßte nur nicht, was ich noch anders einstellen könnte.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

11.07.2011, 20:56:00 via App

Habe zdbox heute wieder gelöscht, hat mehr kapazität verbraucht als gewonnen.
Das power-pack soll die kapazität angeblich verdoppeln und zusätzlich eine schutzhülle sein.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

11.07.2011, 21:21:08 via Website

Fabian
Habe zdbox heute wieder gelöscht, hat mehr kapazität verbraucht als gewonnen.

Mhmm...kann natürlich der Grund sein. Ich hab´s erstmal deinstalliert und werde es morgen testen. Gäbe es denn Alternativen zu dem Programm? Android Assistent ist für mich jedenfalls keine wegen der Werbung.

Antworten
Thorsten König
  • Forum-Beiträge: 36

12.07.2011, 10:39:39 via App

Guten Tag!
Ich kann den externen Akku GumPro sehr ans Herz legen! Läd mein S2 ca. 2 mal und die Steckdose kann ruhig weit entfernt sein! Gerade auf Wanderungen und Ausflügen eine tolle Sache!
Beste Gruesse,
Thorsten

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

12.07.2011, 18:15:45 via Website

Tag 2 des Tests:

ZDBOX gelöscht, während der Fahrt zur Arbeit Bluetooth eingeschaltet und bei Ankunft wieder abgeschaltet. Hat alles nicht viel gebracht:

In der ersten halben Stunde 3% Akkuleistung verloren und so gings dann auch weiter:

10:35 Uhr 73% Akkuleistung
12:26 Uhr 57% Akkuleistung
13:06 Uhr 47% Akkuleistung

hier habe ich dann mal näher nachgeschaut. Android OS schlug mit 55% zu Buche, die Anzeige mit 22% und eMail mit 9%.

13:28 Uhr 42% Akkuleistung
14:15 Uhr 31% Akkuleistung

Antworten
asa
  • Forum-Beiträge: 57

12.07.2011, 22:10:53 via App

Kann ich alles nicht nachvollziehen...akku heute morgen nein uhr vom netz und
Jetzt 22 uhr immer noch 60% akku übrig.habe mein handy mehrmals verwendet...

Hab gestern die kf3 via kies drauf gemacht...davor hatte ich selbe probleme

— geändert am 12.07.2011, 22:12:46

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

12.07.2011, 22:23:26 via Website

4:30 Uhr vom Netz genommen: 30% Akku

Antworten
Mike B
  • Forum-Beiträge: 5

13.07.2011, 15:31:04 via Website

tach zusammen,

ich hab heut morgen mal drauf geachtet.

06:30 (100%): SGS2 vom Netz genommen (Wlan,BT abgeschaltet)
...zur arbeitgefahren und bis jetzt (15:25) so gut wie nix gemacht ausser von 12-12:30 Angry Birds gespielt und 10 min UKW Radio gehört

15:26 (jetzt) nur noch 27% Akku :(

Ich könnte schwören das das Akku bei mir schon mal länger gehalten hatte.

Habe heute auf diversen News Seiten gelesen das das Update erst im August offiziel von Samsung angeboten wird... so ein mist.


Gruß
Mike

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

13.07.2011, 20:21:51 via App

Um 5 uhr vom ladegerät getrennt, zwischendurch oft schlechtes netz gehabt, viele emails bearbeitet, ca. 1,5 stunden telefoniert und nun noch 40% akku. Ich finde das absolut akzeptabel.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Peter R.
  • Forum-Beiträge: 70

13.07.2011, 20:42:44 via Website

um 7:30 vom Netz getrennt (100%)

1x kurz telefoniert (1 min), 1x Market Update gefahren (1 min), 2 x Wetter aktualisiert, ein bisschen social net, E-Mails abgerufen

um 20:40 noch 82% ...

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

13.07.2011, 21:28:38 via App

5:05 uhr akku 100%, ladekabel getrennt. 5:06 uhr nur noch 92%. Was ist denn jetzt los. Habe doch gar nichts mit dem phone gemacht und es befand sich im Flugmodus.
Dann ein bischen dies und das - akku ist um 9:07 Uhr noch auf 79 %. Find' ich in Ordnung. Kleines Schläfchen im Büro - ist gerade keiner da, außer mir ;-).
Mittags lecker gegessen (Fritten mit Mayo und 'ne Bratwurst dazu halber Liter Cola) - Phone im 3G-Automodus - Akku hat noch 73% Restleistung. Damit mir das Teil nicht zwischendurch den Löffel abgibt schnell 'ne Steckdose gesucht und innerhalb 15 Minuten den Akkumulator auf 88% hochgeladen - mal sehen wie lange ich das jetzt aushalte ohne nachzuladen. Um auf der sicheren Seite zu sein, schalte ich in den Flugmodus um. Die Cola und die Fritten liegen schwer im Magen - fühle mich leicht schlapp (Akku ist auf 37% abgesunken; also rein mit meinem Ladestecker in die Dose im Vorzimmer der Sekretärin - bin nach 20 Minuten Intensivbeladung wieder auf 100% ;-)).
15:35 Uhr - komisch, heute meldet sich gar keiner bei mir - was ist bloß los???
Schau mal auf die Ladeanzeige - hmm immer noch 87 %; das ist gut. Aber was soll dieses blöde Flugzeugsymbol oben rechts im Display - hab mir bestimmt einen Virus eingefangen. Phone also lieber ausschalten - schont zusätzlich den Akku.
So Feierabend - ab nach Hause!
22:17 Uhr - bin müde. Phone kurz mal einschalten wegen Akkukontrolle - 86%; das ist ok - shit, der flugzeugvirus ist immer noch aktiv. Also lieber wieder aus das phone. Schlafe mit dem Gedanken ein, dass sich die 545 Euro wirklich gelohnt haben, sonst wüsste ich gar nicht, wie ich den Tag sinnvoll rumbekommen könnte - echt geil das Teil ;-);-)

SG - ude

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.07.2011, 21:47:39 via Website

Hast du vielleicht Latitude an?

Antworten
Andreas T.
  • Forum-Beiträge: 103

14.07.2011, 13:58:16 via Website

Simon V
Hast du vielleicht Latitude an?

Wen meinst Du? Ich hab´s jedenfalls nicht.

Gestern abend habe ich mir via Kies das neue Firmwareupdate installiert. Das Update lief reibungslos und war schnell erledigt. Wie immer das Gerät gegen 8 Uhr vom Stromnetz getrennt, ca. 20 Minuten Bluetooth und heute ausnahmsweise mal viel benutzt. Jetzt um 2 Uhr ist der Akku noch zu 43% geladen. Android OS schlägt mit 60% zu und die Anzeige mit 22%. 8% entfielen auf eMails.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß der Akku mit der neuen Firmware minimal länger hält. Ist zwar immer noch mehr als unbefriedigend aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ach so: Seit dem Update scheint auch das Problem mit imap-Verbindung gelöst zu sein.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.07.2011, 14:00:33 via Website

Meinte den ude ;)

Nach dem flashen einer neuen Firmware kann es übrigens sein dass der Akku sich wieder kalibrieren muss - also wird's vermutlich noch besser mit deiner Laufzeit!

Antworten
talrusha talrusha
  • Forum-Beiträge: 89

14.07.2011, 14:06:01 via Website

Allen die so große Akkuprobleme haben rate ich einmal das Telefon auf den Werkzustand zurückzusetzen und es die nächsten 2-3 Ladevorgänge einmal im ausgeschalteten Zustand auf 100% laden zu lassen. (Telefon ansonsten normal nutzen)

Das ist definitiv nicht normal und bei den meisten lässt es sich so beheben.

— geändert am 14.07.2011, 14:06:47

Antworten
Oliver Bose
  • Forum-Beiträge: 6

14.07.2011, 19:36:46 via Website

talrusha talrusha
Allen die so große Akkuprobleme haben rate ich einmal das Telefon auf den Werkzustand zurückzusetzen und es die nächsten 2-3 Ladevorgänge einmal im ausgeschalteten Zustand auf 100% laden zu lassen. (Telefon ansonsten normal nutzen)

Das ist definitiv nicht normal und bei den meisten lässt es sich so beheben.

Hat das schon jemand mit den Werkseinstellungen ausprobiert? Mir graust es immer ein wenig davor wegen der vielen Arbeit. Die Anpassungen halten am längsten auf! :-(

Mein Akku war beispielsweise heute um 9:30 Uhr zu 100% aufgeladen. Ich habe es lautlos gestellt und unterwegs mit der Deutschen Bahn App eine Fahrzeit nachgesehen. Zwei Emailabrufe und gegen 16:30 Uhr war der Akku platt!

Antworten
asa
  • Forum-Beiträge: 57

14.07.2011, 23:00:44 via App

Sehr komisch dad ganze...mein akku hält mittlerweile ganze zwei tage bei normalen gebrauch,also mehrmals email, facebook,internet und telefonieren. Ich benutze das handy eben dann, wenn ich es brauche.dabei achte ich nie auf den akku

Antworten