K-9 Mail höherer Akkuverbrauch dank Imap?

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

11.07.2011, 00:49:41 via Website

Hallo,

seit ein paar Tagen kommen sich mein PC und mein Galaxy S beim Abfragen meiner Googlemail Mails per pop3 in die Quere. Sobald ich die Mail auf einem gelesen habe, kommt sie beim anderen nicht mehr an... deshalb habe ich auf dem SGS das Googlekonto bei K9 auf Imap umgestellt ... jetzt klappt das zwar wieder, aber der Akkuverbrauch ist von "nicht aufgeführt" auf ca. 8 % gestiegen.

Hat das was mit Imap zu tun? Hab mich da schon reingelesen, finde das aber sehr verwirrend. Habe Push ausgestellt und Imap Idlfe Refresh auf 1 Stunde ... dachte, so würde ich Saft sparen...

Oder gehts besser?

Gruß
DM

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

11.07.2011, 07:25:53 via App

Hi,

ich kann nicht bestätigen, dass ich einen höheren Akkuverbrauch habe.

Bei mir ist allerdings “Push eingestellt“ und „Idle Refresh alle 24 Minuten “ eingestellt.

Teilweise habe ich abends um 22.00 noch 80 % Akku - aber vielleicht hätte ich ohne K9 dann 90% - möglich wäre es.

Es gibt aber auch Tage, wo ich abends um 22 Uhr nur noch 45% habe. Ich mache dafür aber die intensivere Nutzung des Handys verantwortlich.

— geändert am 11.07.2011, 07:26:49

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

11.07.2011, 13:19:46 via Website

Unabhängig vom Akkuverbrauch: Ich würde Dir raten, auf keinem System Mails per POP3 abzurufen. Überall IMAP4 ist am bequemsten. So hast Du alle Mails an jedem System und verbrätst nicht unnötig Speicher.

Push mit K-9 klappt wunderbar. Und K-9 hat bei mir mit vier Accounts verglichen mit Touchdown mit einem Account sogar einen sehr viel geringeren Verbrauch.

Zudem sagen %-Werte nicht viel aus, solange der Kontext nicht bekannt ist. Platt gesagt: Schalte Dein Display dauerhaft an, und der %-Wert von K-9 wird dramatisch sinken - allerdings ist Dein Handy nach 2 Stunden aus. :-)

Vielleicht hast Du aber auch nur indirekt einen erhöhten Verbrauch durch K-9, weil Du zuviel Daten abrufst? Das meiste kann erst beim Öffnen einer Mail abgerufen werden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

11.07.2011, 19:37:51 via Website

Ja, hab den Vorteil von imap erkannt. hab soweit imap vorhanden (hotmail hat noch keins) auch umgestellt...

... jetzt sitz ich allerdings vor 10 unterordner mit 3 "gesendet" "gesendete objekte" und "imap/sent" - da muss ich nochmal ran.
Wenn irgendwer eine einfach erklärung (link?) hat, wo man die imap ordnerstruktur und hierarchie verstehen kann - immer her damit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

18.07.2011, 09:05:04 via App

Nach mehreren Tagen muss ich immernoch feststellen, dass k9 mit imap mehr akku zu ziehen scheint. Ich habe jetzt über Nacht gerne 10% Verlusr wo es früher nur 4 oder 5% waren.

Was ist denn energiemäßig zu empfehlen? push an? welche refreshzeit?
Viel. liegt es ja auch an Googlemail oder GMX ... ein Server viell. abnormes Transferverhalten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

18.07.2011, 09:20:06 via App

Ich hole 2 Google-Konten und zwei weitere ab. Alle auf Push, Abruf nie, Idle Refresh 24 Minuten.

[Edit]
Alle werden verschlüsselt abgerufen und gesendet.
Alle IMAP4.
Nur Hauptordner abrufen.
Alle Header lokal speichen.
Bis 32 KB Mail automatisch abrufen.

Zu GMX kann ich nichts sagen.

— geändert am 18.07.2011, 09:25:12

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Lisa F.
  • Forum-Beiträge: 430

18.07.2011, 09:27:03 via Website

Ich rufe über K9 einen gmx-Account ab - ebenso alle auf Push, Abruf nie, Idle Refresh 24 Minuten.
Dann habe ich noch 2 Konten über Googlemail die auch auf immer synchronisieren stehen.

EDIT: Ich rufe nur die Hauptordner ab

— geändert am 18.07.2011, 14:56:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

18.07.2011, 15:21:22 via Website

Ja, rufe nur Hauptordner ab. Habe mal die Abrufzeit auf einmal am Tag bei den Nebenkonten reduziert ... ich will mich ja auch nicht beschweren. Mein Akku hält grundsätzlich angenehm lang (2 Tage nicht selten) - aber mehr ist immer gut.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

20.07.2011, 15:50:26 via App

Habe jetzt mit deaktiviertem Push und manueller Abfrage wieder K9 im Verbrauch stark reduziert. Empfinde im Fazit imap also schon energiehungriger als pop3. Dort war Hintergrundrunterladen alle Stunde nicht auffällig beim Akkuverbrauch.

Antworten