RE: lagal ...... ilegal

  • Antworten:8
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.07.2011, 21:56:52 via Website

Bei der App "4shared", welche offensichtlich im Zusammenhang mit der gleichnamigen Internetseite steht, handelt es sich erstmal nur um einen Filehoster. Dort können natürlich alle möglichen Dateien hochgeladen werden, was nicht verboten ist solange keine Urheberrechte verletzt werden. Einen illegalen Bereich betrittst du nur, wenn du selber Dateien mit urheberrechtlich geschütztem Inhalt hochlädst oder teilst.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

07.07.2011, 21:58:55 via Website

Runterladen, wenn ich weiß das es illegaler Content ist?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 412

07.07.2011, 22:48:31 via App

also lieber nicht anmelden

http://db.tt/bN8Wlxeh 250 mb + speicher bei dropbox

Antworten
Kevin Fischer
  • Forum-Beiträge: 129

07.07.2011, 23:22:16 via App

Kauf dir Programme, sonst wird es bald keine mehr geben ;-)

San Blarnoi

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.07.2011, 06:45:26 via Website

Dort gibt es ja nicht nur "freie" Apps. Ansich sind solche Dienste o.k., Tmob, GMX und Co. mache ja nichts anderes, aber wenn dort vorzugsweise gecr***** Mist hochgeladen wird, ist der Ruf dahin.

Wenn Die Frageb steht anmelden: Ich würde es nicht machen. Auch deren Adressdatei könnte mal für Staatsdiener interessant werden, wer weiß....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

08.07.2011, 07:25:35 via App

Bei so einem Dienst angemeldet zu sein heißt ja noch nichts. Ich habe lange Zeit RapidShare als Premium genutzt um völlig legal damit zu arbeiten.

Also hier Panik zu schüren halte ich für übertrieben, sonst dürfte ich auch nicht mehr surfen...

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.07.2011, 08:00:37 via App

Wie bereits oben steht, ist Filesharing an sich nichts Verwerfliches. Im Grunde macht das ja auch jeder, der seine Bilder bei Facebook oder Google+ postet, oder der Videos zu YouTube lädt. Selbst Chip.de verteilt große Downloads über Bittorrent.
Man bietet prinzipiell also Dateien an, um sie anderen zur Verfügung zu stellen.
Das Anmelden an sich und der Austausch von Daten sind also grundsätzlich legal. Illegal wird es, wenn es sich beim Up- und Download um Material handelt, das urheberrechtlich geschützt ist.
Von kommerzieller Musik, Filmen, Programmen (auch Apps), ebooks usw. würd ich da die Finger lassen - neben der Gefahr, sich einen Virus zu laden (die natürlich prinzipiell auch bei legalen Inhalten besteht) ist das mit Sicherheit strafbar. Aber auch das Verteilen kostenloser Dinge kann mitunter strafbar sein. Ich kenne mich da nicht so genau mit den Lizenzen aus, aber Izzy hat darüber mal was geschrieben (vielleicht finde ich den Link nachher noxh, dann füge ich ihn hier zu).

Lies dir mal diesen Artikel über Filesharing bei Wikipedia durch, insbes. Punkt 9 durch.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

sothio

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.07.2011, 08:11:25 via App

kein Link, aber der entsprechende Beitrag von Izzy, den ich hier (hoffentlich legal) mal zitiere:

Izzy
Legal...illegal...sch..egal... Hoppla, natürlich nicht. Kommt immer auf die Lizenz an, unter der die Ware steht. GPL? May the Source be with you! Kann natürlich überall frei verteilt werden. Creative Commons? Meist auch (im Einzelfall prüfen: "SA" (share-alike) muss da beinhaltet sein. Mein AndroidPITiden-Buch hat z.B. CC-BY-NC-SA, heißt: CreativeCommons, Quelle nennen (BY <author>) beim Zitieren, Non-Commercial only, Share-Alike). Natürlich kann ein Entwickler in seiner Lizenz Verbreitungswege festlegen/ausschließen. Muss also immer von Fall zu Fall unterschieden werden.

Auf jeden Fall beachten, was bereits weiter oben angeschnitten wurde: Nicht alle Quellen sind in gleichem Rahmen vertrauenswürdig. Mein GMV untersagt mir z.B. die Installation von .apk Dateien, die aus Tauschbörsen, P2P Netzwerken, etc. stammen. RapidShare & Co gehören da i.d.R. auch mit hin -- es sei denn, der Uploader steht zweifelsfrei fest und ist 100% vertrauenswürdig...

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

08.07.2011, 08:15:38 via Website

Danke, Andy, für die Beiträge!

Antworten