Viele Android Apps könnten irgendwie noch "schöner" aussehen - wo sind die Designer?

  • Antworten:3
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

07.07.2011, 16:49:02 via Website

Tach,

also, ich bin ja doch relativ neu auf dem Gebiet Android, habe mich aber gerade in der letzten Zeit wirklich sehr ausgiebig damit beschäftigt. Was mir dabei aufgefallen ist, ist das zwar wirklich viele sehr gute, funktionelle, praktische und auch unterhaltsame Apps dabei sind, aber ich finde auch, dass es eher wenige gibt, die auch so richtig was fürs Auge sind. Natürlich ist das alles immer eine Frage des Geschmacks, aber wenn es eben um meine Geschmack geht, fehlt es mir häufiig doch ein wenig an Liebe zum Detail und Design.
Wie seht ihr das, was für Apps habt ihr, die euch nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch wirklich ausgesprochen gut gefallen? Freue mich über Beispiele etc., es gibt da ja mit Sicherheit so Einiges, das ich noch nicht kenne.

— geändert am 07.07.2011, 17:35:39

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

07.07.2011, 17:19:59 via Website

Hi, das sehe ich sehr ähnlich, Design technisch ist Pulse mein persönliches Highlight, und auch Feedly. Da hört es aber auch schon wieder auf...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.07.2011, 17:22:56 via Website

Danke Kamal, dass du dieses Thema ansprichst! Dazu möchte ich auch eine 'Kleinigkeit' loswerden:

Nieder mit den einfallslosen schwarz-weiß-Apps!
Ein "das-muss-ich-einfach-mal-loswerden-und-dann-ist's-wieder-gut"-Post

So, jetzt ist mir heute endlich die Hutschnur gerissen! Hab' schon immer drauf gewartet, dass das mal passiert. Heute war's so weit. Da sieht man ein schönes, buntes, verführerisches Icon im Markt (zum 23. Mal), klickt auf selbiges (zum 23. Mal), und was kommt dahinter zum Vorschein? Eine oberdröge gähn-schwarz-weiß-simpel-Listen-App (zum 23. Mal)! Nee, oder?

Liebe Entwickler (und alle, die es werden wollen):
Wir schreiben das Jahr 2011 - sind also wohlgemerkt schon 'etwas' vorangeschritten in der Zeit - und befinden uns nicht mehr in den Anfängen von Android. Inzwischen sollten eigentlich alle Entwickler bemerkt haben, dass auch Android so etwas wie Farbe zur Verfügung stellt!

Und doch laufen mir immer noch mehr als genug dieser laaangweiligen, fantasielosen schwarz-weiß-Apps über den Weg. Als ob man meinen könnte, eine App mit freundlicherem Hintergrund verbrauche mehr Ressourcen als eine mit schwarzem oder wäre dem Hans, ähem, dem Ernst der Lage, ich meine der App, nicht angemessen!

Das einzige an Farbe, was man bei diesen Apps zu sehen bekommt, sind die großzügigerweise von den Entwicklern gratis zur Verfügung gestellten Werbebanner.

Alle User rufen laut nach Apps, die nicht nur gut programmiert, sondern auch gestalterisch ansprechend rüberkommen. Viele zeigen dazu auf Apps im Apfel-Kosmos und möchten eine solche App auch für "ihr" Android. Nur: wenn schon, dann bitte auch vom Aussehen her! Nicht nur rein von der Funktion. Finde ich beispielsweise "drüben" bei Apfels ein grafisch wirklich schön gemachtes Kartenspiel und mache mich dann erwartungsvoll auf die Suche nach etwas Ähnlichem im Android-Markt, so werde ich bitter enttäuscht: klick um klick öffne ich entweder schwarze Hintergründe mit farbigen Klecksen, sorry Karten; ... an dieser Stelle muß ich mich korrigieren: manchmal ist das Hintergrund-Design durchaus auch schon fortgeschrittener, dann ist es nämlich grün.

Leute! Es nähert sich in riesen Schritten (bzw. ist schon da) die Zeit der Smartphones, die sich nicht mehr nur mit 100irgendwas MB an internem Speicher begnügen müssen und folgedessen auch mit weniger "schmalbrüstigen" Apps umgehen können!

Traut euch doch endlich! Spendiert eurer App schöne Hintergrundgrafiken, nehmt ruhig mal 3D-Elemente für Buttons, arbeitet auch mal mit Schatten und Verläufen, verwendet farbige Icons innerhalb der App anstelle von drögem Text...! Gebt den Usern endlich auch was für's Gemüt, äh, für's Auge!


Und was Kamal's Frage nach einer wirklich schön gemachten App angeht: hier würde ich Random Mahjong Pro in die Runde werfen. So muß eine gute gemachte App, bzw. Spiel aussehen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Kamal Nicholas
  • Forum-Beiträge: 187

07.07.2011, 17:35:18 via Website

Danke euch schon mal für die Antworten, diese Apps werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr...

Woher soll ich wissen, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?

Antworten