Motorola Milestone 2 - System Backup mit allem Dazugehörigem

  • Antworten:4
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

06.07.2011, 13:01:04 via Website

Hallo Leute.

Mir schwirrt der Gedanke rum, einfach mal ein Komplett-Backup von meinem System auf dem Stein zu machen. Einfach für den Fall, dass widererwartend was mit der Kiste passiert und ich dann alles brav und säuberlich wieder einstellen darf, suchen gehn muß....ihr wisst schon was ich meine (es hat lange genug gedauert das Stone so hinzubekommen wie et jetz is :) ).

Nun meine Frage, kann ich einen...ich würd fast schon sagen Telefon-Backup machen mit allem drum und dran? Sodaß theoretisch auch möglich wäre, dieses komplette System auf einem anderen Androiden aufzuspielen? Wenn ja.....wie? =)

Ich bedanke mich schonmal für Eure geschätze Hilfe.

Gruß Marco
Android-Noob :)

— geändert am 04.04.2019, 21:01:18 durch Moderator

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

06.07.2011, 16:22:07 via Website

Also versteht mich nicht falsch, ich bin der deutschen Sprache mächtig und hab auch schon das ein oder andere gefunden. Allerdings hab ich Null Plan was bei meinem Milestone das Richtige ist, hab Version 2.2

Sonst würd ich nicht fragen... ;)

Geht bei dieser Version z.B. z4root problemlos?

— geändert am 06.07.2011, 16:27:54

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.07.2011, 11:26:40 via Website

Äh... ja, stimmt. Passt als separater Thread besser. Daher meine Antwort hier auch nochmal:

Ein Komplett-Backup (Nandroid) vom Stein² wirst Du problemlos nur wieder auf einen Stein² aufspielen können. Da stecken halt auch viele gerätespezifische Dinge drin, die für andere Hardware nicht oder nicht richtig tun würden.

Ein Komplett-Backup (Titanium) wirst Du auch auf anderen Geräten nutzen können, mit Einschränkungen. Das ist alles auf der Website von Titanium erklärt. Kurz gesagt: Apps und deren Einstellungen sind kein Thema, System-Zeugs kann allerdings nur bedingt auf anderen Geräten verwendet werden.

Übrigens setzen beide Lösungen root voraus. Ein wirklich komplettes Backup (und Restore) ist ohne root nicht möglich. Es sei denn, der Geräte-Hersteller hat selbst Nandroid ins Recovery-Menü integriert...

Antworten
Marco M.
  • Forum-Beiträge: 44

07.07.2011, 11:52:22 via Website

Und das seh ich dementsprechend wenn ich im Recovery-Mode bin schätz ich mal, ok.

Also ich denke, sofern Nandroid nicht integriert sein sollte, dass Titanium dicke reichen sollte. Dann sind die meisten Einstellungen sicher, den rest kann man sich ja dann schon zusammenstellen. Ist immernoch weniger Arbeit als wenn alles weg wäre!

und es hat den Vorteil, warum ich das Backup brauche, ich kann das dann auf nem anderen Droiden aufspielen. Gretchenfrage, brauche ich zum draufspielen auf dem anderen Gerät dann auch wieder Titanium? Ja, oder?

Antworten
Benedikt Albert
  • Forum-Beiträge: 16

07.07.2011, 22:11:28 via Website

Marco M.

und es hat den Vorteil, warum ich das Backup brauche, ich kann das dann auf nem anderen Droiden aufspielen. Gretchenfrage, brauche ich zum draufspielen auf dem anderen Gerät dann auch wieder Titanium? Ja, oder?

Klar, aber das bekommst du als free-Version im Market. Und falls du es doch kaufst, findet die Validierung mit einer Datei auf deiner SD-Karte statt. Ist also alles kein Problem.

Antworten