HTC Desire - Speicherverschwender-Such-Tool

  • Antworten:18
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.07.2011, 11:13:43 via Website

Moin!

Ich habe mich jetzt schon durch x Threads gelesen, weil auch ich mit dem wenigen Speicher des Desire zu kämpfen habe...
Alles was ich gemacht habe, hat nicht allzuviel gebracht, ich habe jetzt 37MB frei, vorher waren es 15.
Der Hauptanteil des gewonnenen Speichers habe ich durch eine Anleitung bekommen, die erklärt, wie man auch ohne Root-Rechte fast alle Apps auf die SD-Karte schieben kann. Ist etwas kompliziert, hat aber funktioniert.

Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären, warum ich nur so wenig Speicher frei habe, denn ich habe keine besonders Speicher fressenden Apps installiert. Und die meisten konnte ich ja auf die SD-Karte schieben. Irgendwo muss noch etwas Schlummern, was mir entgangen ist

Gibt es nicht ein Tool, mit dessen Hilfe man sich den Inhalt des Speichers anzeigen lassen kann?
Also soviel wird von Apps belegt, soviel vom Cache, von irgendwelchen Verläufen, Kontakten, Terminen, App-Daten etc.?

Dann gleich mit Möglihckeit zum gezielten Löschen.

Das Speicherproblem ist doch bei allen Desire-Nutzern (außer meiner Frau...) allgegenwärtig, da muss es doch was geben.
Nicht jeder kann und will sich durch x Einstellungen wühlen, um häppchenweise Speicher frei zu schaufeln.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Rooten will ich eigentlich nicht, will die Garantie nicht verlieren.
Aber langsam freunde ich mich doch mit dem Gedanken an...

— geändert am 04.04.2019, 21:01:16 durch Moderator

Antworten
Zoiberg
  • Forum-Beiträge: 12

06.07.2011, 12:15:37 via Website

Hallo Björn,

ich habe seit ca. einem Jahr mein HTC Desire und kenne die von dir genannten Probleme gut.
Nach langem hin und her habe ich mich entschieden zu rooten.. und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert! Es ist nicht schwer und bringt einiges. Nicht nur mehr Speicher, ich kann ein komplettes
Backup erstellen und wiederherstellen. Werbung in manchen Apps, Spielen? Weg!
Apps hab ich nun ca. 70 installiert und immer noch genug Platz für mehr.
Ich kann es dir nur raten zu rooten, so habe ich am Desire erst richtig Freude gefunden.
Ich nutze übrigens LeeDroid 2.5 Final.


Hier noch eine App und etwas Speicher freizuräumen: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/tw.nicky.CleanCache/1-Tap-Clean-Cache

mfg Zoidberg

— geändert am 06.07.2011, 12:22:21

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

06.07.2011, 12:18:22 via App

Disk usage kann das zumindest darstellen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

thegab

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.07.2011, 13:51:40 via Website

Lass Dir die Apps nach Größe sortiert anzeigen und sieh Dir dann die größten an. Dazu braucht man keine App, das geht auch mit Bordmitteln. Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> Menü --> Nach Größe sortieren

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

06.07.2011, 17:41:33 via App

Björn, roote das Desire. Es gibt auch Roms die sich von deinem jetzigen nicht unterscheiden außer das sie Apps2sd+ integriert haben,Leedroid 2.5 zum Beispiel. Das ist mal eine Stunde Arbeit und gut. Und im Garantiefall spielst du ein RUU auf und gut.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.07.2011, 17:56:00 via Website

Hi Björn,
auch wenn dich hier niemand mit Gewalt zum Rooten überreden will, muß ich mich dennoch Zoiberg's Aussage anschließen: ich bin in rein technischer Hinsicht auch nicht gerade ein Nerd (eher das Gegenteil), aber dauernd mit 30-40 MB internem Speicher auf meinem Desire rumzukrebsen und im Stundentakt Caches und Daten zu löschen, war mir letztendlich auch zu nervig.

Deshalb hab ich die Community in einem (ellenlangen :*)) Thread gebeten, mir Schritt für Schritt beim Rooten zu helfen. Und ich bin ganz stolz auf mich: ich hab's hingekriegt... mit Hilfe geht alles.
:smug::grin:

Auch ich habe mir LeeDroid 2.5 geflasht und kann Zoiberg nur in allem Recht geben: ich habe aktuell 111 Apps (doofe Zahl, ist aber so) auf meinem Desire und dabei immer noch 100 MB internen Speicher FREI!

Allein DAS ist ein - wie ich finde - absolut zwingender Grund, dem Desire hier ein bisserl auf die Sprünge zu helfen. Nachdem HTC ja bislang wirklich noch jedes seiner Smartphones mit viel zu wenig internem Speicher ausgestattet hat, muß man als User der Sache einfach ein bisserl nachhelfen, sonst hat man keine Freunde an dem teuren Teil.

Denn das Desire kann mit Root und viiieeel internem Speicher prima umgehen!

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

07.07.2011, 09:23:22 via Website

Moin allerseits!

Erstmal danke für die mitfühlenden Worte ;o)!

@Tobias G
dank disk usage habe ich einen weiteren Übeltäter identifiziert, nämlich die Anwendung "Internet" die 6MB belegt hat. Nach dem Löschen habe ich nun knapp über 40MB frei.

Unglaublich, ich fühle mich an die gute alte DOS-Zeit erinnert, wo man mittels 'Qemm' und ähnlichen Speichertools versucht hat, hier und da noch ein paar KB des knappen Arbeitsspeichers zu gewinnen...

Das kann doch eigentlich nicht sein in der heutigen Zeit, wo Speicher nix kostet. Ich reg' mich gerade mächtig auf...

OK, und damit ich mich nicht noch mehr aufrege, und womöglich ein Magengeschwür bekomme, habe ich mich entschlossen, das Ding jetzt endlich zu rooten.

Es gibt ja nun zig Internetseiten, wo das Rooten erklärt ist, und genau das ist mein Problem! Wo anfangen mit der Suche?
Ihr habt das ja offenbar schon hinter Euch, daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir meinen Weg verkürzen könntet, und mir vielleicht ein paar Links auf Anleitungen posten könntet?
Von den Anleitungen, die ich bisher selbst ausgegraben habe, hat mir die auf brutzelstube.de am besten gefallen. Sie scheint recht strukturiert zu sein, kann man die nehmen?

Eine ROM-Empfehlung habt Ihr mir ja schon gegeben. Aber brauche ich überhaupt ein neues ROM? Reicht es nicht, das Teil zu rooten, und dann App2SD+ zu installieren? Das wäre mir am liebsten.

Freue mich über weitere Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

07.07.2011, 09:36:53 via App

Nein, root allein reicht nicht, wenn du das Speicherproblem richtig in den Griff bekommen willst.

Und ja: Brains Brutzelstube ist eine sehr gute Anlaufstelle. Nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.07.2011, 10:14:41 via App

Evelyn C.
Nein, root allein reicht nicht, wenn du das Speicherproblem richtig in den Griff bekommen willst.

Und ja: Brains Brutzelstube ist eine sehr gute Anlaufstelle. Nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen.
Dem schließe ich mich an: Du brauchst ein Rom in dem Apps2sd+ integriert ist. Bei Sense Roms ist das eigentlich die Regel,bei AOSP Roms empfehle ich CyanogenMod oder GingerVillain. :-)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.07.2011, 11:01:14 via Website

Björn Krüger


@Tobias G
dank disk usage habe ich einen weiteren Übeltäter identifiziert, nämlich die Anwendung "Internet" die 6MB belegt hat. Nach dem Löschen habe ich nun knapp über 40MB frei.


Ist "Internet" nicht normalerweise der Browser?!?

— geändert am 07.07.2011, 11:02:38

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

07.07.2011, 22:46:11 via Website

Jo...

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Andioid
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2011, 23:23:02 via Website

Ja, Rooten ist wohl die einzige Lösung für das Speicherproblem.
Die vorhandenen Aps werden mit der Zeit ja auch nicht kleiner durch die andauernden Updates.

Leider ist mir das Thema Root auch etwas zu unübersichtlich. Mir stellen sich da etliche Fragen auf die ich noch keine Antworten finde.
z.B.
Welchen unterschied/Vorteil bringen die verschiedenen Rom Versionen mit:
-App2SD+
-Data2Whatever
-Data2ext

Für unterschiedliche Roms muss ja 1. Die SD Karte unterschiedlich Partitioniert und Formatiert werden und 2. Brauch ich unterschiedliche HBOOT´s !?
Einige davon kann man wohl bei Alpharev herunterladen.
Mit deren Tool AlpharevX kann man auch S-off aktivieren. Womit dann ja eigentlich Root usw. direkt vom Desire aus geflashed werden könnten.

Ist das Soweit alles richtig, hat jemand dazu weitere Tipps?

Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

07.07.2011, 23:32:59 via App

wenn du nur für den Speicher rootest brauchst du dieses ganze Data... nicht,da reicht Apps2sd+. Dafür brauchst du auch nur eine Ext2,3 oder 4 Partition. Ich hab eine ext2 Partition,geht gut mit allen Roms. Am Hboot brauchst du auch nicht herum spielen wenn du dieses ganze Data2Sd Zeug nicht machst,würde ich eh die Finger von lassen,es sei denn du hast 200 apps drauf,wovon du 80 Prozent eh nie nutzt.

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

07.07.2011, 23:52:34 via Website

Hmm...dann frage ich mich, wie man "Internet" einfach so löschen kann, wenn das Gerät nicht mal gerootet ist?
Merkwürdig...ich hätte gedacht, das wäre ne System-App...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.07.2011, 00:00:42 via App

Der Clem
Hmm...dann frage ich mich, wie man "Internet" einfach so löschen kann, wenn das Gerät nicht mal gerootet ist?
Merkwürdig...ich hätte gedacht, das wäre ne System-App...

Kann man eigentlich auch nicht ohne root. Vielleicht hat er ja den Cache gemeint. :-)

— geändert am 08.07.2011, 00:07:13

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

08.07.2011, 06:02:50 via Website

Moin!

Natürlich habe ich nur die Daten und den Cache von "Internet" gelöscht.
Danach waren zwar auch die Lesezeichen putsch, aber die konnte schnell wieder neu einrichten.

Werde mich am WE mal ans Rooten machen, wenn meine Kids mich lassen...

Viele Grüße,

Björn

Antworten
Andioid
  • Forum-Beiträge: 11

08.07.2011, 16:01:17 via Website

@Henry
wenn du nur für den Speicher rootest brauchst du dieses ganze Data... nicht,da reicht Apps2sd+

Meinst du damit App2SD+ als App in mein "Normales Rom installieren?

Kann ich dann noch normal das OTA Update installieren wenn es mal kommt?

Eigentlich wollte ich dann gleich ein neues ROM mit Sense 3 ;-) Wenn schon, dann richtig.

Aber diese Roms haben ja auch immer irgendwelche kleinen Bugs. Wenn ich einfach bei meinem jetzigem mehr speicher bekommen könnte, wäre das ja auch schon etwas.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

08.07.2011, 16:49:13 via App

Andioid
@Henry
wenn du nur für den Speicher rootest brauchst du dieses ganze Data... nicht,da reicht Apps2sd+

Meinst du damit App2SD+ als App in mein "Normales Rom installieren?

Kann ich dann noch normal das OTA Update installieren wenn es mal kommt?

Eigentlich wollte ich dann gleich ein neues ROM mit Sense 3 ;-) Wenn schon, dann richtig.

Aber diese Roms haben ja auch immer irgendwelche kleinen Bugs. Wenn ich einfach bei meinem jetzigem mehr speicher bekommen könnte, wäre das ja auch schon etwas.

Ob du apps2sd+ als app installieren kannst weiß ich nicht,ich glaube nicht. Nimm doch ein rom wo das integriert ist. Alle Roms mit sense 2.1 & sense 3 wie InsertCoin oder Reflex laufen sehr gut. Von OTA Updates lässt du dann besser die finger,das kann schief gehen. Das mal schnell aus dem Auto. :-D

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

08.07.2011, 17:34:29 via Website

ich hab mein desire vor kurzer zeit gerootet und zwar nach der anleitung von brains brutzelstube...
lies dich ein,zwei tage dort ein dann verliert der vorgang seinen schrecken.
check erst mal die hardware version deines desire(auch auf brutzelstube beschrieben) damit du keine überraschungen erlebst und dann geh am besten den weg über die ubuntu live cd.(zum rooten)
dann hab ich das aktuellste radio geflasht.(findest du alles auf der seite)
sd karte partitionieren (wieder über ubuntu) ich hab ne 1gb ext 3 erstellt(je nach rom was du flashen willst)
dann das rom(mangels weiterer tests),kann ich das reflex s empfehlen. läuft bei mir absolut rund und stabil.
bei mir gabs keine probleme und ich bin glücklich damit...

Antworten