Motorola DEFY - Das DEFY nach dem Update auf 2.2.2

  • Antworten:15
Didi B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.07.2011, 21:34:54 via Website

Hallo zusammen,

ich melde mich zum ersten Mal zu Wort. Ihr habt mir schon oft geholfen, ohne dass Ihr es wisst. Doch jetzt würde ich mal ganz allgemein Eure Meinung bzw. evtl. einen Tipp bekommen.

Ich liebe mein Defy, das erste Smart-Phone, gehe sorgsam damit um, habe nicht allzuviele Apps drauf. Dennoch habe ich es zweimal eingeschickt wg. dem bekannten Hörmuschel-Problem. Nach der zweiten Reparatur war dann 2.2 drauf. Ich hab mich sehr über die neuen Features gefreut.
Nach ca. vier Wochen nervt es mich aber: Das ganze System ist um einiges langsamer. Ich klicke beispielweise auf SMS...wart...SMS-App geht auf (nebenbei die Stock). Alles öffnet, schließt, scrollt mit mehr oder weniger leichter Verzögerung.

Ich habe sogar wieder die langweilige Blur-Launcher Oberfläche... auch langsam. Blick in den "neuen" vorinstallierten Task-Manger. Nichts besonders läuft.

Folgend ein paar Apps:
- Navigon EU (ist auf SD Karte - beende ich immer gleich, wenn ichs nicht brauche)
- Extended Controls: momentan elend lahm
- Fancy Widget
- Launcher Pro (momentan deinstalliert)
- Dailyme
- Stau Mobil
- Setting Pofiles (gerade auch inaktiv)
- SMS Backup
- Business Calendar
- Squeeze Player
- Wetter.info
und freilich die Androidpit-Apps ;-)

Ich benutze das Handy viel im Auto, und da muss es schnell gehen. Hier ist das vor allem ärgerlich, wenn alles verzögert ist.

Nun meine Frage:
Was könnte ich tun? Mal wirklich ein Custom.ROM probieren? Rooten (dann aber keine Garantie mehr, und wenn eine dritte Rep fällig wird)? Auf komplette Deinstallation/Plattmachen habe ich nach 2 Reparaturen wenig Lust, wenns aber helfen würde...(?)

Ist vielleicht einfach eine viel zu allgemeine Frage, aber vielleicht habt Ihr eine Anregung wie ich vorgehen könnte.

Viele Grüße
Didi

— geändert am 04.04.2019, 21:00:56 durch Moderator

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

04.07.2011, 21:46:42 via App

das Problemem hab bzw. hatte ich auch,neustarten hilft.
bei mir war das Problem, dass die CPU nicht mehr runtertaktete, das passierte meist so nach 1 stunde, ich hab jetzt watchdog drauf,jetzt kommt der Bug "nurnoch" alle 5 Tage....Netter Nebeneffekt ist,dass dank watchdog der Akku länger hält

Didi B.

Antworten
Didi B.
  • Forum-Beiträge: 10

04.07.2011, 22:04:15 via Website

Hey Dankeschön!
Ich denke, Du meinst diesen Watchdog, oder??

Watchdog Lite

Der Neustart hat tatsächlich erstmal geholfen. Aber kann ich ja nicht ständig machen...
Ich versuchs mal.

Grüße
DD

Antworten
Timo S.
  • Forum-Beiträge: 10

05.07.2011, 06:12:37 via App

wenn es nach dem update langsamer wird, macht man normal einen hard reset. probier doch das aus, aber sichere davor alles.
grüße

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

05.07.2011, 07:52:26 via App

genau diesen watchdog meine ich ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

06.07.2011, 19:25:00 via App

Wipe cache machen, tritt häufig auf nach dem Update.Hilft das nicht, wipe factory reset aber dann darfst Du neu einrichten.Also Sicherung machen! (schlecht ohne root....)

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Robin S.
  • Forum-Beiträge: 118

13.07.2011, 20:04:09 via App

@ Dietmar, hast du auch timeriffic installiert? Nachdem ich es gelöscht hab geht es....

Antworten
A.Schmidt
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2011, 16:47:49 via Website

Hallo.

Ich hör mir gerne mal ein Hörbuch oder n bisschen Comedy drauf an. Seit dem update hört der Player einfach nach gefühlten 8 Minuten auf zu spielen. Und das immer wieder.
Egal ob Neustart oder ähnliches. Und warum ist es überhaupt langsamer? Ich will nciht wissen was man dagegen tun kann, sondern warum?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

15.07.2011, 21:35:23 via App

Du hast es 2 mal eingeschickt, kontaktier doch mal die Firma.Den Fehler haben ja offensichtlich die verursacht.Falls es Dat Repair war, die Anna von Dat ist bei Androidhilfe registriert und da auch immer erreichbar.Sie hilft Dir bestimmt.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

23.07.2011, 15:38:29 via Website

Hallo,

nach dem Update auf 2.2.2 habe ich ein Problem bei berühren der <Home> Taste:

"Die Anwendung Startseite (Prozess com.stain46.taghome) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

Woher kommt diese Fehlermeldung und wie kann ich das lästige Problem beheben?

Danke für eine kurze Info.

Gruß

Thomas

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.07.2011, 16:44:16 via App

Ich würde Dir empfehlen, Daten und Cache der Startseite zu löschen.
Einstellungen - Anwendungen - alle Anwendungen - Startseite - Daten und Cache löschen.
Sollte sich damit das Problem nicht lösen lassen, dann hilft wahrscheinlich nur ein Werksreset.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.07.2011, 18:16:47 via Website

Prozess com.stain46.taghome ist Dein SMS Dienst, glaub ich. Das, was Angelika geschrieben hat, sollte helfen.

— geändert am 23.07.2011, 18:20:16

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

23.07.2011, 20:20:01 via Website

Danke für Eure Hilfe,

leider hat Cache leeren nichts geholfen.

Wie löse ich einen Werkreset aus?

Ich wollte sowieso mein Gerät mal neu aufsetzen, erinnert mich irgendwie an alte Windows Zeiten.

Gruß

Thomas

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.07.2011, 20:45:55 via App

Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkseinstellung zurück setzen.

Mfg

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

23.07.2011, 20:50:34 via Website

Powertaste und Lautstärke nach unten gleichzeitig drücken. Dann erscheint ein Androidmännchen und ein Warndreieck. Lautstärketaste mittig drücken, dann siehst Du ein Progamm mit blauer Schrift, navigiere mit der Lautstärketaste nach unten auf "Factory Reset". Bestätige mit Powertaste! Dann gehst Du auf "reset system now" und Dein Defy startet neu.:what: Probier aber erst mal das von Angelika.

— geändert am 23.07.2011, 20:51:49

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 10

24.07.2011, 13:04:57 via Website

Hallo,

ich habe nun den großen Reset durchgeführt.
Nun will ich mich über WLAN wieder an den Router anschließen, es wird jedoch ein Passwort verlangt.
Wo kann ich das Passwort wiederfinden. Ist es eines, welches ich selbst mal gegeben habe oder kann ich dies im Router (Fritzbox) wiederfinden?
Danke für Eure Hilfe

Gruß

Thomas

Hat sich erledigt: Beim Passwort handelt es sich um den Netzwerkschlüssel der auf der Oberfläche des Routers angezeigt wird.

— geändert am 24.07.2011, 13:27:13

Antworten