HTC Desire HD - "R" bei Empfangsstärke obwohl in Deutschland

  • Antworten:3
Ali_Ickz
  • Forum-Beiträge: 97

04.07.2011, 17:26:20 via App

Hallo liebe Community,

Folgendes Problem:

Ich genieße heut' meinen ersten Urlaubstag auf Usedom.
Trotzdem geht man natürlich mal mit seinem geliebten Androiden ins Netz, wobei mir aufgefallen ist, dass oben in der Notification-Bar ein "R" bei der Empfangsstärke angezeigt wird.

Ist das nicht normalerweise das Symbol für Datenverkehr im Ausland? Kann es sein, dass sich mein Phone in das polnische Netz einwählt obwohl die Grenze noch gute 20 km entfernt ist?

Daten Roaming ist wie immer deaktiviert.

Jetzt mache ich mir jedoch Gedanken, dass mit der nächsten Ahrechnung auch ne nette Überraschung im Briefkasten liegt.

Kann mir jemand helfen?

Mit schönsten Grüßen von Usedom,

Ali.

— geändert am 04.04.2019, 21:00:51 durch Moderator

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.07.2011, 17:30:45 via App

Ich denke mal, Du hast ein polnisches Netz erwischt. Was steht denn auf dem Lockscreen?

Geh mal auf Menü > Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Netzwerk

und nimm die automatische Anmeldung raus

— geändert am 04.07.2011, 17:33:31

Antworten
Ali_Ickz
  • Forum-Beiträge: 97

04.07.2011, 17:52:28 via App

Habe ich bereits gemacht. Finde es trotzdem ein wenig eigenartig, dass mein Handy eher ein teured Auslandsnetz bevorzugt, statt die durchaus vorhandenen deutschen Netze (o2-de ständig volle Empfangsleistung).

— geändert am 04.07.2011, 18:06:12

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

04.07.2011, 17:58:54 via App

Das kann ich nur bestätigen. Als ich Anfang des Jahres in der westlichen Eifel unterwegs war, hatte ich auch auf einmal einen belgischen Anbieter auf meinem DHD. Habe aber daraufhin dasselbe gemacht, wie Andreas oben beschrieben hat.
Ich hatte noch Glück, denn ich hätte es eigentlich nicht gemerkt, da das DHD in meiner Tasche war, wenn ich nicht diese "Begrüßungs Sms", seitens des belgischen Anbieters, bekommen hätte.... Und ich war noch die ganze Zeit online, weil ich "MyTracks" benutzte :D

LG Matteck

— geändert am 04.07.2011, 18:01:09

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten