Asus Eee Pad Transformer - Mikrofon defekt oder normales Verhalten? Wie prüfen?

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Never Ever
  • Forum-Beiträge: 9

04.07.2011, 10:36:04 via Website

Hallo zusammen,

habe mittlerweile das zweite Transformer hier, das erste hatte Staub zwischen Glas und Display und geht zurück, das zweite ist - abgesehen von etwas mehr Lightbleeding als beim ersten - soweit ok.
Ich war eigentlich schon zufrieden, bis ich noch kurz das Mikrofon ausprobiert habe. Über den normalen Soundrecorder und auch über andere Apps mit angeblich guter Aufnahmequalität klingt die aufgenommene Sprache grottig.
Klingt wie eine Roboterstimme in einer Blechdose, ab und zu kratzend. Es ist etwas besser geworden, als ich für eine SIP Anwendung den Mikrofonpegel in der App höher stellen konnte, die Einstellung scheint etwas Abhilfe geschaffen zu haben, der grafische Aufnahmepegel beim Sprechen ist jedenfalls vermeintlich höher. Trotzdem ist die Qualität übelst und an Voicechat ist eigentlich nicht zu denken.

Ich habe das erste Gerät hier kurz wieder ausgepackt - die Qualität ist genau so mistig, habe ich nun zwei Transformer mit defektem Mikro erwischt? Wie ist das bei euch, ich erwarte sicherlich keine HiFi Qualität aber meine Stimme sollte ich schon erkennen können...

Auch wenn jemand direkt nichts zur Problemlösung beisteuern kann, Hinweise a la "bei mir funktioniert das gut, mir ist nichts negatives aufgefallen" helfen mir auch weiter.

Danke und Gruß, Ralf

— geändert am 15.03.2019, 00:54:05 durch Moderator

Antworten
lemming
  • Forum-Beiträge: 2

04.07.2011, 15:27:33 via App

Hallo Ralf,
bei mir hört sich alles normal an.
Ich muste 7 mal Tauschen bevor ich eins hatte was sein Geld wert ist, hatte alle Fehler die es hier beshrieben wurden und noch mehr.
Habe jetzt eins was 1A verarbeitet ist, es hatte jetzt ein schwarzes Pakungsiegel und nicht ein Grünes!
MfG

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

05.07.2011, 10:41:08 via Website

Also meines ist eins a verarbeitet...
Ich habe es in der Schweiz bei digitec.ch gekauft und die waren bei mir bezüglich Geräte Qualität immer Top. Ich habe gehört die prüfen ihre Chargen mittels Stichproben. Das Display hat keine lichtflecke, die Rückseite passt und das Mikrofon passt ebenfalls. Die stimme ist klar zu erkennen mit einem leichten, wirklich sehr leisen hintergrundrauschen. Intonation, dialektwechsel usw. Alles kein Problem. Mit welcher Software Version wurden eure tf eigentlich ausgeliefert? Auch mit 3.1? Meines hatte nämlich kein Siegel. Ich nehme an, es wurde getestet und auf 3.1 upgegradet vor der auslieferung....

Antworten
Never Ever
  • Forum-Beiträge: 9

05.07.2011, 11:28:09 via Website

Hallo,

dann schließe ich daraus einfach mal, dass bei beiden die Mikros defekt sind.
Das erste hatte ein grünes Siegel, das zweite ein schwarzes, wenn ich auch bezweifle, dass daraus etwas abgeleitet werden kann.

Wurden bei mir beide mit 3.0 ausgeliefert, das erste konnte direkt OTA upgedatet werden, das zweite habe ich manuell auf 3.1 gebracht, weil kein automatisches Update verfügbar war.

digitec.ch ist notiert, wenn ich auch nicht weiß, wie das dort porto- und rückgabetechnisch aussieht. Mal gucken, was amazon.fr mir an Porto erstattet. Ein drittes versuche ich noch, dann kann Asus seinen Kram behalten.
Wenn der Preis so knapp kalkuliert ist, dass die Toleranzen der Qualitätssicherung so hoch gesetzt werden müssen, dass jeder dritte Kunde ein nicht korrektes Gerät erhält, läuft da was falsch.

Gruß Ralf

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

06.07.2011, 02:39:35 via App

Sorry für OT:

Ralf, wenn du das erste TF auch bei Amazon.fr bestellt hast, wie lange hat denn das zurück schicken gedauert?
Meins hat laut DHL letzten Donnerstag die Grenze passiert, aber von Amazon hab ich noch nichts gehört. Langsam werden ich doch etwas nervös -.-

Antworten
Never Ever
  • Forum-Beiträge: 9

06.07.2011, 07:36:22 via App

Hallo,

dazu kann ich dir noch nichts sagen, ist gestern erst zur Post gegangen.
Hört die Paketverfolgung an der Grenze auf?

Ansonsten schreib Amazon doch eine Mail, die können auch englisch ;)

Gruß Ralf

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

06.07.2011, 16:49:53 via Website

Jupp, die Verfolgung funktioniert nur bis zur Grenze, leider.
Joah, ich wart jetzt mal noch bis Freitag...dann schreib ich mal B)

Update: Heute kam ne E-Mail von Amazon.fr, dass die Lieferung bei ihnen ankam. Mal sehn wann ich mein Geld wieder hab...dauert leider immer ewig bis das im Online-Banking der DKB autaucht -.-

— geändert am 07.07.2011, 17:41:32

Antworten