Verbindung zum PC - welches Kabel?

  • Antworten:11
Ina Nikol
  • Forum-Beiträge: 26

04.07.2011, 08:49:50 via Website

Hallo,

jetzt möchte ich gerne meinen Tablet-PC mit dem "großen" PC verbinden und habe zu diesem Zweck das beiliegende Kabel in die jeweils passenden USB-Anschlüsse gesteckt. Mein "großer" PC vermeldet nun dass er die neue Hardware nicht erkennt. Schluss. Basta. Aus. (Hat Windows XP d'rauf).

Nun kam mir die Idee dass das Tablet ja 2 USB-Anschlüsse hat. Einen für einen sehr schmalen Stecker, der im Handbuch als "10. Lade-USB-Anschluss" bezeichnet wird und einen für die üblichen USB-Stecker (den den ich auch am "großen" PC habe) der im Tablet-Handbuch als "4. USB-Anschluss" bezeichnet wird.

Das beigelegte Kabel stellt aber nur die Verbindung zum Anschluss Nr. 10 ("Lade-USB-Anschluss") her.

Muss ich das Tablet vielleicht über ein anderes Kabel über den Anschluss Nr. 4 ("USB-Anschluss") mit dem PC verbinden? - Dann müsste ich mir so ein Kabel noch besorgen. Oder mache ich dann 'was kaputt? - Eigentlich meine ich dass das beigelegte Kabel ja für diesen Zweck dabeiliegt - aber da tut sich halt nix, s.o..

Ich habe einen Pearl X2, die weiteren Angaben sind hier neben dem Posting zu sehen.

Bin gespannt - schade, fühle mich gerade in der Zielgeraden und dann sowas...

Ade, Ina

— geändert am 04.07.2011, 08:51:56

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.07.2011, 10:03:16 via Website

Moin Ina,
Ich denk mal dass der kleine USB-Port schon der richtige ist. Android-Geräte kennen aber mehrere Funktionen, wie sie mit diesem USB-Port umgehen können:
"nur Laden" (das ist meist der Standard),
"als Festplatte" (dann taucht die SD-Karte und ggf. der interne Speicher des Tab im Windows-Explorer auf und kann dort bearbeitet werden), "
"USB-Verbindung" (stellt eine USB-Verbindungher um z.B. das Handy als Modemzu nutzen oder um ggf. Updates zu installieren) und
"Sync" (um die Daten auf demHandy mit der Hersteller-Software zu synchronisieren).

Den gewünschten Modus kannst Du im Einstellungsmenü einstellen oder bei gestecktem USB-Kabel einfach in der Statuszeile wählen.

Antworten
Ina Nikol
  • Forum-Beiträge: 26

04.07.2011, 14:37:19 via Website

Hm. Ich dachte ja auch dass der kleinere USB-Stecker für die Verbindung mit dem PC gedacht ist weil ja sonst keiner dabei war :blink:

Jetzt hab' ich alles nochmal zusammengesteckt und der PC meldet Folgendes: "One of the USB devices attached to this computer has malfunctioned and Windows does not recognize it".

In den "Einstellungen" habe ich nur bei "Anwendungen --> "Entwicklung" --> "USB-Debugging" gefunden und da einen Haken hingemacht...

MEHR zum Thema "USB-Anschluss" finde ich in den Anwendungen leider nicht. Und in der Zeile oben auf dem Bildschirm, wo laut Anleitung die "Status-Symbole" sind, kann ich nichts ändern - durch Antippen ändert sich nichts, geht nichts auf oder so.

Ich habe mal die Micro-SD-Karte 'rausgenommen und wieder 'reingeschoben, muss ich die jetzt noch irgendwie anmelden?

Oder kann ich die Micro-USB-Karte irgendwie in den PC schieben und dann den nicht funktionierenden Kabelsalat umgehen?

Ich meine ich bestehe ja nciht auf Kabelsalat - ich möchte eine Excel-Tabelle und ein paar Word-Dateien auf dem Tablet bearbeiten und noch ein Programm das zwar im Google Markt erhältlich ist, nicht aber bei androidpit irgendwie auf das Tablet kriegen - das ist alles was mir zu dem Tablet noch fehlt.

Alle Lösungsvorschläge sind willkommen! Apps herunterladen funktioniert inzwischen, falls ich dazu welche brauche.

Bin ja mal gespannt wie das nun weitergeht...

Danke, Ade, Ina

— geändert am 04.07.2011, 14:45:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

04.07.2011, 15:12:44 via Website

Prinzipiell kannst du die Karte auch aus dem Tablet raus und in den PC stecken.

Wenn du dein Tablet mit dem PC verbindest, zieh doch mal deine Notification Bar nach unten (Also die Leiste oben) dann müsste da eine der von Jochen genannten Optionen stehen. Auf diese Tippen und einfach "Als Festplatte" auswählen.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.07.2011, 15:13:29 via App

Hey ina! die statuszeile oben kannst du mit dem Finger "runterziehen", dann kannst du die Einträge bedienen...

Antworten
Ina Nikol
  • Forum-Beiträge: 26

04.07.2011, 15:34:23 via Website

Hm - ja also... Wenn ich mit dem Finger auf die "Statusleiste" drücke kommt ein Fenster mit "Zum Startbildschirm hinzufügen: Verknüpfungen / Widgets / Ordner / Hintergründe" - ?!? Das kann's doch nicht sein?

- Sonst tut sich aber nichts wenn ich auf der Statusleiste herumdrücke, -fahre usw.. Vielleicht krieg' ich's ja noch 'raus. Ich fahr' jetzt in den Media-Markt und schau' mal nach ob ich die Micro-SD nicht irgendwie in den PC bekomme, müsste ja auch gehen.

Berichte dann. Neue Vorschläge werden weiterhin gerne entgegengenommen :)

Ade, Ina

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

04.07.2011, 15:48:31 via App

nochmal zum Verständnis: die statuszeile is die Zeile oben... dein x2 hat angeblich Android 2.2 (froyo), da gabs noch nix anderes, soviel ich weiß! und Laß dir beim mediamarkt keinen mist andrehen! ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.07.2011, 16:55:44 via Website

@Ina: Nicht drücken, nicht schieben -- ziehen :huh: Wisch einfach mal mit dem Finger von oben nach unten über den Bildschirm, also vom ganz oberen Rand angefangen. Die "Status-Bar" ist wie ein "Rollo", das man herunterziehen kann. Du hast wahrscheinlich etwas zu tief "getippt", da geht dann nämlich das Kontext-Menü auf (um Widgets etc. auf dem Startbildschirm zu platzieren).

Antworten
Ina Nikol
  • Forum-Beiträge: 26

04.07.2011, 18:11:09 via Website

Hmmm - jetzt hab' ich 3 Minuten lang gewischt, immer vom Startbildschirm ausgehend, laaangsaaam von oben nach unten, schnell von oben nach unten, Links, Mitte, Rechts, feste aufgedrückt, leicht aufgedrückt, erst berührt, dann gezogen - nix! - Also hin- und her geht, aber das will ich ja nicht.

Der PC mag die Micro-SD auch nicht. Hab' sie mit einem Micro-SD-Adapter in den USB-Anschluss gesteckt.

Ist das Tablet vielleicht hin? - Da wär' noch Garantie d'rauf...

Ade, Ina

— geändert am 04.07.2011, 18:11:40

Antworten
Ina Nikol
  • Forum-Beiträge: 26

05.07.2011, 08:53:22 via Website

So, guten Morgen, öfter mal was Neues...

JETZT kann ich die Statusleiste herunterziehen! Ich hab' nix anderes gemacht als gestern und JETZT geht es! Bin verwirrt, aber was soll's.

BLOSS: da kommt nur die Meldung: (kein Dienst), Keine Benachrichtigungen -?!? Ich hatte irgendwas mit "USB-Anschluss" erwartet...
Muss ich das Herunterziehen der Statusleiste an einem anderen Menüpunkt machen? - Das Tablet ist mit dem PC verbunden, der PC behauptet aber weiterhin "USB Device not recognized. One of your USB Devices has malfunctioned and Windows does not recognize it." Sinngemäß geht's weiter mit "Try again... " wenn's dann nicht geht soll ich das USB-Gerät ersetzen.

Auch wenn diese Meldung kommt kann ich nur den oben zitierten Text herunterscrollen.

KANN ES AN DER MICRO-SD-KARTE LIEGEN? Muss ich die beim Tablet noch irgendwie anmelden oder einrichten? - Ich hab' in der Anleitung nix gefunden :-(

Bin gespannt. Ade, Ina

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

05.07.2011, 09:01:06 via App

Das liegt mit Sicherheit daran, dass Win XP mittlerweile völlig überholt ist und die interne Treiberdatenbank keinen passenden Treiber für dein Gerät hat. Guck mal auf der Herstellerhomepage, da müssten sich Treiber finden lassen.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

05.07.2011, 09:16:07 via Website

@ John: das liegt definitiv NICHT an Windows XP, welches übrigens noch lange nicht überholt ist! Wenn das Tab ich als Festplatte zu erkennen geben WÜRDE, dann hätt XP auch die Treiber dafür. Das Verhalten mt der Windows-Meldung ist üblich, wenn der Androide im Modus "nur Laden" ist. Das macht mein Desire unter Windows 7 genauso...

@ Ina: an der SD kanns eigentlich nicht liegen, du bekommst ja schon nichtmal die Wahlmöglichkeit, welchen USB-Modus Du gerne hättest!? Sehr komisch das alles... Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach dem Handbuch zum X2, vielleicht find ich da was... stay tuned (und kauf net wieder irgendwelches Zeug, auch wenn ihr Mädels das in den Genen habt! :-P )

Edith: Ich bin mal lesen: http://www.pearl.de/pdocs/PX8599_11_99931.pdf

— geändert am 05.07.2011, 09:17:25

Antworten