Spielplan der Fussball Bundesliga automatisch in meinen Kalender übertragen

  • Antworten:27
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.07.2011, 15:48:17 via Website

ich suche eine möglichkeit, den spielplan der fussball bundesliga (genauer gesagt meines lieblingsvereins) in meinen kalender zu übertragen. ich weiss, dass es über google einen eigenen kalender dafür gibt. aber der ist in amerikanischer weise gehalten, also zuerst das auswärtsteam genannt und dann das heimteam. und das kann ich ja überhaupt nicht leiden.

gibt es eine andere möglichkeit? eine app, die sowas macht? bzw. wie auch immer? würde mir wirklich sehr sehr weiterhelfen.

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.07.2011, 19:22:09 via Website

nica
Schau mal hier:

http://liga.xaleo.de/kalender.html


der würde mir gefallen. und wie bekomme ich meinen verein nun in den google kalender? finde keinen weg, das ics file zu importieren. bin ich zu blöd?

Huawei P10

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.07.2011, 19:25:09 via Website

Das geht über die Weboberfläche am PC.

Auch manche Kalender-Apps können das.

— geändert am 01.07.2011, 19:25:28

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

01.07.2011, 21:38:18 via Website

nica
Das geht über die Weboberfläche am PC.

ja nur wie? habe nicht gesehen, wo ich klicken muss, damit der kalender importiert werden kann.

Huawei P10

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.07.2011, 21:41:28 via App

Klick mal im Kalender links auf Einstellungen, da findest du das.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

02.07.2011, 14:02:55 via Website

stimmt, danke. nur jetzt habe ich das nächste problem: wenn ich auf kalender importieren gehe kann ich nur aus einer datei (die auf meinem rechner liegen muss) importieren, nicht aber direkt von einem internetlink aus.

und die benötigte datei kann ich nicht auf meinem rechner speichern weil ich angeblich kein programm auf dem laptop habe, das ics dateien öffnen kann (was auch durchaus möglich ist).

was jetzt? wie bekomme ich den link von der angesprochenen seite in meinen google kalender importiert?

— geändert am 02.07.2011, 14:11:58

Huawei P10

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.07.2011, 14:28:50 via Website

Zum Herunterladen und Speichern der ics-Datei auf deiner Festplatte benötigst du kein Programm, um die Datei zu öffnen. Normalerweise wirst du gefragt, ob du ööfnen oder speichern willst.

Ansonsten: Eine ics-Datei kann man mit jedem Texteditor öffnen (Notepad, Wordpad usw.). Aber das brauchst du gar nicht.

edit: Ups, ich sehe gerade, der Anbieter des Spielplans will das so nicht.

Um welchen Verein geht es dir, dann mach ich dir einen Link hierrher.

— geändert am 02.07.2011, 14:31:01

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

02.07.2011, 14:36:13 via Website

genau wie du es festgestellt hast: es geht über den von dir gedachten weg nicht.

habe es aber jetzt anders hinbekommen. nämlich bin ich auf kalender hinzufügen gegangen (ist mir eh lieber den spielplan in einem eigenen kalender zu haben). dann über den link hinzugefügt und jetzt habe ich den kalender mit dem spielplan auch als eigenen google kalender im internet sichtbar. so weit so gut.

um nun den spielplan aktuell zu halten (die termine ändern sich ja ab und zu bzw. die spieltage werden immer erst nach und nach von der dfl genau terminiert, derzeit sind ja nur die spieltage 1-7 fix) muss ich ja google erlauben, den kalender automatisch zu synchronisieren. frage dazu: wie oft versucht/will der den kalender synchen? weil der spielplan wäre mein einziger google kalender und ich möchte meinen akku nicht zu sehr belasten.

— geändert am 02.07.2011, 14:37:38

Huawei P10

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.07.2011, 14:40:45 via Website

Christian S.
habe es aber jetzt anders hinbekommen. nämlich bin ich auf kalender hinzufügen gegangen (ist mir eh lieber den spielplan in einem eigenen kalender zu haben). dann über den link hinzugefügt und jetzt habe ich den kalender mit dem spielplan auch als eigenen google kalender im internet sichtbar. so weit so gut.
Auch ok, über meinen zuletzt genannten Weg wäre es auch gegangen :).

Der Kalender synct, wenn sich etwas ändert (evtl. auch mal irgendwann extra). Sollte den Akku aber eigentlich nicht sehr belasten. Ich nutze den Kalender viel, habe auch mehrere Kalender. Akkutechnisch kein Problem.

— geändert am 02.07.2011, 14:40:52

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

06.07.2011, 20:23:52 via Website

Christian S.
nica

der würde mir gefallen. und wie bekomme ich meinen verein nun in den google kalender?

leider muss ich meine aussage revidieren. die ersten 7 spieltage sind bereits fest terminiert, aber der kalender zeigt noch immer alle spiele auf einem samstag an. so kann ich den leider nicht gebrauchen.... :-( einen link, wo man die leute der seite anschreiben kann, habe ich auch nicht entdecken könnnen. sehr schade.

jetzt greife ich wohl doch wieder auf den google eigenen bundesligakalender zurück, trotz der vertauschten heim/auswärtsteams.

problem nun: ich sehe den bundesligakalender von google im internet als einen vorhandenen kalender. wenn ich über das handy nun auf kalender hinzufügen gehe, dann wird mir der bundesligakalender nicht angezeigt. von daher kann ich den auch nicht ins handy integrieren. warum nicht, was mache ich falsch?

EDIT: scheint wohl "normal" zu sein, dass man den bundesligakalender nicht aufs handy bekommt sondern nur im internet sehen kann.....:
http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/9170-google-sport-kalender-im-android-kalender-anzeigen.html

und nun?

— geändert am 06.07.2011, 20:51:29

Huawei P10

Antworten
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

06.07.2011, 21:41:30 via App

also bei mir das geklappt....

habe nicht ...xaleo...., sondern die andere Variante genommen

und da war eine sehr gute Erklärung auf der Seite...

über den Rechner hinzufügen und im Handy als sichtbaren Kalender auch anzeigen lassen...

so hat es jedenfalls bei mir geklappt....

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

06.07.2011, 21:44:54 via Website

der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Huawei P10

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.07.2011, 21:50:24 via Website

Dann schau mal hier:
http://nam12345.na.funpic.de/

Soll demnächst aktualisiert werden

— geändert am 06.07.2011, 21:52:14

Antworten
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

07.07.2011, 09:27:58 via Website

Christian S.
der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Das ist natürlich ein Argument.

Also ich habe das jetzt mal getestet..........

Wenn du auf die xaleo...... seite gehst hast du ja da die vereine.... und dann bin ich mal mit der rechte maustaste auf einen verein gegangen und dann auf eigenschaften und dann hast du die url für den kalender........

und dann im google kalender über "kalender url hinzufügen" die adresse einfügen (separate farbe noch angeben)

bei mir hat es eben geklappt

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

08.07.2011, 00:14:27 via Website

nica
Dann schau mal hier:
http://nam12345.na.funpic.de/

Soll demnächst aktualisiert werden

ok danke für den tipp, werde ich testen, ob bzw. wie aktuell der kalender gehalten wird. im moment sind noch gar keine spiele für die saison 11/12 eingetragen..... >_>



Cokemaster
Christian S.
der andere bietet aber nur die möglichkeit, alle spiele anzeigen zu lassen. ich möchte nur die spiele meines lieblingsvereins haben. von daher ist das leider keine alternative für mich.

Das ist natürlich ein Argument.

Also ich habe das jetzt mal getestet..........

Wenn du auf die xaleo...... seite gehst hast du ja da die vereine.... und dann bin ich mal mit der rechte maustaste auf einen verein gegangen und dann auf eigenschaften und dann hast du die url für den kalender........t

mit "der andere" war auch der hier gemeint: http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/

dass xaleo jeden verein einzeln anbietet, hatte ich ja schon für gut befunden. ABER wie ich ein paar beiträge weiter oben schrieb, ist der kalender nicht aktuell. es finden alle spiele samstags statt, obwohl die ersten 7 spieltage schon terminiert sind. und das stimmt halt nicht. wenn der kalender nicht aktuell gehalten ist, hilft mir das ganze nicht weiter leider.

— geändert am 08.07.2011, 00:18:53

Huawei P10

Antworten
Cokemaster
  • Forum-Beiträge: 87

08.07.2011, 09:02:26 via Website

ok.........da hatte ich dich anders verstanden das du die spiele nicht in den Kalender bekommst......

aber die aktualität habe ich jetzt getestet...

das ist die variante mit allen Spielen der Bundesliga auf alle Fälle sehr aktuell

denn dort sind alle spieltage (bis zum 7.) die bis jetzt terminiert sind auch an den entsprechenden tagen mit den zeiten im kalender drin......

Antworten
yurik
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2011, 10:46:12 via Website

@christian s: Mal ne Frage (gar nicht zynisch gemeint, nur interessehalber): wenn Du nur eine Mannschaft im Kalender haben möchtest, warum tippst du sie nicht schnell in Deinen Kalender rein und aktualisierst jeweils alle 4 Wochen, wenn die nächsten Spiele genau terminiert worden sind?

34 Termine kann man doch in einer Stunde einfügen, oder?

Ich frage deswegen, weil ich die o.g. Seite http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/ bestücke und aktualisiere.
(Du könntest übrigens auch den dort beschriebenen Kalender abonnieren, und dann alle Spiele, die Du nicht möchtest, rauslöschen.... Das wäre einmalige Arbeit, und wenn sich die Termine mit Deiner Mannschaft ändern, aktualisieren sie sich trotzdem automatisch)

Aber da ich nicht über ausreichende Programmierkenntnisse verfüge, um das Ganze korrekt datenbank- und API-basiert zu betreiben, wäre es für mich richtig, richtig viel Arbeit, um 18 separate Kalender zu befüllen.
Das einmalige Anlegen wäre noch nicht mal das Problem - wenn man die Spiele in einer Excel-Tabelle alle komplett hat, könnte man ja durch verschiedene Exporte die notwendigen CSV-Dateien generieren und dann uploaden...

ABER.... das Problem ist die schrittweise/wochenweise Terminierung durch die DFL... bei jeder Terminierung müsste man dann ja nachträglich 18 Kalender aktualisieren... und das ist mir doch (erstmal) zu viel Arbeit.
Da will ich lieber Fußball gucken :D

Vielleicht hat jemand ja eine kluge Idee, wie man das automatisieren könnte?

Datenbank/API-Spezialisten hier?

Eigentlich ist das gar nicht SO komplex, denke ich.... Einige Schritte, die sich gut batchen liessen....und die exakten Spieldaten muss ich ja sowieso einpflegen...

Übrigens habe ich einen ähnlichen Service für den Spielplan der 2. Fußball-Bundesliga 2011-2012 gefunden..... http://www.spielplan-bundesliga.info/ Aber auch hier gibt es nur 1 Kalender für alle Spiele, nicht

— geändert am 10.07.2011, 10:58:14

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

10.07.2011, 14:14:34 via Website

yurik
@christian s: Mal ne Frage (gar nicht zynisch gemeint, nur interessehalber): wenn Du nur eine Mannschaft im Kalender haben möchtest, warum tippst du sie nicht schnell in Deinen Kalender rein und aktualisierst jeweils alle 4 Wochen, wenn die nächsten Spiele genau terminiert worden sind?

weil die aktualisierung der dfl nicht alle 4 wochen erfolgt, sondern unregelmässiger. und ich habe keine zeit und lust, da immer und ständig selber drauf zu achten. denn wenn ich das wollte, könnte ich auch - wie ich es bisher gemacht habe - alles manuell selber eintragen.


Ich frage deswegen, weil ich die o.g. Seite http://www.fussball-bundesliga-im-kalender.de/ bestücke und aktualisiere.
(Du könntest übrigens auch den dort beschriebenen Kalender abonnieren, und dann alle Spiele, die Du nicht möchtest, rauslöschen.... Das wäre einmalige Arbeit, und wenn sich die Termine mit Deiner Mannschaft ändern, aktualisieren sie sich trotzdem automatisch)

wenn das geht, wäre mir geholfen. das einmalige rauslöschen könnte ich schon noch bewerkstelligen.

ABER: ist es dann wirklich so, dass bei einer aktualisierung deines kalenders mit neuen terminen wirklich weiterhin NUR meine mannschaft in meinem kalender angezeigt wird und die daten dann trotzdem korrekt angezeigt werden? kann ich irgendwie nicht so recht glauben, da eine aktualisierung ja alle teams betrifft und die aktualisierung dann meine gelöschten (anderen 8 paarungen) ersetzen würde. oder warum ist das nicht so, wie funktioniert das genau?

— geändert am 10.07.2011, 14:15:19

Huawei P10

Antworten
yurik
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2011, 15:37:16 via Website

hi Christian,
ich denke, das müsste funktionieren, denn wenn die Einträge erstmal alle drin sind, verschiebe ich sie nur. Wenn der Termin bei Dir quasi-lokal nicht mehr vorhanden ist, kann ich ihn auch nicht verschieben.
Einzige Ausnahme: ich setze neue Termine ein, z.B. DFB-Pokal, CL, Euro, Länderspiele, etc... die kämen dann zusätzlich in die abonnierten Kalender.

können wir gerne mal testen:

- geh mal bitte zu http://www.spielplan-bundesliga.info/ und abonnier den Kalender dort. (da sind weniger Termine drin, deshalb).
- Am 11. November steht ein Testtermin für Dich um 11. Uhr 11 drin und einer um 14.00, den Du in Deinem Kalender löscht.

- Sag bescheid, wenn Du das gemacht hast.
- Dann verschiebe ich den Termin vom 11. November auf den 24. Dezember und Du kannst bei Dir gucken, obs klappt.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

10.07.2011, 16:30:18 via Website

danke für dein angebot und dein hilfe. habe jetzt den kalender abonniert so wie du gesagt hast. ABER: ich kann die termine deines kalenders weder online (auf der www google kalender seite) im internet noch auf meinem smartphone löschen. die option gibt es nicht. kann ihn nur anzeigen, also sehen. oder ihn duplizieren (z. b. in einen anderen kalender hineinkopieren). mehr darf ich nicht machen.

was nun?

— geändert am 10.07.2011, 16:30:37

Huawei P10

Antworten
yurik
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2011, 17:20:59 via Website

Ich fürchte, Du hast Recht! Ich habe das auch nochmal getestet und kann auch nicht löschen... (sonst habe ich an Accounts getestet, die im Kalender Schreibrechte hatten.... das passt hier natürlich nicht).

Irgendjemand hat das aber irgendwie geschafft, denn ich habe gerade heute eine Absage von jemand für einen Termin gekriegt... und man kann ja eigentlich gar nicht abnehmen..... vielleicht wieder weitergeleitet? Keine Ahnung....

Sorry, ich dachte, das geht so.

Wenn Du noch jemand findest, der einzelne Mannschaften macht, dann sag bescheid... ich würde dann auch dorthin verlinken. Momentan kriege ich das nicht besser automatisiert und manuell ist das zuviel...

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

10.07.2011, 19:05:25 via Website

schade, dass es nicht funktioniert mit dem löschen. leider kenne ich keinen der bereit und in der lage ist, die mannschaften einzeln in den kalender zu integrieren. sorry.

Huawei P10

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

15.07.2011, 19:43:11 via Website

nica
Dann schau mal hier:
http://nam12345.na.funpic.de/

Soll demnächst aktualisiert werden

jetzt ist er in der tat aktuell. wenn der nach neuterminierungen etc. dann auch fix aktualisiert wird, wäre ich voll zufrieden!

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

15.07.2011, 20:06:45 via Website

Um noch einmal auf den Google Bundesliga Kalender zukommen. Hab ich mal schnell getestet.
1. Kalender in Google hinzugefügt (das hattest du ja schon)
2. Syn mit Google-Kalender starten - bin mir nicht sicher ob dieser Schritt wirklich nötig ist - kann aber nicht schaden
3. Auf den Handy in die Kalender App
4. Menü Taste - Mehr - Kalender
5 Nochmal Menü Taste - Kalender hinzufügen - und das steht dann auch schon der Kalender denn du suchst

Hab jetzt nicht geschaut was du für ein Handy hast, aber bei meinem Desire gehts so, sollte aber bei dir ja nicht anders sein.

PS: Da noch kein Spielplan für 11/12 drin ist einfach mal mit einem anderen Kalender testen

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

15.07.2011, 23:06:00 via Website

also ich kann den google kalender "bundesliga" (für meinen verein) nicht im handy hinzufügen. er wird einfach nicht angezeigt. DAS ist ja das problem. und aktuell/gepflegt ist der google eigene kalender schon. nur auf´s handy bekomme ich ihn nicht.

Huawei P10

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

15.07.2011, 23:29:58 via Website

Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben dann liegt das Problem jetzt nicht alleine am Bundesligakalender sondern das sich der Kalender grundsätzlichn nicht syn lässt. Der Syn mit den Kontakten bzw. Mail funktioniert aber, ???

Dann würde mir nur noch einfallen unter den Anwendungen mal den Kalenderspeicher zu löschen, kann ja nichts passieren denn du hast ja deine Einträge bei Google gespeichert und bekommst sie ja nur nicht aufs Handy.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

17.07.2011, 17:07:45 via Website

eigentlich habe ich doch klar geschrieben, was nicht geht.

ich kann den bundesligakalender gar nicht auf dem handy hinzufügen. wenn ich - wie von dir genannt - auf meinem htc desire unter kalender/mehr/kalender hinzufügen gehe, dann werden mir alle in google angelegten kalender angezeigt ausser eben der google bundesligakalender. und somit kann ich ihn auch nicht hinzufügen und logischerweise in der folge auch nicht synchen!

der link, den ich hier am anfang des threads mal hinzugefügt habe unterstützt ja diese aussage auch. da sprechen sehr viele leute von diesem problem und davon, dass es von google wohl genau so gewollt ist (warum auch immer).

Huawei P10

Antworten