Carsharing

  • Antworten:15
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2011, 12:38:14 via Website

Vielleicht sind Euch die Autos am Strassenrand schon aufgefallen, ein paar Anbieter versuchen gerade Carsharing zu etablieren.

2 große Anbieter sind zB DriveNow - ein Angebot von BMW und Sixt - und die DB.
Man kann sich bei diesen beiden Anbietern zB über eine App den nächsten Wagen anzeigen lassen, über eine Kundenkarte kann man sich diesen öffnen lassen (das könnte bald auch über NFC gehen) und dann einfach losfahren und das Auto wieder am Strassenrand parken. Die Gebühr wird einem dann berechnet, bei DriveNow sind das 29c/min.

Hat das schon jemand mal getestet?
Ich würde es ja mal gerne testen, bin aber nicht bereit für ein oder zwei mal im Jahr fahren die Anmeldegebühr zu zahlen. Ich habe auch keine Bahncard.
Für mich ist es auch ein wenig uninteressant, dass man das Auto auch nur wieder in der Innenstadt parken muss, dadurch ist das Gebiet wo man das Auto verwenden kann doch sehr begrenzt.

DriveNow:
https://www.drive-now.com/
https://market.android.com/details?id=com.dn.drivenow

DB (Flinkster)
http://www.flinkster.de
https://market.android.com/details?id=de.bahn.flinkster

Das wäre doch auch mal ein netter Test für das Blog oder als Testbericht für eine App.

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

01.07.2011, 13:20:31 via Website

wie hoch ist denn die Anmeldegebühr?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2011, 13:22:41 via Website

Bei CarNow knapp 30€
Bei der DB weiß ich es nicht, mit Bahncard entfällt aber die Gebühr oder ist ermäßigt.

Antworten
jochen knärtz
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2011, 12:29:52 via Website

Also bei P2P Carsharing Anbietern wie www.rent-n-roll.de oder tameica.de oder Autovernetzer sind die Registrierungen deiner selbst oder deinen KFZs vollkommen kostenlos daher fällt hier gar kein Preis an. Der Preis entsteht erst wenn man mietet und dann kostet das so ca. 10€ für die Vollkaskoversicherung pro Tag und dann noch die Mietkosten die jeder Vermieter ja selbst festlegt wodurch du zu sehr günstigen Vermietungsangeboten kommen kannst! Carsharing ist so preisgünstiger als kommerzielle Autovermietungen und umweltfreundlicher als Angebote zu Carsharing von BMW oder so da diese ja nichts verbessern! sonder zu noch höheren Autoproduktionszahlen führen und mehr Parkplätze wegnehmen!! :/

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

23.09.2011, 13:26:14 via Website

Also ich brauch das regelmässig wenn wir Auftritte haben.

Allerdings heisst das bei uns in der Schweiz "Mobility" und kostet mich Pro Jahr 79.- (Mitarbeiter Rabatt eingerechnet)
Lohnt sich wenn man sein Geld nicht schon für ein eigenes Auto verschwendet ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

23.09.2011, 13:30:15 via Website

Gibt nix bessere & günstigeres als bei uns das car2go. :lol:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

23.09.2011, 14:17:48 via Website

Gibt es das Carsharing auch mit Autos? Das wäre ja - wie schon beschrieben - für Auftritte oder sperriges gut praktisch. In den Smart bekomm ich ja nicht mehr wie auf mein Fahrrad.

Finde ja so Angebote wie BMW on demand sehr praktisch, auf wenn man da das Auto zurückbringen muss. Da bekommt man für jeden Zweck das richtige Auto.

Antworten
Ryan
  • Forum-Beiträge: 146

23.09.2011, 14:25:44 via Website

Andy
Gibt es das Carsharing auch mit Autos? Das wäre ja - wie schon beschrieben - für Auftritte oder sperriges gut praktisch. In den Smart bekomm ich ja nicht mehr wie auf mein Fahrrad.

Finde ja so Angebote wie BMW on demand sehr praktisch, auf wenn man da das Auto zurückbringen muss. Da bekommt man für jeden Zweck das richtige Auto.

Jo logisch auch autos deswegen heisst das doch CARsharing xD oder hab ich was verpasst?
Also wie gesagt bei uns in der Schweiz gibts nur Mobility dafüür, und die haben von Transportbusse, Minivans, Smart über Cabrio alles ;)
Darf man einfach nicht ins Ausland mit (müsste man speziell anmelden) und muss man hald zurückbringen :)

Antworten
Pter Pan
  • Forum-Beiträge: 5

11.06.2012, 17:19:27 via Website

Es gibt grad ein Angebot von DriveNow... Ich find zwar die 750€ Selbstbehalt bei einem Unfall echt krass, aber um es mal zu probieren find ichs gut:

19€ statt 29€ und 90 Minuten kostenlos fahren:

http://www.schnaeppchenfuchs.com/reise/drivenow-fur-19e-inkl-90-freiminuten

Ich glaube wenn man es schafft seine Routen gut zu planen, dann lohnt sich so ein Carsharing... Ich würde trotzdem nicht völlig auf ein eigenes Auto verzichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.06.2012, 10:57:33 via App

Da fahr ich eher Taxi...

Antworten
Matthias K.
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2013, 14:50:31 via Website

Ich bin auch sehr an Carsharing interessiert. Mich erinnert das aber sehr an Mobilfunk. Die Verträge sind sehr schwer vergleichbar. Grundbeträge, Fixbeträge, Beträge nach Minuten, nach km, usw. Daher ein Tipp für alle die ebenfalls von der Vielfalt erschlagen werden. http://www.carsharing-experten.de/ Hier gibt es für Beispielfahrten die dazugehörigen Kosten. So findet man heraus, welcher Anbieter für den jeweiligen Zweck für einen am besten geeignet ist.

Antworten
Rico
  • Forum-Beiträge: 1

17.05.2013, 19:38:39 via Website

also ich fahre mit drivenow ganz gut. Nicht billig aber wenn man nur immer mal einen Wagen braucht. Außerdem kann man Freiminuten sammeln durch Freunde werben, tanken etc.

Die haben auch gerade einen Gutschein wo die Anmeldung nur 9,98 Euro statt 29 Euro kostet....plus 15 Freiminuten...einfach mal "DriveNow Gutschein" googlen und dann eine der Seiten nutzen...

wenn man mal alles mit einbezieht, also anschaffung, benzin, steuern, parken. versicherung - dann erscheint es gar nicht mher sooo teuer.

— geändert am 17.05.2013, 19:39:10

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 400

18.05.2013, 07:47:38 via App

Ich würde auch nie auf mein eigenes Auto verzichten .
Aber eie schon gesagt wurde, wenn man alles zusammen Rechnet ist Carsahring mit Sicherheit nicht mehr so teuer .
So ein eigenes Auto kostet im schnitt schnell mal an die 400 € im monat .
Benzin, Steuer , Versicherung , Werkstatt , Ersatzteile , TÜV , Parken und nicht zu Vergessen wenn das Auto Hinüber ist , benötigt man ein neues .

— geändert am 18.05.2013, 07:47:53

Und früher ,war ich damals auch mal Jung .

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

18.05.2013, 08:02:09 via Website

Es ist ja vor allem dann praktisch, wenn man zum Beispiel zum Flughafen will (mit DriveNow kann man das Auto am Flughafen abstellen) oder in einer fremden Stadt ist und kein Auto hat. Taxi Preise sind ja nicht gerade billig und selbst eine S-Bahn-Fahrt zum Münchner Flughafen ist nicht billig (um nicht zu sagen unverschämt teuer).

Antworten
Dieter Aachen
  • Forum-Beiträge: 15

20.06.2013, 12:51:11 via Website

Ich hab bisher ein mal carsharing gemacht, da ich in Köln kein Auto brauche habe ich keins. Ich musste jedoch einmal einen Kollegen spontan auf einem Meeting in Stuttgart ersetzen, da war das Auto 10 mal billiger als eine Fahrt mit der so hochgelobten Deutschen Bahn. Auf dauer wäre das aber ncihts für mich, ich überlege mir doch bald ein Auto zuzulegen.

Antworten