Google Nexus S — Daten per USB-Verbindung vom PC aufs NXS übertragen

  • Antworten:2
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

28.06.2011, 23:57:38 via Website

Hallo!

Als Android Neuling mit einem Nexus S (2.3.4, GRJ22, nicht gerootet), habe ich ein Problem: Ich schaffe es nicht, Dateien vom PC auf das NXS zu verschieben.

Ich gehe wie folgt vor:

-- Verbindung zwischen PC und NXS per USB-Kabel herstellen.

-- Auf dem NSX "USB-Speicher" aktivieren

-- Auf dem Windows-PC wird der Speicher des NXS als Laufwerk angezeigt und kann per Explorer geöffnet werden. Ich sehe die vorhandenen Daten. Auch habe ich einen neuen Ordner erstellen können, in den ich die Daten (in diesem Fall m3u-Playlists für den Android-Winamp) kopiere. Sie erscheinen auf dem PC im Explorerfenster, es wird keine Fehlermeldung angezeigt.

-- Nach dem Kopievorgang schließe ich alle das Fenster des Laufwerks, klicke auf "Hardware sicher entfernen", beendet das Laufwerk.

-- Auf dem NSX tippe ich auf "USB-Speicher deaktivieren".

Ergebnis: Der Ordner auf dem NXS, in den ich gerade noch die Dateien kopiert hatte, ist leer. Was mache ich falsch?

Währen das Telefon mit dem Rechner verbunden ist, kann man nicht vom Telefon aus auf die SD-Card zugreifen. Ist das normal?

Ach ja: Rooten geht in dem Fall nicht, weil es wohl nicht keinen GRJ22-Firmware-"Hack" gibt.

[Edit: Liegt das möglicherweise an der Dateiendung ".m3u?]

— geändert am 29.06.2011, 00:14:34

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

29.06.2011, 20:17:26 via Website

Es geht inzwischen, wenn auch hakelig.

Mein "Workaround" bisher:

- NXS mit PC Verbinden
- Ordner auf NXS öffnen
- Per Rechtsklick im Windows-Explorer neue Datei erstellen und beliebig bennenen (Test.txt, 0 kB)
- Vorschriftsmäßige Trennung: --> Datei bleibt erhalten

Nach dieser Aktion, eine Datei direkt auf dem Dateisystems des Telefons zu erstellen, klappt auch die Kopie. Warum, das weiß ich nicht. Darauf gekommen bin ich, weil ich erfolgreich einen leeren Ordner erstellen konnte.Möglicherweise kommt der Redmond-Datenschrott names Vista (ich weiß, ich weiß) nicht mit dem Dateisystem klar oder was auch immer.

Leider kann ich den Fehler auch nicht mehr reproduzieren, werde aber weiter probieren. Notfalls werde ich hier Ubuntu installieren und mein NXS von dort aus versorgen.

Antworten