Das Google+ Projekt

  • Antworten:669
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

28.06.2011, 20:41:52 via Website

Nun wird also aus den ganzen Geruechten und Dementis doch noch eine Geschichte und das Google Social Network Projekt genannt Google+ Projekt geht an den Start.
Zwar erst noch als Beta Version und auf Einladung aber das ist bei Google ja eigentlich immer so wenn was neues eingefuehrt wird.
Hier gibt es schonmal die Webseite zu sehen und man kann sich auch fuer die Beta registrieren, was ich natuerlich schon gemacht habe.Mal schauen ob und wann ich die Einladung bekomme.
Sollte jemand schon solch eine Eintrittskarte haben wuerde ich mich ueber eine Einladung und,oder einen kleinen Bericht freuen.
Bei Techcrunch gibt es auf englisch noch eine etwas genauere Beschreibung was man zu erwarten hat.
Zwar gehe ich gerade den Weg mich von diversen Sinnentleerten sozialen Netzwerken abzumelden aber hier werd ich sicher ab und an mal reinschauen und mir zumindest die Entwicklung mit anschauen.
Was denkt ihr ?
Wird das ein Erfolg oder eher nicht ?
Seit ihr interresiert daran teil zu nehmen ?

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

28.06.2011, 20:48:40 via Website

Ich denke das könnte einen gewissen Erfolg bringen, allerdings braucht es einen tollen Grund (tolle Funktion) warum die Masse an Leuten von facebook auf etwas neues wechseln sollten.

Hab mich mal registriert, bin gespannt ob ich eine Einladung bekomme!

Gruß

Hans

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

28.06.2011, 20:54:25 via Website

Google und Social? Das kann nur schief gehen :grin:
Kennt zB jemand orkut? Vermutlich nicht...

Zu wünschen wäre es ja, wenn neben Facebook noch etwas anderes gibt. Zudem hoffe ich, dass sich Google für ein offenes System entscheidet.

Aber egal, die Anmeldung für eine Einladung funktioniert gerade eh nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

28.06.2011, 20:56:03 via Website

Orkut kenn ich ..ist in asien und besonders Indien recht gross..hier kennt es kein mensch

der einladungs link "klemmt" einfach paar mal probieren dann funzt es schon.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Andreas Ronacher
  • Forum-Beiträge: 163

28.06.2011, 22:19:02 via App

die Idee ist grundsätzlich Hammer. das was Facebook fehlt wird hier geboten. ich kann einzelne Benutzergruppen informieren und muss nicht immer allen meinen "Freunden " alles sagen. sondern kann Dinge für Arbeitskollegen oder für wirkliche Freunde separat freigeben. Ich denke es wird super genial. Vorallem hoffe ich das es besser wird wie Google Buzz.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

28.06.2011, 22:22:23 via App

Klingt gut mit den Gruppen. Mal sehen, wie gut das ankommt bei den Nicht-google/android-affinen Mitmenschen (also bei "Ottonormalusern").
Lg Ansgar
P.S. Gleich mal Betatest anmelden..

— geändert am 28.06.2011, 22:23:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

29.06.2011, 04:02:51 via Website

Ich finde es wird schwer, da es ja sichtlich so eine Art "Facebook-Attacke" ist und dem Like Button oder ähnlichen Dingen schon ähnelt.

Ich finde es gut würde aber meinen Facebook Account nicht so schnell kündigen, da ich dort Leute in meiner Liste habe, die damit sicher nichts anfangen können. Ob diese nicht so Technikversierten User da mit ziehen, weiß keiner so genau. Also warte ich ab, ich werd' auf jeden Fall mitmachen.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.06.2011, 06:45:52 via App

Ich würde es mir auch gerne anschauen... kann mich jemand einladen, damit wir eine AndroidPIT Gruppe gründen können? :P

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 546

29.06.2011, 07:28:49 via App

Ich bin auch mal gespannt wie Google+ ankommt. Schließlich hat Facebook ja einen riesigen Vorsprung. Und da User abzuwerben wird nicht einfach sein. Ich denke, dass viele zweigleisig fahren und den Dienst zusätzlich nutzen. Dann liegt es an Google die User zu überzeugen damit immer mehr immer öfter Google+ nutzen.
Und wir wissen wer unsere Daten sammelt : Nicht verschiedene Dienste sondern nur noch einer :)

Gruß Thomas

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.06.2011, 07:36:40 via App

Interessant ist auch die mögliche Integration der anderen Google Dienste... mail, reader, picasa usw.

Antworten
Janne
  • Forum-Beiträge: 43

29.06.2011, 07:43:07 via App

Interessant ist es auf jeden Fall und ein wenig (ernsthafte) Konkurrenz kann FB sicher nicht schaden. Leider kommt man ja nur mit Einladung rein, wobei mir nicht klar ist, ob von Google oder einem Google Plus User. Für den zweiten Fall: hat jemand von Euch eine solche Einladung zu vergeben? :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

29.06.2011, 07:59:48 via Website

Im Moment kann nur Google die Einladungen verteilen.

Antworten
Janne
  • Forum-Beiträge: 43

29.06.2011, 08:27:49 via App

Schade, aber danke für die schnelle Antwort, Andy.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 09:29:16 via Website

Ach in Facebook kann ich meine Freunde gar nicht in weitere Untergruppen einteilen? Hab FB noch nie genutzt. Mir reicht es schon, wenn meine Freundin jedesmal ankommt und sagt: "Es wurde wieder ein Foto mit mir verlinkt. Das will ich nicht!".
Sicher kann man das irgendwo ausstellen, aber ich finde es absolut frech, dass ich jede Woche in meine Einstellungen gucken muss, um zu prüfen, ob mal wieder ein neuer Haken dazu gekommen ist, den ich rausnehmen muss, weil ich das nicht will.

Da kommen mir die Nutzergruppen deutlich gelegener. Hab mich auch mal angemeldet. :) Und wenn es frech wie Facebook wird, bin ich wieder weg. :P

Frank

— geändert am 29.06.2011, 09:29:59

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

29.06.2011, 09:37:25 via App

@Frank

Wie konntest Du Dich denn anmelden? Hatte Google Dir eine Einladung geschickt?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

29.06.2011, 09:44:15 via Website

Also, abgesehen davon das ich auf Facebook sehr wohl Gruppen anlegen kann, und auch definieren kann wer was sieht, finde ich das Projekt von Google trotzdem interessant, und werde es mir bestimmt mal ansehen,...

lg

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 10:05:51 via Website

Andreas V.
@Frank

Wie konntest Du Dich denn anmelden? Hatte Google Dir eine Einladung geschickt?

:grin: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Hab mich für eine Einladung angemeldet. :grin:

Ich warte jetzt also genauso wie alle anderen...

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

29.06.2011, 10:14:33 via Website

Andreas V.
Gott sei Dank. Ich dachte schon, Du bist was besseres als ich :lol:

Das wiederum wird dadurch ja nicht ausgeschlossen. :P:ph34r:

sorry, die Vorlage war einfach zu verlockend

— geändert am 29.06.2011, 10:14:58

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

29.06.2011, 10:50:41 via App

Ja was neues ist das nicht auch in Facebook kann man Gruppen anlegen und mit Rechten versehen. Zwar etwas umständlich, aber es geht ;)

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.06.2011, 16:09:03 via Website

Immo ist alles voll, "O-Ton-Webseite". Wenn also jemand eine Einladung verschicken kann....ich hätte Interesse darn.

thx

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

30.06.2011, 02:53:58 via Website

Roman S.
Ja was neues ist das nicht auch in Facebook kann man Gruppen anlegen und mit Rechten versehen. Zwar etwas umständlich, aber es geht ;)

MfG

Genau, das ist ja gerade der Punkt, es ist umständlich. In Google+ ist das um einiges einfacher und besser gelöst, und ist praktisch standard (meiner Meinung nach zumindest), dass man es nutzen wird.

Ach ja, falls hier irgendjemand eine Einladung hat, teil doch bitte mal einen Post mit mir, schon kann ich nämlich joinen (und jeder andere hier auch).

Also bitte sofort eine PM an mich! :D

(Das ist ein Befehl, keine Bitte!) :P

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2011, 07:34:37 via App

Ab heute können auch Benutzer Einladungen verschicken.

...Anscheinend doch nicht. War angeblich nur kurz möglich und wurde wieder auf Grund des Ansturms deaktiviert.
Wird aber sicherlich sehr bald wieder möglich sein.

Im übrigen gehören bei Google+ die Daten dem User und sonst keinem. Meldet er sich ab, so sind auch (anders wie bei Facebook) die Daten weg.

— geändert am 30.06.2011, 07:39:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

30.06.2011, 08:25:09 via App

@Andy
Das wird nur die breite Masse nicht glauben, denn Google ist ja die böse Datenkrake obwohl relativ offen gesagt wird was mit Daten passiert. Aber so ist die Gesellschaft nunmal.

Daher glaube ich auch dass Google+ genauso scheitert wie Google buzz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

30.06.2011, 08:59:25 via Website

Danke Mio bin ich drin weiss aber momentan noch nicht wie ich Einladungen verschicken kann.Werde mich damit am Wochenende mal beschaeftigen und dann wenn moeglich Einladungen verschicken.
Was ich bisher sehe ist spannend.
Leider kann ich hier in Estland die App fuer mein N1 und mein Tab nicht laden.Also falls mir jemand die APK mailen moechte wuerde ich mich freuen.

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2011, 09:01:16 via Website

Amerika ist nicht so Googlephob wie Deutschland, also wird es Deutschland Amerika gleich tun.

Vom Datenschutz bekommt man aber genau das, was man von Facebook verlangen sollte. Wenn das System jetzt auch noch so offen ist, dass sich andere Dienste daran beteiligen können, ohne selbst in Google+ integriert zu sein (zB Twitter taucht mit auf, wobei dann Twitter auch eine offene Identität ermöglichen müsste), dann ist es genau das, was dem Internet bis jetzt gefehlt hat.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2011, 15:03:29 via Website

Könnt Ihr Euch eigentlich mit der App einloggen?
Ich irgendwie nicht. Wurde das auch beschränkt oder ist es mal wieder das googlemail<=>gmail Problem?

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

30.06.2011, 15:10:44 via Website

Hab das App laufen, und finde es wirklich klasse. Die Benachrichtigungen sind sehr zuverlässig, also viel besser als bei facebook!

Insgesamt hat das wirklich großes Potential, weil ich, anders als bei facebook, Berechtigungen erteilen muss damit etwas für andere sichtbar wird. Bei facebook ist man ja immer damit beschäftigt irgendwelche Berechtigungen zu unterbinden!

Gruß

Hans

Ansgar M

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.06.2011, 15:17:58 via Website

Warum will bei mir die blöde App nicht laufen...

Das mit den Gruppen ist aber wirklich gut gelöst, vieles ist aber noch ungewohnt. Teils auch ein wenig umständlich (Zu den Kreisen würde ich mir zB auch noch mein Telefonbuch wünschen; so muss ich alle Emailadressen per Hand eingeben). Insgesamt hat es aber sehr viele Möglichkeiten etwas zu "teilen", die Frage ist, ob das nicht sogar den ein oder anderen verwirrt (aber es wird ja auch schön angezeigt, wie es geteilt wird).

Bin grad noch am ausprobieren, anscheinend kann man auch einen Beitrag sperren, dass er nicht mehr geteilt werden kann. Leider kann man aber nicht einen Beitrag so editieren, dass man zB jemand anderen hinzufügen kann (zumindest hab ich so eine Funktion noch nicht gefunden).

Ach... und auch schon die Feedback-Funktion entdeckt?

Nachtrag: Ich hatte anscheinend eine alte Version der App. Neu installiert und jetzt gehts, die App macht das schon sehr übersichtlich.
Diese Photofunktion ist allerdings etwas spooky.

— geändert am 30.06.2011, 15:34:44

Antworten
Ron Raul
  • Forum-Beiträge: 102

30.06.2011, 15:59:39 via Website

Nun befasse ich mich schon seit ca. 3 Stunden mit Google + und ich muss sagen, ich bin begeistert!

Sicherlich hat Google das Rad nicht neu erfunden aber es hat Definitiv das Rad runder gemacht! (ich liebe Wortspiele :D). Meiner Meinung nach hat Google + aufjedenfall mehr Potential als Facebook!

P.s.: Einladungen bekommt ihr hier > https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/429399/Google-Einladungen-Part-2

sothioAnsgar M

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2011, 15:24:16 via Website

Eigentlich schon eigenartig. Wenn Apple einen Pfurz vorstellt gibt es ein gewaltiges Medienecho, genau so wenn Facebook eine neue Funktion einbaut.
Wenn aber Google ein neues Facebook aufbaut, gibt kaum große Meldungen.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2011, 15:38:52 via Website

Andy N.
Eigentlich schon eigenartig. Wenn Apple einen Pfurz vorstellt gibt es ein gewaltiges Medienecho, genau so wenn Facebook eine neue Funktion einbaut.
Wenn aber Google ein neues Facebook aufbaut, gibt kaum große Meldungen.

Da irrst du dich aber; das wird im Moment sehr groß in allen Medien behandelt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2011, 15:59:28 via Website

hmmm, ich hab mir grad so ne interaktive Tour von Google+ reingezogen, ist ja ganz nett, das Ganze. Aber irgendwann wird das auch alles mit Werbung vollgepackt, wetten? Egal.

Aber was unterscheidet Google+ (im Moment) großartig von Facebook? Doch eigentlich nix bis auf das Video-Dingens Hangout.
Und wenn ich mir das so überlege... mir fallen da grad so beim Drüberschauen noch ganz andere Aktionsradien für die Verwendung dieses "Hangout" ein... :*):smug::*):grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

01.07.2011, 16:00:47 via Website

Evelyn C.
hmmm, ich hab mir grad so ne interaktive Tour von Google+ reingezogen, ist ja ganz nett, das Ganze. Aber irgendwann wird das auch alles mit Werbung vollgepackt, wetten? Egal.

Aber was unterscheidet Google+ (im Moment) großartig von Facebook? Doch eigentlich nix bis auf das Video-Dingens Hangout.
Und wenn ich mir das so überlege... mir fallen da grad so beim Drüberschauen noch ganz andere Aktionsradien für die Verwendung dieses "Hangout" ein... :*):smug::*):grin:

Schäm Dich :*) was für Gedanken hast du denn? *lol*

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2011, 16:08:43 via Website

@ Sascha
Ha!! Hab ich dich erwischt!!
Nur wer selber "schlecht" denkt, schließt von sich auf andere!!! Hähä! :grin:

Nee, aber mal ohne Schmarrn: ich sehe hier ein ungeahntes Betätigungsfeld für, ähm, naja, äh... na, sagen wir mal "Körper-Kunst"-Anbieter(innen). Wollen wir wetten?

— geändert am 01.07.2011, 16:09:01

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.07.2011, 16:09:04 via Website

Naja...die Idee....:lol:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ron Raul
  • Forum-Beiträge: 102

01.07.2011, 16:12:32 via Website

Evelyn C.

Nee, aber mal ohne Schmarrn: ich sehe hier ein ungeahntes Betätigungsfeld für, ähm, naja, äh... na, sagen wir mal "Körper-Kunst"-Anbieter(innen). Wollen wir wetten?

Stimmt so könnte man 10 "Körper-Kunst"-Anbieter(innen) sich gleichzeitig anschauen ... Beser als im Museum! :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

01.07.2011, 16:16:44 via Website

Wo kriegen wir jetzt die Körperkunst Damen her??? Freiwillige vor! ;-)

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2011, 16:17:49 via Website

@ Ron Roul
Besser als im Museum!
Naja, DA werden die meisten sowas wohl eher nicht (be)suchen.... :grin::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.07.2011, 16:20:42 via Website

Dann fehlt nur noch der Bezahl**, ups, Bedanken-Button.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

01.07.2011, 16:22:05 via Website

Ich finde Kunst sollten allen frei zugänglich gemacht werden :lol:

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2011, 16:23:47 via Website

Evelyn C.
Aber was unterscheidet Google+ (im Moment) großartig von Facebook? Doch eigentlich nix bis auf das Video-Dingens Hangout.
Und wenn ich mir das so überlege... mir fallen da grad so beim Drüberschauen noch ganz andere Aktionsradien für die Verwendung dieses "Hangout" ein... :*):smug::*):grin:

Während man bei Facebook kaum Chancen hat zu bestimmen, wer was lesen kann, kann man das bei Google+ sehr gut. Die Bedienung ist auch insgesamt viel einfacher.

Nach Google ist das auch nur der Anfang. Jetzt soll dann etwas für Entwickler vorgestellt werden, ob das jetzt "nur" eine API ist, damit man von außen Google+ ansteuern kann oder ob man auch Apps innerhalb des System erstellen kann (was ich nicht hoffe) ist noch nicht bekannt. Aber man erwartet dass da noch etwas sehr großes kommen wird.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.07.2011, 16:25:06 via Website

Hi Evelyn,

Aber was unterscheidet Google+ (im Moment) großartig von Facebook? Doch eigentlich nix bis auf das Video-Dingens Hangout.
- bessere Datenschutzoptionen
- Sehr schöne Optionen zur Verwaltung und Bearbeitung (!) von Bildern
- Klasse Integration verschiedener Dienste wie Picasa, Maps, etc.
- Streams, da sehe ich *ziemlich* interessantes Potential in der Zukunft
- Circles: Clevere Idee!
- Aufbau ist logischer und intuitiver (ich habe mich immer gefragt, wie um Himmels Willen so ein dermaßen kryptisches UI wie das von Facebook so dermaßen erfolgreich sein kann)

Die Google+ Android App ist jetzt schon als Beta besser als alles, was Facebook bisher diesbezüglich zustande gebracht hat.

Also dafür dass Google+ gerade mal in den kleinsten Kinderschuhen steckt, ist das schon richtig, richtig klasse. Das wird noch sehr interessant werden.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.07.2011, 16:33:40 via Website

Ich seh' schon: lauter Nakedbook-Fans hier (wobei das als Oberbegriff für alle derartigen soz. "Dienste" gemeint ist). :smug:

Aber ich hab's ja oben schon gesagt: in dieser interaktiven Tour sah das alles schon mal recht nett aus.

Die Zeit wird zeigen, ob es später auch mal vollgemüllt wird mit Werbung, Spielen und was-weiß-ich-noch-alles. Ich denke mal, ein ziemlich großer Prozentsatzl der FB-Anhänger sind dort hauptsächlich um zu spielen. Wäre ja absolut nicht in Googles Interesse, wenn sie diesen Leuten nicht auch sehr bald Adäquates bieten würden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

01.07.2011, 16:40:06 via Website

Ich hoffe aber, dass sich diese Spiele außerhalb von Google+ abspielen und nur eine API ansprechen können, die dann auch von einem Spieler ausgelöst werden muss.

Es gab aber mal ein Gerücht, dass Google eine Plattform für Spiele bieten will (ähnlich XBox Live). Vielleicht kommt da noch etwas mit Google+.

Und Push funktioniert jetzt bei der App auch richtig. Vorher sind die Statusmeldungen nicht weg gegangen, wenn man zB am PC die Nachricht gelesen hat.

— geändert am 01.07.2011, 16:41:27

Antworten