Automatischer Flugmodus???

  • Antworten:13
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

28.06.2011, 12:36:40 via Website

Hallo. Gibt es eine App wo man bestimmen kann, das ca. nach 5 Minuten bei gesperrten Display das Gerät in den Flufmodus geht?
Und bei entsperren wieder raus (wär schön)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

28.06.2011, 12:48:03 via Website

Hallo Marco. Das kannst Du unter anderem mit [app]Tasker[/app] machen. Der Eierlegendenwollmilchsau für´s Handy :lol:

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

28.06.2011, 14:04:32 via Website

ne genau so soll es auch sein. ist für mein tablet.
damit es da nix braucht

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

28.06.2011, 17:46:21 via Website

Oh man Tasker ist ja hammer Komplex.
Kann mir mal jemand Hilfestellung geben?

Ziel ist: Flugmodus an wenn Display 5 Minuten gesperrt ist. / Flugmodus aus wenn Display entsperrt wird.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.06.2011, 13:14:31 via Website

Da haben wir einige Tasker-Threads hier, einer davon ist extra zur Orientierung gepinnt. Da findest Du etliche Profil-Vorschläge -- und einen Link zu einem anderen Thread, wo Du Wünsche für Profile eintragen kannst. Gabriel baut die dann zusammen.

Aber schauen wir mal kurz, was Du da hast -- sieht ja nicht all zu kompliziert aus. Hat nur einen kleinen Fallstrick: Auf Anhieb fällt mir da nur eine Lösung mit mindestens zwei Profilen ein:

Profil 1
Bedingung: Event -> Display On
Task:
  1. Net -> Airplane Mode -> Set Off
  2. Variable -> Variable Set: Name: %SCREENON To: 1
Vor dem Speichern des Tasks in die "Properties" (Einstellungen: Der Button mit Schraubenzieher und Schraubenschlüssel) gehen. "Collision Handling" auf "Abort Existing Task" stellen.


Profil 2
Bedingung: Event -> Display Off
Task:
  1. Variable->Variable Set: Name %SCREENON To: 0
  2. Tasker -> Wait (Zeit einstellen: 5min)
  3. Net -> Airplane Mode -> Set On; IF: %SCREENON ~ 0
Vor dem Speichern des Tasks in die "Properties" (Einstellungen: Der Button mit Schraubenzieher und Schraubenschlüssel) gehen. "Collision Handling" auf "Abort Existing Task" stellen.


Was passiert jetzt? Gleich nach dem Speichern erstmal gar nichts. In dem Moment, wo das Display aus geht, sollte Profil 2 anspringen, und die Variable %SCREENON mit dem Wert 0 belegen (ist halt nicht an). Dann wird 5min gewartet. Anschließend prüft Tasker, ob %SCREENON noch immer auf 0 steht -- und schickt den Androiden in diesem Fall in den Flugzeugmodus.

Hast Du nun nach, sagen wir, 3min das Display wieder angeschaltet, steht die Variable auf 1 -- und der Flugmodus wird nicht aktiviert. Und zwar weil da Profil 1 angesprungen ist, und die Variable auf 1 gesetzt hat. Nebenbei hat es auch gleich den Flugzeugmodus wieder abgeschaltet.

Dumm wird es allerdings, wenn Du es nach jenen 3min nur kurz (10s) an und gleich wieder ausschaltest, weil dann die "alte Kopie" ja noch im Wartemodus steckt. Da finde ich gerade die Einstellung nicht: Irgendwo kannst Du für dieses Profil einstellen, dass eine "neue Kopie" die "alte" dann "killt", und selbst die Kontrolle übernimmt... Aber für den Anfang sollte Dir das so schon einmal helfen, denke ich.

Edit: Habe das gerade gefunden, mit der Kollisions-Behandlung. Und oben nachgetragen :lol:

— geändert am 29.06.2011, 13:18:29

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

01.07.2011, 12:00:49 via Website

Oh man ich hab da jetzt lange daran rumgedoctort. Jetzt gehts aber.
Ich danke dir :-)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.07.2011, 15:43:19 via Website

Kann es sein das bei Honeycomb solche Tasker Profile nicht mehr gehn?
Unter Froyo gins. Auf der Acer Iconia 500 (Honeycomb) gehts nicht mehr.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2011, 16:28:38 via Website

Bei Honeycomb kann ich nicht mitreden -- aber warum sollte es nicht? Vielleicht Tasker deaktiviert? Leuchtet das Lämpchen unten rechts bei "On"? Die Profile mal manuell getestet?

Würde mich natürlich nicht wundern, wenn der Flugmodus plötzlich nicht mehr auf diese Weise geschaltet werden dürfte. Mit diversen anderen Sachen ist das ja auch schon passiert...

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.07.2011, 16:31:47 via Website

"On" leuchtet. Manuel testen bringt nichts. Es passiert gar nix.
Mist dann haben die das bestimmt geändert. Schade

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.07.2011, 16:55:28 via Website

Wenn auch der manuelle Test fehlschlägt, ist das blöderweise sehr wahrscheinlich :-( Schau doch mal, ob Du auf Deinem Homescreen noch ein GPS-Umschalt-Widget findest (entweder separat, oder im Power-Widget integriert). Oder probier einen Umschalter wie Dazzle, der das anbietet. Wenn die auch allesamt nicht tun, dann kannst Du sicher sein, dass da Google wieder "für mehr Sicherheit" gesorgt hat (Schwachmaten, das sollten sie besser mal an anderer Stelle tun...)...

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

12.07.2011, 16:58:21 via Website

Also über "Switchpro Widget" lässt sich der Flugmodus ohne Probleme aktivieren, falls du das meinst.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 13:06:33 via Website

Genau sowas meinte ich. Also sollte es generell funktionieren. Wenn Du 2-3 Beispiele für "da geht's" hast, würde ich den Tasker-Entwickler damit mal anschreiben. Wenn du trotz intensiver Suche kein weiteres Beispiel findest, dann mit dem Hinweis: "Da geht's, der kennt vielleicht einen Work-Around, sprecht doch mal so von Dev zu Dev...".

Antworten