[Video] Google greift Microsoft an - Chromebook

  • Antworten:18
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

25.06.2011, 23:15:53 via Website

Hallo Leute,

habe bei meinen täglichen Vimeo-Runden vollgendes gesehen. Fand das Video ganz lustig gemacht und möchte es euch nicht vorenthalten. Der ein oder andere wird es sicherlich schon kennen.

Google - Chromebook
http://vimeo.com/25579023

Viel Spaß beim gucken.

Ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird, zu mal man das Teil ja echt nur für Online-Zwecke nutzen kann. Irgendwie nicht so verlockend, denn sehr viel wird ja doch noch Offine erledigt...


Grüße,
Smartinson

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

26.06.2011, 00:09:00 via Website

Hatte das Video schon bei der Google I/O gesehen und finde es einfach nur genial :D

Danke aber für den Link, somit habe ich den auch :P

Am besten finde ich von wegen: "Also ich könnte es ins Wasser werfen." "Warte. Warum??"

Ok in Deutsch kommt es irgendwie uncooler als auf Englisch :D

— geändert am 26.06.2011, 00:10:45

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 09:38:13 via App

Sobald Internet Flatrates selbstverständlich und Bandbreiten ausreichend sind, ist die Zeit der Ultra Thin Devices da. Das war bei Sun schon vor 10 Jahren mit den exzellenten Sun Ray Clients klar.

Damals war halt Bandbreite noch das Problem.

Google hat mit Chrome den besseren Zeitpunkt erwischt. Diesmal könnte es soweit sein.

Microsofts Zeiten sind eh vorbei. Das ist absehbar. Sie tun ja auch nicht wirklich was dagegen...

Gruß

Carsten

— geändert am 26.06.2011, 09:38:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2011, 10:09:57 via App

Ich glaube nicht dass das geht, diese cloud dienste sind vielen, besonders der Industrie suspekt und zu unsicher.
Microsoft muss nichts tun, die Leute sind es gewöhnt und wollen nicht anders.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 10:16:50 via App

Die Leute bringen ihr Geld auch zu Banken. Das ist womöglich gefährlicher als seine Daten sicher zu hosten.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

26.06.2011, 12:31:03 via Website

So ein Chromebook wuerde mich auch interessieren. Vermutlich wird es aber noch ein wenig dauern bis sich das durchsetzten kann. Fuer den privaten Gebrauch sicher bereit. Aber fuers Geschaeft noch nicht reif. Seine Geschaeftsdaten der Cloud anzuvertrauen ist eines, aber man kann ja diese Chromebooks noch nicht mal im Flugzeug benutzen da offline. Ebenfalls moechte ich nicht die Roaming kosten tragen wenn ein Mitarbeiter oefters mal im Ausland verbringt.

Sonst, wie gesagt. So ein Spielzeug haette ich auch gerne.

PS: Konnte das Video leider nicht ansehen, weil das Internet hier zu traege ist. Das dauert Stunden bis der Clip startet.

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

26.06.2011, 14:38:32 via Website

Carsten Müller
Sobald Internet Flatrates selbstverständlich und Bandbreiten ausreichend sind, ist die Zeit der Ultra Thin Devices da. Das war bei Sun schon vor 10 Jahren mit den exzellenten Sun Ray Clients klar.

Damals war halt Bandbreite noch das Problem.

Google hat mit Chrome den besseren Zeitpunkt erwischt. Diesmal könnte es soweit sein.

Microsofts Zeiten sind eh vorbei. Das ist absehbar. Sie tun ja auch nicht wirklich was dagegen...

Gruß

Carsten

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber was ist mit Programmen außerhalb der Textverarbeitung, à la Video-/Fotobearbeitung?
Diese Software müsste doch jeder Anwender auf dem Rechner dann drauf haben.
Die 16GB könnten ja ausreichen, aber ist das denn so vorgesehen?

Oder soll das Chromebook echt nur für simple Sachen gedacht sein?

Grüße,
Smartinson

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2011, 14:42:24 via App

Carsten Müller
Die Leute bringen ihr Geld auch zu Banken. Das ist womöglich gefährlicher als seine Daten sicher zu hosten.

Gruß

Carsten
Also um die Sicherheit meines Geldes bei der Bank bin ich weit weniger besorgt als um Daten die auf einem server liegen. Sicher gibt es da nämlich nicht und für Datendiebstahl kann ich nicht mal jemanden haftbar machen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.06.2011, 15:10:26 via Website

Smartinson S.


Ich verstehe deinen Gedankengang, aber was ist mit Programmen außerhalb der Textverarbeitung, à la Video-/Fotobearbeitung?
Diese Software müsste doch jeder Anwender auf dem Rechner dann drauf haben.
Die 16GB könnten ja ausreichen, aber ist das denn so vorgesehen?

Oder soll das Chromebook echt nur für simple Sachen gedacht sein?

Grüße,
Smartinson

Im Prinzip soll es das, ja. Simpel ist allerdings ein Dehnbarer Begriff. So viele Dinge gibt es nicht die nicht zumindest Theoretisch in der Cloud funktionieren würde. Auch gerade weniger simpele Programme (was die benötigte Rechenleistung angeht) können von der Cloud profitieren da diese eben mehr Leistung zur Verfügung stellt als der Heim-PC. Ich gehe davon aus dass, sollte sich die Cloud durchsetzen, wir früher oder später Webanwendungen kaum noch von nativen Anwendungen unterscheiden können.
Das Chromebook ist allerdings nicht gleich Chrome OS. Das Chromebook soll ein Netbook ersatz werden, also wirklich nur für die Sachen gedacht sein welche man auch mit einem Netbook erledigen würde (hier hat es sogar eher mehr potential durch die Rechenleistung der Cloud). Chrome OS selbst soll allerdings überall zum einsatz kommen wenn es soweit ist.

Gruss,
Alex

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

26.06.2011, 15:41:10 via Website

Ok.
Die Sache mit der Bandbreite, klar, wenn es in fünf Jahren vielleicht so weit ist, dass jeder standardgemäß eine 100Mbit-Leitung hat oder gar mehr, dann wäre es doch denkbar, dass Raubkopien der Vergangenheit gehören oder?

Beispiel: Adobe-Produkte sind nur noch über die Cloud verfügbar, um seine Software in der Cloud "anzusprechen" braucht meinen einen lizensierten Key. So haben Cracks und Registrierungscodes-Änderungen keine Chance mehr, versteh ich richtig?

Wenn die Leitung es hergibt ist es ja egal, ob ich die Software auf dem Rechner habe (Offline) oder über's Netz drauf zugreife.

Wenn dem so wäre, dann wäre diese für die Firmen total attraktiv. Alleine, was man da wieder an Statistiken sammeln könnte usw...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2011, 15:42:49 via Website

@Smartinson
Und du glaubst das kann man nicht auch knacken?
Es gibt doch genügend Programme die eigentlich nur online funktionieren oder eine Registrierung erfordern.
Abgesehen davon muss man dann überall Internet haben auch wenn man nicht will...mal ganz abgesehen von privaten Daten wie Fotos o.ä. die ich sicherlich keinem Onlinedienst anvertraue.

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

26.06.2011, 17:48:54 via Website

Mag sein, es gibt immer Wege.
Das Geld liegt halt echt auf den Straßen, die Idee ist gut. Man stelle sich vor, dass man rechnerunabhängig arbeiten kann.
Man benutzt nur noch Accounts. Zu Hause wird gearbeitet und man kann die arbeitet am anderen Chrome-Rechner forsetzen, ohne sich darum zu kümmern, ob denn Treiber oder Software vorinstalliert sind.

Aber ja, neue Ideen, neue Gefahren. Keine Frage.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

26.06.2011, 17:53:52 via Website

Ich stehe ja nicht so sehr auf diese Cloudgeschichte, aber bei den Chromebooks bin auch ich echt optimistisch. Werde mir wahrschenlich eins für meine Sxhule holen. ;)

Heißt nebenbei noch ein wenig mehr arbeiten. *hehe* hoffe es lohnt sich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 121

26.06.2011, 19:01:58 via Website

Ich habe mir letzte Woche schon eins bestellt und laut Amazon soll es am 04.07. bei mir sein.

Hier ist übrigens noch ein geiles Video zum Chromebook!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

26.06.2011, 20:07:54 via App

Andy, und was glaubst Du unterscheidet die Rechner, mit denen die Bank mit Deinem Geld spekuliert von den Rechnern, die in einem Rechenzentrum für das Speichern von Daten und das Providing von Applications zuständig sind?

Ich sehe da genau gar keinen Unterschied. Außer dass mit den Daten weniger Schindluder getrieben werden kann als mit der Kohle.

Btw, wir reden hier von Consumer Electronics, nicht von Enterprise Computing. Klar, dass heute so ein Chrome Thin Client kaum im Business Einsatz finden kann...

Und im privaten Bereich macht kaum jemand eine schnöde Datensicherung. Von daher wären die gehosteten Daten per se schon mal sicherer als auf den meisten PCs zuhause...

Gruß

Carsten

— geändert am 26.06.2011, 20:10:34

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Smartinson
  • Forum-Beiträge: 134

26.06.2011, 20:49:16 via Website

Gunter L.
Ich habe mir letzte Woche schon eins bestellt und laut Amazon soll es am 04.07. bei mir sein.

Hier ist übrigens noch ein geiles Video zum Chromebook!

Nettes Video, auch mega lustig!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

26.06.2011, 23:17:12 via Website

Carsten Müller
Andy, und was glaubst Du unterscheidet die Rechner, mit denen die Bank mit Deinem Geld spekuliert von den Rechnern, die in einem Rechenzentrum für das Speichern von Daten und das Providing von Applications zuständig sind?

Ich sehe da genau gar keinen Unterschied. Außer dass mit den Daten weniger Schindluder getrieben werden kann als mit der Kohle.

Btw, wir reden hier von Consumer Electronics, nicht von Enterprise Computing. Klar, dass heute so ein Chrome Thin Client kaum im Business Einsatz finden kann...

Und im privaten Bereich macht kaum jemand eine schnöde Datensicherung. Von daher wären die gehosteten Daten per se schon mal sicherer als auf den meisten PCs zuhause...

Gruß

Carsten

Mir als Endnutzer ist völlig egal was die Bank mit meinem Geld im Rechner macht, denn im Zweifelsfall steht die Bank dafür gerade.

Wenn aber Daten auf den Cloudservern wegkommen (Kontoauszüge, Passwörter da man überall gleich "geauthed" wird, die privaten Urlaubsbilder die der Chef evtl nicht sehen sollte, etc. pp.) entsteht mir ein Schaden der kaum zu beziffern ist, für den aber auch keiner gerade stehen muss (siehe Sony Network)
Ich mach auch nur partielle Datensicherungen, aber da sind meine Daten dann halt weg. Wenn jemand an den Cloudserver kommt sind die Daten vielleicht sogar noch da, aber sie kursieren eventuell auch Hundertfach im Internet.

Antworten
Prinka Buerger
  • Forum-Beiträge: 2

06.07.2011, 10:49:40 via Website

Hehe - wirklich sehr cooles Video ;)
Der Microsoft SAM ist cool ;)

— geändert am 08.07.2011, 15:48:31

Antworten