Better Battery

  • Antworten:3
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

25.06.2011, 13:42:11 via Website

So werde hier mal alles zusammen Tragen was zu einem besseren Batterie Laufzeit führen kann.
Hoffe es kann dem ein oder anderen Neuling helfen kann.


Unterpunkte des Guides mit Spezial fürs SGS

Punkt 1
Generelle Einstellungen
Die man für jedes Android Phone/Tablet verwenden kann und einem eine etwas bessere Batterie Laufzeit bescheren konnte.

Punkt 2
APPs und Tools
Nützliche APPs und Tools zum verbessern der Batterie Laufzeit

Punkt 3
Generelle Tipps zum SGS

Punkt 4
Custom Kernels inklusive Undervolting
Besonders gute Kernels mit und ohne CPU Übertaktung /Undervolting

Punkt 5
Custom Roms
Eine kleine Auswahl an besonders Effizienten Custom Roms



Punkt 1 Generelle Einstellungen


-Drahtlos und Netzwerk >

Wlan und Bluetooth: Nur bei Bedarf Aktivieren

-Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke > Netzmodus auf GSM

Verwende im Moment 2G-3G Toggle Tool falls ich mal doch schneller Surfen will kann ich dies auch Umstellen mit diesem Tool (einfach im Untermenü auf Automatisch oder auf WCDMA)
Um die Verbindung komplett zu "kappen" kann man auch den PowerKnopf gedrückt halten und den Datennetzmodus deaktivieren. Spart ein App mehr (Juice Defender, etc.) und viel Strom(danke Winni)

-Ton und Anzeige > Helligkeit > Automatische Helligkeitsanpassung > Haken setzen

Sollte man definitiv anschalten und Schauen ob es auch Richtig funktioniert.
(manche Roms brauchen einen Fix für die Helligkeit)
Alternativ kann man auch auf eine Möglichst geringe Helligkeit einstellen.

-Ton und Anzeige > Display-Timeout > 30 Sekunden

30 Sek was Standard ist sollte man lassen (Wenn man weniger macht muss man ständig entsperren was auch Batterie kostet. (wenn man länger einstellt bleibt der Bildschirm meist länger an als nötig an)

-Standort und Sicherheit > GPS-Satelliten verwenden/Drahtlosnetze verwenden >
Haken entfernen


GPS Satelliten/Drahtlosnetze würde ich nur Aktivieren wenn ich auch Navigation brauche ansonsten ausgeschaltet lassen.

-Konten und Synchronisierung > Hintergrunddaten/Automatische Synchronisierung >
Haken entfernen


Man muss diese Optionen eigentlich nicht Aktiviert lassen da diese Optionen dazu führen das manche APPs nur Ständig sinnlos Synchronisieren wollen !
Manche APPs brauchen allerdings Hintergrunddaten Aktiv (wie etwa gTalk...) deswegen habe ich dies selbst noch aktiv.

-Vertraulich > Meinen Standort verwenden > Haken entfernen

Ist eine unnötige Option die man definitiv nicht brauch.

Punkt 2 APPs und Tools

Widget APPs

Halte ich für die sinnvollste variante strom zu sparen wenn man auch sagen muss das man alles manuell umstellen muss.

2G-3G OnOff
Link

Mit dieser APP kann man ein Shortcut erzeugen auf einem der Screens ablegen kann was einem direkt ins Drahtlos und Netzwerk > Mobile Netzwerke
führt dort kann man dann manuell umstellen etwa wegen Drahtlosnetzwerke verwenden und umstellen zwischen 2G/3G

Widgetsoid 2.x
Link

Dieses APP geht etwas weiter und man kann ganze Widgetbars selbst erstellen in den man alle Einstellung wie etwas auch Wlan Bluetooth 2G/3G Toggle und Drahtlosnetzwerke (De)-Aktivieren kann

Energie Saver APPs

Generell ist zu sagen das ein Energie Saver APP meist Drahtlosnetzwerke kontrolliert und dies selbstständig im Stand By ausschaltet jedoch ist solch ein APP ein Zweischneidiges Schwert da es im Hintergrund läuft und somit auch Ressourcen verbraucht-
Ich gehe nicht genauer auf die Einzelheiten ein da es zu viele wären um aufzuzählen.

Green Power FREE battery saver
Link

Juice Defender
Link

Task Killer APPs

Android ist dazu ausgelegt APPs zu freezen was bedeutet das diese APPs zwar im Ram aber keine wirklichen Ressourcen benötigen und wenn man nur ein APP killt dieser bei der nächsten Verwendung wieder komplett neu geladen werden müssen kostet das tendenziell mehr Strom als es einspart

Advanced Task Killer
Link

CPU APPs (Root und entsprechender Kernel vorausgesetzt)

Eine kleine Auswahl an CPU APPs die dazu verwendet werden können wenn man sein Handy gerootet hat und einen entsprechenden Kernel geflashed hat seine CPU zu Übertakten und Undervolting zu betreiben. Übertakten macht eigentlich nur Sinn wenn man Grafisch aufwändige Spiele möchte ohne ruckler ansonsten hätte ich keine Anwendung fürs übertakten. Undervolting ist das gezielte herab setzten der CPU Spannung was einem enorm viel Energie Sparen kann aber das System eventuell instabil laufen lässt.


SetCPU (Bezahl APP)
Link

Pimp my CPU
Link

System APPs

Diverse System Überwachungs APPs

JuicePlotter
Link

Hiermit kann man schauen wie der Verlauf der Batterie Spannung abgenommen hat und nachvollziehen was die wirklichen Stromfresser sind.
(ist ähnlich dem ins System integrierten Funktion unter Telefoninfo > Akkuverbrauch. Nur tut dieses APP auch das Aufladen usw aufnehmen und nicht nach dem Anstöpseln wieder löschen)

CPU Spy
Link

Kann man verwenden zum Übertakten um nach zu vollziehen welche CPU Frequenz am meisten genutzt wurde.

Titanium Backup
Link

Back UP APP zum sichern der APPs auf dem Handy

BatteryCalibration
Link

Ein APP zum Kalibrieren der Batterie was nach einem wechsel der Rom empfohlen wird da eventuell die Battery Anzeige mit den Daten der neuen Rom klar kommt

Verwendung:
Battery Calibration aus dem Market installieren, voll laden und dann die App starten, soll bei jedem ROM-Wechsel sehr gute Ergebnisse bringen, da mit dieser App eine Datei gelöscht wird und eine neue, saubere angelegt wird.

Punkt 3 Generelle Tipps zum SGS

Battery Drain und die möglichen Auslöser

Als erstes ist zu sagen das dieser meist in den 2.3.3 Versionen (2.3.4 soll dies behoben sein) auftaucht und verschiedene Ursachen haben kann.
andere Hersteller mit 2.3.3 haben dies nicht da es ein von Samsung selbst gemachtes Problem ist

1. Variante
ist man Stellt durch Titanium Backup Samsung Konto/APPs ab da diese in Hintergrund immer geladen werden jedoch bei nicht benutzen von Android nicht richtig gefreezt werden und das APP immer weiter läuft und einen Haufen Akku selbst im Stand By frisst

2. Variante
Der Bewegungs Sensor im Handy ist etwas überempfindlich und ist noch aktiv selbst nach dem Abschalten einer APP die dies benutzt (Galerie...)
Es gibt 2 Möglichkeiten dies zu beheben entweder Auto Ausrichten abstellen oder auf einem Rom auf Basis der 2.3.4 flashen. Ab dieser Rom ist das Problem gefixt.


Falls jemand Ergänzungen oder Verbesserungen hat ruhig raus damit

Danke an Winni, Michael Frencken für Tipps und Tricks


Wollte das ganze noch komplett umschreiben auf SGS mal schaun wie ich Zeit habe
-Kernels
-Custom Roms
.....

— geändert am 28.06.2011, 10:35:48

Antworten
Winni
  • Forum-Beiträge: 131

25.06.2011, 18:31:02 via App

zu Absatz 2:

... um die Verbindung komplett zu "kappen" kann man auch den PowerKnopf gedrückt halten und den Datennetzmodus deaktivieren. Spart ein App mehr (Juice Defender, etc.) und viel Strom...

— geändert am 26.06.2011, 01:07:29

viele Wege führ'n nach ROM

Antworten
Christian F.
  • Forum-Beiträge: 98

26.06.2011, 09:59:44 via Website

Ich bräuchte eure Hilfe um noch diverse Kernels und Custom Roms aufzulisten da ich leider nicht die Zeit habe alle selbst zu Testen

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

27.06.2011, 22:28:27 via Website

Battery Calibration aus dem Market installieren, voll laden und dann die App starten, soll bei jedem ROM-Wechsel sehr gute Ergebnisse bringen, da mit dieser App eine Datei gelöscht wird und eine neue, saubere angelegt wird.

This program does it by removing the batterystats.bin system file. The OS generates a new clean batterystats file soon, thus any fake information from the previous ROM is removed.

[app]Battery Calibration[/app]

— geändert am 27.06.2011, 22:29:49

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten