RGB Werte von Bildern ändern

  • Antworten:2
David W.
  • Forum-Beiträge: 2

21.06.2011, 20:40:01 via Website

Hallo,
ich möchte demnächst ein kleines Projekt im Bereich App-Entwicklung anfangen.
Dazu müsste ich auf die RGB-Werte von Bildern zugreifen können.
Ich weiß, dass es für Bitmaps funktioniert.
Ist es auch für andere Datentypen möglich?
Ich bräuchte zumindest eine Jpeg Unterstützung. Andere wären zwar super, müssen aber nicht sein.

Viele Grüße
David W.

Antworten
Niels H.
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2011, 22:16:30 via Website

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber jpeg Bilder sind doch Bitmaps!? Du kannst dir mit "...=new Canvas(bitmap);" einen Canvas besorgen mit dem du in die Bitmap rein malen kannst. Damit kannst du auf die Pixel von allem zugreifen was du auch auf einen Canvas malen kannst. Bei größeren Bildern ist die Verarbeitung der Pixel aber leider nicht besonders performant.

Niels

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

22.06.2011, 19:32:36 via Website

Ich bin mir (auch) nicht sicher, ob es auf Android funktioniert, aber mit einem "normalen" JDK kann man die JPEG-Bilder wie normale Bitmap-Dateien öffnen. Nur beim Abspeichern als JPEG muss man auf spezielle Bibliotheken zurückgreifen.

Gruss Gian

Mnemono - Efficient learning!

Antworten