Google Nexus S — Empfangsbalken grün und weiß

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet

21.06.2011 11:04:49

In der Statuszeile meines Nexus S zeigt mir mein Handy die Empfangstärke mit einigen Balken an. (OK, das gibts ja schon immer, so lange es Handys gibt...)
Aber manchmal habe ich da drei weiße Balken und manchmal auch 3 grüne Balken. Wo ist da denn der Unterschied???

Gruss,
Michael

21.06.2011 11:14:44

Die beste Erklärung bzw, die für mich plausibelste war bisher: Die Balken sind grün, wenn du mit deinem Google Account verbunden bist und weiß wenn nicht.

Kurz nach dem Hochfahren sind sie immer weiß oder beim Wechseln der Verbindung. Auch erst wenn sie grün sind funktioniert der Market oder kommt die GMail-Benachrichtigung.

100%ig bin ich mir aber nicht sicher. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

21.06.2011 11:31:48

Andreas V.
Seit ich den CM 7 (2.3.4) drauf habe ist das bei mir auch so.... ich dachte bisher, es liegt am Theme ?!? Muss ich glatt mal testen.

Nö! :) Ist definitiv von Gingerbread. Das hatten bisher alle GB-Roms inkl. des AOSP auf meinem Nexus One.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account

21.06.2011 11:48:43

@Frank: Wieviele Prozentpunkte fehlen Dir? Die kann ich beitragen. Grün = Datenverbindung/GSM + mit Googlekonto verbunden, weiß = nur Datenverbindung/GSM

Die Quelle habe ich nicht zur Hand. Bin die ganze Woche unterwegs.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

21.06.2011 12:11:10

Das beunruhigt mich irgendwie das immer mein Googlekonto im Spiel ist wenn die Balken grün leuchten...

Was hat mein Google-Konto z.B. mit Whatsapp zu schaffen bzw. wozu muss es dabei im Spiel sein?

21.06.2011 12:38:52

Ralph
@Frank: Wieviele Prozentpunkte fehlen Dir? Die kann ich beitragen. Grün = Datenverbindung/GSM + mit Googlekonto verbunden, weiß = nur Datenverbindung/GSM

Die Quelle habe ich nicht zur Hand. Bin die ganze Woche unterwegs.

Danke! So meinte ich es. So ist es viel besser erklärt. :)

@roon: Wieso Whatsapp? Eigentlich sollte das gar nichts miteinander zu tun haben. :O

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

21.06.2011 13:37:22

Ja deswegen frage ich ja ^^

Wenn ich Whatsapp starte (es läuft nicht weiter im Hintergrund, hab ich überprüft) dann werden die Balken grün wenn mir einer was sendet bzw. ich was sende... Wieso frag ich mich da :mellow:

21.06.2011 14:47:13

Pascal J.
Ich würd vermuten das liegt daran das Whats App auch Synchronisiert wird ;)

Hatte noch kurz überlegt, dass das Zufall ist, aber die Idee scheint gar nicht so schlecht. Das WhatsApp-Konto taucht ja auch unter "Konten und Synchronisation" auf. Wahrscheinlich sind die Balken grün, wenn man mit einem/allen dieser Konten verbunden ist...

Andererseits sind die Balken normalerweise "dauergrün". Nur beim Hochfahren, schlechtem Empfang oder beim Wechsel der Verbindungsart (Wifi <-> 3g, 3g <-> 2g) sind sie mal kurz weiß. Anders kenn ich es nicht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Gelöschter Account

21.06.2011 15:17:05

Schalte die Hintergrundsynchronisation aus und die Symbole werden weiß. Schalte sie wieder an, und die Symbole werden wieder grün.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

21.06.2011 17:01:52

Dann könnte man mein Frage jetzt so beantworten:

Wenn die Hintergrundsynchronisation aktiv ist, wirds grün.

Danke für den Hinweis. Meine Beobachtungsgabe muss ich wohl noch schärfen, damit ich sowas auch mal beantworten kann ;-)

Gruss,
Michael

02.07.2011 22:08:39

Ich habe den Eindruck, dass die Verbindungssymbole (auch das WLAN-Symbol zeigt dieses Verhalten) nur dann grün sind, wenn tatsächlich eine Verbindung zum Internet besteht.

Wenn ich darauf achte, sind de Balken eigentlich immer grün und nur ganz selten weiß.

Hingegen passiert es oft, wenn ich gerade über mein WLAN im Netz bin und das Signal durch drei Wände hindurch zu schwach ist, die Verbindung zum Router (und damit auch zum Internet) wegen zu schwacher Feldstärke abreißt. In diesem Fall wird das WLAN-Symbol und auch die Mobilfunknetzfeldstärkeanzeigenbalken weiß, und sobald die Verbindung mit dem WLAN wieder steht, sofort wieder grün.

Ok, mit der Verbindung zum Netz geht natürlich auch die Verbindung zum Google-Konto flöten. Wenn man also immer mit dem Google-Konto verbunden ist, wenn man mit dem Internet verbunden ist: Hallo Big Brother.

18.10.2011 12:44:48

Hallo, ist schon ein bisschen her ich weiss aber zu der Frage was Whatsapp mit Google zu tun hat glaube ich das es der Pushdienst ist. Ohne Google kein Push. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

MfG spooch

19.10.2011 10:39:23

Hier mal ein Auszug aus der Originalanleitung zum Gingerbread:

Network status icons turn green if you have a Google Account added to your phone
and the phone is connected to Google services, for syncing your Gmail, Calendar
events, contacts, for backing up your settings, and so on. If you don’t have a Google
Account or if, for example, you’re connected to a Wi-Fi network that is not connected
to the Internet, the network icons are white

Ist auf der Seite 27 zu finden.

Nach meiner Erfahrung nach hat Whatsapp nichts mit Google Sync selbst zu tun.

— geändert am 19.10.2011 10:39:45