Rooten

  • Antworten:12
Oliver Steinmetz
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2011, 02:20:35 via Website

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe seit ein paar Tagen das Samsung Galaxy S II und finde mich langsam mit dem Interface zurrecht. Nun bin ich des öfteren auf den Begriff "rooten" gestoßen, und frage mich, inwiefern das für den normalen Benutzer nützlich ist. Gibt es iwelche Apps, die normal bezahlt werden müssten, welche man dann umsonst benutzen kann? Navigationsoftwares oder sonstige?(etwa wie beim Iphone der Jailbreak). Oder ist das Rooten eher eine Rumspielerei? Ich bin mir im Klaren was Rooten ist, nur verstehe nich so ganz, warum das so vorteilhaft ist :) Würde mich sehr über aufklärende Worte freuen.

MfG

--

Oliver

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.06.2011, 02:25:07 via Website

Hallo Oliver!

Erst mal ein herzliches Willkommen bei AndroidPIT!

Nein, Rooten hat nichts damit zu tun, sich Apps illegalerweise kostenlos anzuschaffen. Durch Root erhält man vollen Zugriff auf das System, man kann also System Dateien austauschen (oder löschen), Backups des kompletten Systems machen (siehe z.B. Titanium Backup und Nandroid Backups) und natürlich Custom Roms flashen. Und natürlich vieles mehr.

Der meiner Meinung nach größter Vorteil des Rootens bei älteren Geräten besteht darin, alle Apps auf die SD-Karte verschieben zu können, was ansonsten ja nicht möglich ist. Da die Telefone heutzutage mehr Speicher haben, hat sich das allerdings erledigt.

Antworten
Oliver Steinmetz
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2011, 02:28:36 via Website

ok... vielen Dank für die extrem schnelle Antwort. Dann komm ich zu der nächsten Frage:
Kurz: ich habe gerade mein Abitur geschafft, hab 500€ für ein Handy ausgegeben und hätte gerne eine Navi-Software, ohne 60€ zu bezahlen... Ist es möglich an sowas dranzukommen?

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

21.06.2011, 03:09:23 via Website

Ja, einfach die Google Maps Navigation nutzen :) Die ist kostenlos und funktioniert durchaus gut, leider noch nicht offline.
Zu allen anderen Angeboten kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine anderen ausprobiert habe. (Kein Auto --> kein Nutzen :))

Antworten
Oliver Steinmetz
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2011, 09:55:36 via Website

:D Nicht-Auto fahrn hat einfach viele vorteile xDD haha
Aber ist es, ganz allgemein, möglich kostenpflichtige Apps umsonst zu bekommen?
Ich habe mich gefragt, ob rooten eigentlich legal ist, und falls nicht, warum?
Sorry für die ganzen Fragen.

LG

--

Oliver

Antworten
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

21.06.2011, 09:59:39 via App

also das rooten an sich ist völlig legal, aber du kannst auch ohne root kostenpflichtige apps bekommen...ich denke Google kann dir da gewaltig helfen ;)

Tipp: den Namen der app mit der Endung .apk bei Google eingeben

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 1.861

21.06.2011, 10:03:41 via Website

Oliver Steinmetz

Aber ist es, ganz allgemein, möglich kostenpflichtige Apps umsonst zu bekommen?
Ich habe mich gefragt, ob rooten eigentlich legal ist, und falls nicht, warum?
Sorry für die ganzen Fragen.

LG

--

Oliver

Kostenpflichtige Apps umsonst zu bekommen ist nicht möglich da das ganze dann illegal ist. Und solche Anfragen sind hier auch nicht gerne gesehen!! :what:
Aber das rooten ist nicht illegal. Du verlierst allerdings die Garantieansprüche auf dein Gerät, da du tief ins System eingreifst und damit auch viel kaputt machen kannst (wenn man nicht weiß was man da tut :wink:)

Grüße Matze :)

— geändert am 21.06.2011, 10:06:04

Antworten
Oliver Steinmetz
  • Forum-Beiträge: 13

21.06.2011, 10:05:16 via Website

War ja auch nur theoretisch :) wollte ja keine Beschreibung oder sowas.
Aber vielen Dank für die rasche Beantwortung!

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

21.06.2011, 23:02:52 via App

Grundsätzlich braucht man keine Bezahl-App. Ich habe seit rund 2 Jahren Android und nichts für Apps ausgeben müssen. Die ich bezahlt habe, war aus dank an den Entwickler. Dich darf Werbung einfach nicht stören. Mein Handy ist vor allem auf Geschäftlich ausgelegt. Das einzige wäre vielleicht Office. Da habe ich auf die Alternative Open Office gewählt.

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

23.06.2011, 13:08:18 via Website

Ich hätte auch ne ziemliche newbie fage, will aber dafür keinen eigenen thread aufmachen:P
Wie kann man beim galaxy s2 eigentlich zb nach apps suchen, indem man die anfangsbuchstaben eingibt? Die suchtaste fehlt ja wie zb beim desire hd? Gibts da ne eigene tastenkombi?

Antworten
stephan i.
  • Forum-Beiträge: 10

23.06.2011, 20:11:16 via Website

hallo!

das sgs2 hat schon einen such-button! ;)
dazu einfach länger auf dem menü-button bleiben...

schnuff

Antworten
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

24.06.2011, 15:17:23 via Website

Dange ;)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 123

25.06.2011, 15:00:06 via Website

Android Apps sind wirklich nicht teuer - deshalb finde ich es Apps illegal ausm Netz zu ziehen wirklich SEHR schlimm! Wenn man 500 Euro für ein Smartphone zahlt, sollte man auch das Geld für Apps habe. Google sollte sich da mal was einfallen lassen, damit das nicht mehr möglich ist. Außerdem kannst du Google Maps oder auch Bing verwenden.

Antworten