HTC Sensation - GPS Genauigkeit verbessern?

  • Antworten:36
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

20.06.2011, 09:11:23 via Website

Hallo,

ich habe neu ein HTC Sensation, dessen GPS Empfang ist wesentlich schlechter als das beim bisher verwendeten HTC HD2. Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Hinweise für mich, wie ich den GPS Empfang verbessern kann.

Ich will nur ungern mit einem externen GPS-Empfänger arbeiten, da der interne zusätzlich den magnetischen Kompass hat, aber eine Verbesserung wäre sehr schön. Kann man da irgendwas tun?

Thomas

— geändert am 04.04.2019, 20:57:49 durch Moderator

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

20.06.2011, 09:35:42 via Website

Sehe hier keine Möglichkeit, im derzeitigen Zustand etwas zu verbessern.

Antworten
Felix Kowarik
  • Forum-Beiträge: 47

21.06.2011, 12:18:14 via Website

vielleicht hängt da was mit der antenne im gehäuse zusammmen aber nur villeicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

21.06.2011, 17:37:46 via Website

Hallo Thomas.

Ich habe mein HTC Sensation auch seit 3 Tagen und habe das selbe problem wie du. Mein HTC gibt an ich wäre in einem Fluss oder Bach. Frage mich auch wieso, habe erst gedacht ich hab vielleicht irgendwie das kaputt gemacht :D aber wie ich sehe hast du auch das Problem. Ich würde erstmal sagen abwarten und Tee trinken ich weiss ja nicht wie schnell HTC darauf reagiert wenn die wissen das es so einen Fehler gibt und ob dann rasch ein Update kommt.

Antworten
Karl Wiggum
  • Forum-Beiträge: 428

22.06.2011, 12:21:25 via App

hmm bei dem DHD gibts das selbe Problem. Scheint eine HTC Krankheit zu sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

22.06.2011, 13:19:12 via Website

Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D



AUSSERDEM:

Ich habe gerade HTC Sense benutzt um mein Handy ausfindig zu machen und auch dort wird angezeigt das mein Handy in einem Fluss/Bach liegt.

— geändert am 22.06.2011, 13:26:56

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

22.06.2011, 14:44:54 via Website

Gian Kasumaj
Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D
Ich habe mit den beiden angesprochenen Geräte GPS Tracks aufgezeichnet und auch mit einer externen BT-Maus und dem Sensation aufgezeichnet und die 3 verglichen.
Die Unterschiede liegen in der Hardware und/oder Treiber und nicht erst auf Applikationsebene.

Der GPS-Empfang mit dem Sensation mit eingebautem GPS ist einfach schlecht, v.a. im Wald, unter nassen Blättern - das kann das HD einfach viel besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

22.06.2011, 16:32:16 via Website

Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

22.06.2011, 23:22:13 via Website

Gian Kasumaj
Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?
Ich hoffe es sehr. Habe heute mit dem Sensation und einem auf Android geflashten HD2 mit der identischen Software tracks aufgezeichnet und die Unterschiede sind gravierend. Die Aufzeichnung vom Sensation ist um Klassen schlechter. Ich werde am Freitag beim HTC anrufen deswegen.

Thomas

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

23.06.2011, 08:09:34 via App

Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

23.06.2011, 09:03:39 via Website

Marcel Schalk
Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.
Definiere "richtig"!
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde, ich sagte, die Genauigkeit ist schlecht. Es geht da um Anwendungen wie OSM Tracking oder Geocaching, bei dem es auf wenige Meter ankommt.
Das HD2 kommt von der Genauigkeit an Outdoorgeräte (z.B. Garmin) ran, das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung. Es hat auch nicht mit der StaticNavigation zu tun, denn das Problem tritt auch während Bewegung/Fahrt auf.

Thomas

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 25

23.06.2011, 11:47:55 via Website

Ich nehm mein Sensation auch fürs Spountancachen, wenn ich kein "richtiges" GPS dabei habe und kann mich echt nicht beschweren. Grade gestern wieder eine Dose auf +-1 m gefunden. Vielleicht mal die GPS-Almanarchen löschen und neu einlesen lassen. Geht glaube ich u.a. mit "GPS Test" App mit clear/update AGPS

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

23.06.2011, 14:09:04 via Website

GPS Test habe ich installiert und die APGS Daten gelöscht. Werde testen, ob es was bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

08.07.2011, 19:57:09 via Website

Hey Thomas,

wie schauts aus mit deinem GPS Empfang? Bin gestern vom HTC Legend aufs Sensation umgestiegen und hab auch gut 30m Differenz! Soll heissen: das Sensation ist viel ungenauer um diesen Faktor. Wäre extrem ägerlich wenn es hier keine Abhilfe gibt!

Grüße,
Martin

Antworten
Jakob Becher
  • Forum-Beiträge: 16

10.07.2011, 11:57:28 via App

habe gestern bei einer längeren Autobahn fahrt mit google Navigation leider feststellen müssen das ich immer mal wieder abseits der Autobahn geortet werde und er dann anfängt route neu zu berechnen usw , und das ist leider regelmäßig passiert, sehr ärgerlich hoffe da kann mit nem update nach geholfen werden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

12.07.2011, 23:48:44 via Website

das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung.


Also bei mir sind es oft 10 km :D

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

13.07.2011, 16:53:07 via Website

Ich habe es jetzt extra nochmal während der Fahr getestet. GPS ist natürlich sofort da und auch genau. Das ganze bleibt natürlich auch während der Fahrt genau. Wenn ich über eine Kreuzung fahre bin ich nach Karte auch genau in dem Moment dort. Und da ist egal ob 50 oder 130km/h....

Antworten
Oli
  • Forum-Beiträge: 115

14.07.2011, 14:19:12 via Website

Hallo,

das mit dem ungenauen GPS Signal kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Bei mir ist dies supergenau. Dafür habe ich langsam den Eindruck, dass die Probleme die ich habe (Empfangsprobleme, Kalenderprobleme, usw), wohl sonst niemand hat.....

Grüße Oli

Antworten
Raphael F.
  • Forum-Beiträge: 95

15.07.2011, 12:28:37 via Website

ich war heute auch zu Fuß unterwegs und habe g maps verwendet und es hat einwandfrei funktionier und innerhalb weiniger Sekunden meinen Standort genau gehabt (habe neben bei sms geschrieben und dh hat g maps immer wieder neu orten müssen)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2011, 10:46:03 via Website

ich betone nochmal: das GPS funktioniert grundsätzlich aber bei Fussgängernvigation (Track-Aufzeichnung beim Wandern, Trecking oder Positionierung beim Geocaching) ist es sehr, sehr viel schlechter als mein HD2. Das ganze hat ganr nix mit einer Abweichung in Kilometern (dann greift nur die Lokalisierung per Mobilfunk) oder sonstiger Auslastung des Gerätes (SMS-schreiben ?) zu tun oder der verwendeten Anwendung. Es ist vollkommen egal, welche Software ihr verwendet, die Ortsdaten werden vom GPS-Empfänger / Treiber bestimmt und weitergeleitet, die jeweilige Anwenundung erhält nur noch "fertige" Daten.

Auch nach dem Update auf die Version 1.35.162.1 ist es nicht besser geworden, es ist sehr, sehr ärgerlich.

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

17.07.2011, 13:48:39 via App

Ja, aber wenn er einen genau dort lokalisiert, nach karte, wo man sich auch gerade befindet, dann müssten die Daten ja an sich genau sein oder nicht?
Und das tut es bei mir immer wieder ohne Probleme auch bei schneller Bewegung....

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2011, 15:47:00 via Website

der Unterschied zwischen den Geräten ist halt so krass. Das HD2 bringt mich bis auf wenige (zwischen 2 und 10) Meter an die gewünschten Koordinaten, das Sensation springt in der gleichen Situation wie ein irrer hin und her.

Siehe angehängter Screenshot, während der Trackaufzeichnung hatte ich beide Geräte in der linken bzw. rechten Hand gleich gehalten

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

17.07.2011, 16:09:33 via Website

Ich habe da mal eine Frage zu.
Hat jemand zufällig darauf geachtet ob das Radio Rom vor dem ersten Update eine andere Version war, oder ist es bei der Versionsnummer geblieben.
Ich selber habe es leider verpasst (verschlafen) darauf zu gucken.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2011, 16:11:49 via Website

Mezzy

Hat jemand zufällig darauf geachtet ob das Radio Rom vor dem ersten Update eine andere Version war, oder ist es bei der Versionsnummer geblieben.
Ich selber habe es leider verpasst (verschlafen) darauf zu gucken.
ich habe leider auch nicht geschaut

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

17.07.2011, 19:32:48 via Website

Schonmal im Betracht gezogen das das ganze ein Hardware-Fehler ist der dein Handy betrifft?
Wie gesagt schau ich genau hin und er logalisiert mich genau dort wo ich bin. So ein krassen hin und her springen wie bei dir habe ich auch nicht....

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2011, 20:18:23 via Website

Marcel Schalk
Schonmal im Betracht gezogen das das ganze ein Hardware-Fehler ist der dein Handy betrifft?
Wie gesagt schau ich genau hin und er logalisiert mich genau dort wo ich bin. So ein krassen hin und her springen wie bei dir habe ich auch nicht....
ja klar, nur was dann?

Antworten
Marcel Schalk
  • Forum-Beiträge: 196

18.07.2011, 09:25:45 via Website

Wie was dann? Natürlich ein Umtausch....

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

23.07.2011, 10:07:37 via Website

Marcel Schalk
Wie was dann? Natürlich ein Umtausch....
das hat leider nix gebracht, auch mit einem getauschen Gerät ist das genauso mies.



Antworten
Lars Cornils
  • Forum-Beiträge: 73

23.07.2011, 11:13:41 via App

Moin ich hatte das Problem am Anfang auch mal bei mir hat es geholfen im Betrieb den Akku raus zu nehmen dann ohne Akku wieder zusammen bauen und dann für Ca 30 sec. den Einschaltknopf gedrückt halten dann alles wieder zusammen bauen und es geht super genau.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

23.07.2011, 11:32:01 via App

Lars Cornils
Moin ich hatte das Problem am Anfang auch mal bei mir hat es geholfen im Betrieb den Akku raus zu nehmen dann ohne Akku wieder zusammen bauen und dann für Ca 30 sec. den Einschaltknopf gedrückt halten dann alles wieder zusammen bauen und es geht super genau.

muss es dazu am Ladegerät hängen?

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

23.07.2011, 12:17:25 via Website

Lars Cornils
Moin ich hatte das Problem am Anfang auch mal bei mir hat es geholfen im Betrieb den Akku raus zu nehmen dann ohne Akku wieder zusammen bauen und dann für Ca 30 sec. den Einschaltknopf gedrückt halten dann alles wieder zusammen bauen und es geht super genau.
Kannst Du das bitte noch etwas genauer beschreiben und auch sagen, wie du drauf gekommen bist?
Am ladegerät kann das Gerät ja nur hängen, ohne den Rückendeckel, und ohne Akku geht meines gar nicht an.
Wenn ich ohne Akku den Einschaltkopf 30 Ekunden lang drücke (egal ob mit oder ohne Kabel), passiert gar nichts.

Aber interessanterweise scheint das wirklich was gebracht zu haben. Ich habe es - nachdem ich die ersten Zeilen hier geschrieben hatte - einfach mal getestet und siehe da: die Track Aufzeichnung ist zufriedenstellend. Das kapier ich jetzt mal gar nicht. Ich werde weiter testen und berichten....

Thomas

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

23.07.2011, 13:04:29 via Website

es war eine trügerische Hoffnung, die extremen Ausreißer sind weg, aber die genauigkeit ist dennoch immer noch schlecht :angry:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 622

23.07.2011, 14:34:01 via App

Thomas
es war eine trügerische Hoffnung, die extremen Ausreißer sind weg, aber die genauigkeit ist dennoch immer noch schlecht :angry:
jetzt mal ehrlich, hast du im ernst geglaubt dass das was bringt?

At the moment in use: Note2, N4/16, N7/32, ipad4/64, iphone5/32 und nun auch die Galaxy cam :-)

Gelöschter Account

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

24.07.2011, 14:11:04 via Website

Hansi Bierdo
Thomas
es war eine trügerische Hoffnung, die extremen Ausreißer sind weg, aber die genauigkeit ist dennoch immer noch schlecht :angry:
jetzt mal ehrlich, hast du im ernst geglaubt dass das was bringt?
ne, natürlich nicht.

Antworten
O. Boehm
  • Forum-Beiträge: 21

26.07.2011, 11:25:43 via Website

In zahlreichen Diskussionen ist von der ungenauen Gps Ortung des Sensation die Rede. Hat sich jemand bereits an HTC gewandt und Rückmeldung erhalten?
Mein Standort ist gelegentlich um 1 Kilometer versetzt, dass kann man bei hochpreisigem Endgerät wie HTC Sensation nicht so einfach dulden. Hier sollte HTC schnellstmöglich Hilfe anbieten um Imageschaden vorzubeugen.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 30

28.07.2011, 08:07:15 via Website

O. Boehm
In zahlreichen Diskussionen ist von der ungenauen Gps Ortung des Sensation die Rede. Hat sich jemand bereits an HTC gewandt und Rückmeldung erhalten?
Mein Standort ist gelegentlich um 1 Kilometer versetzt, dass kann man bei hochpreisigem Endgerät wie HTC Sensation nicht so einfach dulden. Hier sollte HTC schnellstmöglich Hilfe anbieten um Imageschaden vorzubeugen.
Ja, das habe ich und nach mehreren Wochen Hin- und Hergemaile dann gestern die sehr frustrierende Antwort erhalten, dass ich mich an meinen Mobilfunkbetreiber wenden muss.

Da frage ich mich doch: was hat der mit schlechter Hardware zu tun?
:angry:

Antworten
Andi N.
  • Forum-Beiträge: 1

29.09.2011, 13:21:13 via Website

Ich hatte ebenfalls das Problem mit der teilweise fürchterlichen Ungenauigkeit des GPS-Signals. Bei Autofahrten drehte sich teilweise die Karte, ich sollte auf gerader Strecke umkehren, weil die Fahrtrichtung nicht erkannt wurde, Aufzeichnungen mit My Tracks sahen sehr abenteuerlich aus. Nach Rücksprache mit meinem Provider habe ich zwei Ersatzgeräte bekommen, bei denen das jeweils gleiche Problem bestand.
Es handelte sich jeweils um Geräte mit Vodafone-Branding.
Da mir das regelmäßige Austauschen zu anstrengend wurde, habe ich mich dazu entschieden, mich selbst um Abhilfe zu bemühen und habe das ROM "Revolution HD 3.6.1 XE" ausprobiert. Und was soll ich sagen? Die erste Eindrücke sind hervorragend, die Aufzeichnung mit My Tracks sieht sehr gut aus, trifft so gut wie immer die Straße und verläuft nicht im Zick-Zack wie vorher sondern ist eine fortlaufende Linie.
Dem, der das Risiko eingehen mag, das das Aufspielen eines Custom ROMs mit sich bringt, kann ich nur diesen Lösungsweg empfehlen, entsprechende Kenntnisse und Sorgfalt vorausgesetzt. Anleitungen sowie die benötigten Dateien solltet ihr mit Hilfe von Google problemlos finden.

Antworten