[APP] Du weißt, dass du androidsüchtig bist, wenn..

  • Antworten:112
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.06.2011, 21:08:36 via Website

Hey,
da der original Thread sonst zu unübersichtlich wird, hab ich mal kurz diesen Thread erstellt.
Hier geht es um die App, die ein "Abreiskalenderwidget" :grin: mit den im anderen Thread genannten Sprüchen auf deinen Androiden bringt. Dadurch, dass über 374 Stück zusammen gekommen sind, erwartet dich jeden Tag ein Neues :D
Wie "drüben" im anderen Thread bereits geschrieben sieht ein aktueller Entwurf des Widgets so aus:


Vorschläge für Einstellungen/Design sind:
  • Schriftfarbe
  • Transparenz des Hintergrunds
  • Hintergrundfarbe
  • 1x4 und 2x4 (horizontal) Widgets
  • "Androidpit Design"
  • Notification in der Benachrichtigungsleiste (Uhrzeit einstellbar)
  • ...
done

So, jetzt seid ihr dran. Was würdet ihr Ändern, Hinzufügen oder Weglassen?
Lg Ansgar

UPDATE: Die App ist jetzt exklusiv bei Androidpit erhältlich. Link

— geändert am 13.08.2011, 01:57:18

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

17.06.2011, 21:14:33 via App

Noch eine Kleinigkeit: Eine Verlinkung zu dem original Thread wär auch interessant :)

Greets,
Max
NB: Hast du meine Mail erhalten Ansgar?

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Timo M.
  • Forum-Beiträge: 13

17.06.2011, 21:17:49 via Website

Max M.
Noch eine Kleinigkeit: Eine Verlinkung zu dem original Thread wär auch interessant :)

Greets,
Max
NB: Hast du meine Mail erhalten Ansgar?

Ist doch verlinkt.

LG TIMO

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

17.06.2011, 21:27:16 via App

Kann man Links in Widgets einbinden? Wenn ja glaube ich wäre es nicht schlecht einen Link für AndroidPit und wechselnt einen zu Izzys Buch einzubinden. Sozusagen als Werbung ;)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.06.2011, 21:31:18 via Website

Dennis F.
Kann man Links in Widgets einbinden? Wenn ja glaube ich wäre es nicht schlecht einen Link für AndroidPit und wechselnt einen zu Izzys Buch einzubinden. Sozusagen als Werbung ;)
Ja, das geht. Im Moment öffnet er da die Hauptapp (keine reine Widgetapp) und soll dann da den Spruch in ganzer Länge anzeigen (falls er mal nicht aufs Widget passt). In der App kann und wollte ich natürlich kräftig die Werbetrommel rühren :grin:
Lg Ansgar
P.S. Oben ist der Link jetzt am Ende in ganzer Länge eingefügt. Vielleicht geht das ja im Appcenter..

— geändert am 17.06.2011, 21:31:59

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

17.06.2011, 21:44:47 via App

Dennis F.
Kann man Links in Widgets einbinden? Wenn ja glaube ich wäre es nicht schlecht einen Link für AndroidPit und wechselnt einen zu Izzys Buch einzubinden. Sozusagen als Werbung ;)
Das war auch das was ich mit Verlinkung meinte, wäre ganz praktisch.

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.06.2011, 21:59:57 via App

Achsoo.
Ja klar. Nach dem Motto: "Wenn ihr weitere Sprüche/Indikatoren habt, meldet euch bei Androidpit an und schreibt in den Thread" :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

17.06.2011, 22:07:35 via App

Ansgar M
Achsoo.
Ja klar. Nach dem Motto: "Wenn ihr weitere Sprüche/Indikatoren habt, meldet euch bei Androidpit an und schreibt in den Thread" :grin:
Lg Ansgar
Zum Beispiel, ja.
Sonst wirds ja spätestens nach einem Jahr langweilig :P

Deswegen sollte das Widget auch als unauffälliger eingestellt werden können, weils ja nur jeden Tag nen neuen Grund zeigt => wär nervig bei jedem Screen-entsperren den gleichen Grund total auffällig auf dem ganzen Bildschirm lesen zu "müssen" :)

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.06.2011, 22:35:30 via Website

Vielleicht kannst du auch noch eine Benachrichtigung einbauen, Ansgar.
Also, dass man einstellen kann, dass z.b. Jeden Morgen um 7 Uhr ein neuer Grund in der Benachrichtigungsleiste auftaucht :)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.06.2011, 22:45:21 via App

luhu
Vielleicht kannst du auch noch eine Benachrichtigung einbauen, Ansgar.
Also, dass man einstellen kann, dass z.b. Jeden Morgen um 7 Uhr ein neuer Grund in der Benachrichtigungsleiste auftaucht :)
Möglich ist alles :)
Gute Idee, werds mal in den ersten Post schreiben..
Lg Ansgar

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.06.2011, 23:05:13 via Website

Für die Öffentlichkeit: Die Datenbank mit den Gründen drin hab ich jetzt erstellt und dem Ansgar geschickt. Wenn es jetzt also noch lange dauert ist er schuld! :lol:

— geändert am 17.06.2011, 23:05:29

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

17.06.2011, 23:17:17 via App

Find ich toll, was ihr Jungs da zusammenbastelt!

Vielleicht sollte als fixer Text oben immer die eigentliche Behauptung stehen:

"Du weißt, dass du androidsüchtig bist..."

damit auch ein Aussenstehender kapiert, was der Satz auf dem Widget zu bedeuten hat.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.06.2011, 23:20:27 via App

So, fertig? Ich will die Alpha testen :lol:

Hab mir extra den Homescreen frei geschaufelt...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

17.06.2011, 23:28:49 via Website

Nicht zu voreilig, Andreas! :D

Ihr wisst aber schon, dass die App später dann 3,99€ kostet!? Schließlich wollen wir ja auch was davon! Also nix mit kostenlos Betatesten!!!
:vader:

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.06.2011, 01:51:15 via Website

luhu
Nicht zu voreilig, Andreas! :D

Ihr wisst aber schon, dass die App später dann 3,99€ kostet!? Schließlich wollen wir ja auch was davon! Also nix mit kostenlos Betatesten!!!
:vader:
Dann fall ich dir mal in den Rücken :grin:
Kostenlos sollte die App (meiner Ansicht nach) schon bleiben.. :lol: Deswegen können sich alle, die es nicht abwarten können, >>hier<< die erste :what:Alpha:what: Version herunterladen. Noch kann man nichts einstellen, es wird nur wie auf dem Screenshot das Widget angezeigt. (Natürlich mit anderem Spruch pro Tag!:P)
Lg Ansgar

— geändert am 18.06.2011, 01:51:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

18.06.2011, 06:43:12 via App

Echt spannend wie aus einem Anfangs unscheinbaren Thread sich etwas Entwickelt wie dem hier. Es macht Spaß diese Entwicklung zu verfolgen und stolz einen klitzekleinen Teil bei den Gründen sogar beigetragen zu haben. :)

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

18.06.2011, 07:11:59 via App

luhu
Nicht zu voreilig, Andreas! :D

Ihr wisst aber schon, dass die App später dann 3,99€ kostet!? Schließlich wollen wir ja auch was davon! Also nix mit kostenlos Betatesten!!!
:vader:

Dann erwarte ich allerdings auch Tantiemen... ist ja nich so, dass du unsere Beiträge einfach so verwenden darfst :D

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.06.2011, 07:34:51 via Website

Dann macht es doch so, das Boardmitglieder das App gratis bekommen und der Rest, im offenen Verkauf..... Vll steigt dann schlagartig die Mitgliederzahl. das was ich bisher "mitgelesen" habe ist nicht nur Klasse, sonder ne echt gute Idee.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.06.2011, 08:07:01 via App

Das Widget funktioniert :lol:

Ich habe spaßeshalber mal das Datum vorgestellt... hat sich aber nichts verändert :(

— geändert am 18.06.2011, 08:30:05

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.06.2011, 09:37:48 via App

Mensch, das mit den 3,99 war doch nur ein Witz! ihr dürft nicht immer alles so ernst nehmen! :lol:

Andreas V.
Das Widget funktioniert :lol:

Ich habe spaßeshalber mal das Datum vorgestellt... hat sich aber nichts verändert :(

Ich nehme an, dass die App 24 Stunden abzählt, statt nach dem Datum zu gucken...

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

18.06.2011, 09:48:51 via App

Ich kann es kaum abwarten...

Vielleicht kann man noch einen kleinen Pfeil einbauen, damit man sich durch die Sprüche zappen kann? :P

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.06.2011, 09:50:31 via App

Also ich würde zu den Änderungen am Widget sagen:
-Transparenz wählbar
-Farbe wählbar (so ein Farbkreis zum aussuchen)
-Grund zentriert im Widget statt linksbündig

Und was vielleicht noch gut wäre, wäre eine Update-Funktion, mit der man die Datenbank aktualisieren kann (da kann ich dir mal einen Codeschnipsel geben ;)

— geändert am 18.06.2011, 09:54:55

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.06.2011, 10:25:59 via Website

Morgen,

Andreas V.
Ich habe spaßeshalber mal das Datum vorgestellt... hat sich aber nichts verändert :(

Das Widget aktualisiert sich stündlich. Vielleicht werde ich das noch so ändern, dass es sich immer genau im 00:00:01 aktualisiert oder so. Wenn man das Widget neu erstellt, ändert es seinen Text, weil man damit eine Aktualisierung erzwingt. (Es kam sogar ein anderer Spruch :))

tom_cat
Dann macht es doch so, das Boardmitglieder das App gratis bekommen und der Rest, im offenen Verkauf..... Vll steigt dann schlagartig die Mitgliederzahl. das was ich bisher "mitgelesen" habe ist nicht nur Klasse, sonder ne echt gute Idee.
Gute Idee, ich werd's einfach in den AndroidPit Market stellen, wenns fertig ist (oder auch schon vorher:P).

Andreas V.
Vielleicht kann man noch einen kleinen Pfeil einbauen, damit man sich durch die Sprüche zappen kann? :P
Würde das auf dem Widget nicht blöd aussehen? Eine Liste mit "freigeschalteten" Sprüchen in der App, hatten wir bis jetzt vor.

luhu
Und was vielleicht noch gut wäre, wäre eine Update-Funktion, mit der man die Datenbank aktualisieren kann
Das wäre natürlich perfekt. Dazu noch die Funktion in der App, dass man Sprüche hinzufügen kann..

So jetzt erstmal frühstücken (hatten wir da nicht auch einen Spruch? :P)
Lg Ansgar

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.06.2011, 10:27:59 via App

Ansgar M
Morgen,
So jetzt erstmal frühstücken (hatten wir da nicht auch einen Spruch? :P)
Lg Ansgar

'n gudn'! :)

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

18.06.2011, 10:41:45 via App

Andreas V.
Vielleicht kann man noch einen kleinen Pfeil einbauen, damit man sich durch die Sprüche zappen kann? :P
Das würde die ganze Spannung nehmen!
Da finde ich die Idee mit einer Liste der bereits bekannten Sprüche sehr viel sinnvoller!

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.06.2011, 10:48:36 via Website

Gibt es einen kleinen Hinweis, wenn es da ist? Ich bin noch nicht so androidsüchtig das ich jeden Tag in den Market schaue....deswegen brauche ich ja das App.....ich liebe Abhängigkeiten ohne Nebenwirkungen!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.06.2011, 10:57:48 via App

Ich werde dann hier reinschreiben..
Lg Ansgar

tom_cat

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

18.06.2011, 11:56:33 via Website

Ne kleine Zusatzidee:

Vielleicht stellt du die Option noch zur Verfügung, dass für die die wenig bis gar kein Platz auf ihren homescreens haben, die message of the day als notify in der Benachrichtigungsleiste zu stehen haben ;)


Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.06.2011, 14:59:00 via App

Hast du vor die App Open Source zumachen?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.06.2011, 15:29:22 via App

luhu
Hast du vor die App Open Source zumachen?
Eigentlich ja. Nur jetzt hab ich gerade mit PHP und meinem Webspace (da eine MySQL Datenbank) angefangen es einzubauen/umzubauen, dass die Sprüche ausm Internet kommen und man selbst welche hinzufügen kann. Weiß nicht, ob da Spam Probleme kommen, wenn da jeder die Adressen für die php hätte.
Lg Ansgar

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.06.2011, 15:33:25 via App

Ansgar M
luhu
Hast du vor die App Open Source zumachen?
Eigentlich ja. Nur jetzt hab ich gerade mit PHP und meinem Webspace (da eine MySQL Datenbank) angefangen es einzubauen/umzubauen, dass die Sprüche ausm Internet kommen und man selbst welche hinzufügen kann. Weiß nicht, ob da Spam Probleme kommen, wenn da jeder die Adressen für die php hätte.
Lg Ansgar

Naja, die Adresse kannst du ja weg"retuschieren", dass ist ja nicht das Problem. Fände es nämlich cool, wenn ich mir den Code angucken könnte :)

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

18.06.2011, 17:48:29 via App

luhu
Naja, die Adresse kannst du ja weg"retuschieren", dass ist ja nicht das Problem. Fände es nämlich cool, wenn ich mir den Code angucken könnte :)
Fänd ich auch super!
Mach halt einfach bei den Angaben bezüglich deines Servers irgendeine Markierung und vermerke, dass hier das original geändert wurde, ist ja kein Ding :P

Greets,
Max

— geändert am 18.06.2011, 17:48:43

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

18.06.2011, 23:09:45 via App

schließe mich auch an wurde den Code auch gern sehn. nicht um ihn zu verändern sondern um was zu lernen :)

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Christian Brüggemann

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.06.2011, 23:54:01 via App

Ohne Links kriegt ihr den auf jeden Fall! Nur mit weiß ich nicht.
Lg Ansgar

Antworten
Timo A.
  • Forum-Beiträge: 667

19.06.2011, 00:17:30 via App

Ansgar M
Ohne Links kriegt ihr den auf jeden Fall! Nur mit weiß ich nicht.
Lg Ansgar

Nee brauchst nicht machen wenn du nicht willst... Hauptsache wir haben den Code ;) da könnte man dann ja seine eigenen Links reinschreiben und man hätte ein widget das Dinge anzeigt die man selber will und keine Gründe für die Sucht mehr sondern News oder was auch immer :D

My Devices: SGS3 (RootBox) || GNex (RootBox) || Nexux 7 (RootBox)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.06.2011, 07:08:21 via Website

Wenn Ihr schon so dabei seid... Ich habe mal Zitate/Sprüche gesammelt. Nicht solche wie auf fb "gefällt mir" und so einen Schwachs***, sondern Klassische, Sprichwörter, Politiker, Schriftsteller, Volkstum... Wenn Ihr wollt und ein schönes Widget bastelt möchtet...könnte ich die Euch zur Verfügung stellen. Dann würden die ja noch zu "Ehren" kommen... Format ist Excel oder Word, ca. 1800 St..

— geändert am 19.06.2011, 07:08:44

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

19.06.2011, 10:53:54 via App

Also wenn der Ansgar nix dagegen hat kann ich mit dem Code und deinen Sprüchen eine App basteln... :)

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 432

19.06.2011, 11:35:16 via App

das errinert mich an ein advent kalender. jeden tag etwas neues und man ist ganz gespannt was am nächsten tag kommt das man am liebsten bis 12 uhr wach bleiben würde. Vielleicht kann man das ja auch noch mal machen zum winter hin das das ganze so aufgebaut ist ein advent kalender. Oder man macht das gleich so wie bei angry birds season das sich das widget die jahreszeit an passt ;)

Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten ;)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.06.2011, 11:53:26 via Website

....na dann mal los. Wenn alle "JA" sagen und es klar geht, schicke Dir dann die entsprechenden Dateien oder wer sich dann Verantwortlich fühlt. Freue mich schon...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.06.2011, 14:38:39 via App

tom_cat
....na dann mal los. Wenn alle "JA" sagen und es klar geht, schicke Dir dann die entsprechenden Dateien oder wer sich dann Verantwortlich fühlt. Freue mich schon...
Habe Luhu schon Code und Erlaubnis gegeben. Wende dich an ihn. Bis ich den Code für alle veröffentliche kann es aber noch etwas dauern.
Auf meiner Todoliste stehen noch zwei Einstellungs Activities und kleinere Dinge. Mal sehen, wann ich ne Beta veröffentliche..
Lg Ansgar

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

19.06.2011, 15:02:14 via Website

Schon erledigt..... warten.....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

19.06.2011, 17:01:47 via App

Hallo, habe die Alpha auch mal installiert. Abgesehen vom optischen Eindruck find ich das ne schöne Sache, vor allem, weil alles Usercontent ist. Freue mich schon auf die Beta. Nur weiter so! Respekt!

— geändert am 19.06.2011, 17:02:22

sothioChristian BrüggemannJogu Du

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

25.06.2011, 22:41:01 via Website

Na wie siehts aus?

Irgendjemand hatte mal die Idee der Entzugsfunktion, dass die App als Lockscreen fungiert, und du dann erst "Ich gestehe feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin!" eingeben musst - finde die Idee klasse (sofern sich das mit dem Locksreen realisieren lässt :) )

Sprich, wenn sowas geht, bräuchte man eine Einstellungen "Androidsuchtentzug aktivieren" die sich dann in "Normal" und zb "Hardcore" aufspaltet und man bei "Normal" nur den Button mit dem Text anklicken musst oder etwas ähnliches und bei "Hardcore" den ganzen Text.

Zwar nicht sinnvoll, aber auf jeden Fall äußerst witzig! :D

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

25.06.2011, 22:52:44 via App

Max M.
Na wie siehts aus?
Hab leider noch nicht weiter gemacht bis jetzt. Hatte die letzte Woche viel um die Ohren.
Lg Ansgar

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

27.06.2011, 20:57:33 via Website

So,
hab jetzt gestern und eben ein bisschen weitergearbeitet. Musste viel ausprobieren und erfahren, dass man bei Widgets leider nicht die Hintergrundgrafik färben kann (sonst ist das leicht möglich). Daher wird die App mit 4 Farbverläufen als Hintergrund daherkommen, die je in 3 Versionen verfügbar sind. Zusätzlich kann der Nutzer auch eine Farbe (mit beliebiger Transparenz) wählen (ähnlich wie bei Minimalistic Text). Abgerundete Ecken sind hier leider nicht möglich.
Für die Auswahl der Hintergrundgrafik benutze ich das "Gallery"-Widget. Hier ein Screenshot des (noch nicht fertigen) Einstellungs-Screens:

Nur Als kleine Info für die geduldigen Wartenden:grin::P
Lg Ansgar

Antworten