Samsung Galaxy S2 — [Review] Brodit KFZ-Halterung passiv für das SGS2

  • Antworten:6
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

14.06.2011, 12:30:59 via Website

Hey,

ich habe heute meine Brodit Passiv-KFZ-Halterung für mein SGS2 bekommen. Ich bin schon seit ich Handys besitze Kunde von Brodit, weil sie einfach extrem hochwertige Halterungen liefern. Leider bin ich mit der Halterung des SGS2 unzufrieden, weshalb ich euch die Halterung kurz vorstellen möchte, damit ihr die Details kennt bevor ihr euch die Halterung bestellt (falls ihr das vor habt).

Kurz für diejenigen unter euch, die mit dem Broditsystem nicht vertraut sind:
  • Es gibt für fast jedes Fahrzeug einen Brodit-Clip, welcher die Basis für die Gerätehalterung darstellt
  • Diese Clips sind extrem passgenau und können an mehreren sinnvollen Orten angebracht werden
  • Auf die Basisplatte wird dann die Gerätehalterung geschraubt, welche typischerweise ein Kugelgelenk, aber keinen Schwanenhals hat
  • Es gibt auch eine Halterung für die Windschutzscheibe, welche also universell einsetzbar ist
  • Typischerweise gibt es die Gerätehalterungen Passiv (ohne integrierte Stromzufuhr)
  • und aktiv in 2 Versionen (mit 12V Zigarettenanzünder-Stecker und mit 2-adrigem Kabel zur Festmontage an den Sicherungskasten)

Da die aktiven Halterungen in meinen Augen wesentlich zu teuer sind (bis rund 89€) habe ich mich bis jetzt immer für eine passive Halterung entschieden, welche ich euch im Folgenden kurz präsentieren möchte:


Die Halterung an sich unterscheidet sich tatsächlich nur in der spezifischen Aufnahmeschiene (und natürlich geringfügig in der Dimension) von anderen Halterungen (zuletzt hatte ich die Halterung für mein HTC Desire):


Auf der Rückseite standardmäßig vormontiert ist das Kugelgelenk mit der dazugehörigen Montageplatte für den Brodit Clip (Zur Montage muss die eigentliche Halterung abgeschraubt werden. Dies geht über die dicke Schraube in der Mitte, welche auch die Beweglichkeit des Kugelgelenks regelt):


Um dann aber möglichst schnell auf den Schwachpunkt bzw. ein mögliches KO-Kriterium zu sprechen zu kommen, hier ein Bild im Halbprofil mit entsprechender Vergrößerung:


Deutlich zu sehen ist die scharfe Kante, welche dem Arretierpunkt bzw. der Wölbung des SGS2 im Lautsprecherbereich geschuldet ist:


Die Geräte sitzen bei Brodit immer bombenfest, in diesem Fall bereitet es mir aber Kopfschmerzen mein Gerät derartigen Kanten auszusetzen, da hier mit Sicherheit (imho) innerhalb von ein paar Benutzungen Schlieren an der Geräteseite auftreten werden.
Da ich die Geräte-Halterung dennoch nutzen möchte habe ich ausprobiert, wie sich die Halterung macht, wenn man das Gerät nicht komplett in die Halterung einführt:


Das Ergebnis ist zwar nur eine Notlösung, aber es hält dennoch sehr gut (es wackelt nichts), die Halterung ist also doch zu gebrauchen, aber in meinen Augen nicht in der Art, wie sie gedacht ist.
Stünde ich nochmal vor der Entscheidung, würde ich auf die Original-Halterung zurückgreifen.

PS: Die Halterung habe ich über den Brodit-Onlineshop für insgesamt 35,48€ inkl. Versand via Paypal und DHL bezogen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck über die Halterung vermitteln und vllt. eine Kaufentscheidung bilden.
Allen eine gute Woche!

— geändert am 14.06.2011, 12:38:27

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

16.06.2011, 21:10:50 via Website

Hi,

danke für Dein Review.

Aber mal was ganz anderes: Was hast Du da denn für einen genialen Lockscreen ? Den hätte ich auch gerne. Woher krieg ich den ? Brauche ich dafür Root-Rechte ? Wäre toll, wenn Du uns noch ein Infos dazu geben könntest. Danke im Vorraus.

Gruß

Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2011, 21:24:17 via Website

das ist Widget Locker, kostet 1,99$ (aktuell sind das 1,38€) und man benötigt keine Root-Rechte.
Allerdings sind diese zu empfehlen für eine Kleinigkeit wie die 5-Sekunde-Regel (Wenn man das Gerät innerhalb der ersten 5 Sekunden nach Ausschalten des Gerätes wieder einschaltet, dann kann keine App, sprich auch nicht Widget Locker aufgerufen werden).

Zudem hat die App noch ein paar weitere Feinheiten in zusammenspiel mit dem SGS 2, mit denen man sich erstmal zurecht finden muss, gerade im Zusammenspiel mit dem Original-Lockscreen. Aber ist mir trotzdem lieber als der Standard-Lockscreen.

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

16.06.2011, 21:32:29 via Website

Wow. Danke für die ultraschnelle Antwort. Werd's mir mal ansehen. Wie sieht's denn mit dem Ackuverbrauch aus ? Irgendwelche Auffälligkeiten ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2011, 21:35:48 via Website

Kann ich dir leider noch nicht sagen, habs erst seit ca. 5 Tagen drauf und bin aktuell noch mit No LED und Root am experimentieren. Ich kann nur so viel sagen, dass es in der Batterie Nutzungsstatistik noch nicht aufgetaucht ist, wobei ich nicht weis, ob das daran liegt, dass die App so wenig CPU zieht oder ob es als was anderes zählt.

Denke aber ersteres.

Antworten
andx114425
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2011, 22:44:16 via Website

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema :)

Ich hab die Brodit Aktiv-Halterung, bei der bleibt mir keine andere Möglichkeit als das SGS2 vollständig rein zu stecken. Ich hab die Halterung nun gut 2 Wochen und bin recht oft unterwegs. Bisher kann ich noch keine Kratzer oder ähnliches an den Seiten sehen.

Für alle die es noch Interessiert, ob das Laden während der Navigation funktioniert. Ja tut es, allerdings mit voller Bildschirmhelligkeit ca. 25 min für 1%, aber immerhin wird es nicht entladen. Ich nutze übrigens Google Navigation.

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2011, 17:51:42 via Website

Ich habe die Aktiv Halterung seit ungefahr einem Monat, und kann absolut keine Kratzer oder Makel feststellen die von der Halterung herrühren.

Nur die üblichen Makel wenn das Gerät ohne Hülle am Tisch rumliegt oder etwas rutscht.

Ich für meinen Fall kann nur Brodit empfehlen, ich nutze die Halterungen egal welche ohne Probleme und das schon seit Jahren.

Antworten