Samsung Galaxy S — Keine Aktualisierung auf 2.3.3 über Kies möglich; woran kann es liegen ?

  • Antworten:24
ude
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 21:09:36 via Website

System: Windows Vista Home Premium SP2
Kiesversion: 2.0.0.1103_12
SGS ohne branding mit 2.2.1/JPY/JQ3

Mein Problem:

Ich starte Kies, schließe dann das SGS über USB an und Kies erkennt das Gerät korrekt. Auf dem Touchscreen ist dann ein Bild von einem USB-Anschlussstecker und darunter fünf Punkte, die abwechselnd aufleuchten, abgebildet. Dann folgt der Text "Verbunden - Drücken Sie die Home-Taste, um Samsung Kies zu beenden". Ich komme also nicht über die Menupunkte "Einstellungen - Teleinfo - Systemupdates - Auf Aktualisierungen prüfen" dazu, das Update aufzuspielen. Denn dazu müsste ich ja die Home-Taste drücken und dann ist das SGS von Kies wieder abgemeldet.
Also öffne ich in Kies (wenn das SGS korrekt als GT-I9000 erkannt wurde) mit einem rechten Mausklick auf "Verbundene Geräte - GT-I9000" ein Dropdown-Menu, in dem folgende Einträge dunkelgrau (also anwählbar) hervorgehoben sind: Trennen - Gerätenamen ändern - Synchronisierung - Sicherungskopie - Wiederherstellen. Nur der alles entscheidende letzte Menupunkt FIRMWARE-AKTUALISIERUNG ist leider hellgrau abgebildet und kann nicht angeklickt werden.

Ich stehe nun total auf´m Schlauch und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schreiben würde, was ich falsch mache und wo mein Denkfehler liegt.

Herzlichen Dank vorab

SG
ude

— geändert am 10.06.2011, 22:43:42

SG - ude

Antworten
Gerd
  • Forum-Beiträge: 24

10.06.2011, 21:58:46 via Website

Ich hatte gerade das gleiche Problem.

Habe das alte Kies vom PC entfernt und auf der Samsung Webseite die neuste Kiesversion aufgespielt und dann gleich danach das Galaxy auf 2.3.3 gebracht.

Antworten
Frank Frank
  • Forum-Beiträge: 67

10.06.2011, 21:59:45 via App

Evtl. weil es keine 2.3.4 Version über Kies gibt?????

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

10.06.2011, 22:04:50 via Website

Wenn du über Kies eine neue Software aufspielen willst, was suchst du dann im Handymenü? Wenn du es Updaten willst, muss du doch nur mit Kies verbinden und dann auf Softwareaktualisierung gehen und dich an der neuen Software erfreuen oder nicht!?

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 2.089

10.06.2011, 22:12:29 via Website

Auch probleme mit update!!!!!!!

Daten werden gesichert........aber seid einigen min tut sich nichts. Sucht sich den Wolf.......Vorbereitung 0%

LG Andreas: HTC Legend- SGS und nun HTC one X : Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 22:31:38 via Website

Niklas
Wenn du über Kies eine neue Software aufspielen willst, was suchst du dann im Handymenü? Wenn du es Updaten willst, muss du doch nur mit Kies verbinden und dann auf Softwareaktualisierung gehen und dich an der neuen Software erfreuen oder nicht!?

Habe ich ja im zweiten Abschnitt meiner Threaderöffnung geschrieben, außerdem suche ich nichts im Handymenu. Diesen Punkt hatte ich nur der Vollständigkeit wegen zu Anfang erwähnt. Dass ich über Kies versuchte zu aktualisieren, hatte ich auch ausführlich beschrieben. Ebenso, dass die Aktualisierung nicht funktionierte.
Wenn Du auf meine Frage antworten möchtest, lies Dir meinen Text durch und versuche ihn zu verstehen. Dann analysiere das Problem und mach einen brauchbaren Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann.
Mit Deiner oben zitierten Antwort kann keiner etwas anfangen, hättest Du Dir demnach auch sparen können und war reine Zeitverschwendung.

SG
ude

SG - ude

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 22:34:51 via Website

Frank Frank
Evtl. weil es keine 2.3.4 Version über Kies gibt?????

Kann sein.
Hatte aber irgendwo gelesen, dass es diese Version gibt.
Möglicherweise täusche ich mich und zurzeit wird erst 2.3.3 zur Verfügung gestellt.

Ändert aber an dem geschilderten Sachverhalt gar nichts, da mir Kies auch keine Aktualisierung auf 2.3.3 anbietet.

Also, was nun Frank Frank?

SG
ude

SG - ude

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

10.06.2011, 22:38:07 via Website

Gerd
Ich hatte gerade das gleiche Problem.

Habe das alte Kies vom PC entfernt und auf der Samsung Webseite die neuste Kiesversion aufgespielt und dann gleich danach das Galaxy auf 2.3.3 gebracht.

Herzlichen Dank Gerd. Gibt ja doch noch Forennutzer, die versuchen, einen brauchbaren Tipp zu geben.

Werde das morgen mal ausprobieren und nochmals Danke.

SG
ude

SG - ude

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 23

10.06.2011, 23:11:59 via Website

Bei mir sieht das ganze so aus:


Hab Windows 7 Home Premium. Das Handy wurde per Reghack damals auf 2.2.1 gebracht mit Productcode XEU, nachträglich wurde der Productcode auf DBT umgestellt.
Komischerweise war aber vor Erscheinen des 2.2 Updates über Kies diese Version auf meinem Handy schon oben, hab es gebraucht gekauft und weiß jetzt nicht, ob vielleicht der Vorbesitzer schon mal per Odin geflasht hat. Kann ich dann normal über Kies nicht mehr updaten???
Kann ich theoretisch über Reghack wieder updaten? Aber was muß ich eingeben?

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

gr,
Tom

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 23

11.06.2011, 13:45:45 via App

Hat niemand eine Lösung??? *traurig bin*

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

11.06.2011, 14:01:18 via Website

Leute, wie lange wollt Ihr Euch noch von Kies verarschen lassen ?

Das Teil ist doch die reinste Lebenzeitverschwendung !!!!!!

Machs doch bitte eeeendlich über Odin und gut ist.

Kein RegHack, kein Ländercode Gedödel , sondern funktioniert.

Ist doch total simpel, Videoanleitungen gib´s jedenfalls genug.

— geändert am 11.06.2011, 14:04:29

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 23

11.06.2011, 14:55:13 via App

Ist nach einem Update über Odin alles weg? Also Apps....?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

11.06.2011, 16:32:15 via Website

Kommt auf die Firm an.
Bei einer einteiligen bleibt (natürlich nur ohne Wipe) komplett alles unverändert.
Bei einer dreiteiligen Firm wird alles gelöscht, da hier die interne SD-Karte neu partitioniert und der Bootloader neu geschrieben wird.
Da ein Dasein ohne Titanium-Komplettsicherung aber sowieso unverzeihlich ist, reicht hier ein Restore aus.
Danach ist das System, analog eines Systemimages unter Windows, 100 %ig wiederhergestellt.
Jedes App, alle Kontakte, Einstellung,Mails, der Homescreen.....einfach alles..
Ich sag das nochmal so deutlich, weil ich immer wieder mitbekomme, daß das für viele immer noch außerhalb der
Vorstellungskraft liegt.
Hab gerade eben die 2.3.4 raufgezogen....Backup, Flashen, Wipen, Rooten und der Restore haben
gerade mal 15 Minuten gedauert....ok...mit ´n bißchen Übung.:grin:

— geändert am 11.06.2011, 16:38:07

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

11.06.2011, 17:49:49 via App

Thomas S.
Hat niemand eine Lösung??? *traurig bin*

stell deine frage in einen neuen thread, dann erhöht sich die chance, eine antwort auf die frage zu erhalten.

sg

ude

SG - ude

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

12.06.2011, 00:35:03 via Website

Also Reghack auf JPY bedeutet ja trotz CSC-Wechsel, dass nicht die deutsche Version installiert wurde. Damit fällt auch das Kies-Update flach. Im Umkehrschluss sind "Reghacker" jetzt eigentlich dazu gezwungen, Odin zu benutzen.

Aber mal als Denkanstoß zu solchen Aussagen:

molli2000
Leute, wie lange wollt Ihr Euch noch von Kies verarschen lassen ? [...] Machs doch bitte eeeendlich über Odin und gut ist..

Ich wette Odin-Fehlbenutzung hat in Android-Foren schon für mindestens genauso viele Hilferufe gesorgt wie Kies-Probleme... Ja, Odin ist komfortabler, aber meiner Ma hab ich auch zigtausend Mal gesagt, der DVD-Player hat die gleichen Tasten wie ihr Videorecorder - trotzdem wollte sie jahrelang aus Angst vor Fehlbedienung nicht umsteigen.

Es gibt nunmal Leute mit wenig Technik-Erfahrung und Berührungsängsten. Ich setze doch auch keinen altgedienten Mofafahrer auf ein Superbike, drück ihm noch die Bedienungsanleitung in die Hand und sag dann: "Mach nur, da kann nichts schief gehen!" Dann hinkt letztlich möglicherweise mehr, als nur dieser Vergleich ;)

Ich selbst habe oft mit Odin geflashed, hab mich aufgrund der (potentiellen, nicht bestätigten) Sicherheitsproblematik der zurückgezogenen 2.3.3 wieder dazu entschieden, lieber das originale Kies-Update zu nutzen... und bin auch so vollkommen zufrieden!

Grüßle und viel Glück beim Umstieg - Stephan

— geändert am 12.06.2011, 01:02:39

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Testi Tester
  • Forum-Beiträge: 51

12.06.2011, 08:53:38 via App

Hallo, also ich bekomme auch kein update angeboten...kann das an einem telekom-branding liegen? Hat jemand mir telekom-samsung per kies geupdatet?

Ps: kies-neuinstallation hat au nix gebracht

— geändert am 12.06.2011, 09:05:59

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

12.06.2011, 16:33:31 via Website

Prince_Harming

Aber mal als Denkanstoß zu solchen Aussagen:
molli2000
Leute, wie lange wollt Ihr Euch noch von Kies verarschen lassen ? [...] Machs doch bitte eeeendlich über Odin und gut ist..
Ich wette Odin-Fehlbenutzung hat in Android-Foren schon für mindestens genauso viele Hilferufe gesorgt wie Kies-Probleme... Ja, Odin ist komfortabler, aber meiner Ma hab ich auch zigtausend Mal gesagt, der DVD-Player hat die gleichen Tasten wie ihr Videorecorder - trotzdem wollte sie jahrelang aus Angst vor Fehlbedienung nicht umsteigen.
Es gibt nunmal Leute mit wenig Technik-Erfahrung und Berührungsängsten. Ich setze doch auch keinen altgedienten Mofafahrer auf ein Superbike, drück ihm noch die Bedienungsanleitung in die Hand und sag dann: "Mach nur, da kann nichts schief gehen!" Dann hinkt letztlich möglicherweise mehr, als nur dieser Vergleich ;)

Ich erlebe doch immer wieder , daß die meisten Leute hier ihre Fähigkeiten völlig unterschätzen.
Hab inzwischen dermaßen viele Aussagen wie: ".....hätt ich gewusst, wie einfach das mit Odin ist...." gehört,
daß ich sicher bin, mit dem permanten Werben dafür absolut richtig zu liegen !

Prince_Harming

Ich selbst habe oft mit Odin geflashed, hab mich aufgrund der (potentiellen, nicht bestätigten) Sicherheitsproblematik der zurückgezogenen 2.3.3 wieder dazu entschieden, lieber das originale Kies-Update zu nutzen... und bin auch so vollkommen zufrieden!

Ich fürchte, ich kann Dir da momentan nicht folgen. Was hat eine zurückgezogene Firm mit dem Kies-Update zu tun?
Und vor allem: Was hat das mit Odin zu tun ?

— geändert am 12.06.2011, 16:46:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

12.06.2011, 16:51:14 via App

Für manchen Nutzer ist es einfach sicherer, ein jungfräuliches OS zu flashen...

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 415

12.06.2011, 16:57:49 via Website

Hallo
wenn Du in Kies Dein Handy oben links siehst GT i 9000 doppelklick mal drauf und warte ne Sekunde & oh da tut sich ein neues Fenster auf ;)
LG.T.

Größe erlangen.....aber nicht in dem man andere klein macht ...:)

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

12.06.2011, 17:10:30 via Website

Prince_Harming
Für manchen Nutzer ist es einfach sicherer, ein jungfräuliches OS zu flashen...

Und das ist mit Odin aus welchem Grund nicht möglich?

— geändert am 12.06.2011, 18:54:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

13.06.2011, 09:55:31 via App

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist... aber ohne den fleißigen Android-Entwicklern etwas unterstellen zu wollen: bei den anderen Firmwares besteht immer die Gefahr, dass schon jemand Hand angelegt hat. Mit mancher Firmen-Richtlinie -Stichwort BYOD - ist das z.B. nicht vereinbar.

Aber das wird jetzt dann doch sehr Offtopic-lastig - wir haben einfach unterschiedliche Ansichten ;)

— geändert am 13.06.2011, 09:59:47

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

13.06.2011, 12:13:41 via Website

Prince_Harming
Also Reghack auf JPY bedeutet ja trotz CSC-Wechsel, dass nicht die deutsche Version installiert wurde. Damit fällt auch das Kies-Update flach. Im Umkehrschluss sind "Reghacker" jetzt eigentlich dazu gezwungen, Odin zu benutzen.

Aber mal als Denkanstoß zu solchen Aussagen:

molli2000
Leute, wie lange wollt Ihr Euch noch von Kies verarschen lassen ? [...] Machs doch bitte eeeendlich über Odin und gut ist..

Ich wette Odin-Fehlbenutzung hat in Android-Foren schon für mindestens genauso viele Hilferufe gesorgt wie Kies-Probleme... Ja, Odin ist komfortabler, aber meiner Ma hab ich auch zigtausend Mal gesagt, der DVD-Player hat die gleichen Tasten wie ihr Videorecorder - trotzdem wollte sie jahrelang aus Angst vor Fehlbedienung nicht umsteigen.

Es gibt nunmal Leute mit wenig Technik-Erfahrung und Berührungsängsten. Ich setze doch auch keinen altgedienten Mofafahrer auf ein Superbike, drück ihm noch die Bedienungsanleitung in die Hand und sag dann: "Mach nur, da kann nichts schief gehen!" Dann hinkt letztlich möglicherweise mehr, als nur dieser Vergleich ;)

Ich selbst habe oft mit Odin geflashed, hab mich aufgrund der (potentiellen, nicht bestätigten) Sicherheitsproblematik der zurückgezogenen 2.3.3 wieder dazu entschieden, lieber das originale Kies-Update zu nutzen... und bin auch so vollkommen zufrieden!

Grüßle und viel Glück beim Umstieg - Stephan

Ich habe damals um an 2.2 zu kommen auch nach Anleitung in der reg was geändert um das Schwedische update zu kommen.
Jetzt habe ich das gleiche Problem, und bekomme kein Update angeboten. Muss ich jetzt wirklich über Odin was machen oder gibt es noch eine andere Lösung. Ich habe mich noch nie mit Odin beschäftigt und möchte es auch vermeiden wenn es geht.
Meine Fehlermeldung schaut so aus:




Bitte um Hilfe! Mfg Lenny

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

13.06.2011, 13:10:04 via Website

Hallo Lenny,

ist bei mir auch so, und soweit ich das verstehe solltest du auf die letzte offizielle 2.2.1, die über Kies in Deutschland angeboten wurde per Odin flashen, dann solltest auch Gingerbread über Kies bekommen.
Version ist die JQ3/JPY/JS2 und die kannste wie immer über samfirmware.com saugen.

Ich habs allerdings selbst noch nicht gemacht, da JPY super rennt und ich dem Motto treu bleibe "never change a running system" :smug:
Hoff, es klappt und viel Glück
glg
Betty

Edit: soweit ich alles verfolgt habe, kommste um einen Odin-Flash hier nicht rum um an die Kies-Version zu kommen.

— geändert am 13.06.2011, 13:17:11

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Lenny
  • Forum-Beiträge: 380

13.06.2011, 13:39:05 via Website

Tja, dann werde ich mein Glück mal versuchen ;)
Besten Dank für deine Antwort Betty!


Mfg Lenny

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

13.06.2011, 13:45:33 via Website

Gerne Lenny :-)
Halt dich einfach an die guten Anleitungen für Odin Flashs hier oder schau dir die Tutorials hier anhttp://www.youtube.com/user/Hayabusa27497#p/a/u/0/dsskF4Su1SY

Viel Glück und glG
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten