Moderation!!!

  • Antworten:49
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

10.06.2011, 11:36:05 via Website

Hallo,

ich bin in wirklich vielen Foren, sowohl zum Thema Android, Smartphone als auch in vielen anderen Bereichen und mir ist noch nie ein so schlecht moderiertes Forum wie dieses hier unter gekommen!

Als Beispiel in dem Samsung Galaxy S Forum gibt es 4-5 Threads, die sich mit dem Update auf 2.3.3. befassen allein 4 sind threads, die mitteilen wollen, dass das update verfügbar ist. Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf in sehr vielen Threads driftet das Thema irgendwann ins Offtopic ab....

Ich finde da sollte mal dran gearbeitet werden!

de-Ravin

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.06.2011, 11:41:24 via Website

Also im SGS-Forum hat wirklich jeder einen neuen Thread zum 2.3.3.-Update aufgemacht - habe mal ein bisschen aufgeräumt ;)

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

13.06.2011, 19:36:01 via Website

Ich moderiere unter anderem auch auf einem Board und wie soll ich es sagen, da wird härter durchgegriffen!
Nicht um die User zu ärgern oder zu gängeln, nein, der Übersichtlichkeit halber und um Neulingen den Einstig zu erleichtern.

Eventuell sollte man darüber Nachdenken und ein paar Mods zusätzlich einzustellen.

Man mag teilweise keine Threads mehr öffnen, weil man einfach die Lust verliert.

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

14.06.2011, 08:32:41 via App

Ist mir auch schon aufgefallen. Zum Teil finde ich es hier angenehmer aber in mancher Hinsicht nervt es einfach nur.

Was mich dabei noch eher nervt ist die Tatsache, dass auf mails nicht geantwortet wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.06.2011, 01:22:07 via App

Auf meine wurde bisher immer geantwortet. Außerdem habe ich schon wesentlich schlimmere Foren gesehen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

15.06.2011, 01:31:34 via App

Andy
Ist mir auch schon aufgefallen. Zum Teil finde ich es hier angenehmer aber in mancher Hinsicht nervt es einfach nur.

Was mich dabei noch eher nervt ist die Tatsache, dass auf mails nicht geantwortet wird.

ES liegt auch an den benutzer einen tread als spam zu melden. also wenn ban bemerkt das ein tread 2 mal vorkommt, dann kann der mod das umleiten oder machen was er will ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.06.2011, 06:16:51 via Website

Und bei einem Posting ist es genauso, danke für das Beispiel...:lol::wink:

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.06.2011, 06:28:47 via App

Peter W.
Und bei einem Posting ist es genauso, danke für das Beispiel...:lol::wink:

Wieso? Was ist denn mit dem Post? :lol:

Zwischen 1:30 Uhr und 6:16 Uhr schlafen manche Moderatoren auch... :P

— geändert am 15.06.2011, 06:33:05

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.06.2011, 06:33:03 via Website

Du böse... ähh. ich meinte du vorschriftsmäßiger Moderator, du...:lol:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.06.2011, 06:39:34 via Website

Ups...mein Rechner spinnt....bitte lieber Mod die ganzen Beiträge löschen!!!!!!! Einen stehen lassen.

— geändert am 15.06.2011, 06:39:50

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.06.2011, 06:54:36 via App

tom_cat
Ups...mein Rechner spinnt....bitte lieber Mod die ganzen Beiträge löschen!!!!!!! Einen stehen lassen.

Ups! Jetzt hab ich einen zuviel gelöscht... sorry :P

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

15.06.2011, 07:03:53 via App

Guten Morgen liebe Community,
also ich mag dieses Forum gut leiden und mir gefällt es auch, dass nicht gleich "OffTopic" geschriehen wird wenn man mal persönliche Worte wechselt.
Gruß aus Niedersachsen von Caro

Lg C.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.06.2011, 10:11:24 via Website

Andreas V.
tom_cat
Ups...mein Rechner spinnt....bitte lieber Mod die ganzen Beiträge löschen!!!!!!! Einen stehen lassen.

Ups! Jetzt hab ich einen zuviel gelöscht... sorry :P

Nicht so wild, besser so, als wenn es x-mal da steht. Ich hatte nur angemerkt, das der Button "Spam" etwas abschreckt, da man ja keinen anzinken will. Eine andere Bezeichnung (Doppelpost melden etc.?) wäre vll. sinvoller oder einen zweiten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

15.06.2011, 10:18:25 via App

Ja, der Name ist grausig und wird intern diskutiert. Aber wie es so ist, kleine Dinge dauern manchmal länger, als große... :lol:

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.06.2011, 01:23:29 via Website

N'Abend

ich bin ja zur Zeit auch in mehreren Foren unterwegs, in Zweien bin ich Moderator und zwei weitere hab ich sogar selbst als Admin ins Leben gerufen... und obwohl ich mich hier sehr wohl fühle, ist das was mir im Moment hier auffällt jedoch erstaunlich und das habe ich in kaum einem anderem Forum erlebt:
Es scheint, dass den Moderatoren nicht mehr zugetraut wird, ihren Forumsbereich im Griff zu halten. Immer öfter sehe ich Kommentare von "Normalusern", die die Arbeit der Moderatoren übernehmen zu wollen scheinen - ja auch ich ertappe mich manchmal dabei. An sich ist das ja auch nicht unbedingt schlimm, wenn nur der Tonfall der aufmerksam machenden Posts zum Teil nicht so harsch wäre.

Ich sehe es daher zwar nicht ganz so wie meine Vorredner, dennoch sollten sich die Mods hier vielleicht nicht nur darüber klar werden, wie sie mit Ihrer Moderation klar kommen, sondern auch, wie sie die manchmal unhöflichen scheinenden Beiträge der Selbsternannten in den Griff bekommen.

Grüße
Andy

edit
Andreas V.
Zwischen 1:30 Uhr und 6:16 Uhr schlafen manche Moderatoren auch... :P
also ich mach das tagsüber im Büro... :P

— geändert am 16.06.2011, 01:28:16

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.06.2011, 01:37:27 via App

<offtopic>
Mein Reden: Lieber 8 Stunden ins Büro, als gar keinen Schlaf!
</offtopic>

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.06.2011, 07:46:11 via Website

Ich moderiere auch, nur was?? Ich habs vergessen...:grin:

Wie schon gesagt, ich habe da schon ganz andere Foren gesehen und man sollte das jetzt mal nicht überbewerten.
Bei der Menge an Mitgliedern kann es schon mal Turbulent zugehen. Ich finde, bisher macht hier jeder einen guten Job und wenn der "Spambutton"
mal umbenannt wird, dann klappt das damit dann auch besser.

So, in China schlägt ein Schmetterling mit den Flügeln und ich gehe nen Kaffee trinken.
Hoffentlich ist mein Kaffeeupdate schon da....

— geändert am 16.06.2011, 07:46:40

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

16.06.2011, 07:56:10 via App

Hallo ihr,

wir haben jetzt 3 weitere Moderatoren in das Team berufen und planen zusätzlich eine Organisation der Moderation.

Bevor jetzt jemand "hier" schreit. Die Nominierungen... ich nenne es jetzt mal so... machen wir selbst in Absprache mit der "Chefetage". Wer uns positiv auffällt, wird dann bei Bedarf gefragt :)

Antworten
de-Ravin
  • Forum-Beiträge: 283

16.06.2011, 08:59:39 via Website

Dann hat der Thread doch noch eine positive Wendung bekommen.
Ich hatte schon die Befürchtung das dieser wieder untergeht.

Denn ich fühle mich hier im Grunde genommen wohl und freue mich daher umso mehr.

mfg

— geändert am 16.06.2011, 09:00:51

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.06.2011, 10:42:53 via App

Wieso? Sind denn schon öfters Threads untergegangen?

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

16.06.2011, 11:02:10 via Website

Jan Schmees
Hallo,

ich bin in wirklich vielen Foren, sowohl zum Thema Android, Smartphone als auch in vielen anderen Bereichen und mir ist noch nie ein so schlecht moderiertes Forum wie dieses hier unter gekommen!

Als Beispiel in dem Samsung Galaxy S Forum gibt es 4-5 Threads, die sich mit dem Update auf 2.3.3. befassen allein 4 sind threads, die mitteilen wollen, dass das update verfügbar ist. Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf in sehr vielen Threads driftet das Thema irgendwann ins Offtopic ab....

Ich finde da sollte mal dran gearbeitet werden!

Ich will mich hierzu - als Gründer dieser Seite - kurz zu Wort melden.

Offen gestanden finde ich es nicht sehr elegant, dass Du, Jan, den Moderatoren vorwirfst, sie würden den schlechtesten Job machen, den Du in diesem Bereich je gesehen hast. Das ist grundsätzlich ziemlich anmaßend. Was ich aber schlimmer finde, ist die Tatsache mit welcher Selbstverständlichkeit Du diese Behauptung aufstellst. Ich will Dir kurz meine Sicht der Dinge hierzu sagen:
  1. AndroidPIT hat alleine auf der deutschen Seite aktuell rund 1,6 Millionen Leser pro Monat. Im deutschen Forum sind knapp 300.000 User registriert. Jeden Tag werden über 100 neue Threads eröffnet. Wir sind die größte deutschsprachige Android-Community und schneiden in Sachen Größe sicherlich auch gegen andere Foren nicht gerade schlecht ab. Wie soll man diese Menge so überblicken, dass man Threads ordentlich zusammenfasst? Wenn Du das kannst, solltest Du Dich bewerben.
  2. Alle Mods machen diesen Job hier EHRENAMTLICH! Sprich: Sie opfern ihre Freizeit, damit dieses Forum in erster Linie a) sympathisch, b) spamfrei und c) gesetzestreu bleibt.
  3. Ich HASSE Foren, in denen jeder neue User sofort als "Noob" gilt, nur weil man eine Frage stellt, die man über die Suche nicht selber gefunden hat. Ich denke, ein Forum hat etwas mit Community und Gemeinschaft zu tun. Hier will man sich gegenseitig helfen. Und das sollte in einem möglichst menschlichen Rahmen erfolgen. Im Zweifelsfall auch so, dass man eine Antwort gibt, obwohl diese schon bei anderen Fragen gegeben wurde. Woher soll das die neue Person wissen?

Ich würde mir wirklich mehr Verständnis, sowie auch Lob und Anerkennung für die Mods hier wünschen. Und persönlich freue ich mich darüber, dass hier im Forum nicht nur hart daran gearbeitet wird das Forum straff zu halten, sondern User sich mit dieser Seite und den Leuten, die diese gestalten, identifizieren können.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine... :-)

Kay R.Florian B.Matze S.Thor Ben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

16.06.2011, 13:07:58 via App

Hi Fabien,
Zumindest die Größe ist hier aber kein Grund, immerhin gibt es noch größere Foren die es auch hinbekommen durch einen einfachen Schritt der jetzt erfolgt ist:
Mehr Moderatoren.

Vielleicht sollte jeder Moderator deutlich sichtbar einem Bereich zugeordnet werden, reduziert die Arbeit des einzelnen bringt Struktur und konkrete Ansprechpartner.

Grüße
Andy

matt_jackson

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.06.2011, 14:38:07 via Website

Das mit den Bereichen hat was. Wird so ja auch in allen größeren Foren so gehandhabt.
Allerdings legt Fabien großen Wert auf das familiäre und das würde damit eventuell etwas unterlaufen.
Ich finde es jetzt ganz gut, wie es ist.
Wenn jetzt mehr Moderatoren zur Verfügung stehen , dann ist die Zeit der "Moderatorenlosigkeit" vom Board auch geringer.
Somit sollte das auch klappen mit der Übersichtlichkeit...

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.06.2011, 15:00:23 via Website

Ich hoffe mal ich nehme nicht zuviel vorweg, aber die interne Besprechung der Verbesserungen beinhaltet auch den Vorschlag der "Einteilung".

Was dabei schlussendlich rauskommt kann ich noch nicht sagen, aber ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung als Forumsnutzer berichten, dass AndroidPit eines der besten, wenn nicht das beste Forum bisher ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Inflation der Mods zu mehr Problemen als zu Lösungen führt :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.06.2011, 15:04:41 via Website

Nima Begli
Ich hoffe mal ich nehme nicht zuviel vorweg, aber die interne Besprechung der Verbesserungen beinhaltet auch den Vorschlag der "Einteilung".

Was dabei schlussendlich rauskommt kann ich noch nicht sagen, aber ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung als Forumsnutzer berichten, dass AndroidPit eines der besten, wenn nicht das beste Forum bisher ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Inflation der Mods zu mehr Problemen als zu Lösungen führt :)

Ach, ich bin mir sicher dass ihr einen guten Mittelweg findet.
Ihr seid doch ein gutes Team und ich muss sagen, nachdem ich schon eine lange Weile nicht mehr in Foren unterwegs war, fühle ich mich hier auf Anhieb wohl....

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

16.06.2011, 15:15:40 via Website

Peter W.
Nima Begli
Ich hoffe mal ich nehme nicht zuviel vorweg, aber die interne Besprechung der Verbesserungen beinhaltet auch den Vorschlag der "Einteilung".

Was dabei schlussendlich rauskommt kann ich noch nicht sagen, aber ich kann aus meiner langjährigen Erfahrung als Forumsnutzer berichten, dass AndroidPit eines der besten, wenn nicht das beste Forum bisher ist. Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Inflation der Mods zu mehr Problemen als zu Lösungen führt :)

Ach, ich bin mir sicher dass ihr einen guten Mittelweg findet.
Ihr seid doch ein gutes Team und ich muss sagen, nachdem ich schon eine lange Weile nicht mehr in Foren unterwegs war, fühle ich mich hier auf Anhieb wohl....

Freut mich zu hören, wobei Lob eher in Richtung der aktiven Mods gerichtet werden muss. Ich bin hier eher für Testberichte und das stille Mitlesen verantwortlich :) und ab und zu entstammt auch ein Blog aus meiner virtuellen Feder...

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 12:03:06 via Website

Fabien Roehlinger
Wie soll man diese Menge so überblicken, dass man Threads ordentlich zusammenfasst? Wenn Du das kannst, solltest Du Dich bewerben.
Ich könnte da die Seite der http://forum.xda-developers.com/ empfehlen. Ein Forum was auch nicht ganz klein ist und sich im laufe der vielen Jahre einen gewissen Marktanteil angeeignet hat.
Warum das Rad neu erfinden? Hier zeigt ein Forum erfolgreich wie es geht (in so fern noch Handlungsbedarf besteht).

Gruß
MaTT

— geändert am 17.06.2011, 12:04:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.06.2011, 14:59:53 via App

Mal abgesehen davon, dass wenn jeder ein konkretes Forum zu betreuen hat eine Übersicht durchaus möglich ist.

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

20.06.2011, 16:56:26 via Website

Hallo Fabien!

Vielen Dank, dass du auf den Beitrag eingegangen bist!

Zunächst einmal möchte ich mich für meine Worte entschuldigen! Beim 2. Mal lesen kann ich nachvollziehen, dass es vielleicht etwas "harsch" daher kommt, obwohl es gar nicht so gemeint sein sollte!

Außerdem finde ich es gut, dass scheinbar an einer Verbesserung gearbeitet wird.

Mir ist durchaus klar, dass es sich hier um ein wirklich sehr großes Forum handelt, dass die Moderation daher auch wirklich sehr viel Arbeit erfordert und das diese von ehrenamtlichen Mitarbeitern übernommen wird! Aber ich kenne auch viele sehr große Foren, wo die Moderation besser läuft, wenn das anmaßend klingt bitte. Ich kann auf Wunsch auch gerne Beispiele von Foren nennen, die teilweise doppelt so viele Member haben bzw. noch größer sind und die Moderation besser läuft!

Eine Lösung sind vielleicht die neuen Moderatoren und die Einteilung in Bereiche. Vielleicht ist es auch nur so auffällig in dem Forum in dem ich mich hauptsächlich aufhalte, dem SGS Forum so schlimm, aber da ist es in meinen Augen extrem, so dass es mir kaum Spaß macht dort helfend zu Hand zu gehen, dass mach ich deutlich mehr in einem "Konkurrenz"-Forum.

Ich wollte diesen Post nutzen um Feedback zu geben bzw. Anregungen. Für meine "harschen" Worte habe ich mich bereits entschuldigt.


Edith: Rechtschreibfehler berichtigt

Edith 2:

Nochmal auf den Punkt 3 in deinem Post einzugehen. Ich finde man kann auch neuen Nutzern zutrauen die Suchfunktion zu benutzen. Sollte dies nicht geschehen sein kann man die Person in dem Thread auch freundlich darauf hinweisen, dass zu dem Problem bereits ein Thread existiert, auf diesen verlinken und den neuen Thread ggfs. schließen.

— geändert am 20.06.2011, 17:02:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2011, 17:14:07 via Website

Naja mal ehrlich, Fabien hat völlig recht, zudem muss ich auch mal an alle appelieren. Die Mods hätten es gar nicht so schwer wenn sich die Community an die Regeln hält und ein wenig Selbstständig ist/bleibt. Es sind einige Threads doppelt oder dreifach und ja es wird 1000x mal nach dem Akku gefragt, aber das lässt sich nur vermeiden wenn die TE mehr Engament bei suchen zeigen würden. Ich weiß, das ist für Neulinge nicht immer einfach, aber leider oftmals wollen sie sich nicht durch die 1000 Akkuthreads lesen und machen lieber einen neuen auf. Aber dazu hat nunmal jeder im Forum das recht. Und das die Mods die das alles für Lau machen, nach Feierabend, auch nicht ganz hinterherkommen ist verständlich.

Ich finde die Idee gut, für jedes Unterforum 2-3 Ehrenamtliche Mods zu ernennen. Es sind viele "Alte Hasen" hier die in Frage kommen und sicher nicht nein sagen.

Ansosnten ist und bleibt Androidpit mit Abstand das freundlichste und sympathischste Forum im deutschsprachigen Raum.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Matze S.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 17:25:11 via Website

Hallo Sascha,

AndroidPIT ist ein kommerzielles Produkt. Da passt es nicht ganz so richtig zusammen, dass an eine Selbstverwaltung der Community apperliert und auf die Ehrenamtlichkeit der Moderatoren hingewiesen wird.

Ganz abgesehen davon, dass Moderation alleine schon deshalb notwendig ist, weil der Betreiber der Community für die Inhalte hier in relativ hohem Maße haftbar ist. Schon aus eigenem Interesse muss m. E. der Betreiber für professionelle Moderation sorgen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 251

20.06.2011, 17:27:19 via Website

Natürlich sind die User die "Verursacher" aber dafür sind doch die Mods da um etwas für Ordnung zu sorgen oder nicht! Wenn z.B. mal wieder ein Akkuthread eröffnet wird, kann doch der Mod hingehen eine freundliche Antwort posten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es bereits einen thread dazu existiert und man doch freundlicherweise die Suchfunktion nutzen könnte. Sollte der Threadersteller dann nochmal eine Frage haben wird er bestimmer eher die Suche bemühen. Weißt ihn niemand daraufhin macht er bei seiner nächsten Frage bestimmt wieder einen Thread auf.

Vielleicht sollte man wirklich den Spambutton dafür nutzen, auch wenn ich nicht sicher bin ob er dafür gedacht ist oder eher für wirklichen Spam

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2011, 17:30:54 via Website

Das mag sein Carsten, aber an den gesunden Menschenverstand zu appelieren macht Sinn, denn wir sind das Forum und wenn wir uns nicht benehmen können, dann tauchen erst Probleme auf. Und was spricht gegen Ehrenamtlich? Viele Leute engagieren sich Ehrenamtlich und das in viel anspruchsvolleren Bereichen ( Sanitätsdienst, THW und und und...)
Mal abgesehen davon habe ich bisher ( bis auf doppelte oder dreifache Threads) keine Situation erlebt wo die Moderation versagt hätte.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

20.06.2011, 17:33:45 via App

Der Spam-Button ist leider etwas ungünstig benannt. Ihr könnt ihn gerne nutzen, um uns auf einen Beitrag aufmerksam zu machen, in dem gespamt wird. Manchmal sieht auch ein Moderator den Wald vor lauter Bäumen nicht :P

— geändert am 20.06.2011, 21:00:15

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 17:36:02 via Website

Hallo Sascha,

denn wir sind das Forum und wenn wir uns nicht benehmen können, dann tauchen erst Probleme auf.
Also erstens habe ich ja nicht gesagt, dass es hier schlimm zuginge - ich hatte mich bisher in diesem Thread diesbezüglich gar nicht zu Wort gemeldet.

Aber zweitens kann sich halt nicht jeder benehmen und außerdem posten auch Leute, die sich benehmen können, mitunter mal in die falsche Rubrik, eröffnen zu einem Thema, das schon etliche Male diskutiert wurde, einen neuen Thread (was ich übrigens verstehen kann, denn die Suchfunktion hier im Forum ist meist nicht wirklich hilfreich), etc. pp. - in einer Community wie dieser braucht es *immer* Moderation. Je größer, desto notwendiger. Man kann auch in den Kollaps hinein wachsen, und das wäre nicht im Sinne des Erfinders und auch nicht im Sinne der Nutzer hier.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2011, 17:42:15 via Website

Nein ohne Moderation geht es nicht, und da es bisher so friedlich und gut läuft denke ich auch das die Mods einen guten Job machen. Das es in jedem Forum mal einen Querschläger gibt ist klar, aber diese werden hier auch recht schnell gebändigt oder gelöscht.
Die Suche funktioniert nicht schlecht, das es daran scheitert liegt vielmehr auch mit am User. Denn wer die Google Suche bedienen kann ( und ich gehe davon aus das das alle User hier können) die kommen auch mit der Androidpit Suche zurecht. Natürlich liegen die Suchergebnisse nicht auf dem Silbertablett, man muss sich schon ein wenig bemühen.

Bislang habe ich über die Suche alles gefunden was ich gesucht habe.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 17:47:23 via Website

Hi,

Die Suche funktioniert nicht schlecht, das es daran scheitert liegt vielmehr auch mit am User.
Nee, also da muss ich dann doch widersprechen. Die Suche ist m. E. sehr bescheiden implementiert. Mit der Google-Suche hat das wenig zu tun. Das fängt schon bei der defaultmäßigen OR Verknüpfung der eingegebenen Suchbegriffe an und hört bei der vollständigen Ignoranz von Zeitrahmen noch lange nicht auf.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.06.2011, 17:50:24

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2011, 17:49:06 via Website

Carsten Müller
Hi,

Die Suche funktioniert nicht schlecht, das es daran scheitert liegt vielmehr auch mit am User.
Nee, also da muss ich dann doch widersprechen. Die Suche ist m. E. sehr bescheiden implementiert. Mit der Google-Suche hat das wenig zu tun.

Herzliche Grüße

Carsten

Was zum Beispiel findest du denn nicht? Wenn man kritisiert muss man auch fairerweise das mal belegen. Wie gesagt ich finde seltsamerweise passende Beiträge.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

20.06.2011, 17:51:11 via Website

Carsten Müller
Hallo Sascha,

AndroidPIT ist ein kommerzielles Produkt. Da passt es nicht ganz so richtig zusammen, dass an eine Selbstverwaltung der Community apperliert und auf die Ehrenamtlichkeit der Moderatoren hingewiesen wird.

Ganz abgesehen davon, dass Moderation alleine schon deshalb notwendig ist, weil der Betreiber der Community für die Inhalte hier in relativ hohem Maße haftbar ist. Schon aus eigenem Interesse muss m. E. der Betreiber für professionelle Moderation sorgen.

Herzliche Grüße

Carsten

Moderation, so wie Du es hier beschreibst, wäre unbezahlbar! Wir haben jetzt jede Menge ehrenamtliche Helfer. Würden wir hier auf festangestelltes Personal zurückgreifen wollen, bräuchten wir 3-4 Personen in Vollzeit. So kommerziell ist AndroidPIT dann auch wieder nicht... ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2011, 17:56:26 via Website

Hallo Sascha,

sorry, hatte mein Posting nachträglich noch ergänzt. Dadurch wird's vielleicht klarer.

Klar, man findet da alles über die Suche. Aber das ist auch ein Teil des Problems. Die Suche findet auch vieles, was mit der Intention der Suche nichts zu tun hat. Logisch, mit genügend Zeitinvestition kann man sich durch die Suchergebnisse durcharbeiten und wird dann womöglich fündig. Aber ganz ehrlich: Ich verstehe jeden, der nach einer geraumen Zeit aufgibt und dann kurzerhand einen Thread mit seiner Frage eröffnet.

Mir geht es häufig so, dass ich bei Fragen auf einen Thread verlinken will, bei dem ich weiß a) ich war am Thread beteiligt und b) da stand die richtige Antwort drin. Aber regelmäßig scheitere ich daran, diesen Thread zu finden - und dies, obwohl ich mich zum Teil noch an exakte Wortlaute des Threads (oder zumindest Antwortfragmente) erinnern kann.

@Fabien:
Moderation, so wie Du es hier beschreibst, wäre unbezahlbar!
Naja, vielleicht nicht unbezahlbar aber doch teuer. Deshalb habe ich an der Moderation hier auch keine Kritik geübt. Lediglich den allgemeinen Hinweis geliefert, dass mangelnde Moderation (so sie denn vorhanden wäre) nicht mit dem Hinweis auf Ehrenamtlichkeit und dem Appell an die Selbstverwaltung der Community zu entschuldigen wäre. Der Betreiber hat ein vitales Interesse daran, dass in der Community alles in halbwegs ordentlichen Bahnen verläuft.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.06.2011, 17:58:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
mister Glanz
  • Forum-Beiträge: 59

20.06.2011, 22:17:41 via App

Jan Schmees
Wenn z.B. mal wieder ein Akkuthread eröffnet wird, kann doch der Mod hingehen eine freundliche Antwort posten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es bereits einen thread dazu existiert und man doch freundlicherweise die Suchfunktion nutzen könnte.
Wird das nicht eh schon längst gemacht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

20.06.2011, 22:29:48 via Website

mister Glanz
Jan Schmees
Wenn z.B. mal wieder ein Akkuthread eröffnet wird, kann doch der Mod hingehen eine freundliche Antwort posten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es bereits einen thread dazu existiert und man doch freundlicherweise die Suchfunktion nutzen könnte.
Wird das nicht eh schon längst gemacht?

Nein nicht immer.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.06.2011, 22:34:48 via Website

mister Glanz
Jan Schmees
Wenn z.B. mal wieder ein Akkuthread eröffnet wird, kann doch der Mod hingehen eine freundliche Antwort posten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es bereits einen thread dazu existiert und man doch freundlicherweise die Suchfunktion nutzen könnte.
Wird das nicht eh schon längst gemacht?

Eigentlich wird es von Anfang an so gemacht. :) Aber nicht nur von Moderatoren sondern auch ein großer Teil der Community
verweist auf bereits bestehende Threads -
Aber leider geht auch uns einiges durch die Lappen - obwohl fast ständig 3-4 Moderatoren anwesend sind.

Noch kurz zur SuFu - wir vermeiden es auf diese zu verweisen, weil wir es für unhöflich halten, besonders bei neuen Usern.

Wie ihr sicher schon irgendwo gelesen habt - haben wir unser Moderatoren Team um vier Mann verstärkt und hoffen
das das Ganze um einiges besser wird.
Aber gebt uns etwas Zeit, denn von heute auf morgen oder auf biegen und brechen - geht es einfach nicht.

Viele Grüße Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

20.06.2011, 22:36:23 via App

Sascha
mister Glanz
Jan Schmees
Wenn z.B. mal wieder ein Akkuthread eröffnet wird, kann doch der Mod hingehen eine freundliche Antwort posten, in dem darauf hingewiesen wird, dass es bereits einen thread dazu existiert und man doch freundlicherweise die Suchfunktion nutzen könnte.
Wird das nicht eh schon längst gemacht?

Nein nicht immer.

da gibt es eine einfache lösung. anstatt den button spam melden, sollte tread melden stehen, und daann kommt eine auswahl, was man melden will, sei es dass jemmand frech ist, das der tread schon existiert. usw. mann sollte evt noch beschreiben was nicht gut ist XD

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

20.06.2011, 22:42:33 via Website

@ davideo 94

da gibt es eine einfache lösung. anstatt den button spam melden, sollte tread melden stehen, und daann kommt eine auswahl, was man melden will, sei es dass jemmand frech ist, das der tread schon existiert. usw. mann sollte evt noch beschreiben was nicht gut ist XD

Genau über deinen Vorschlag diskutieren wir gerade - aber da das es Sinn machen sollte...
Wird die Umsetzung noch kurze Zeit dauern.
Aber wenn es wirklich brennt - kann man auch eine Nachricht an einem Mod oder Admin senden.

Gruß Manfred

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

21.06.2011, 08:05:44 via App

Ich wäre aber dafür, unnütze Threads die ohnehin geschlossen werden gleich zu löschen, das steigert den Nutzen der Suche. Da findet man manchmal nie was man sucht vor lauter Müll.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.06.2011, 08:53:18 via Website

Andy
Ich wäre aber dafür, unnütze Threads die ohnehin geschlossen werden gleich zu löschen, das steigert den Nutzen der Suche. Da findet man manchmal nie was man sucht vor lauter Müll.

Manche Threads sind aber eventuell trotzdem Hilfreich, obwohl geschlossen.
Gibt ja vielerlei Gründe, Threads zu schließen. Nicht nur Doppelte, oder Unsinnige sondern weil eventuell alles gesagt wurde oder, oder...
In meinem Forum ( Whatever habs sehlig) hatte ich unten als letzte Kategorie "Müll".
Das Forum habe ich so automatisiert, das geschlossene Threads automatisch nach 1 Woche dorthin verschoben wurden und im Müll nach spätestens 4 Wochen entsorgt wurden.
Ausser von mir makierte, die blieben davon unberührt...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.06.2011, 09:11:32 via Website

Ist sicher ein schöner Automatismus, aber auch solche Threds könne noch Informationen enthalten, nach denen jemand händeringend sucht. Vll. auch als "Muster", für Neue, wie man es nicht macht....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

21.06.2011, 11:35:48 via Website

tom_cat
Ist sicher ein schöner Automatismus, aber auch solche Threds könne noch Informationen enthalten, nach denen jemand händeringend sucht. Vll. auch als "Muster", für Neue, wie man es nicht macht....

Du hast mein Posting aber schon gelesen, oder?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.06.2011, 11:55:44 via Website

Ich habe den letzten Satz nicht für voll genommen, bzw. übersehen, sry. Isn "0"-Post....:*) .

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten