Asus Eee Pad Transformer - DLNA (oder so) auf dem Transformer?

  • Antworten:27
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

09.06.2011, 13:00:29 via App

Momentan hab ich ein SGT7" Tab. Ich liebe es wenn ich Abend mal im Bett liege und mir vor dem Schlafen noch eine Episode aus Stargate oder Dr. House über Wireless reinziehen kann.

Nun wollte ich mir bald noch ein 10" Honeycomb Tab zulegen. Dachte wieder an Samsung. Aber da die Dinger immernoch nicht lieferbar sind und dann noch ohne SDcard slot kommt, weiche ich evtl. auf das Transformer aus.

Kann das Transformer Medien von einem NAS auf dem Tab abspielen, so wie das SGT es in Verbindung mit einem Synology NAS kann?

— geändert am 15.03.2019, 00:53:31 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

09.06.2011, 13:25:58 via Website

Prinzipiell schon, bei mir weigert er sich aber AVI (DivX) und MKVs zu spielen (DLNA über Windows Media Player) über mein DHD gehts aber, liegt wohl am Transformer, hab auch die ein oder andere DLNA App aus dem Market getestet aber lief noch nix anständig, gibt wohl noch keine Tab und Tegra optimierte Software.

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

09.06.2011, 14:51:53 via App

Kanns an Honeycomb selber liegen? Meine mal gelesen zu haben. das bei 3.0 noch nicht alle codecs zur Verfügung stehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

09.06.2011, 15:02:09 via Website

Jupp liegt an denk ich mal an HC (fehlende Codecs) aber hab 3.1 drauf und das gibt sich nix, denke das brauchts noch die richtige App für.

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

09.06.2011, 17:35:24 via Website

Da ich mein Transformer nicht dazu überreden konnte meine Netzinfrastruktur zu schlucken, habe ich kurzerhand einen UPND & DLNA Server in mein Netz gestellt.
Das gute Stück heißt TwonkyServer und macht was es soll. Nach der Installation gibt man kurz an wo die Medien zu finden sind, diese werden dann schnell indiziert und danach kann man aus seinem Netz die eigene Mediathek im Browser durchwühlen. Wenn man sich einen Film ansehen möchte ein kurzer Doppelklick auf den gewünschten Film und das Tablet fragt nach dem Player, mit dem der Film wiedergegeben werden soll.
Einfacher geht es kaum.
Der TwonkyServer bietet auch an die Streams zu transcodieren. Diese Einstellung habe ich bislang noch nicht genutzt und alles 1 zu 1 gestreamt. Also auch h.264 codecs Avis, Mpeg, was auch immer... Der RockPlayer auf meinem Transformer schluckt das alles problemfrei.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

09.06.2011, 17:40:47 via Website

Carsten L.
Da ich mein Transformer nicht dazu überreden konnte meine Netzinfrastruktur zu schlucken, habe ich kurzerhand einen UPND & DLNA Server in mein Netz gestellt.
Das gute Stück heißt TwonkyServer und macht was es soll. Nach der Installation gibt man kurz an wo die Medien zu finden sind, diese werden dann schnell indiziert und danach kann man aus seinem Netz die eigene Mediathek im Browser durchwühlen. Wenn man sich einen Film ansehen möchte ein kurzer Doppelklick auf den gewünschten Film und das Tablet fragt nach dem Player, mit dem der Film wiedergegeben werden soll.
Einfacher geht es kaum.
Der TwonkyServer bietet auch an die Streams zu transcodieren. Diese Einstellung habe ich bislang noch nicht genutzt und alles 1 zu 1 gestreamt. Also auch h.264 codecs Avis, Mpeg, was auch immer... Der RockPlayer auf meinem Transformer schluckt das alles problemfrei.

Klingt nicht schlecht hatte es gestern auch mal mit Plex probiert aber das hat leider den Server nicht gefunden..., werd ich mal Twonky testen.

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

09.06.2011, 17:48:02 via Website

Hatte ich völlig oben vergessen zu erwähnen...:TwonkyServer ist 30 Tage zum Testen kostenfrei... danach kostet er einmalig 15,--€

— geändert am 09.06.2011, 17:48:26

Antworten
River Raid
  • Forum-Beiträge: 23

09.06.2011, 19:39:25 via Website

Hi!

Streaming vom NAT (bei mir eine synology disk station) funktioniert super mit upnplay ( https://market.android.com/details?id=cx.hoohol.silanoid).
Und der kann den VideoStream dann an einenPlayer (zB Rockplayer) weitergebe . Funktioniert 1a :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

09.06.2011, 22:56:09 via Website

Carsten L.
Da ich mein Transformer nicht dazu überreden konnte meine Netzinfrastruktur zu schlucken, habe ich kurzerhand einen UPND & DLNA Server in mein Netz gestellt.
Das gute Stück heißt TwonkyServer und macht was es soll. Nach der Installation gibt man kurz an wo die Medien zu finden sind, diese werden dann schnell indiziert und danach kann man aus seinem Netz die eigene Mediathek im Browser durchwühlen. Wenn man sich einen Film ansehen möchte ein kurzer Doppelklick auf den gewünschten Film und das Tablet fragt nach dem Player, mit dem der Film wiedergegeben werden soll.
Einfacher geht es kaum.
Der TwonkyServer bietet auch an die Streams zu transcodieren. Diese Einstellung habe ich bislang noch nicht genutzt und alles 1 zu 1 gestreamt. Also auch h.264 codecs Avis, Mpeg, was auch immer... Der RockPlayer auf meinem Transformer schluckt das alles problemfrei.

Klappt mit SD Material gut, HD leider nicht flüssig, kannst du das transcodieren auswählen ? Bei mir ist das ausgegraut.

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

10.06.2011, 01:17:21 via Website

also bei mir klappt das auch sorgenfrei mit hd material. was für ein netz hast du? bei hd sollten schon zwischen 4-7 mb die sekunde durch die leitung kommen können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

10.06.2011, 08:14:30 via Website

Carsten L.
also bei mir klappt das auch sorgenfrei mit hd material. was für ein netz hast du? bei hd sollten schon zwischen 4-7 mb die sekunde durch die leitung kommen können.

Hm ich frag mich grad wie ich das am besten direkt am Tab teste, von PC zu Transformer.

Aber über Speedtest.net komme ich auf 15 bis 20 Mbps

Welche Container Formate hast du denn getestet?


Über ES File Explorer hab ich dann gestern auch endlich mal ne 720p MKV auf das Tab bekommen, aber auch da ruckeln alle Player vor sich hin.

— geändert am 10.06.2011, 13:59:10

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

10.06.2011, 12:54:17 via App

Dank an euch alle. Werde mich nun definitiv auf das Transformer konzentrieren. So wie es ausschaut scheint das streamen also doch zu funktionieren.
Hab eh fast alles im XVid Format und sowieso kaum HD Material.

Bin nächstes Wochenende kurz in Hong Kong und hoffe das das Gerät dort zu finden ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

10.06.2011, 13:06:01 via Website

Chris H.
Dank an euch alle. Werde mich nun definitiv auf das Transformer konzentrieren. So wie es ausschaut scheint das streamen also doch zu funktionieren.
Hab eh fast alles im XVid Format und sowieso kaum HD Material.

Bin nächstes Wochenende kurz in Hong Kong und hoffe das das Gerät dort zu finden ist.

Das sollte dann wirklich kein Problem sein, SD läuft ziemlich rund egal ob vom Tab direkt oder gestreamt.

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

10.06.2011, 14:01:14 via Website

Als Container habe ich bereits erfolgreich bei mir gestreamt:

  • avi
  • mkv
  • mpg
  • mpeg
  • flv

Das war alles kein Problem.

Bei der von Dir genannten Geschwindigkeit geht es aber um den Speed ins Internet. Ich meinte den Reinen Netzwerkdurchsatz, den ein HD Stream benötigt, damit alles Ruckelfrei über die Bühne geht. Da sind wir dann bei den von mir genannten 4-7 MB/sek. Selbstverständlich brauchst Du den Selben Durchsatz, wenn Du versuchen solltest einen Stream von Dir zu Hause via Internet zu empfangen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

10.06.2011, 14:16:34 via Website

Carsten L.
Als Container habe ich bereits erfolgreich bei mir gestreamt:
Bei der von Dir genannten Geschwindigkeit geht es aber um den Speed ins Internet. Ich meinte den Reinen Netzwerkdurchsatz, den ein HD Stream benötigt, damit alles Ruckelfrei über die Bühne geht. Da sind wir dann bei den von mir genannten 4-7 MB/sek. Selbstverständlich brauchst Du den Selben Durchsatz, wenn Du versuchen solltest einen Stream von Dir zu Hause via Internet zu empfangen.

Wie gesagt, da wüßte ich jetzt nicht wie ich das am Transformer testen soll, ne Empfehlung?

Hast du vom Twonky die Trial installiert und wenn ja kannst du Transcodieren für Videos auswählen oder ists ausgegraut?

— geändert am 10.06.2011, 14:17:43

Antworten
j. h.
  • Forum-Beiträge: 3

10.06.2011, 14:38:50 via Website

Mynet
Seit gestern Abend bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Transformers und schon kommen die ersten Probleme:
Ich habe einen NAS-Server (Qnap) mit einem Tonky-Media-Server. Das App «Mynet» auf dem Transformer ermöglicht ja den Zugriff auf Geräte wie NAS es sind. Das funktioniert auch, d.h. ich kann auf mein NAS zugreifen, ich sehe die Bilder, die Musikstücke und auch die Videos. Die Probleme sind folgende:
Musik: Es lässt sich nur ein Musikstück abspielen. Will ich ein zweites, drittes etc. hören muss dieses wieder angeklickt werden.
Fotos: Ich seh die Bilder zwar, aber ziemlich klein. Klicke ich drauf um es im Fullscreen-Modus anzuschauen ist es sehr stark verpixelt. Sehe ich dasselbe Bild aber von demselben NAS auf dem 40" Fernseher an, ist es dort perfekt anzusehen.
Videos: Die meisten Videos kann ich nicht abspielen (Fehler beim Laden). Andere (avi) höre ich zwar den Ton, sehe aber kein Bild.

Vielleicht mache ich ja etwas falsch? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ach ja - neueste Firmware und Android 3.1 ist drauf.

Gelöschter Account

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

10.06.2011, 15:26:42 via Website

Nicolas H.
Carsten L.
Als Container habe ich bereits erfolgreich bei mir gestreamt:
Bei der von Dir genannten Geschwindigkeit geht es aber um den Speed ins Internet. Ich meinte den Reinen Netzwerkdurchsatz, den ein HD Stream benötigt, damit alles Ruckelfrei über die Bühne geht. Da sind wir dann bei den von mir genannten 4-7 MB/sek. Selbstverständlich brauchst Du den Selben Durchsatz, wenn Du versuchen solltest einen Stream von Dir zu Hause via Internet zu empfangen.

Wie gesagt, da wüßte ich jetzt nicht wie ich das am Transformer testen soll, ne Empfehlung?

Hast du vom Twonky die Trial installiert und wenn ja kannst du Transcodieren für Videos auswählen oder ists ausgegraut?

Das Transcodieren ist bei mir (30 Tage Trail) ebenfalls ausgegraut. Zum Speedtet... mist, ich dachte, dass eStrong das könnte... fehlanzeige. Ich schaue mal, ob ich eine passende app dafür finde. so schwer sollte das nicht sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.06.2011, 10:27:31 via Website

Carsten L.
Wenn man sich einen Film ansehen möchte ein kurzer Doppelklick auf den gewünschten Film und das Tablet fragt nach dem Player, mit dem der Film wiedergegeben werden soll.

Du machst den den Doppelklick aber auf dem PC und das Transformer-Tablet ist als Display ausgewählt?

Mein Storage hat einen eingebauten TwonkyServer. Allerdings kann ich von dort keinen Stream zu einem "Display" schicken.
Meine Playstation spielt alle Formate von diesem TwonkyServer ab.

Die App MyNet kann zwar wunderbar den Inhalt vom TwonkyServer auflisten, aber leider nur mp4 Videos abspielen.
Von SD-Karte kann zu mindestens der MoboPlayer alles abspielen.

Schön wäre es, mit einer App wie MyNet durch den Server zu stöbern und dann von Tablet aus den Film zu starten.
Hat dafür jemand eine Lösung?

Antworten
River Raid
  • Forum-Beiträge: 23

12.06.2011, 11:02:33 via App

nimm den upnplayer aus dem market. der frägt dich dann, mit welchem player du das File abspielen willst. Der VPlayer hat sich sehr wacker bei mir geschlagen! ;-)

Antworten
Carsten L.
  • Forum-Beiträge: 107

12.06.2011, 11:31:32 via Website

Hartmut Schmidt
Carsten L.
Wenn man sich einen Film ansehen möchte ein kurzer Doppelklick auf den gewünschten Film und das Tablet fragt nach dem Player, mit dem der Film wiedergegeben werden soll.

Du machst den den Doppelklick aber auf dem PC und das Transformer-Tablet ist als Display ausgewählt?

Mein Storage hat einen eingebauten TwonkyServer. Allerdings kann ich von dort keinen Stream zu einem "Display" schicken.
Meine Playstation spielt alle Formate von diesem TwonkyServer ab.

Die App MyNet kann zwar wunderbar den Inhalt vom TwonkyServer auflisten, aber leider nur mp4 Videos abspielen.
Von SD-Karte kann zu mindestens der MoboPlayer alles abspielen.

Schön wäre es, mit einer App wie MyNet durch den Server zu stöbern und dann von Tablet aus den Film zu starten.
Hat dafür jemand eine Lösung?

du durchsuchst auf dem transformer deine mediathek und machst dann auf deinem transformer den doppelklick. das startet dann den stream. einfacher und bequemer ginge es nur, wenn man seine komplette mediathek auf dem transformer selbst vorhalten würde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

12.06.2011, 12:21:38 via Website

River Raid
nimm den upnplayer aus dem market. der frägt dich dann, mit welchem player du das File abspielen willst. Der VPlayer hat sich sehr wacker bei mir geschlagen! ;-)

Danke für den Tipp. Läuft super mit dem MoboPlayer.
Hier der Link zu AndroidPit-Apps: UPnPlay

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 362

10.07.2011, 00:37:30 via App

Wow, der Tip ist Super! Funktioniert einwandfrei ab meiner Synology DS 405+

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

10.07.2011, 09:34:35 via App

Habe dasselbe Problem mit hd filmen. habe hier ein wlan-n netzwerk.
hd läuft zwar,hat aber unschöne Ruckler drin.
Gibt es eine Methode den Datendurchsatz zu messen?

Ich nutze den upnplay und den vplayer mit android 3.1

— geändert am 10.07.2011, 09:37:16

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

10.07.2011, 20:20:58 via Website

Hier das gleiche Problem 720p haben unschöne ruckler drin. Dabei ist aber das wlan sicher nicht limitierend. Ich denke eher es liegt am player/ Prozessor. Meine hd hängt nämlich direkt am dualband n Router und ich habe die ruckler auch 2 m neben dem Router....auf den windoof pcs funktioniert es einwandfrei.

Edit: was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das tab scheinbar gar nicht in der Lage ist meine volle inet Geschwindigkeit zu nutzen. Ich habe bei unterschidlivhen speedtest apps maximal 14mbit meine pcs, abgesehen vom netbook bringen die vollen 25mbit. Ich schatze, dass auch hier die prozessorleistung limitierend wirkt? Kann mir das jemand bestätigen?

— geändert am 10.07.2011, 20:24:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

15.07.2011, 07:27:41 via Website

Noch ein kleiner Tipp für Besitzer von Synology NAS Geräten.

Synology bietet mehrere Apps (auch für Android) an.

DS Audio für Musik (spielt Inhalte aus dem Ordner audio)
DS Photo+ für Bilder und Video (spielt Inhalte aus den beiden Ordnern photo und video)

und noch weitere 3 Apps.

http://www.synology.com/dsm/DS_audio.php?lang=deu

— geändert am 15.07.2011, 07:28:39

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

15.07.2011, 21:41:14 via Website

Also upnplayer ist schonmal genial, in verbindung mit dem VPlayer funktionieren Videos schonmal richtig gut.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Netzwerk Freigabe in den Standard Musik Player einzubinden? Oder einen alternativen Player der das kann? Finde die Bibliothek vom Standard Player eigentlich ganz gut nur da ich das Transformer fast nur Zuhause verwende würde ich gerne mal vom NAS verwenden anstatt von der SD. Mein Twonky ist mir da zu träge und upnplayer zu unübersichtlich...

Ach ja für die QNap nutzer kann ich noch qMobile empfehlen.

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

17.07.2011, 10:23:10 via App

Ich besitze auch ein qnap nas und der haupt kaufgrund für ein tablet war es, bilder,musik und filme vom nas abspielen zu können.
videos und filme klappen inzwischen auch ohne probleme,aber fotos gehen über den upnplay gar nicht und über die mitgelieferte app werden die mir nur sehr klein angezeigt.
ist das eine falsche einstellung in meiner upnplay app oder geht das einfach nicht?
Gibt es hierfür eine lösung?

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

17.07.2011, 15:16:28 via Website

Oh, Bilder hatte ich mit QMobile noch garnicht getestet.....
....bei mir bekomme ich erstmal nur die Thumbnails skalliert (also tierisch verpixelt) zu sehn und bis das bild dann geladen ist vergeht pro Bild ne knappe Minute, also auch nicht wirklich nutzbar......

Antworten