Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - [Tutorial] Wie Installiere den Dualtouch Treiber

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.06.2011, 19:34:08 via Website

Guten Tag liebe Community,

ich hatte ja versprochen das von nun an, ich hier euch ein paar Tutorials überlasse.
Diese sind von mir neugeschrieben jedoch nicht neu erfunden.
Von daher geht der Dank für das Tutorial nicht an mich, überarbeite es nur vllt. besser oder verständlicher Formuliert zurück.

Über ein Danke würde ich mich trotzdem für meine Arbeit freuen.


Hier erkläre ich euch wie ihr den Dualtouch Treiber installieren könnt.


Vorraussetungen:

1.Gerootetes Handy
2.Aktuellen Baseband (M76XX TSNCJOLYM-53404015) und Kernel


Installation:

1.Dualtouch Treiber downloaden und Entpacken
2.Die entpackte Datei auf die SD Karte kopieren
3.Öffnet nun die Shell oder einen Terminal Emulator (in der Android SDK enthalten)
4.Tippt nun: "insmod / sdcard/cy8ctma300_ser.ko"

Danach besitzt ihr den Dualtouch jedoch hält dieser nur bis zu einen Neustart.
Wenn ihr jedoch immer mit ihm arbeiten wollt so müsst ihr an eure Systemdatein ran.

An dieser Stelle warne ich alle vor, wenn ihr euch unsicher seit oder nicht wisst was ihr macht dann lasst es bitte bleiben.
Denn ich übernehme keine Haftung für Handy´s die durch solche taten kaputt gehen.

Für die mutigen gehts jetzt weiter,



Kopiert die "cy8ctma300_ser.ko" in den Ordner /lib/modules/

Nun müsst ihr eure hw_config.sh bearbeiten.

Fügt diese beiden Zeilen vor allen anderen "Insmod´s" am untern Rand der "hw_config.sh" ein

"Insmod / system/lib/modules/cy8ctma300_ser.ko"
"Sleep 1"


Nun müsst ihr noch eure build.prop bearbeiten in diese fügt ihr diese beiden Zeilen noch ein.

ro.product.multi_touch_enabled=true
ro.product.max_num_touch=2


Damit habt ihr es nun endlich geschafft ihr habt nun euren Dualtouch Treiber installiert.


Dualtouch Treiber


Ich hoffe ich konnte euch damit helfen
Bei fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mfg: Christopher

— geändert am 04.04.2019, 20:55:03 durch Moderator

Matze S.Walter G.Gunlaca Fusu

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

10.07.2011, 18:28:35 via Website

Es hat funktioniert :)
Jedoch muss man es so machen, wenn man Terminal Emulator nimmt:
Gebt zuerst ein "su" (Weiss nicht ob das nötig ist)
Gebt ein "cd /"
Jetzt "cd sdcard"
Jetzt "cd cy8ctma300_ser"
Und jetzt könnt ihr den Befehl insmod eingeben, also "insmod cy8ctma300_ser.ko"
Man muss nach jedem Schritt Enter drücken ;)

"su" gibt dem Terminal Emulator Superuser Rechte
"cd" damit öffnet man Ordner
Und mit "insmod" führt man wahrscheinlich die datei aus, oder etwas in dieser Art..

Praktisch ist wenn man den Ordner "cy8ctma300_ser.ko" in zumbeispiel "mt" umbenennt und "cy8ctma300_ser.ko" in "mt.ko". So geht alles einfach schneller.

Mfg

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

12.07.2011, 15:21:06 via Website

Sehr gut schön das du das mit Terminal Emulator hinbekommen hast werde das TuT mal danach bearbeiten.
Da ich aber seit über 1 Woche und noch bis Dienstag mich in Österreich aufhalten werde wird das noch ein paar Tage dauern da hier das Inet nur sehr teuer ist und übern Freies Wlan schreibe das 5 km Berg AUF liegt muss ich dort immer hin fahren.

Gunlaca Fusu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 13:14:52 via Website

Eine ganz allgemeine Frage: Was ist den Dualtouch?
Multitouch sagt mir was, das hier aber so gar nichts!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 14:22:28 via App

Dualtouch ist ein anderes Wort für Multitouch das beudetet das du mit 2 Fingern arbeiten kannst statt wie bisher nur mit 1

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

18.07.2011, 16:03:59 via Website

Okay.

Und dieses Dualtouch ist ebenfalls ein Rom?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.07.2011, 17:18:40 via App

Nein das sind Systemdatein die man verändert hat bzw ergänzt und somit ein Dualtouch ermöglicht.

Antworten
Furkan
  • Forum-Beiträge: 330

05.01.2012, 23:07:25 via App

Ich habe es heruntergeladen und entpackt aber wenn ich in den Terminal Emu schreibe: insmod/sdcard/cy8ctma300_ser.ko'' steht da : not found'' was soll ich machen?

DerHackfleischhassenderzerhacker! :D

Antworten
philipp runge
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2012, 15:18:10 via Website

könnte jemand den treiber nochmal wo anders hochladen ? der link is down
danke :)

Antworten