Launcherabhänigige Standards

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

08.06.2011, 12:58:59 via Website

Hi,

ich bin gerade am Testen einiger verschiedener Launcher die ich mehr oder weniger parallel verwende,... da es ja für einige zb Nachrichtenwidgets gibt, für andere aber nicht würde ich interessieren ob ich die Standardanwendungen auch irgendwie Launcherabhängig definieren kann, also Launcher 1 - Standardsmsapp 1, Launcher 2 - Standardsmsapp 2 usw...
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine,...
Ich befürchte ja das es nicht geht, aber vl hab ich ja glück :)

lg

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

08.06.2011, 13:21:18 via App

wenn du auf adw launcher einen homescreen machst und mit go launcher einen anderen hast du beim wechseln immer einen anderen homescreen. das wechseln kannst mit homechanger machen.

wenn ich dich da jetzt richtif verstanden habe.

lg
gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

08.06.2011, 13:39:30 via Website

Das ist schon klar, es geht um was anderes, ich erklärs mal genauer,...

bei Sense verwende ich die Stocksmsapp, die hat ein Widget. Launcherpro hat auch ein eigenes SMS Widget, das dann aber eh auch die Stockapp startet.
Go Launcher hat ebenfalls ein eigenes Widget für SMS, welches auch mit der Stock App verknüpft ist, aber zb ADW hat kein eigenes SMS Widget, da würde ich evtl Handcent oder GoSMS verwenden, will aber trotzdem bei den anderen Launchern die StockApp als Standard haben,...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

08.06.2011, 13:57:10 via Website

Kurz: nein.

geht nicht, aus dem einfachen grund, weils mehr oder weniger eine andere "platform" ist.
deswegen gehen zB keine sense widgets bei anderen launchern.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

08.06.2011, 14:15:23 via Website

Hi,

darum gehts ja nicht, das ist mir eh klar *ggg* Was ich will ist zB Handcent mit ADW nutzen, aber nicht mit den anderen Launchern die ich verwende *g*

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.06.2011, 14:30:56 via Website

Sind das jetzt Fragen, ohne es selber einfach mal getestet zu haben oder verstehe ich dich genau so wenig??

Timo
Was ich will ist zB Handcent mit ADW nutzen, aber nicht mit den anderen Launchern die ich verwende

Wo genau ist daran jetzt das Problem? Wenn Du beim ADW das Handcent-Widget nutzt bleibt die Standard-Aktion doch unberührt und somit öffnen die Widgets in den anderen Launchern weiterhin die Htc-App - sofern als Standard definiert.

Der Unterschied zw. dem Handcent-Widget und den Launcher-Widgets ist, dass das Handcent-Widget fest an die App gekoppelt ist, wo hingegen die Launcher-Widgets nur den Standard-Befehl 'open.sms' (mal exemplarisch einfach ausgedrückt) aufrufen, so dass Du im Falle von mehreren installierten SMS-Apps gefragt wirst, womit Du diesen ausführen möchtest..

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

08.06.2011, 14:37:46 via Website

JA eben, ich werde dann bei den anderen Launchern gefragt welche App ich verwenden will, das will ich mir aber erparen. Aber vl denk ich da auch zu kompliziert, evtl. ist es dann ja auch so das zwar die Stock App Standard ist, aber das Handcentwidget eben Handcent öffnet, ohne Rücksicht auf die Standards zu nehmen,...

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

08.06.2011, 15:00:06 via App

Kurz gesagt, nein. Die Standards werden System abhängig und nicht Launcher abhängig gesetzt. Der Launcher ist im Endeffekt nur eine App, nicht mehr und nicht weniger.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

09.06.2011, 09:24:17 via App

na das solltendoch kein problem sein.

handcent widget öffnet app handcent auf adw
sense widget öffnet stock sms app

einfach den kleinen hacken setzten wenn dich das app fragt was es öffnen soll.

und schon geht das. gerade getestet und es funktioniert.
hoffe das ich dich diesmal richtig verstanden habe.

lg
gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.06.2011, 09:37:18 via Website

@Gabriel

ich denke das hast du falsch verstande.
er will (denke ich) mit dem ADW ein Sense Widget einfügen, und das funktioniert zu 100% nicht. Punkt.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

09.06.2011, 09:49:37 via Website

Gabriel hat mich schon richtig verstanden,...
Das ich mit anderen Launchern keine Sense Widgets nutzen kann ist mir klar, wie auch schon weiter oben erwähnt :)
Dann werde ich das mal probieren, bzw. noch überlegen und suchen ob es nicht auch SMS Apps gibt die "besser" Widgets haben als Go und Handcent,... da sieht man ja leider immer nur eine Nachricht, und nicht wie bei Sense oder dem LauncherPro Widget mehrere,...

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

09.06.2011, 09:50:10 via App

na wenn er sowas will muss er sich nen widget suchen das das macht oder aber was ich auch schonmal aufgeschnappt hab. modden oder so also die dockbar ändern.

das ist alles was mir dazu einfällt aber seine fragen sind aber auch verwirrend oder seh ich das nur so?

lg

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2011, 09:55:46 via App

Also ich verstehe die Frage schon. Und Bastian hat m. E. die richtige Antwort gegeben.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Timo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.06.2011, 09:56:19 via Website

ein bisschen schon ja :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.06.2011, 09:57:36 via Website

Carsten Müller
Also ich verstehe die Frage schon. Und Bastian hat m. E. die richtige Antwort gegeben.

Gruß

Carsten

wenn bastian deines erachtens die richtige antwort gegben hat, kannst du die frage nicht richtig verstanden haben :grin:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

09.06.2011, 10:01:15 via App

Thomas B.
Carsten Müller
Also ich verstehe die Frage schon. Und Bastian hat m. E. die richtige Antwort gegeben.

Gruß

Carsten

wenn bastian deines erachtens die richtige antwort gegben hat, kannst du die frage nicht richtig verstanden haben :grin:

dem stimme selbst ich zu denn was bastian geantwortet hat ist/war irgendwie naja wie soll ich sagen?
lassen wir das *lach*
aber was besseres als meinen letzten post fällt mir da auch nicht ein.
lg

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.06.2011, 10:07:19 via Website

das was bastian gesagt hat (übrigens ziemlich das selbe wie ich, weiter oben), ist schon richtig, aber anscheinend wurde dies durch deine etwas verwirrende fragestellung falsch verstanden.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

09.06.2011, 10:16:12 via Website

Nachdem ich mir jetzt selber nicht mehr sicher bin wer mich richtig verstanden hat und wer nicht versuch ichs nochmal *ggg*
ich will NICHT die Sensewidgets in anderen Launchern nutzen (wobei wollen würde ich schon, aber ich weiß das es nicht geht)
Ich will zb wenn ich im LauncherPRO bin die Stocksmsapp verwenden, und hier auch nicht auswählen müssen welche ich nutze, und zb im ADW Launcher Handcent, ebenfalls ohne auswählen zu müssen. Und ich denke das hat Gabriel richtig verstanden und beantwortet ;)

Danke trotzdem an alle

lg

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

09.06.2011, 10:16:27 via Website

Hi,

Leute, was ist denn da nicht zu verstehen?

Er will auf einem Launcher eine andere SMS *Standard*-App haben als auf einem anderen Launcher.

Welche App eine Standard-App ist wird aber doch im System definiert, nicht in einem Launcher.

Insofern ist doch das, was Bastian schrieb, richtig:

Kurz gesagt, nein. Die Standards werden System abhängig und nicht Launcher abhängig gesetzt. Der Launcher ist im Endeffekt nur eine App, nicht mehr und nicht weniger.

Die Launcher müssten ja jeweils die Einstellung der "Standard"-App verbiegen, damit er das hat, was er will. Geht das? Nicht dass ich wüsste...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

09.06.2011, 10:17:54 via Website

Du sagts es, Carsten ;) Muss ich doch nicht an meiner Formulierung zweifeln *lol*
Ok, geht also doch nicht ganz so wie ich mir das vorstelle,...
Naja, im Moment gefällt mir LauncherPro eh am besten,... Und der hat alle Widgets die ich will :)

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

10.06.2011, 09:15:13 via Website

Carsten Müller

Er will auf einem Launcher eine andere SMS *Standard*-App haben als auf einem anderen Launcher.

Die Frage war schon klar - zumindest vermittelt der Titel dieses Anliegen. Nur ist die - nun mit Nein beantwortet Frage - für Timos Vorhaben doch irrelevant. Denn Timo hat seinen Wunsch so beschrieben:

Timo

bei Sense verwende ich die Stocksmsapp, die hat ein Widget. Launcherpro hat auch ein eigenes SMS Widget, das dann aber eh auch die Stockapp startet.
Go Launcher hat ebenfalls ein eigenes Widget für SMS, welches auch mit der Stock App verknüpft ist, aber zb ADW hat kein eigenes SMS Widget, da würde ich evtl Handcent oder GoSMS verwenden, will aber trotzdem bei den anderen Launchern die StockApp als Standard haben,...

Und genau dieses hier von Timo beschriebene Szenario ist halt ohne Launcherabhängige Standards möglich - auch ohne Nachfrage welche App er für SMS nutzen will.
Alle Launcher-eigenen Widgets nutzen also die Standard-App . Nur im ADW wird das Handcent-Widget genutzt. Kein Thema. Daher die Nachfrage zum eigentlichen Problem in der Umsetzung des Szenarios und nicht nur 'ne knappe Antwort auf den Titel.

Naja, ist wohl jetzt auch egal. Denn ständig den Launcher wechseln tut man auf Dauer eh nicht und Timo hat ja seine Wahl anscheinend getroffen :)

Antworten