Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - [Tutorial] Wie roote ich mein SE X10 Mini/Pro

  • Antworten:35
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.06.2011, 10:43:47 via Website

Guten Tag liebe Community,

ich hatte ja versprochen das von nun an, ich hier euch ein paar Tutorials überlasse.
Diese sind von mir neugeschrieben jedoch nicht neu erfunden.
Von daher geht der Dank für das Tutorial nicht an mich, überarbeite es nur vllt. besser oder verständlicher Formuliert zurück.

Über ein Danke würde ich mich trotzdem für meine Arbeit freuen.



Vorraussestzungen:

SE X10 Mini/Pro mit Android 2.1
SuperOneClick.exe


Das ist schon alles was ihr braucht um euer Handy erfolgreich zu rooten.
Ich rate zu dieser Methode da es doch die meist genutzte und vorallem Sicherste ist für Anfänger.


Wie geht ihr vor:

1.Ihr ladet euch die SuperOneClick.exe aus dem Link unten.
2.Ihr nehmt euer Handy geht unter Einstellungen--->Anwendungen--->Entwicklung--->USB Debugging
dort muss dann ein Hackchen sein wenn es aktiviert wurde.
3.Nun schließt ihr euer Handy einfach an dem Computer an.
4.Nun führt ihr die Superoneclick.exe aus und drückt auf Root


In etwa kann das bis zu 10 Minuten dauern.
Solltet ihr Anweisungen bekommen das Handy per USB anzuschließen so könnt ihr diese einfach ignorieren.
Sollte euer Handy nach 10 Minuten immernoch nich gerootet sein. (Erkennbar durch die Meldung auf dem Computer "Your Device has been rooted" dann schaltet das USB Debugging aus und ein.

Geduld ist hier eine Tugend.

SuperOneClick


Ich hoffe ich konnte euch damit helfen
Bei fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Mfg: Christopher

Edit: Update des SuperOneClick´s

— geändert am 04.04.2019, 20:54:57 durch Moderator

Gunlaca Fusu

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

08.06.2011, 14:12:32 via Website

ach was würdet ihr bloß ohne "super one click" oder "1 click to root" machen?
ich habe noch blut geschwitzt wie ich mein legend gerootet habe, jaja... das waren noch zeiten......

iPhone 5s iPad Mini

EnesGTR

Antworten
Dominic Röpke
  • Forum-Beiträge: 211

13.06.2011, 12:38:17 via Website

jungs bei mir läd der nicht weiter ! komme ncht zum ende :(
wo ist der fehler?

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

13.06.2011, 20:11:24 via Website

Geht bei mir auch nicht!!
(Übrigens hab das Update geschafft^^)

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

15.06.2011, 18:08:34 via Website

hab jetzt doch gerootet :) Bei mir gings mit dieser Version von hier nicht, aber mit dieser Version.
Lg

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

15.06.2011, 18:08:54 via Website

Hab jetzt doch gerootet :) Bei mir gings mit dieser Version von hier nicht, aber mit dieser Version.
Lg
Edit: Sorry wegen doppelpost, wie kann ich den einen Beitrag löschen?

— geändert am 15.06.2011, 18:29:08

Antworten
Dominic Röpke
  • Forum-Beiträge: 211

15.06.2011, 22:46:50 via Website

Gunlaca Fusu
Hab jetzt doch gerootet :) Bei mir gings mit dieser Version von hier nicht, aber mit dieser Version.
Lg
Edit: Sorry wegen doppelpost, wie kann ich den einen Beitrag löschen?



werde es jetzt testen !

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

15.06.2011, 22:55:05 via Website

ein Nachtrag zum ende des Betrages hier

falls der Super One Click nicht will
unter Geräte Manager gehen und dort das Android Handy auswählen (erkennt man am nicht erkannten Treiber)
dort auf Durchsuchen am PC !!! inkl installierten Treiber suchen lassen)
dort findet man Android oder ABD sowie auch oft Google, dies auswählen und WIndows erkennt dan plötzlich dennoch das Gerät

soll es nur ein ROOT am X10/10mini + pro sein dann reicht aber auch das App "z4root" in der neuen Version
damit ist auch ein fixer ROOT möglich
Recovery ist dennoch damit nicht möglich sollten aber gewünsche Apps nur benötigt werden
(Autokiller, TitaniumBackup, Screenshot...) reicht jener völlig aus und klappt ohne PC


lg Steve

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Dominic Röpke
  • Forum-Beiträge: 211

15.06.2011, 23:15:29 via Website

Dominic Röpke
Gunlaca Fusu
Hab jetzt doch gerootet :) Bei mir gings mit dieser Version von hier nicht, aber mit dieser Version.
Lg
Edit: Sorry wegen doppelpost, wie kann ich den einen Beitrag löschen?



werde es jetzt testen !


tip top offen ! so was habt ihr jetzt drauf iwelche tips ?

Antworten
tanja w.
  • Forum-Beiträge: 64

31.07.2011, 07:24:11 via Website

So ich weiß net ob ich in diesem Thread richtig bin, wenn net sorry ;)

Also ich muss ein fettes Lob und ein noch dickeres Danke loswerden. Hauptsächlich an Christopher der sich die Mühe gemacht hat, hier alles Idiotensicher zu erklären und natürlich auch an alle anderen die irgendwie damit zu tun haben.

Ich hab es geschafft mein Handy zu rooten(was mit super one click ja jetzt keine Kunst ist*gg*) und die Customs aufzuspielen ohne das ich nur einmal Hilfe brauchte. Und als ich einen Link brauchte bekam ich den auch sehr schnell. Respekt.

lg
Tanja

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

31.07.2011, 13:09:20 via Website

Vielen Dank,
Für die netten Worte.
Ich werde natürlich versuchen euch weiterhin zu unterstützen in jeglicher hinsicht ob mit Updates von neuen Rom´s,Styles oder anderen tollen kram den es für unser Handy gibt.

Mfg:Christopher

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

11.08.2011, 11:47:46 via Website

Wann kommt das Tut, welche System-Apps man bedenkenlos entfernen kann?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

11.08.2011, 12:19:31 via Website

Hatte sich bis jetz noch keiner gewünscht Heiner aber werde ich mal auf die ToDo-Liste setzen.

Antworten
Heiner Frage
  • Forum-Beiträge: 35

12.08.2011, 11:57:36 via Website

Hallo Chris,

Ich meine ich hätte in einem anderen Thread gesehen, dass ein System-App removal Tut in der Arbeit sei.
Wenn's sich sonst noch niemand gewünscht hat, dann tu ich es hiermit. :)

Zum Modden mit Custom-ROM fehlt mir noch der Mut, aber entschlacken würde dem kleinen MP ganz gut tun.

Danke für die Tutorials.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

12.08.2011, 13:08:53 via Website

Keine Ursache Heiner, ich habe schonmal angefangen eine Liste bereitzustellen.
Ich werde immer mal wieder neue Sachen hinzutun wenn ich noch was finde.

Antworten
Philipp Bürkler
  • Forum-Beiträge: 1

20.11.2011, 01:14:06 via Website

wieso kommt bei mir immer welche os version ich habe 2.0 oder höher dan drücke ich ja und dann kommt fehler

Antworten
C.L
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 19:42:00 via Website

Super hat funktioniert. Danke :)

Antworten
Sarah Luck
  • Forum-Beiträge: 1

29.12.2011, 16:26:10 via Website

Bin voll verzweifelt, bei mir funktioniert das rooten einfach nicht=(

Bei waiting for device bleibt es immer stehen, hab schon ne Stunde gewartet.
USB Debuggin hab ich auch währenddessen schonmal aus und wieder an gemacht, hat trotzdem nicht geklappt=(
Kann mir jemand helfen?

Mit Z4Root hab ichs auch schon probiert, das rootet und rootet und kp was mein Handy da macht, aber es kommt nie zum Ende,.

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 14:03:44 via Website

Hallo,

bei mir gehts auch nicht, im Gerätemanager wird das Handy nicht richtig installiert, gibts da noch nen Trick?

Viele Grüße

Mwieapfel

P.S. Hab den Trick selber gefunden, muß natürlich auf dem PC, auf dem ich arbeite PC-Companion installieren, dann findet er auch die passenden Treiber und rooten klappt super. Jetzt muß ich nur noch rausfinden welche Version von Android mir am besten gefällt und alle Funktionen am besten bedient.

— geändert am 13.01.2012, 16:04:43

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

14.02.2012, 13:18:06 via Website

Hat alles gut funktioniert, super, Danke!

Nur noch ein Problem ist mir aufgefallen: Meine Kamera blitzt nicht mehr, ich kann auch keinen Blitz einstellen. Weiß da jemand Abhilfe? Gibts da vielleicht ne gute Kamera-App, die dafür paßt?

Viele Grüße

Mwieapfel

Antworten
R.L.
  • Forum-Beiträge: 9

16.03.2012, 14:26:14 via Website

Hallo Christopher,

habe cyanogen(mod)7 benutzt. geht das mit anderen besser? wenn ja, wie bekomme ich meine Apps in das andere Rom? reicht da Appmonster Pro Backup auf der SD-Karte?

Viele Grüße

R.L.

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

03.05.2012, 19:30:34 via Website

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem rooten des X10 mini pro.
Meine Mutter und ich haben das gleiche Handy, nachdem ich bei mir erfolgreich MiniCM7 draufgespielt hatte, möchte sie das jetzt auch. Jedoch hängen wir schon am rooten. Bei mir klappte alles ziemlich ohne Probleme, bei ihr spuckt SuperOneClick jedoch Fehler aus:
export TEMPRANDOM=17581;export PS1=END:$TEMPRANDOM;./psneuter
export PS1=""
./psneuter: not found
END:17581
An dieser Stelle endet der root Prozess. Mit ein wenig Googlesuche fand ich heraus das der Virenscann diese Datei womöglich gelöscht haben könnte. Alle Virenscanner ausgeschalten, nach der Datei geschaut - sie ist vorhanden - und nochmal von vorne versucht. Sowohl mit beenden von SuperOneClick als auch USB Debugging aus und wieder an machen etc. Fehler bleibt.

Dacht ich, mach ich es eben manuel indem ich alle Befehle von Hand eingebe. Doch da scheitere ich schon am ersten Befehl. Er kennt adb nicht. Obwohl aktuelle Android SDK installiert ist.

Kann uns bitte jemand helfen? :)
Danke schonmal im vorraus.


EDIT:
Hab in zwischen ein wenig weiter gegoogelt. Zumindest das ADB Problem konnte ich beheben. In der aktuellstes Android SDK befindet sich die adb.exe an einem anderen Ort. Copy & Paste wurde das erstmal behoben. Jedoch komm ich dennoch nicht weiter. Nun heißt es das die Datei nicht kopiert werden konnte "Permission denied". Obwohl ich als Admin ausführe.

— geändert am 03.05.2012, 19:42:06

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
domenic
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2012, 16:27:25 via Website

meine usb schnitstelle ist kaputt dadurch fällt superoneclick weg z4root geht auch nicht das dieses programm nicht mit der andriod version 2.1-update1 kompatibel ist ... gibt es andere möglichkeiten?

— geändert am 08.05.2012, 19:05:25

Antworten
Steffi
  • Forum-Beiträge: 25

08.06.2012, 22:03:31 via Website

Hey Leute!
ich hab ein problem!
ich krieg die datei superoneclick nicht auf!
hat jemand ein tip für mich?

vielen dank.(:

Antworten
Schatz Ichliebedich
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2013, 21:50:34 via Website

hay
bin neu hier deswegen kenne mich hier nich so aus
habe mir heute für meine freundin das x10 mit android 2.1 und wollte es nun auf 4.0 flashen und dann habe ich mir das da riunter geladen und dann geh ich auf der datei dann stehen da mehrer ordner und dann geh ich auf root und dann stehen da 3 sachen das 1 is:superuser das 2 su-v1 und das 3 is su v2
so meine frage an euch was muss ich nehmen?
hoffe auf eine sehr schnelle antwort :)

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

04.01.2013, 21:57:31 via Website

Ich versteh iwie nur die Hälfte von dem was du willst oO Was hast du dir runtergeladen und welche Datei hast du ausgeführt? SuperOneClick? Stehen da noch mehr Informationen oder nur die 3 Sachen?

Aber abgesehen davon würd ich ein flashen auf 4.0 sein lassen. Zumindest wenn du miniCM benutzen willst. Das Handy wird dann ins extremste langsam, sehr wenig RAM noch zur Verfügung und es stürzt dauernd ab. Zumindest war es bei mir so. Würde dir da android 2.3.7 (miniCM7 glaube) empfehlen.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Plleki
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2013, 14:06:50 via Website

Mein Mini kann ich einfach nicht rooten Liebe Leute aus der Community,ich bin neu bei Android ( frueher WebOs benutzer ), meine firmware version ist 2.1-Uptade 1,ich kriege superoneclick nicht auf,ich habe eine version gefunden die auf geht,dann mache ich alles wie im TUT beschrieben aber ich kriegs einfach nicht hin mein handy zu Rooten ( Bitte um hilfe ) ich meine gibt es jetzt was neues,oder ist meine Firmware veraltet ? Gestern habe ich eine Software Update,benachrichtigung erhalten aber ich dachte wenn ich das mache dann geht das handy irgendwie kaputt oder so ! wie gesagt ich bin Neuling :( :( ... falls es hilft ich habs gebraucht gekauft ! Danke im voraus

Antworten
Plleki
  • Forum-Beiträge: 13

08.01.2013, 19:00:29 via Website

Arisha Kyoko
Ich versteh iwie nur die Hälfte von dem was du willst oO Was hast du dir runtergeladen und welche Datei hast du ausgeführt? SuperOneClick? Stehen da noch mehr Informationen oder nur die 3 Sachen?

Aber abgesehen davon würd ich ein flashen auf 4.0 sein lassen. Zumindest wenn du miniCM benutzen willst. Das Handy wird dann ins extremste langsam, sehr wenig RAM noch zur Verfügung und es stürzt dauernd ab. Zumindest war es bei mir so. Würde dir da android 2.3.7 (miniCM7 glaube) empfehlen.

--

Mein Mini kann ich einfach nicht rooten Liebe Leute aus der Community,ich bin neu bei Android ( frueher WebOs benutzer ), meine firmware version ist 2.1-Uptade 1,ich kriege superoneclick nicht auf,ich habe eine version gefunden die auf geht,dann mache ich alles wie im TUT beschrieben aber ich kriegs einfach nicht hin mein handy zu Rooten ( Bitte um hilfe ) ich meine gibt es jetzt was neues,oder ist meine Firmware veraltet ? Gestern habe ich eine Software Update,benachrichtigung erhalten aber ich dachte wenn ich das mache dann geht das handy irgendwie kaputt oder so ! wie gesagt ich bin Neuling ... falls es hilft ich habs gebraucht gekauft ! Danke im voraus

Antworten
Arisha Kyoko
  • Forum-Beiträge: 256

08.01.2013, 19:33:09 via App

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das sich superoneclick.exe nicht starten läst, aber wenns nicht klappt versuch es doch mal über Konsole (auf dem Handy hab ich grad kein Link zu einer Anleitung) oder nutze Flashtool.

Aktuell gibt es für das X10 mini nur Android 2.1 (offiziell). Alle anderen Updates sind nur Bugfixes. Und ein Update über PC Companion oder SEUS geht dein Handy für gewöhnlich nicht kaputt. Du kannst das Update nur versauen wenn dein Akku während des Prozesses alle wird. Aber darauf wirst du hingewiesen.

Sony Xperia Z3 (Stock, 6.0.1)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact (Stock, 5.1.1)
Sony SmartWatch 2 (aktuelle FW)

Fitbit Charge HR
Microsoft Lumia 550

Antworten
Plleki
  • Forum-Beiträge: 13

09.01.2013, 14:23:16 via Website

Ich habe mir diese version von Superoneclick heruntergeladen die im diesen TuT ist( datei groesse ist : 10,379 KB ),danach entpackt,es kommt dan ein Ordner im Desktop namens Superoneclick.Danach oeffne ich denn ordner gehe auf der Superoneclick Datei,klick 2 mal und dann kommt eine fehler meldung die sagt wie folgt : " The application failed to initialize properly ( 0xc0000135 ). Click on OK to terminate the application. "
Also das ist einer von meinen problemen wenn ich mein Mini x10 rooten will ! Kann mir jemand helfen ?!

Antworten
Plleki
  • Forum-Beiträge: 13

10.01.2013, 15:54:57 via Website

Arisha Kyoko
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das sich superoneclick.exe nicht starten läst, aber wenns nicht klappt versuch es doch mal über Konsole (auf dem Handy hab ich grad kein Link zu einer Anleitung) oder nutze Flashtool.

Aktuell gibt es für das X10 mini nur Android 2.1 (offiziell). Alle anderen Updates sind nur Bugfixes. Und ein Update über PC Companion oder SEUS geht dein Handy für gewöhnlich nicht kaputt. Du kannst das Update nur versauen wenn dein Akku während des Prozesses alle wird. Aber darauf wirst du hingewiesen.

-

Ich habe mir diese version von Superoneclick heruntergeladen die im diesen TuT ist( datei groesse ist : 10,379 KB ),danach entpackt,es kommt dan ein Ordner im Desktop namens Superoneclick.Danach oeffne ich denn ordner gehe auf der Superoneclick Datei,klick 2 mal und dann kommt eine fehler meldung die sagt wie folgt : " The application failed to initialize properly ( 0xc0000135 ). Click on OK to terminate the application. "
Also das ist einer von meinen problemen wenn ich mein Mini x10 rooten will ! Kann mir jemand helfen ?!

Antworten
Simon Turek
  • Forum-Beiträge: 3

25.01.2013, 21:36:35 via Website

sehr hilf reich danke:bashful:

Antworten
Schatz Ichliebedich
  • Forum-Beiträge: 7

28.01.2013, 20:24:00 via Website

Arisha Kyoko
Ich versteh iwie nur die Hälfte von dem was du willst oO Was hast du dir runtergeladen und welche Datei hast du ausgeführt? SuperOneClick? Stehen da noch mehr Informationen oder nur die 3 Sachen?

Aber abgesehen davon würd ich ein flashen auf 4.0 sein lassen. Zumindest wenn du miniCM benutzen willst. Das Handy wird dann ins extremste langsam, sehr wenig RAM noch zur Verfügung und es stürzt dauernd ab. Zumindest war es bei mir so. Würde dir da android 2.3.7 (miniCM7 glaube) empfehlen.


also ich habe gehöhrt das das handy mit android 4.0 bestens läuft,deswegen bin ich jetzt verwundert

läuft den android 2.3.7 gut?

Antworten