Motorola Xoom - Motorola Xoom 3.1 Update im Juli

  • Antworten:23
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 29

07.06.2011, 13:14:55 via Website

Laut Golem wird Motorola im Juli das 3.1 Update verteilen. Neben den bekannten 3.1 Neuerungen soll zudem auch der SD-Karten Slot bei uns funktionieren. Immerhin schonmal eine Ansage :)

Quelle: http://www.golem.de/1106/84022.html

— geändert am 04.04.2019, 20:54:50 durch Moderator

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

12.07.2011, 20:05:24 via Website

Wolfgang H.
Laut Golem wird Motorola im Juli das 3.1 Update verteilen.

Es ist jetzt Juli. Einige haben das Update auch schon nur Ich nicht. :mad:

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 29

12.07.2011, 20:39:00 via Website

Immerhin kommt da was, in Australien sind die 3.1 Images schon verteilt worden (übrigens mit 3G und Deutsch!), allerdings angeblich wegen Akkulaufzeitproblemen wieder zurückgezogen.

Die GED Xooms bekommen mittlerweile schon das 3.2 Update, was nun im Rollout ist.

Naja wird Zeit für root, wenn Motorola nicht zu Potte kommt, muss man es selber machen. Habe ich beim Hero und beim Desire auch schon gemacht.

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

12.07.2011, 21:03:41 via Website

Wolfgang H.
Naja wird Zeit für root.

Aber genau das ist beim Nexus nicht nötig. Alles was man brauchte was das signierte update.zip— Ohh, warum nur ist das beim XOOM nicht so…

Und übrigens: Ich hab es heute versucht und das XOOM fast gebricked. Wehe wenn du das falsche root.img brennst.

Muste die original rom flaschen und den bootloader wieder schließen.

— geändert am 12.07.2011, 21:06:15

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Mimi
  • Forum-Beiträge: 16

13.07.2011, 08:12:23 via Website

möchte gerne wissen wie das rooten geht - was man alles machen kann. Bräuchte die Information von picke auf - vielleicht kann ich mal auch soetwas ?
Kenne leider niemanden in meiner Umgebung die das Wissen diesbezüglich dazu haben.
Sollte mal jemand Muse haben und mir das wie einem Kind erklären - dafür wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

13.07.2011, 10:38:06 via Website

Und, ist Google kaputt?

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

13.07.2011, 11:54:26 via Website

Nick Stone
Und, ist Google kaputt?
hey, sei mal nicht so!!

Hier ein Link: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=948

wenn du dem englischen mächtig bist geht das ganz einfach! ich kenne dort mind. 2 easy guides!

ich bin immernoch hin und her gerissen ob root, oder nicht ....
ich muss glaub ich auswürfeln...

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

13.07.2011, 12:50:47 via Website

Nick Stone
Und, ist Google kaputt?

Ich hab ge-googled und dann ein root.img für MZ600 auf ein MZ601 installiert. Danach bootete das Gerät nicht mehr. Google alleine reicht hier ggf nicht.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

15.07.2011, 20:04:28 via Website

Martin Krischik
Ich hab ge-googled und dann ein root.img für MZ600 auf ein MZ601 installiert. Danach bootete das Gerät nicht mehr. Google alleine reicht hier ggf nicht.
Das hast du ja gut hinbekommen... Nein, das eintippen in Google reicht nicht, es gehört schon etwas mehr dazu.... Jetzt ist auch wieder klar warum das Volk auf diesen Geräten keine Root-Rechte hat, das hält die Reklamattionsquote auf normalem Niveau.

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

15.07.2011, 20:15:12 via Website

Nick Stone
Das hast du ja gut hinbekommen... Nein, das eintippen in Google reicht nicht, es gehört schon etwas mehr dazu.... Jetzt ist auch wieder klar warum das Volk auf diesen Geräten keine Root-Rechte hat, das hält die Reklamattionsquote auf normalem Niveau.

Dabei sei dann noch zu erwähnen das Ich Diplom Informatiker bin mein täglich Brot mit Android Programmierung verdiene. Nun Ich hab es auch wieder repariert bekommen :grin:.

Aber ein normaler Benutzer hätte wohl in der Tat reichlich blöde geguckt. Nicht umsonst seht gleich als erstes auf den unlock screen “Ich betätige hiermit das ich Software Entwickler bin”.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Josef Leeb
  • Forum-Beiträge: 80

15.07.2011, 21:42:35 via App

Ich habe für mein Ami-Xoom schon das 3.2-Update erhalten. Dazu möchte ich sagen, dass das 3.1-Update mit SD-Kartenaktivierung fast alles Wichtige abdeckt. Das 3.2-Update schaltet für amerikanische Geräte erst den SD-Slot frei, was beim 3.1 in den USA noch nicht der Fall war.

Das sonstige Highlight des 3.2-Updates ist die Scalierung der Programme und scheint mir nicht so lebenswichtig. Das Update der deutschen Xoom auf Honeycomd 3.1 umfasst damit wirklich fast alles wichtige der zwei Updates auf 3.2. So gesehen brauchen sich die deutschen Nutzer nicht als zu benachtiligt betrachten, wenn das Update erfolgt.

Liebe Grüsse, Joe

Antworten
Sven Peter
  • Forum-Beiträge: 45

16.07.2011, 23:16:22 via App

Schau Dir das mal an das mit dem Update im Juli kannst glaub knicken.
Ich könnt grad kotzen!!!

http://www.golem.de/1107/84972.html

Antworten
Karsten
  • Forum-Beiträge: 37

16.07.2011, 23:52:29 via Website

Jetzt könnt ich mich richtig ärgern.
Hatte vor ein paar Tagen fast ein neues altes IPad I mit 64GB 3G für 378€ gekauft.
Aber dann dachte ich mir, was soll´s das Update kommt ja diesen Monat und der SD-Slot
wird zum leben erweckt. Und meine 32GB SD Card bekommt einen Arbeitsplatz.

Jetzt könnte ich mich grade schwarz ärgern.
Mich haben alle die mal Moto hatten davor gewarnt kein Gerät von denen zu kaufen.
"Halbfertiger Schrott, mit perfekter Werbung was alles gehen könnte"
Und so langsam glaube ich die Stecken ihre Energie in die Entwicklung des Xoom 2.

Martin Krischik

Antworten
Sven Peter
  • Forum-Beiträge: 45

17.07.2011, 01:21:06 via App

na also n einser apfel muss es ja auch ne sein wenn schon n zweier aber fürs tablet finde ich persönlich Android besser. Beim Handy denke ich da etwas anders. Aber nicht verzweifeln GEDULD GEDULD. Hilft mir auch ;-)

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

17.07.2011, 01:48:37 via App

oder wie ich nun sich endlich selbst hand anlegen und flashen... mit neustem tiamat kernel geht jetzt alles.. außer Deutsche sprache xD

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

17.07.2011, 10:39:23 via Website

Mike W.
oder wie ich nun sich endlich selbst hand anlegen und flashen...

Da müsste ich aber erst meinen Chef fragen. Das ich als Entwickler das Gerät roote ist noch normal. Aber gleich ein community ROM flashen — das kann ich Ihm kaum erklären.

Aber auf Facebook habe ich gelesen das man auch das Stock USA ROM flaschen kann. Das könnte ich schon ehr erklären. weiß jemand was darüber?

Was ich aber gelernt habe ist: kein XOOM in Europa. Und wenn einer unserer Kunden fragt: “Wir wollen 100 Tabletts für unsere Ingenieure kaufen.” das weiß ich auch was ich nicht mehr Empfehle.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Wolfgang H.
  • Forum-Beiträge: 29

17.07.2011, 12:35:24 via Website

Wenn du ein WiFI only Xoom hast, dürfte das problemlos klappen. Aber wenn du ein 3G Xoom hast, lass es lieber, du musst da noch ein paar Dinge beachten. Guck am besten bei XDA im Xoom Dev Forum rein, da sind auch Anleitungen für Euro Xooms.

Martin Krischik

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

17.07.2011, 19:28:55 via App

Naja mit EU 3g musst du dann eben doch die custom-Rom nehmen. so wie ich.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

18.07.2011, 17:49:30 via Website

Mike W.
Naja mit EU 3g musst du dann eben doch die custom-Rom nehmen. so wie ich.

Wenn es mein privates XOOM wäre würde ich das wohl machen. Ist es aber nicht.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

03.08.2011, 10:31:18 via Website

Hallo Mike,

Welches Custom Rom hast Du? Für ein EU Xoom? Kannst Du bitte mal, wenn möglich, einen Link veröffentlichen?

Gruß

Michaela

— geändert am 03.08.2011, 10:32:52

Antworten
Henning Mertes
  • Forum-Beiträge: 5

10.08.2011, 08:50:04 via Website

Das würde mich auch mal interessieren...

Viele Grüße
Henning

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

15.08.2011, 08:51:11 via Website

Micha
Hallo Mike,

Welches Custom Rom hast Du? Für ein EU Xoom? Kannst Du bitte mal, wenn möglich, einen Link veröffentlichen?

Gruß

Michaela

also ich nutze von den xda´lern die tiamat rom +kernel link kann ich erst heute abend raussuchen, war grad 2 wochen im urlaub, muss erstmal sehen wie mit updates steht ^^

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

15.08.2011, 13:34:33 via Website

Hallo,

ich hoffe Du hattes einen schönen Urlaub.
Ich habe das Tiamat Rom ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1203635 ) installiert. Die Installation verlief erfolgreich. Nach dem Neustart hatte ich einige Applikationen installiert. Leider hatte ich irgentwann über das System (Market, Android Browser) keine Verbindung mehr zum Internet. Feststellen konnte ich allerdings das der Firefox (Version 6 Beta) weiterhin ins Internetseiten anzeigen konnte.

Folgende Applikationen liefen eingeschränkt oder gar nicht mehr.

- Titaniumbackup: Stürzt ab wenn ich ein älteres Backup einer Applikation auswählen wollte. Sichern sowie der Batchrestore funktionierte.
- USB Hostfunktion: Leider kann ich mit meinem Hostkabel zwar Mäuse und Tastaturen ansprechen aber keinen USB Stick mounten bzw. weiß nicht wie.
- Fotoapparat: Habe ich ebenfalls angeschlossen kann aber nicht auf die Bilder,über das PTP Protokoll, zugreifen.
- ADW Launcher: Lief aber einige Menüs in der Konfiguration fehlten.

Jetzt wäre es für mich wichtig zu wissen welches Custom Rom Du verwendest.

Gruß

Micha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 94

15.08.2011, 20:18:44 via Website

Hallo,

nachdem ich über Umwege endlich die Version 3.1 installiert hatte habe ich mich endlich an ein Custom Rom gewagt. Ich habe das Tiamata 2.1 Hammerhead installiert und bin begeistert ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1203635 ).

Was geht jetzt:

- Android 3.2
- USB Mass storage Modus (gestestet mit versch. USB Sticks)
- ist sofort gerootet
- die untere LED leuchtet beim laden weiß. Ist der Akku voll leuchtet diese grün
- Unter Windows werden beide SD Karten angezeigt. Somit sind diese auch im Totalcommander verfügbar
- CIFS Protokoll

Was geht (noch) nicht:
- mein ADW Launcher kann nicht mehr konfiguriert werden
- PTP Protokoll für die Kamera geht nicht (liegt vielleich an meinem Hostkabel)
- Titaniumbackup kann nicht auf die externe SD Karte schreiben (nur TB!)
- Die Marketsoftware ist in Englisch

Wie habe ich das installiert? Ganz einfach:
Gerootet war der Xoom ja schon. Ich habe den Rom Manager aus dem Market installiert und das Recovery Image daraus installiert. Danach über den oben genannten Link das Zipfile heruntergeladen und auf die Interne SD Karte kopiert. Anschließend in den Recovery Modus gebootet und ein Factory Reset gemacht, den Cache gewiped das Custom Rom ausgewählt und installiert. Hiernach mit Titaniumbackup meine Anwendungen zurückgeschrieben und einige Einstellungen neu konfiguriert.

Das alles sollte eigentlich schon mit 3.1 gehen....

Gruß

Michael

— geändert am 16.08.2011, 10:42:32

Antworten