Motorola Milestone 2 - Milestone 2 Leistungsdefizite durch zu viele Apps

  • Antworten:4
Benedikt Albert
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2011, 15:25:20 via Website

Hallo zusammen,

wie ihr sicherlich wisst hat das Milestone 2 bescheuert viel Speicherplatz für Apps. Ich habe momentan so zwischen 200 und 250 Anwendungen installiert, wobei ziemlich viele davon Spiele sind und nur ein kleiner Teil der Nicht-Spiele-Apps die ganze Zeit im Hintergrund läuft.
Dennoch kommt es mir so vor als ob mit der Zeit die Leistung meines Gerätes rapide abnimmt (z.B. Hatte ich heute schon vier komplette Hänger mit anschließendem Auto-Neustart und das obwohl ich nur eine bzw. zwei Anwendungen gestartet habe).

Können das andere Milestone 2 Besitzer auch bestätigen oder ist mein Gerät einfach kaputt?

Der Vollständigkeit halber:
Einen Soft-Reset habe ich schon hinter mir (vor dem Update)
Das Update habe ich geladen und installiert (kein Unterschied, eher verschlechtert)
kein Root

— geändert am 04.04.2019, 20:54:43 durch Moderator

Antworten
Karsten van Geelf
  • Forum-Beiträge: 574

06.06.2011, 15:54:01 via Website

das milestone 2 einer bekannten wird auch immer langsamer benedikt. Jemand von motorola sagte neulich schon, dass das wohl an den apps liegt, blur soll demnächst anzeigen welche apps probleme machen.

Antworten
Benedikt Albert
  • Forum-Beiträge: 16

06.06.2011, 21:22:25 via App

kann ich mittlerweile leider auch bestätigen. ich habe jetzt einige viele Apps runtergeworfen und es fühlt sich besser an. nur irgendwie denke ich, dass man so die knapp 7 GB schlicht verkommen lässt. aber wer weiß, vielleicht tut sich ja noch was.
gibt es noch Erfahrungen von anderen Nutzern? Zwei sind statistisch nicht sehr aussagekräftig. ;-P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.06.2011, 09:21:33 via Website

@Karsten: Das neue (geplante) Blur-Feature bezieht sich meines Wissens allerdings darauf, Apps mit hohem Akku-Verbrauch aufzuspüren -- hat also weniger mit der Gesamt-Anzahl installierter Apps zu tun. Da bekommst Du eher eine Warnung, wenn z.B. Google Maps gerade läuft (das zieht dann nämlich ordentlich)...

@Benedict: Also wirklich: Man kann es keinem Recht machen. Macht man den internen Speicher kleiner, ist er zu klein -- und jetzt ist er zu groß... #-)

Wo das allerdings in der Tat (zumindest nach meiner Kenntnis) "besser" gelöst ist, ist bei Samsung: Hat zwar auch "so viel" internen Speicher, aber ein Teil davon wird als "externer" behandelt. Also auch, wenn Du keine SD-Karte drin hast, kannst Du den bei Anschluss via USB an den PC "freigeben". Sowas fände ich ganz praktisch: Also statt 6GB intern 2GB intern (das sollte in etwa reichen), und den Rest als "zusätzliches Laufwerk". Dass man diesen "Pseudo-Externen" Speicher dann nicht einfach mal entnehmen kann, macht ja keinen großen Unterschied: Die SD-Karte bekommst Du ja auch erst raus, wenn Du vorher den Akku entfernt hast (was ich auch bescheuert finde -- da lob ich mir mein "gutes altes Nokia E71" mit SD-Einschub an der Seite und "Entnahme-Möglichkeit" im laufenden Betrieb...

Antworten
Benedikt Albert
  • Forum-Beiträge: 16

08.06.2011, 12:30:25 via Website

Izzy
@Karsten: Das neue (geplante) Blur-Feature bezieht sich meines Wissens allerdings darauf, Apps mit hohem Akku-Verbrauch aufzuspüren -- hat also weniger mit der Gesamt-Anzahl installierter Apps zu tun. Da bekommst Du eher eine Warnung, wenn z.B. Google Maps gerade läuft (das zieht dann nämlich ordentlich)...

@Benedict: Also wirklich: Man kann es keinem Recht machen. Macht man den internen Speicher kleiner, ist er zu klein -- und jetzt ist er zu groß... #-)

Ich beschwere mich ja nicht über soviel internen Speicher. Ich beschwere mich darüber, dass man es nicht mal ansatzweise nutzen kann ohne, dass man das komplette Telefon lahmlegt... Ist schon ein Unterschied


Izzy
Wo das allerdings in der Tat (zumindest nach meiner Kenntnis) "besser" gelöst ist, ist bei Samsung: Hat zwar auch "so viel" internen Speicher, aber ein Teil davon wird als "externer" behandelt. Also auch, wenn Du keine SD-Karte drin hast, kannst Du den bei Anschluss via USB an den PC "freigeben". Sowas fände ich ganz praktisch: Also statt 6GB intern 2GB intern (das sollte in etwa reichen), und den Rest als "zusätzliches Laufwerk". Dass man diesen "Pseudo-Externen" Speicher dann nicht einfach mal entnehmen kann, macht ja keinen großen Unterschied: Die SD-Karte bekommst Du ja auch erst raus, wenn Du vorher den Akku entfernt hast (was ich auch bescheuert finde -- da lob ich mir mein "gutes altes Nokia E71" mit SD-Einschub an der Seite und "Entnahme-Möglichkeit" im laufenden Betrieb...

Korrekt!!!
So eine Funktion würde ich mir erhoffen. Ich habe zwar gelesen, dass es bei xda-developers schon derartige Ansätze gibt, aber ohne Root läuft das halt auch nicht.

Antworten