Internetverbindung verhindern

  • Antworten:13
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.06.2011, 14:27:46 via App

Moin allerseits!

Ich suche eine App, mit der ich zuverlässig jede Datenverbindung unterbinden kann.
Ich fahre nämlich in die Türkei, und ich möchte keine unangenehmen Überraschungen auf meiner Telefonrechnung erleben.
Ich möchte nur telefonieren und angerufen werden können.
Gibt es da etwas Sicheres?
Ich habe im Marketing gesucht, konnte aber nichts finden.

Besten Dank und viele Grüße,

Björn

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.06.2011, 15:02:43 via App

Ändere doch einfach die Daten des APNs... ;)

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

05.06.2011, 16:08:52 via App

Moin!
ähemm, und wie macht man das?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

05.06.2011, 16:23:10 via Website

zieh dir doch einfach das widget aus den energiesteuerungen auf den screen und schalte damit die internetverbindung aus(und bei bedarf ein)
da gibts dann auch nen schalter fürs wlan (im hotel...)
hat bei mir problemlos funktioniert...
in den einstellungen kannst du das datenroaming auch grundsätzlich ausschalten...
(war bei mir standartmäßig deaktiviert...)

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

05.06.2011, 16:37:31 via Website

Ich nutze dafür die App APNdroid inkl. Widget.
Die macht genau das was luhu geschrieben hat.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

05.06.2011, 16:42:38 via Website

richtig....
aber.... beim desire muß man mit dem internen speicher geizen und warum ne app installieren wenn ich die bordmittel nutzen kann
:)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.06.2011, 13:54:43 via Website

Danke, Thomas! Als "Grenzgänger" bist Du genau die Autorität, auf die ich immer gehofft habe. Theoretisch sieht das nämlich alles gut aus -- aber wie das in der Praxis funktioniert, kann jemand im Grenzgebiet am besten beurteilen.

ERGO: Datenroaming aus, fertig die Maus! :grin:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

06.06.2011, 21:12:45 via App

Ich kann es bestätigen: Datenroaming deaktivieren funktioniert zuverlässig.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

06.06.2011, 21:56:45 via Website

Moin allerseits!

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich werde also einfach das Roaming deaktiviert lassen, und zur Sicherheit auch noch die ganzen email-Konten nicht mehr automatisch aktualisieren lassen.

Wie ist das eigentlich wenn ich mich im Hotel über dessen WLAN einlogge? Werden da keine MBs gezählt und über den Provider abgerechnet? Sollte man da aufpassen, nicht dass die da von meinem Handy irgendwelche sensiblen Daten runterziehen?

Da war ja gerade was in den Medien, dass bei Android-Geräten bei der Einwahl in ungeschützte WLANs die Daten unverschlüsselt übertragen werden.

Bin für jeden Tipp dankbar, wenn möglich bis morgen Mittag, denn ab 14.55Uhr sitze ich im Flugzeug...

Beste Grüße,

Björn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.06.2011, 22:41:52 via Website

Wenn Du Roaming deaktiviert hast, dann wirst Du bemerken, dass ab dem Moment wo sich Dein Device im Zielland in ein Netz einbucht, nur noch die Telefonsignalbalken und keinerlei Datenverbindungs-Symbol mehr in der Notification Leiste siehst.

DIe Email Sync brauchst du nicht extra deaktivieren. Das Phone synct nicht ohne Datenverbindung.

Was die Gefahren von public Hotspots im Hotel angeht ist eine ganz andere Geschichte. Das musst Du selber abschätzen, wie sicher oder unsicher Dir das erscheint.

lg Voss

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

07.06.2011, 07:18:31 via App

Björn Krüger
Wie ist das eigentlich wenn ich mich im Hotel über dessen WLAN einlogge? Werden da keine MBs gezählt und über den Provider abgerechnet?
Nein, WLAN hat mit dem mobilen Internet nichts zu tun. Und auch mit Deinem Provider nichts.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

07.06.2011, 07:29:26 via App

Dann werde ich jetzt auch mal meinen Senf und meine Erfahrungen aus dem Türkei Urlaub dazu geben :lol:

Ich habe es dieses Jahr mal nur mit dem Haken beim Datenroaming getestet und es hat wunderbar geklappt. Das Hotel WLAN ist nur bedingt offen. Als Hotelgast bekommt man einen Usernamen und Passwort, das zum Ende des Aufenthalts abläuft. Will jemand mitsurfen, muss es also auch ein Hotelgast sein.... Nicht vergessen nach dem verbinden mit dem WLAN den Browser auf zu rufen und die Zugangsdaten ein zu geben, sonst klappts nicht mit dem Internet :)

Mir hat übrigens noch niemand was geklaut, nur weil ich im offenen WLAN war...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.06.2011, 13:55:45 via Website

Andreas V.
Mir hat übrigens noch niemand was geklaut, nur weil ich im offenen WLAN war...

Also die Koffer waren anschließend noch da? Beruhigend... <3

Zum Thema "offenes WLAN" und "Datenklau": Letzterer ist ja nicht zwingend an ersteres gebunden. Ersteres ist eher der "Honeypot" für letzteres. Auch in einem Ultra-gesicherten WLAN kann es zu Datenklau kommen, wenn der (dubiose) Betreiber mit den hohen Sicherheitsstandards nur Sicherheit vorgaukelt. Einfaches Beispiel: WLAN mit, sagen wir, WPA2 abgesichert. Schaut schonmal gut aus. Was Du als WLAN-Teilnehmer aber nicht weißt: Wie sieht's hinterm Access-Point aus? Wie wäre es z.B. damit: Dein Gerät -> WLAN-Accesspoint -> Schnüffel-Rechner -> Internet ??? Der "Bösewicht" muss ja nicht zwangsläufig im AP stecken.

Klar erhöht ein unverschlüsseltes/offenes WLAN das Gefahrenpotential, weil sich da quasi jeder Bösewicht mit reinhängen kann (auch wenn diese Wahrscheinlichkeit durchaus sinkt, wenn sich dieses offene WLAN z.B. im Zentrum von Area-51 oder einem sonstigen Hochsicherheitsgebiet befindet: Kommt der Bösewicht nicht bis auf Funkreichweite ran, hat er eh keine Chance). Aber auch die Vertrauenswürdigkeit des Betreibers sollte man in die Berechnung mit einbeziehen.

Ergo stelle man sich eine Waage vor (diese Teile mit den zwei Waagschalen, wie man es von der Justitia her kennt). Da schmeiße man in die jeweilige Schale: gesichertes WLAN, vertrauenswürdiger Betreiber, bekannter Service-Partner (Sicherheit der Konfiguration etc.), und ggf. weitere Dinge. Dann entscheide man je nach Ausschlag...

Antworten