Größenangaben mittels Variablen

  • Antworten:2
Steve
  • Forum-Beiträge: 22

05.06.2011, 13:42:07 via Website

Hallo alle zusammen,

ich habe mal folgende Frage. Ich programmiere gerade eine App für ein Schulprojekt. Darin befinden sich jede Menge Buttons. Die Texte der Buttons habe ich alle in die strings.xml ausgelagert. Das ganze möchte ich irgendwie auch mit Größenangaben machen. Also bei nem Button steht dann zum Beispiel:

android:layout_height="50px"
android:layout_width="600dip"
.

Da ich aber verschieden Größen bei jeweils mehreren Buttons habe, ist das eine sehr mühselige Angelegenheit diese zu ändern. Kann man die Größenangaben mittels Variablen zuweisen

Zum Beispiel:
android:layout_height="groesse_1"
android:layout_width="groesse_2"

und wenn ja, kann ich diese dann in eine Datei auslagern?

Gruß Steve

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

05.06.2011, 13:51:09 via Website

Ich glaub dein Problem lässt sich mit Styles lösen.
Diese definierst du in res/values/style.xml.

style.xml:
1<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
2<resources>
3 <style name ="theme1">
4 <item name ="android:textSize">18sp</item>
5 <item name="android:textStyle">bold</item>
6 <item name="android:gravity">center</item>
7
8 </style>
9</resources>

in deinem Layout weist du dann deinen Buttons per
1<Button
2style="@style/theme1"
3><Button>
die Vorlage zu.

Antworten
Steve
  • Forum-Beiträge: 22

05.06.2011, 14:00:51 via Website

Leider funktioniert das nicht bei mir. Er bricht das Debuggen ab.

Nachtrag:

Fehler gefunden. In deiner Style-Datei ist von android:text die Rede, ich will aber die Einstellungen des Button ändern. Also einfach nur android:layout und schon gehts.

— geändert am 05.06.2011, 14:07:39

Antworten