Samsung Galaxy Tab — ... Umstieg auf's Galaxy hat sich gelohnt - aber das Google-Konto will nicht ;=(

  • Antworten:20
  • Bentwortet
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

05.06.2011, 13:35:25 via Website

Hallo zusammen,

habe als Android-Newbie im Dezember mit dem preiswerten Touchlet von Pearl angefangen (siehe entsprechendes Forum hier), um mich in die neue Welt zu bewegen. Nachdem nun alle Probleme mit dem Touchlet weitgehend durch die fleissige User-Gemeinde hier gelöst sind, geht eigentlich alles mit dem Teil, was ich erwartet hatte: Audio-/ Video-Player, Web & WLAN, Navi, Ebook-Reader und vieles mehr ... brauche ich Euch ja nicht zu erzählen ...

Das Einzige was wirklich nervt ist, daß das Touchlet ziemlich langsam ist. Das gilt vor allem dann, wenn so um die 50 Apps installiert sind (alle Autostarts sind dabei weitestgehend de-aktiviert) und wenn ich z.B. per EzPDF-Reader PDFs lese, die größer als ca. 15 MB groß sind. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass der freie RAM-Bereich beim Touchlet sehr knapp bemessen ist und nur mit vielen Optimierungen auf etwas über 50 MB frei gemacht werden kann.

Meine Frage ist nun: Ist das Galaxy in dieser Hinsicht besser und vor allem schneller ?

Ich habe gelegentlich von Performance-Problemen gelesen (so z.B. im aktuellen ct-Android-Sonderheft, Seite 176). Die Tips dort kommen ja zu dem Ergebnis, dass eigentlich nicht wirklich was hilft, das Galaxy zu beschleunigen.

Welche Einschränkungen gibt's also beim Galaxy hinsichtlich des Installierens von Apps, wieviel RAM hat das Galaxy überhaupt zur Verfügung und bei welcher PDF-File-Größe fängt das Galaxy an zu schnaufen ?

Danke schon mal vorab für's Antworten, bin gespannt, was die Praktiker dazu sagen.


PS: Gibt's eigentlich für das Galaxy auch (wie für das Touchlet) eine Möglichkeit, das Teil manuell per ADB zu rooten, oder geht das nur per z4mod ? Ich weiss immer gern , was mit dem Gerät passiert und beim Einsatz von Tools, weiss man das ja nie so genau.

— geändert am 02.07.2011, 00:00:34

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
T.M.
  • Forum-Beiträge: 29

06.06.2011, 13:01:00 via Website

Ich würde auf die ganzen Tuning-Artikel so oder so nicht viel geben. Chip wirbt jede zweite Ausgabe mit "Windows endlich stabil und schnell" oder "Windows 300% schneller!". Damit wird einfach mehr verkauft und drin ist nur Humbug.

Ich lese auf dem GTab Comic-Bücher mit >50MB Größe mit minimalem Ruckeln.
Der Ram-Status meines GTabs ist in dieser Sekunde bei 272MB in Gebrauch von 444MB gesamt.

Das GTab und das Touchlet X2 von Pearl würde ich ohnehin nicht miteinander vergleichen, das sind zwei ganz unterschiedliche Geräteklassen.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

06.06.2011, 13:18:06 via Website

... hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht mit Deiner Einschätzung zum Tuning. Was die Vergleichbarkeit verschiedener Geräte angeht, ist das natürlich immer nicht ganz einfach, aber da ich nun mal mit dem X2G erstmal 'klein' angefangen habe, kann's ja eigentlich auch nur besser werden, oder ? ;=)

Deine Angaben zum freien RAM und zur PDF-Größe klingen ja auf jeden Fall schon mal deutlich besser als bei meinem X2G.


Danke soweit und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

06.06.2011, 14:42:24 via App

Hi

ich bin nun kein Newbie oder so.
Tunen kannst du das x2 wahrscheinlich mit overclock und link2sd und noch so kleinigkeiten.

Habe ich auch schon alles hinter mit mit verschiedenen Geräten weil ich lange auf ein Teil wie das Galaxy gewartet habe und auch erst gewechselt habe als overcome stabil lief und auch die ersten cm mods da waren.

also wenn du mich fragen würdest ob der wechsel sich jetzt lohnt würde ich dir sogar eine wohlfühl Garantie geben.

Also kaufen und spass haben und du musst es auch nicht modden dafür das ist nur ein hobby bei mir alles aus dem ding raus zu holen. mit 1,4 ghz ist es auch nicht viel schneller als zum stock rom. und das stock rom läuft auch bestens mit den apps wenn du rootest kannst sogar noch mehr damit machen und mit z4root ist das nur 1klick zum root.

lg gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 273

06.06.2011, 21:17:17 via App

Hatte das X2G und bin froh, das es gleich am nächsten Tag das zeitliche gesegnet hat (Defekt Stecker). So bin ich zum Tab gekommen und muß sagen : Es sind Welten. ;-)

...

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

06.06.2011, 22:11:08 via App

ich hab das pearl ding nun nur noch als navi im einsatz
selbst da staenfig aerger damit, ist halt billich schrott.

das gt ist der renner, leider kannst du die navi software vom pearl nicht nutzen.

ich hab es nicht bereut gewechselt zu haben.

cheers tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

09.06.2011, 09:43:08 via Website

Dann sei also allen Antwortgebern für Ihr Feedback und Ihre Einschätzungen gedankt und ich werde mich dann mal daran machen, ein Galaxy zu ersteigern.

Güße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

01.07.2011, 10:01:18 via Website

Winne .
Hatte das X2G und bin froh, ... . So bin ich zum Tab gekommen und muß sagen : Es sind Welten. ;-)


Moin moin, zusammen,

ich bin nun dem Rat hier gefolgt und bin jetzt ebenfalls zum Galaxy Tab gewechselt. Und ja, es sind wirklich Welten ... Eigentlich klappt auch alles wieder, wie ich es vom Touchlet kannnte, nur eben viel besser, schneller und schöner :lol:

Aber - obwohl es ein nagelneues Gerät mit Froyo 2.2 ist (mit Telekom-Branding) - ist es mir nicht gelungen, meinen Google-Mail-Account wieder anzumelden, um in den Market zu kommen. Da das Gerät erst einen Tag da ist, habe ich auch noch so gut wie nix dran rumgespielt.

Die Anmeldung mit meinen Koordinaten beim Google-Konto über den Galaxy-Browser klappt ebenso anstandslos wie die WLAN-Verbindung ins Internet und alles andere, was ich bisher getestet habe. Nur eben die Anmeldung auf den "Google-Servern" klappt nicht; habe es jetzt ein paar mal probiert und komme da nicht weiter. Lediglich die "Paketdaten" und das "Daten-Roaming" bei den Einstellungen zu den "Mobilen Netzwerken" habe ich erstmal deaktiviert, Web geht natürlich trotzdem. Der hiesige Market und AppBrain gehen übrigens auch ...

Es liegt also die Vermutung nahe, dass es eine Einstellung ist, die noch nicht richtig eingestellt ist. Oder kann es tatsächlich sein, dass die Google-Anmelde-Server wirklich so lahm sind ?

Wenn einer eine Idee hat, wäre ich dankbar, für einen Tipp.


Danke im Voraus und Gruß
Peter

— geändert am 01.07.2011, 10:08:11

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

01.07.2011, 13:00:09 via App

Paketdaten musst Du aber aktivieren, wenn Du Deinen Google Account anmelden willst.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

01.07.2011, 14:17:19 via Website

Hallo,

als ehemaliger Touchletbesitzer kann ich dir nur eines dazu sagen: Der Unterschied ist wie ein Porsche zu einem Trabi! Das PDF File, dass ich auf dem Touchlet versucht habe, dauerte in etwa 20 bis 30 Sekunden beim umblättern. Auf dem GT blättert man flüssig und ohne Wartezeit um.

Da ich das Touchlet X2G und seine Tücken kenne, kann ich dir das GT nur uneingeschränkt nahelegen. Du wirst hellauf begeistert sein!

Standbyzeit: keinerlei Probleme. Ich nehme an das locker 12 Tage standby möglich wären. Das Touchlet überlebte nicht mal die Nacht..
Apps: aus dem Androidmarket, bis jetzt rannte jedes Tab. Was beim Touchlet nicht der Fall war. Versuch mal Parachute oder Angry Birds ;)

Verbindung mit WLAN? Keinerlei Probleme, selbst ins Netzwerk ist eine Verbindung problemlos möglich.
Kies: Gewöhnungsbedürftig, aber ganz nützlich.

— geändert am 01.07.2011, 14:34:07

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

01.07.2011, 14:21:36 via Website

Tom
das gt ist der renner, leider kannst du die navi software vom pearl nicht nutzen.

Doch, kann man. Es läuft aber leider nur in einem minifenster. Allerdings gibt es Tools um die 640x400 auf GT Grösse zu konvertieren. Einziges Problem: Die Karten werden per Vorgabe fix von /SDCard gelesen. Das ist beim GT aber die Interne Card. Also nützt es nichts die Maps auf die Karte zu schieben die sich /SDCard_external nennt.

Einfach den Navgearfolder auf die interne Karte schieben und das Ding läuft. Selbst eine Neuinstallation auf dem GT funktionierte.

lg
/me

— geändert am 01.07.2011, 14:22:45

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

01.07.2011, 18:12:17 via App

oehm auf dem schlauch steh......

ich habe auf der sim die ganze navigon files (vom touchlet)

muss das jetzt auf den internen speichet und dann läuft es?

das mit dem kleinen fenster bei deg navi software von pearl war beim touchlet weg, wenn man den "kompatibilitätsmodus" ausgeschaltet hat. ansonsten auch nur minifenster......

gruss
tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

01.07.2011, 18:51:22 via Website

Tom
oehm auf dem schlauch steh......

ich habe auf der sim die ganze navigon files (vom touchlet)

muss das jetzt auf den internen speichet und dann läuft es?

Richtig. Man kann es ganz normal installieren und auch die Seriennummer eingeben. Allerdings darf man die Files (den Navgearordner) von der CD nicht auf die SD Karte schieben sondern auf die Interne SD. Scheinbar ist ein fixer Pfad "sdcard" eincompiliert. Da die MicroSD- Card aber auf "sdcard/external_sd" gemountet ist, funktioniert es nicht da nur auf "sdcard" der Ordner mit den Maps gesucht wird.

Alternativ würde aber auch ein Link reichen. Setzt glaub ich aber root voraus. Ich hab noch nicht getestet ob man auch als non root einen symbolischen Link setzen kann. Das würde aber funktionieren.

Das mit der grösse funktioniert leider nicht. Ich hab schon alles ausgetestet. Es schaltet einfach nicht um.

lg
/me

— geändert am 01.07.2011, 18:56:23

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

01.07.2011, 23:59:56 via Website

Angelika M.
Paketdaten musst Du aber aktivieren, wenn Du Deinen Google Account anmelden willst.
Mfg.

Hi nochmal - und zurück zu meiner ursprünglichen Frage nach der Anmeldung beim Google-Konto. Habe die Paketdaten aktiviert, ANmeldung ging trotzdem nicht. Habe als nächstes mal die Anmeldung per UMTS probiert und die ging auch nicht. Da steckt also nach wie vor der Wurm drin. Noch 'ne Idee wäre nicht schlecht.


Danke und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

02.07.2011, 07:28:43 via App

Suspekt... Versuch mal die Anmeldung mit @gmail.com statt @googlemail.com ... ?

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

02.07.2011, 19:58:40 via Website

sarfannguit
Suspekt... Versuch mal die Anmeldung mit @gmail.com statt @googlemail.com ... ?

... ja, so langsam finde ich es auch suspekt. Habe bereits die 2 o.g Varianten ausprobiert. Beide funktionieren bei der Anmeldung per Browser ohne Probleme, auch vom Galaxy Tab. Nur eben nicht bei der Erstanmeldung vor dem Market und den Kalendereinträgen und wofür das Konto eben noch so abgefagt wird.

Hat noch einer 'ne Idee ?


Danke und Gruß
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.07.2011, 20:18:44 via App

Melde Dich doch mit Deinen Google Account Daten mal in der App Google Talk an.
Bei einigen hat dieser Umweg funktioniert und Kalender und Market liefen problemlos.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

03.07.2011, 15:22:10 via Website

Angelika M.
Melde Dich doch mit Deinen Google Account Daten mal in der App Google Talk an.
Bei einigen hat dieser Umweg funktioniert und Kalender und Market liefen problemlos.
Mfg.

Hallo Angelika,

Danke für die Idee. Hab's via gmail.com und goolemail.com probiert, ging aber beides nicht.

Kann das Problem u.U. mit dem Telekom-Branding was zu tun haben - und wenn ja, wie kriege ich ein ungebrandetes Image her ?
Per Kies gibt's ja nix, was da zum Säubern angeboten wird. Gibt's irgendwo anders ein nacktes Froyo 2.2 zum Flashen ?

Danke und Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.07.2011, 16:11:52 via App

Mit dem Telekom Branding hat das eigentlich nichts zu tun.
Hast Du unter Einstellungen -Konten und Synchronisation -Hintergrunddaten und automatische Synchronisation aktiviert?
Dort kannst Du auch ein neues Konto einrichten und synchronisieren lassen.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

03.07.2011, 18:30:04 via Website

Angelika M.
Mit dem Telekom Branding hat das eigentlich nichts zu tun.
Hast Du unter Einstellungen -Konten und Synchronisation -Hintergrunddaten und automatische Synchronisation aktiviert?
Dort kannst Du auch ein neues Konto einrichten und synchronisieren lassen.
Mfg.

Hallo Angelika,

Danke Dir nochmal vielmals für Deine Geduld zu diesem etwas widrigen Thema, aber das mit der automatischen Synchronisation war's !!!!
Ich war da zwar drin in dem Menü, hatte mich aber wohl von dem dort voreingestellten Telekom-Konto täuschen lassen und dachte, das gilt nur für das 'MyPhoneBook' von der Telekom. Jetzt habe ich das Google-Konto da mit hinzugefügt und das Häkchen gesetzt und siehe da: es geht, Sonntag gerettet ;=)

Dir auch einen schönen Sonntag noch, ich werde jetzt weiterspielen - das Wetter ist ja entsprechend schlecht hier.

Viele Grüße
Peter

— geändert am 03.07.2011, 18:31:11

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.07.2011, 18:59:29 via App

Na dann viel Spaß!!!
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten