Installationsanleitungs-Thread

  • Antworten:95
  • Sticky
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.11.2011, 11:43:12 via Website

Jeannette H.
Jogu Du

Hinweis: Als Vorlage für diese Anleitung habe ich diese genommen

Vorbereitung

  • Die Datei Goatrip_5.0_Gingerbread_XXJVT_2.3.5 von hier herunterladen
  • Diese .zip-Datei auf die interne SD-Karte eures Handys verschieben

Installieren der GoaTrip-ROM
  • Handy ausschalten und Lautstärketaste-hoch, Home und Power gleichzeitig drücken. Nun bootet das Handy in CWM (Clockworkmod-recovery)
  • Im Recovery-mode mit lautstärke runter/hoch auf install zip from sd card navigieren und mit Power bestätigen
  • Dann auf choose zip from sdcard
  • Jetzt den Ordner auswählen, wohin ihr die Datei Goatrip_5.0_Gingerbread_XXJVT_2.3.5 eben verschoben habt und wieder mit Power bestätigen
  • Dann auf Yes - install ....
  • Warten während des installierens, danach auf reboot system now
  • Ihr habt nun die GoaTrip ROM in Version 5.0 auf euerm SGS!!! :)


So ich habe mich dann mal rangetraut an die GOA-Rom. Wie lange dauert das Ganze? Bei mir steht jetzt schon seit 20 min. Wipe wird angewendet und unten steht Install from sd-card complete. Nichts mit reboot system now.

Du musst auf Go Back und dann auf reboot system now!

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 11:48:58 via Website

Danke. Habe ich mir schon gedacht, mich aber nicht getraut:grin:
Dann bin ich mal gespannt wie mir die Rom gefällt.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.11.2011, 12:02:00 via Website

Jeannette H.
Danke. Habe ich mir schon gedacht, mich aber nicht getraut:grin:
Dann bin ich mal gespannt wie mir die Rom gefällt.

Du kannst deine Eindrücke ja dann mal posten :)

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 12:03:22 via Website

Das werde ich. Der 1. Eindruck ist schonmal das alles rasend schnell geht. Und die Oberfläche ist geil:-)

— geändert am 01.11.2011, 12:03:40

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.11.2011, 12:08:31 via Website

Jeannette H.
Das werde ich. Der 1. Eindruck ist schonmal das alles rasend schnell geht. Und die Oberfläche ist geil:-)

Also hat sichs gelohnt! ;)

— geändert am 01.11.2011, 12:09:00

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 12:15:21 via Website

Jogu Du
Jeannette H.
Das werde ich. Der 1. Eindruck ist schonmal das alles rasend schnell geht. Und die Oberfläche ist geil:-)

Also hat sichs gelohnt! ;)

Denke ich schon. Werde jetzt erstmal wieder alle Apps rauf machen und sehen wie sich die Rom mit fast 200 Apps verhält.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.11.2011, 12:18:26 via Website

Jeannette H.
Jogu Du
Jeannette H.
Das werde ich. Der 1. Eindruck ist schonmal das alles rasend schnell geht. Und die Oberfläche ist geil:-)

Also hat sichs gelohnt! ;)

Denke ich schon. Werde jetzt erstmal wieder alle Apps rauf machen und sehen wie sich die Rom mit fast 200 Apps verhält.

200 Apps!?
Wenn die ROM dann mal ein wenig ins stocken gerät, weißt du warum! ;)

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 12:19:23 via Website

Jogu Du
Jeannette H.
Jogu Du
Jeannette H.
Das werde ich. Der 1. Eindruck ist schonmal das alles rasend schnell geht. Und die Oberfläche ist geil:-)

Also hat sichs gelohnt! ;)

Denke ich schon. Werde jetzt erstmal wieder alle Apps rauf machen und sehen wie sich die Rom mit fast 200 Apps verhält.

200 Apps!?
Wenn die ROM dann mal ein wenig ins stocken gerät, weißt du warum! ;)

Hab schon welche aussortiert:grin:

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 20:56:03 via App

So nach einigen Stunden rumprobieren mit der Goa-ROM bin ich voll begeistert. Super schnell und stabil. Das einzige was mich nervt, ist das ich keine Widget auf den Goa-Launcher bekomme. Es heißt immer, es wäre kein Platz, obwohl massig Platz ist. Ich benutze jetzt erstmal den ADW oder den Go Launcher. Da funktioniert es.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

01.11.2011, 21:05:20 via Website

Jeannette H.
So nach einigen Stunden rumprobieren mit der Goa-ROM bin ich voll begeistert. Super schnell und stabil. Das einzige was mich nervt, ist das ich keine Widget auf den Goa-Launcher bekomme. Es heißt immer, es wäre kein Platz, obwohl massig Platz ist. Ich benutze jetzt erstmal den ADW oder den Go Launcher. Da funktioniert es.
Das Problem hatte ich auch mal. Lösche einfach mal die Daten vom Goa-Launcher, dann geht es wieder!

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

01.11.2011, 21:08:08 via Website

Jogu Du
Jeannette H.
So nach einigen Stunden rumprobieren mit der Goa-ROM bin ich voll begeistert. Super schnell und stabil. Das einzige was mich nervt, ist das ich keine Widget auf den Goa-Launcher bekomme. Es heißt immer, es wäre kein Platz, obwohl massig Platz ist. Ich benutze jetzt erstmal den ADW oder den Go Launcher. Da funktioniert es.
Das Problem hatte ich auch mal. Lösche einfach mal die Daten vom Goa-Launcher, dann geht es wieder!

Ok probier ich dann mal aus.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

02.11.2011, 19:33:22 via Website

Jeannette H.
Jogu Du
Jeannette H.
So nach einigen Stunden rumprobieren mit der Goa-ROM bin ich voll begeistert. Super schnell und stabil. Das einzige was mich nervt, ist das ich keine Widget auf den Goa-Launcher bekomme. Es heißt immer, es wäre kein Platz, obwohl massig Platz ist. Ich benutze jetzt erstmal den ADW oder den Go Launcher. Da funktioniert es.
Das Problem hatte ich auch mal. Lösche einfach mal die Daten vom Goa-Launcher, dann geht es wieder!

Ok probier ich dann mal aus.

Mal geht es und dann wieder nicht.
Aber sonst bin ich wirklich zufrieden mit der Rom.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Vitali Rommel
  • Forum-Beiträge: 1

05.11.2011, 09:43:19 via Website

Hallo, nach dem ich das GoaTrip V5.0 installiert habe kann ich keine Apps mehr aus dem Android Market runterladen, da kommt immer eine Fehlermeldung "konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden". Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

05.11.2011, 10:56:27 via App

ist dein googlekonto richtig eingerichtet?ansonsten mal cache vom narket leeren

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

05.11.2011, 10:56:49 via Website

Vitali Rommel
Hallo, nach dem ich das GoaTrip V5.0 installiert habe kann ich keine Apps mehr aus dem Android Market runterladen, da kommt immer eine Fehlermeldung "konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden". Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Danke!

Hast du dich mit deinem google-account angemeldet?

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

08.11.2011, 19:27:42 via App

Flashen kann echt süchtig machen. Habe mir noch ein neues Theme aus dem Goa-Forum geladen:)

— geändert am 08.11.2011, 20:34:46

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

21.11.2011, 13:47:53 via Website

Hallo Gemeinde,

hab es jetzt geschafft und endlich die CM 7.1 drauf. Muß aber sagen das ich jetzt mehrere Nächte dafür gebraucht habe. OK, lag zum Teil an mir. Und jetzt durch die abgeänderte und einfacherere Anleitung von Fabian hat es dann doch geklappt. Hab mir auch etliche Anleitungen bei Youtube angesehen. Ist zwar fast immer in Englisch auch kein Problem.
Über ein Problem bin ich anfangs gestolbert und zwar das mit dem speichern auf der SD-Karte.
Für mich als doofer Neuling hab ich es so verstanden die zip-Datei und die gapps auf die SD-Karte zu speichern das damit die externe SD-Karte gemeint ist. Wie ich das selbst heraus gefunden habe, ist die interne gemeint. Steht leider nicht eindeutig dabei. Sorry für ein Unwissen.
Naja, nach dem ersten Fehlversuch hatte ich dann das SGS gebrickt. Dann durch mehrstündiges lesen und mit Hilfe eines Datenkabels wieder zum leben erweckt. Hab dann die Darky genommen. Dies funktionierte auch ganz gut. Da aber die Oberfläche mir nicht gefiel, dachte ich, machste dir eine anderes Theme drauf. Ups, wieder ein Fehler passiert und nix ging mehr.
Danach dachte ich, machste wieder alles neu. Hast ja jetzt Erfahrungen gesammelt. Durch die super Anleitung von Jogu Du konnte ich auch wieder die JVT 2.3.5 flashen. Hurra!.
Dann nach vielen Filmchen und der abgeänderten Anleitung von Fabian wieder neu geflasht.
Was ich nicht verstanden habe, bevor ich die cm_galaxysmtd_full-181 installiert hatte, war die Darky-Rom drauf. Ist das normal?
Hab dann die cm_galaxysmtd_full-181 nach Anleitung über den Recovery installiert. Diese hab ich jetzt drauf und sie läuft auch. Allerdings fühl ich mich nicht so sicher das alles ok ist. Dachte auch das nach einer Neuinstallation alles von der anderen Rom verschwunden ist.

Ach so, finde die Installationsanleitungen ganz gut und für mich als DAU sehr hilfreich. Allerdings schreibe ich jetzt auf Seite 4 zu einer Rom die auf der ersten Threadseite steht. Etwas unübersichtlich.
Allerdings müsste es auch noch eine Anleitung für die Installation der Themen geben. Klar gibt es welche aber ich meine auch das man mal genauer auf die Vorraussetzungen eingehen sollte. Wie ich gelesen habe, passt nicht jedes Thema zu den unterschiedlichen Rom's.
Sorry für den langen Text aber ab 1. Dezember muß ich wieder arbeiten und dann wird es weniger.

Schönen Tag noch
Franky

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

18.12.2011, 19:47:23 via Website

hi zusammen,
hätte da mal zwei fragen zum installieren von CM7. (Habe mich entschieden von GoaTrip zu wechseln, da das Wlan immernoch nicht geht und ich heute auf das desire von meiner freundin CM7 gemacht habe und davon begeistert bin)

1. kann ich auch das JVT mit Root nach der Anleitung von Jogu https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/439917/Tutorial-Installations-Anleitung-zum-flashen-der-2-3-5-JVT-mit-Odin-rooten-der-Firmware
nehmen? Die habe ich nämlich gerade drauf.

2. für den fall das CM7 auf dem Galaxy so aussieht wie auf dem Desire, gibt es eine möglichkeit eine prozentuale akkuanzeige zu bekommen?

danke für eure hilfe,.

lg

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

18.12.2011, 21:34:08 via App

Also ich habe auch die JVT nach Jogu Du's Anleitung erst drauf gemacht und dann CM7 draufgehauen. Und die Akkuanzeige kannst du mein ich auch auf Prozentanzeige stellen.

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

18.12.2011, 21:37:09 via Website

ok alles klar.
danke dir!

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

19.12.2011, 14:44:18 via Website

Gerne :)

Antworten
Robert Fraas
  • Forum-Beiträge: 5

01.01.2012, 14:53:02 via Website

GoaTrip 5.0 funktioniert soweit ganz gut, die Freezes, die ich mit meiner 2.3.4 hatte, sind eindeutig weniger geworden.

Allerdings möchte ich mit bestimmten Apps das GPS automatisch einschalten, wie geht das?
*************************************************************************************************************

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.

P.S. Frohes neues Jahr

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

01.01.2012, 19:41:24 via Website

Robert Fraas
GoaTrip 5.0 funktioniert soweit ganz gut, die Freezes, die ich mit meiner 2.3.4 hatte, sind eindeutig weniger geworden.

Allerdings möchte ich mit bestimmten Apps das GPS automatisch einschalten, wie geht das?
*************************************************************************************************************

Danke für die hoffentlich schnelle Hilfe.

P.S. Frohes neues Jahr

HI Robert!
Dir auch ein froher neues Jahr!!:D
Also das das GPS automatisch von einem App angeschaltet wird, kannich mir nicht vorstellen, denn soweit ich weiß muss man es
manuell aktivieren, oder habe ich was verpasst!??:blink::blink:
Warum hast du denn nicht die Goa 6.0 gleich drauf, sondern die 5.0!?? Hat das einen besonderen Grund!! Denn die 6.0 läuft gut, nicht schneller
wie die JVQ Resurrektion(einteilig von Darky/Ficeto), aber mehr einstellunsmöglichkeiten und so! Ich finde die sehr gut und lasse sie rstmal drauf, werde aber in den nächsten tagen mal CM7 testen, das fehlt mir noch!??
Und mir ist bei der Goa 6.0 noch nie was eingefroren!! Hast du denn einen Wipe gemacht nach dem flashen, oder die Daten wiederhergestellt, die eventuell zu einer anderen Rom gehörten?

lg...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Robert Fraas
  • Forum-Beiträge: 5

02.01.2012, 21:59:59 via Website

Hi Micha,
hab Goatrip 5.0 seit 6 Wochen drauf, da gabs die 6-Version noch nicht.

Hatte ursprünglich 2.2.1 drauf, dann über Kiess auf 2.3.4 - Dann kamen Freezes und Neustarts. :mad:
Hab vorher alles mit Titanium gesichert.
Dann hab ich via Odin auf 2.3.5 aufgespielt, dann Goatrip, Wipe, Semophore (1.9.0bm), und mit Titanium Daten und Apps zurückgespielt.
Mittlerweile Semaphore 1.9.1bm.
So richtig läufts mein SGS nicht, habe manchmal automatische Neustarts

LG
Robert

— geändert am 02.01.2012, 22:00:42

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

04.01.2012, 13:50:46 via Website

Robert Fraas
Hi Micha,
hab Goatrip 5.0 seit 6 Wochen drauf, da gabs die 6-Version noch nicht.

Hatte ursprünglich 2.2.1 drauf, dann über Kiess auf 2.3.4 - Dann kamen Freezes und Neustarts. :mad:
Hab vorher alles mit Titanium gesichert.
Dann hab ich via Odin auf 2.3.5 aufgespielt, dann Goatrip, Wipe, Semophore (1.9.0bm), und mit Titanium Daten und Apps zurückgespielt.
Mittlerweile Semaphore 1.9.1bm.
So richtig läufts mein SGS nicht, habe manchmal automatische Neustarts

LG
Robert

Hi Robert!!
Das wundert mich nicht, denn du hast mit Titanium unter 2.3.4 die Daten gesichert und bei 2.3.5 wiedrhergestellt, das geht nie gut!!:wacko::P..
Du wirst Wipen müssen, wenn du ein normal laufendes System haben willst, dann siehst du auch mal den Unterschied an Geschwindigkeit!!B):lol:

lg..Micha

Nachtrag: Neu sichern, da wirst du dich schon auskennen, oder??:lol:
Den Wipe alleine schon wegen dem alten Datenmüll der letzten Flashversuche!!:*):P

— geändert am 04.01.2012, 13:54:33

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Robert Fraas
  • Forum-Beiträge: 5

04.01.2012, 22:23:36 via Website

Hi Micha,
wie ist dann die richtige Reihenfolge, wenn ich die 2.3.6 und goatrip6.0 und semaphore aufspielen möchte?

Erst wipen, dann Datensicherung mit Titanium, dann via Odin die 2.3.6, dann Goatrip 6.0, dann Semaphore 2.xx bm, dann Rücksicherung der Apps und Daten mit Titanium??? ist das Korrekt???

LG
Robert

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.01.2012, 23:30:19 via App

erst datensicherung machen und dann wipen!nach einem wipe ist ja alles weg!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2012, 18:21:41 via Website

Hallo alle zusammen =)

Bin neu hier, und darum nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist.
Jedenfalls hab ich mir vor knapp ein bis zwei Wochen mit eurer Anleitung Goatrip 6 (statt 5) mit dem Midnight Kernel 0.8.4 installiert.
Ich benutze den Go Launcher Ex, doch blockiert das Handy immer wieder ohne ersichtlichen Grund (3 bis 4 mal pro Tag ca). Das Handy startet dann von selbst neu, verlangt allerdings keine Password eingabe. Viel eher wird einfacher der Launcher neu gestartet.

Des weiteren habe ich kein Datennetz (habe überprüft, ob's eingeschaltet ist), es sei denn ich benutze eine Wireless Verbindung.

Nun weiss ich nicht, ob der Launcher einfach in seiner jetzigen Version ein Problem ist, oder ob das mit meiner ROM zu tun hat. Das fehlende Datennetz zumindest, dürfte aber auf Goatrip zurückzuführen sein, oder? Bitte um eure Mithilfe =)

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse,

David

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2012, 15:41:11 via Website

Hab das Datennetz hingekriegt Das Update hat wohl meinen Zugangspunkt gelöscht, bei den Einstellungen der moblilen Netzwerke. Habe einfach die Standardeinstellungen wiederhergestllt. Trotzdem danke für den Ratschlag =)

Antworten
Maik B.
  • Forum-Beiträge: 41

27.01.2012, 12:07:05 via Website

also ich hab jetzt die basis rom drauf 2.3.5
und wenn ich jetzt die goatriprom aufspielen will muss ich nochmals ein wipe durchfürhen ? oder ist das dann nicht nötig ?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

27.01.2012, 13:40:14 via Website

Maik Braun
also ich hab jetzt die basis rom drauf 2.3.5
und wenn ich jetzt die goatriprom aufspielen will muss ich nochmals ein wipe durchfürhen ? oder ist das dann nicht nötig ?

wird sowieso automatisch gemacht ;)

Antworten
Maik B.
  • Forum-Beiträge: 41

27.01.2012, 13:51:00 via Website

okay das wollte ich nur wissen dannnkkkööö ;)

Antworten
Markus Freeman
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2012, 11:18:57 via Website

kann die goa datei nicht laden=( vllt kann sie mir jemand hochlöaden? danke

Antworten
Markus Freeman
  • Forum-Beiträge: 32

01.02.2012, 21:49:34 via Website

danke hat geklappt=)

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

17.04.2012, 10:55:43 via Website

Kann das sein das man bei einer Installation von Cyanogenmod 7 die externe SD Karte entfernen muss da sonst ein Bootloop entsteht?

Grüße Coyote

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2012, 12:20:33 via Website

Hallo Leute,

kurz im Voraus, ich bin neu hier und falls ich im falschen Thread bin oder sonstiges, bitte um Verzeihung. Ich habe mein Handy gestern auf 2.3.6 geflasht, bin vorgegangen nach der Anleitung, wie hier im Forum beschrieben. Hat alles super funktioniert. Jetzt möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und ICS draufhauen. Ich hab mir nun schon etliche Threads über die Installationsanleitung durchgelesen, aber stellte fest, dass man dazu eine SD-Karte benötigt?! Ich besitze keine, weil ich es nicht benötige.

Kann ich es trotzdem flashen?

Gruß Jochen

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

22.05.2012, 14:43:39 via Website

Jochen Schwenda
Hallo Leute,

kurz im Voraus, ich bin neu hier und falls ich im falschen Thread bin oder sonstiges, bitte um Verzeihung. Ich habe mein Handy gestern auf 2.3.6 geflasht, bin vorgegangen nach der Anleitung, wie hier im Forum beschrieben. Hat alles super funktioniert. Jetzt möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und ICS draufhauen. Ich hab mir nun schon etliche Threads über die Installationsanleitung durchgelesen, aber stellte fest, dass man dazu eine SD-Karte benötigt?! Ich besitze keine, weil ich es nicht benötige.

Kann ich es trotzdem flashen?

Gruß Jochen

mit der SD-Karte ist der interne Speicher gemeint. Also brauchst du zum flashen keine externe SD-Karte.

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 8

22.05.2012, 16:51:20 via Website

Okay alles klar :) Jetzt habe ich noch eine weitere Frage. Wie gesagt bin ich derzeit bei 2.3.6 und möchte auf 4.0 flashen. Vorgehensweise nach dieser Anleitung, aber ich verstehe nicht ganz genau, wo ich jetzt fortfahren soll? Bei welchem Überpunkt? Könntet ihr mit da weiterhelfen? Gerootet ist es ...

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-16-05

Jetzt habe ich gelesen, dass das Flashen mit Cynogen Mod nur für Fortgeschrittene ist, aber das würde ich von mir selber nicht unbedingt sagen. Kann ich es trotzdem versuchen? Sollte ja nichts passieren, wenn ich alles richtig mache..

Danke :)

— geändert am 22.05.2012, 16:52:17

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

22.05.2012, 21:53:04 via Website

Um dir die Angst zu nehmen, wenn irgendein Problem auftritt dann kannst du immer einfach über Odin wieder die 2.3.6 flashen. Also ich finde, dass das flashen per CWM einfacher als über Odin ist aber man sollte schon wissen was man drücken muss. In dem Flash Guide von Nico findest du im Punkt 6 eine Anleitung zum flashen über CWM. Falls es irgendwelche Probleme gibt kannst du ruhig schreiben :)

— geändert am 22.05.2012, 21:58:14

Antworten
AR88
  • Forum-Beiträge: 64

31.05.2012, 16:59:05 via Website

Hallo,

beim Cyanogenmod gibts auf der Website verschiedene Versionen. Einmal (die älteren) mit "full" wie z.B. "cm_galaxysmtd_full-181.zip" und die neusten mit "update" wie z.B. "update-cm-7-20120527-NIGHTLY-galaxysmtd-signed.zip". Muss ich zum erstmaligen Flashen unbedingt eine "full" nehmen oder funktioniert auch eine "update". Die Dateigrößen unterscheiden sich ja nicht so sehr.

Antworten
Gaz HH
  • Forum-Beiträge: 55

11.06.2012, 19:26:53 via Website

Fabian H.
Cyanogenmod 7 - Installation und Update

Dieser Installations-Guide für Cyanogenmod wird sehr kurz und einfach ausfallen. Das Flashen von verschiedenen Kerneln und Backups erstellen fällt weg, ich hoffe das hilft euch beim erfolgreichen Installieren!!


Benötigte Dateien:

Gingerbread Base mit Root: http://sourceforge.net/projects/ficeto.u/files/JVT/ (Dort wählt ihr XXJVT-RE-i9000.zip)
Aktuellste CyangongenMod-7-Version: http://download.cyanogenmod.com/?device=galaxysmtd
Optional: Google Apps (um den Market zu installieren!): http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip


Sichert vorher eure Daten, es werden während der Installation mehrere Factory Resets durchgeführt.
Auch sollte vor dem Flash-Vorgang das Handy auf 100% Akku aufgeladen werden, damit die Batterieleistung nicht beeinträchtigt wird!

Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden die entstehen, wenn ihr euer Handy flasht! Dies soll nur eine Anleitung sein, die euch dabei hilft, ich kann aber nicht für den Erfolg garantieren (Wenn ihr der Anleitung Schritt für Schritt folgt, sollte aber nichts schief gehen!)


Erste Schritte:

Kopiert die neuste CyanogenMod-Version, z.B. cm_galaxysmtd_full-181 auf die SD-Karte eures Handys. Das gleiche macht ihr mit gapps-gb-20110828-signed


Installation - Gingerbread-Base

Wenn Ihr schon auf einer gerooteten Gingerbread-Base seid, könnt ihr diesen Schritt getrost überspringen! Für die, die aber noch keine Gingerbread-Firmware installiert haben, führt einfach folgende Schritte aus:

- Entpackt das gedownloadete XXJVT-RE-I9000.zip-File
- Trennt euer Galaxy S vom Pc, falls es verbunden ist und schaltet es komplett aus
- Öffnet Odin als Administrator
- In das PDA-Feld setzt ihr "JVT-Base-I9000.tar"
- Wählt außerdem im Feld PIT euer 512er-Pit File aus
- Stellt sicher das bei folgenden Feldern ein Haken zu finden ist: Re-Partition, Auto Reboot, F. Reset Time
- Bootet euer Handy in den Download-Modus (Volume Down / Home / Power)
- Verbindet euer Handy mit dem PC, am besten nicht die Frontpanel-Anschlüsse des PC benutzen!
- Drückt auf "Start"
- Nachdem der Flash-Vorgang erfolgreich war, trennt das Handy vom PC
- Nun sollte es wie gewohnt booten, keiner Angst wenn eine komische Stimme aus dem Handy kommt, da wird nur kurz ein Lagfix installiert, der interessiert uns aber nicht weiter...lasst das Handy einfach arbeiten :-P

Nun habt ihr die Gingerbread-Bootloader installiert und euer Handy ist ebenfalls gerootet, beste Vorraussetzungen, um auf die CyanogenMod zu flashen!

Installation - Cyanogenmod 7

- Lasst euer Handy nochmals auf 100% laden
- Bootet euer Handy in den Recovery-Modus (Volume Up / Home / Power)
- Geht in das Untermenu Mounts and Storage
- Führt folgende Befehle aus: format /system
format /cache
format /data
- Im Hauptmenü wählt ihr nochmals: Wipe Data/Factory Reset,
- Nun geht zurück in das Hauptmenü des Recovery-Modus
- Folgt dem Menu: Install zip from sdcard --> choose zip from sdcard --> cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file) --> Yes install cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file)
- Nun wird Cyanogenmod 7 auf eurem Handy installiert! Dies und der anschließende Bootvorgang können eine Zeit dauern, bitte nicht in Panik geraten und die Batterie herausnehmen oder Ähnliches. Einfach abwarten!

Ist das Handy erfolgreich hochgefahren kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und willkommen zu Cyanogenmod 7!!!


Google Apps installieren:

Damit ihr den Market auf euer Handy bekommt und so weitere Apps laden könnt, müsst ihr die vorher auf die SD-Karte verschobene Gapps-Datei über das Recovery Menu flashen, genauso wie ihr es mit der CyanogenMod-Datei gemacht habt. Diesmal müsst ihr aber nichts formatieren oder wipen, einfach nur install zip rom sdcard...etc.


Cyanogenmod 7 Update:

Da öfters neue Versionen des Cyanogenmod erscheinen, ist ein Update manchmal sehr wichtig, man sollte es jedoch auch nicht übertreiben und jede Nightly flashen, erstmal den Changelog anschauen und dann entscheiden, ob es sich lohnt ;)

Nun aber die Anleitung zum Update:

- Downloadet die aktuellste Version des Cyanogenmod aus dem obigen Link
- Verschiebt die Datei auf eure SD-Karte
- Bootet nun ins Recovery-Menu (Volume Up / Home / Power)
- Macht ein Nandroid-Backup (nicht unbedingt benötigt, aber man weiß ja nie ob etwas schief läuft ;) )
- Installiert die heruntergeladene Datei über das Recovery-Menu: install zip from sdcard --> choose zip from sdcard --> zip auswählen und bestätigen
- Zurück ins Hauptmenü des Recovery gehen und das Handy neustarten
- Done!

und zwar würde ich gerne diesen mod auf mein SGS1 machen nur das mit den rooten will mir noch nicht so in den kopf bzw ich habe folgenden builder original :
GINGERBREAD.BUJVA

gebrandet von Vodafon

kann ich dann den kernel von hier de post nehmen oder muss ich einen anderen nehmen wenn ja welchen dann bei ich in der hinsicht echt nicht durchsteige

Antworten
Olaf E.
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2014, 13:56:10 via Website

Hallo Frank,

ich habe Deine Anleitung bis vor den Punkt ...

*Folgt dem Menu: Install zip from sdcard --> choose zip from sdcard --> cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file) --> Yes install
cm_galaxysmtd_full-181 (oder das entsprechende zip-file)*

... durchführen können.

Leider wird mir aber das auf die SD-Karte kopierte CM zip-File nicht angezeigt. Ich habe mit meinem Cardreader am PC kontrolliert, es ist tatsächlich dort vorhanden, und ich kann es mit 7-zip öffnen und auch extrahieren.

Hast Du eine Idee, warum es nicht angezeigt wird? Ich habe eine 32 GB SD-Karte von Transcend, FAT32 formatiert. Die funktionierte mit dem Handy prima.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Gruß
Olaf

Antworten