ENTDECKT! > Fotografie: Magic Hour Camera > sehr schön gemachte App zum Hinzufügen von Filtern zu deinen Fotos

  • Antworten:8
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.05.2011, 17:31:34 via Website

ab Android 2.1, 12 MB, Sprache Englisch, pay & free



[app]Magic Hour - Camera[/app] und (seit gerade eben) Magic Hour Free - Camera


Oh ja, der Android Market hat reichlich davon: Kamera Apps über Kamera Apps. Witzige, sinnvolle, umfangreiche, kleinkarierte, überflüssige und lieblos gemachte.



Ich muß zugeben, mir ist die App Magic Hour bei meiner Exkursion durch den Markt zuallererst durch die Art und Weise, wie sie sich präsentiert, ins Auge gestochen (autsch!): sie ist vom Erscheinungsbild her sehr gelungen und hat mich sofort neugierig gemacht auf 'mehr'. So neugierig, dass ich das Teil kurzentschlossen einfach mal gekauft habe.





Magic Hour bietet eine sehr ansprechend aufbereitete Art und Weise, Filter zu deinen Fotos hinzuzufügen. Egal, ob aus dem Album heraus oder durch direkte Aufnahme mit Magic Hour. Obendrein sind alle bereits vorinstallierten Filter nicht starr, sondern lassen sich jederzeit bearbeiten. Welche Filter stehen zur Verfügung? Kurven, Saturation, Helligkeit und Kontrast. Dazu gibt es noch 8 verschiedene Arten von Vignetten, 23 Arten von Texturen, mit denen man ein Bild hinterlegen kann, und 12 verschiedene Rahmen.

Ja, ich weiß, das klingt erst mal nicht nach viel. Bieten manch andere Kamera-Apps doch wesentlich mehr Verfremdungseffekte.
Aber das Ineinandergreifen der verschiedenen Effekte in Magic Hour in Verbindung mit dem Umgang mit dieser schönen App macht einfach Spaß und deshalb ist sie es wert, hier mal erwähnt zu werden.


Anm.: Worauf man hier umsonst hofft, sind Resultate wie sie z.B. mit der App Pho.to Lab oder PhotoWonder erreicht werden. Keine Sticker, kein "Beauty", keine Collagen. Diese App geht eher in Richtung PicSay Pro (ohne Sticker) oder Vignette.

Ich muß sagen, hier hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und eine App gebastelt, die sich herrlich intuitiv bedienen läßt und mal so richtig was "für's Auge" bietet! Wer auf Hilfe angewiesen ist, hat auch keine Probleme, denn man findet in der App Speech Bubbles, die einem zu jedem Punkt nochmal Hilfe anbieten. Diese kann man zu- oder wegschalten.

Außerdem einmalig in dieser App (hab ich jedenfalls so noch nie in einer vergleichbaren App gesehen): Man kann alle Effekte (Helligkeit, Farbe, Kontrast, Kurven etc.) nacheinander anwenden, ohne das Bild jedes Mal zwischenspeichern zu müssen. Ist so ähnlich wie in Photoshop - als ob man Layer aufeinander legen würde. Und aus diesem Grund kann man auch über den Button "rückgängig machen" bei Nichtgefallen die Effekte schrittweise wieder zurücknehmen. Und genau für diese Funktion scheint die Permission ACCESS_SURFACE_FLINGER da zu sein.


Filter-Markt
Ebenfalls enthalten in der App ist ein sog. "Filter-Markt", aus dem man sich zusätzlich zig Filter anderer User herunterladen kann. Und natürlich kann man in diesen "Filter-Markt" auch seine eigenen Filter hochladen, um sie wiederum anderen Anwendern von Magic Hour zugänglich zu machen.

Allerdings muß ich speziell zu diesem Filter-Markt anfügen, dass der Aufbau der Filter-Previews bei mir (Desire + Wlan) doch schon etwas Zeit in Anspruch genommen hat (Kaffee holen geh... - nein, ganz so schlimm war's nicht). Fast möchte ich vermuten, dass man sich das WENN DANN überhaupt nur mit Wlan antun sollte, aber nicht via Internetverbindung. Weiß der Geier, wo der Server mit diesen Filtern steht... ich vermute in Korea. Aah! Deshalb!


Und noch ein Punkt sei erwähnt: Man glaube bitte nicht, dass das Herumspielen mit dieser App den hauseigenen Akku völlig kalt läßt! Um es mal vorsichtig auszudrücken... Diese App ist ziemlich ressourcenhungrig - in jeder Hinsicht!
Aber wer eh' schon ein Sensation oder S2 hat und nicht wie ich mit einem ollen Desire rumdümpelt... :mad:


Zusätzliche Anmerkungen:
Magic Hour bietet im Moment folgende Auflösungen: 640x640, 800x800, 1024x1024 px. Allerdings hat mich der Dev wissen lassen, dass er bereits an höheren Auflösungen arbeitet. Für das "teilen" (neudeutsch: schäären) über das Web sind die vorhandenen Auflösungen allerdings vollauf ausreichend.

Zu Hilfe! 12 MB! Wurde App2SD integriert? Ja, die App kann auf die SD-Karte verschoben werden.


Ich hab mal auf die Schnelle mit meinem Desire einen Schnappschuss gemacht.
◄ Links ohne Filter, ► rechts mit einem der Magic Hour Filter, der die "goldene Stunde" simulieren soll.




Permissions (in der Pro-Version):
Your location
fine (GPS) location
Network communication
full Internet access, view network state, Market license check
Storage
modify/delete SD card contents
Hardware controls
take pictures
System tools
retrieve running applications, set wallpaper

Extra: android.permission.ACCESS_SURFACE_FLINGER
= wurde abgeklärt - ist keine Spiogenten-Permission; sie hat was mit der Grafik zu tun.

— geändert am 31.05.2011, 09:15:18

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Jens Marauhn

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.05.2011, 19:44:28 via App

Danke dir!
Aber wenn ich ehrlich bin, hilft mir der Link nicht wirklich.
Ich könnte da gut so eine eingedeutschte Aufklärung a la Izzy's Buchanhang brauchen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

30.05.2011, 20:36:40 via Website

Da geht es wohl um die 2D Graphics Engine und Steuerung des Displays. Genauer weiß ich auch nicht, weiß aber auch nicht, wozu eine App das braucht.

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

30.05.2011, 22:34:32 via Website

Das scheint fast genau die App zu sein die ich zum Bearbeiten meiner Fotos suche.



Wie unterscheidet sich eigentlich die Free- von der Paid-Version ?
Ich hab da jetzt nix in der Beschreibung gefunden.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

30.05.2011, 22:55:11 via Website

Werbung?
Ich weiss es ehrlich nicht, ich will mir die free nicht auch noch installieren.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.05.2011, 10:24:43 via Website

Evelyn C.
Ich könnte da gut so eine eingedeutschte Aufklärung a la Izzy's Buchanhang brauchen.

Gerade eingebaut:

ACCESS_SURFACE_FLINGER: Zugriff auf die API des "Surface Flinger" (Teil des Medien-Frameworks unter Android: Stellt einen systemweiten "Oberflächen-Kompositor" bereit, der sich um das Rendering in Framebuffer-Devices kümmert - also Grafik, Grafik-Beschleunigung und so).

Hinter diesem kurzen Satz stecken etwa 1,5h Recherche -- ich kannte das Teil nämlich vorher auch nicht. Wusste nur, dass es was mit Grafik zu tun hat -- und das auch nur, weil ich gerade mit von einem bestimmten Bug in Gingerbread betroffen bin, der damit zu tun hat...

Antworten