masterthesis

  • Antworten:4
Phil s.
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2011, 13:08:11 via Website

moin volkz

ich studiere wirtschaftsinformatik und meine masterthesis liegt bald an. jetzt bin ich auf die idee gekommen, dass ich mich auf diesem wege mal mit der android-entwicklung beschäftigen könnte.
mein problem ist, dass dies für mich "neuland" ist (mit java, oop bin fachbedingt natürlich schon in berührung gekommen aber das android sdk kenne ich nicht) und ich nicht abschätzen kann wie viel aufwand die entwicklung einer app beansprucht.
was mir bsplw vorschebt is ne buchungsapp für wagen eines autovermieters..

vorgesehen sind für die erstellung der thesis 20cp, das entspricht 600 arbeitsstunden über drei monate, wobei ich das für ein wenig überzogen halte (ich bin immerhin noch student ;D )
nicht zu vergessen ist, dass neben der einarbeitung + entwicklung dazu natürlich auch die konzeption und dokumentation zählt...

wie sehen eure erfahrungswerte aus, wie lange dauert es sich einzuarbeiten und eine app mit entsprechendem anspruch zu erstellen?
hat jemand bereits ne abschlußarbeit bezüglich dieses themas geschriben und könnte sie mir zukommen lassen?
und vllt habt ihr ja noch ideen/anregungen was man derartiges machen könnte oder in welche richtung ich mich orientieren könnte?!

danke und gruß
phil

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

30.05.2011, 13:39:59 via Website

Hallo Phil!

Erstmal Herzlich willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Ich würde sagen, das kommt auf deine Java-Vorkenntnisse an. Wenn die gut sind, ist die App zu schaffen. Interessant ist dann ggf. die Gegenseite, wenn du mit einem Server kommunizieren willst. Das kann ich nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber die App sollte "schnell geschrieben" sein. Das "hübsch machen", dauert dauert dabei wahrscheinlich länger als der reine Code.

Guck dir mal dieses Buch und unseren Anfängerworkshop an. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

30.05.2011, 16:42:20 via App

Hey Phil,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zunächst einmal kann ich dir sagen, dass du es mit den 600h in 3 Monaten noch echt bequem hast ;-) musste eben echt schmunzeln als ich das gelesen habe. Ich bin Chemiestudent, habe letztes Semester meine Bachelorarbeit geschrieben (im Rahmen von 12 CP) und habe jeden Tag von 9-18Uhr im Labor gestanden und dann noch geschrieben... Mehr als 12CP hätten das normalerweise einbringen müssen, aber so ist nunmal die Studienordnung. Aber nungut, zum Thema:

Ich habe nie Informatik studiert, wie gesagt studiere ich Chemie. In der Schule hatte ich Informatik Grundkurs und habe da mit Pascal angefangen. Hobbymäßig habe ich dann mal Delphi "ausprobiert". Als ich mir dann ein Windows Mobile Phone zugelegt habe, fing ich an Anwendungen in C# zu entwickeln und jetzt mit meinem 1. Android (seit Oktober 2011) schreibe ich Apps in Java, ohne vorher mal was mit Java gemacht zu haben.

Der Einstieg fiel mir eigentlich leicht. Da ich nicht gerne lese (xD) habe ich mir alles selbst beigebracht mit Hilfe des Internets. Dir dürfte der Einstieg ja eigentlich nicht schwer fallen ;-)

Zuletzt habe ich in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt eine App geschrieben, die auf die Daten des Luftmessnetzes zugreift und die Daten für Android User darstellt. Mittlerweile gab es auch schon ein paar Funktionsupdates, und immer wenn ich gerade Zeit und Lust habe schreibe ich weiter an der App.

Ich muss sagen, dass ich nicht lange gebraucht habe um das Grundgerüst der App soweit fertigzustellen, sodass alle Grundfunktionen implementiert waren.

Da du mit Sicherheit einiges an Erfahrung mitbringst denke ich schon, dass du das auch schnell fertigstellen wirst.

Natürlich musst du das Ganze dokumentieren, dafür fehlt mir persönlich die Expertise, aber da du eben Informatik studierst sollte auch das für dich kein Problem sein.

Soweit ein kleiner Erfahrungsbericht eines Hobby-Entwicklers ;-)

— geändert am 30.05.2011, 16:43:12

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten
Phil s.
  • Forum-Beiträge: 2

23.06.2011, 17:29:06 via Website

moin

uh is mittlerweile was her ... sry für die abwesenheit und danke für eure antworten erstmal!

habe mich mittlerweile mal ein wenig durchs tut gearbeitet .. alles recht verständlich ...
allerdings habe ich nach langem hin und her werde ich jetzt doch nicht mein angestrebtes projekt angehen können:
ich jobbe nebenbei bei europcar, die haben noch keien android-app und das wollte ich ändern .. leider halten die das zu umfangreich für eine derartige abschluß-arbeit :X

hört sich ja hart an, was du da an zeit aufwenden musstest!
ich habe nebenbei noch zwei jobs um selbstständig sein zu können, weil ich kein bafög bekomme... ka was die hochshculen manchmal für vorstellungen haben ... aber nun gut ;)

ich brauche ne neue idee und das möglichst schnell.. :X
hättet ihr irgendwelche interessanten themen-vorschläge, bzw wohnt zufälligerweise jemand hier oben im norden (s-h) und hat tipps an welchen firmen man sich wenden könnte???

gruß

Antworten