masterthesis

  • Antworten:4
Phil s.
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2011, 13:08:11 via Website

moin volkz

ich studiere wirtschaftsinformatik und meine masterthesis liegt bald an. jetzt bin ich auf die idee gekommen, dass ich mich auf diesem wege mal mit der android-entwicklung beschäftigen könnte.
mein problem ist, dass dies für mich "neuland" ist (mit java, oop bin fachbedingt natürlich schon in berührung gekommen aber das android sdk kenne ich nicht) und ich nicht abschätzen kann wie viel aufwand die entwicklung einer app beansprucht.
was mir bsplw vorschebt is ne buchungsapp für wagen eines autovermieters..

vorgesehen sind für die erstellung der thesis 20cp, das entspricht 600 arbeitsstunden über drei monate, wobei ich das für ein wenig überzogen halte (ich bin immerhin noch student ;D )
nicht zu vergessen ist, dass neben der einarbeitung + entwicklung dazu natürlich auch die konzeption und dokumentation zählt...

wie sehen eure erfahrungswerte aus, wie lange dauert es sich einzuarbeiten und eine app mit entsprechendem anspruch zu erstellen?
hat jemand bereits ne abschlußarbeit bezüglich dieses themas geschriben und könnte sie mir zukommen lassen?
und vllt habt ihr ja noch ideen/anregungen was man derartiges machen könnte oder in welche richtung ich mich orientieren könnte?!

danke und gruß
phil

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

30.05.2011, 13:39:59 via Website

Hallo Phil!

Erstmal Herzlich willkommen bei AndroidPIT!! :lol:

Ich würde sagen, das kommt auf deine Java-Vorkenntnisse an. Wenn die gut sind, ist die App zu schaffen. Interessant ist dann ggf. die Gegenseite, wenn du mit einem Server kommunizieren willst. Das kann ich nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe. Aber die App sollte "schnell geschrieben" sein. Das "hübsch machen", dauert dauert dabei wahrscheinlich länger als der reine Code.

Guck dir mal dieses Buch und unseren Anfängerworkshop an. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Frank